Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PiaMarie am 26.01.2015, 19:12 Uhr

Soll ich mich einmischen ?

Hallo,

hab nun dieses Forum gewählt, auch wenn es nicht so 100% passt.
Es geht wieder einmal um meine Bekannte, 21 Jahre, ihr Kind 15 Monate. Sie ist die Schwester meines Schwagers und die 4 wohnen alle zusammen bei uns an Hof in einer nicht kindgerechten Wohnung. (Hat sich auch schon öfters weh getan - freie, ungesicherte Treppe)
Ich hab sie ja anfangs unterstützt indem ich sie und ihr Kind ab und zu zur Kita mitgenommen habe. (Da hat sie ihre 1. Ausbildung gemacht) Tu ich nicht mehr nachdem sie sich beschwert hat, dass ich pünktlich wegfahre, obwohl sie noch nicht da ist. Auch meine Familie wollte, dass ich sie mitnehme.
Worum es mir eigentlich geht:
Ihre einzige Unterstützung sind ihre Ex-Schwiegereltern, die selber -auf jedenfall- alkoholkrank sind. Kita Öffnungszeiten decken nun aktuell nicht mehr ihre Arbeitszeit als Bäckereifachverkäuferin.
Das Kind wird von denen regelmäßig mitgenommen (einmal hab ich es gesehen- auch ohne Kindersitz) und "betreut" wird es dann in deren "Wohnung" - ein Container/Bauwagen, der eigentlich für Asylbewerber gedacht war.
So sie selber erzählt oft, dass das ja schlimm sei für Ihr Kind, weil der Wagen sich scheinbar leicht öffnen lässt und der Kleine scheinbar schon fast mal rausgefallen ist. Dass in dem Container nur geraucht wird - und dass das Kind 3 Kilometer gegen den Wind in der Kita stinkt - findet sie "nicht so schlimm". Dass er dauernd dreckig ist, ist auch den Tagesmüttern aufgefallen. Gemeldet haben sie es beim Jugendamt, aber da mein Schwager kein Jugendamt in der Wohnung sehen will, gehen die da auch nicht rein und reden mit ihr nur in der Kita.
Sie steht eigentlich auch seit 15.01 auf der Straße - denn meine Schwiegermama hat ihr gekündigt. Einen Mietvertrag zwischen den beiden gab es eigentlich nicht. Ins Mutter Kind Heim will sie nicht, weil da werden ihr Regeln vorgeschrieben, wann sie zuHause sein muss.
Ach ja und weil es auch noch so toll ist, sie hat mich heute gefragt ob ich ihr Geld leihen könnte. "Ich hab ja so viel". Sie hat 2500€ Schulden - 1000€ weil sie Kindergeld bekommen hat, das ihr nicht zugestanden hat und nochmal 1500€ an eine Fahrschule. (Raten zahlt sie erst seit dem Gerichtsbescheid.)
Und am Wochenende waren mein Mann und ich auf einer Party (wir hatten natürlich nen Babysitter) da war sie auch - ich hab sie gefragt, wo ihr Kind den sei. Antwort: bei den Ex-Schwiegereltern, das würde sie öfters machen !

DAS ARME KIND!
Das sind Verhältnisse!

Was würdet ihr tun?
Einmischen, dem Kind zuliebe? Mein Schwager ist selber erst 20 Jahre und ignoriert das Thema mehr oder weniger.

Lg

 
12 Antworten:

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von mf4 am 26.01.2015, 19:32 Uhr

Wichtigste Frage:
WIE geht es dem Kind? Ist es normal entwickelt und ein fröhliches Kind?

Dass sie Schulden hat schadet dem Kind nicht.
Dass jemand sich um das Kind sorgt ist nett aber un-nett das Mädchen dann mit Kind auf die Straße zu setzen.

Jemand der ihr wirklich hilft wäre sicher mehr wert als x Leute die nur sagen was sie falsch macht, die sie raus schmeißen und über sie schlecht reden.

WIE genau willst du dich denn einmischen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von PiaMarie am 26.01.2015, 20:08 Uhr

Das ist so die Frage:

Das Kind ist normal entwickelt, ABER
Ich hab das Kind ja nun schon 4 mal zum Arzt gefahren, weil es von der Treppe geflogen ist. (Und einmal von der Couch) - Gehirnerschütterung.
Wie gesagt, schaut ziemlich vernachlässigt aus - stinkt nach Rauch, Essensreste an der Kleidung (nein keine Karottenflecken, die nicht rausgehen, sondern richtige Stücke). Sie selber hat sich in der Kita hingestellt und sich beschwert, dass zu viele Windeln verbraucht werden. Ihr reichen 3(!!)-4 Stück am Tag inklusive Nachtwindel.
Gefüttert hab ich den Kleinen schon öfters bei uns, wenn z.B die Großeltern vergessen haben, dass sie ihn holen müssen.
Aja ganz vergessen, Partys in der Wohnung - so jedes zweite Wochenende - so laut, dass sogar wir sie mitbekommen.
Muss den erst was schlimmes passieren? Sie selber sagt ja, solange das Kind keine blaue Flecken hat ist alles ok. -.- und Verantwortung trägt sie scheinbar nicht, bzw. selber einmal einen Kompromiss für das Kind eingehen? Nein!
Würde mein Kind so aufwachsen bekäme ich Zustände (nein ich rede nicht von Geld, alleinerziehend, von ungesunder Ernährung)

Einmischen ? Einfach ein Telefonat mit der Frau vom Jugendamt führen.

Zum Thema helfen: ich hab Bewerbungen mit ihr verfasst, sie ab und zu wohin gefahren (Arzt, Amt, regelmäßiger in die Kita), Zettel für sie aufgehängt wegen Wohnungen...
Sie wohnt seit 6 Monaten hier, ausgemacht waren 2 Wochen.
Wohnungsamt haben wir ihr schon gesagt, wo das ist, bzw was ein Wohnberechtigungsschein ist, Link dafür geschickt, eine Wohnung in einem Mehrgenerationenhaus quasi vermittelt, das wäre frei gewesen, aber nein, sie will nicht "zu den Alten"
Und sorry - wenn sie ankommt und von mir 500€ will, dann frag ich sicherlich wofür.
Thema Geld: wenn das Kind keine Windeln mehr hat, weil es anderweitig ausgegeben worden ist und meine Schwager mich sonntags frägt ob welche da sind und er dann am Montag welche kauft - dann ist auch das Thema Schulden auch für das Kind irgendwie relevant.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von -chOcO- am 26.01.2015, 20:19 Uhr

"wenn das Kind keine Windeln mehr hat, weil es anderweitig ausgegeben worden ist und meine Schwager mich sonntags frägt ob welche da sind und er dann am Montag welche kauft - dann ist auch das Thema Schulden auch für das Kind irgendwie relevant."

Sorry, aber sowas kann Jedem mal passieren und muss nix mit finanziellen Problemen zu tun haben. Ich hab vor ein paar Wochen auch plötzlich sonntags ohne Windeln da gestanden. Ich hab es einfach nicht bemerkt, weil ich blind in die Schublade der Wickelkommode greife. Hab mir dann bei meiner Freundin auch welche besorgen können und war dann montags einkaufen. Und es hatte NICHTS mit fehlendem Geld zu tun.

Und wenn er direkt am nächsten Tag einkaufen war, wird er wohl kaum über Nacht Geld gesch*** haben oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 26.01.2015, 20:20 Uhr

Dann rufe beim Jgendamt an. Die können eine Mutter-Kind Einrichtung auch als Bedingung machen bevor das Kind in Obhut genommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von PiaMarie am 26.01.2015, 20:41 Uhr

Ja stimmt, das kann passieren, dass man mal vergisst Windeln mitzunehmen. Ist mir auch schon passiert.
Das war auch nur ein Beispiel, weil sich mein Schwager dann bei mir über sie aufgeregt hat, dass sie nicht planen kann und das Geld kam dann eben von meinem Schwager und nicht von ihr. Denn mein Schwager ist nicht der Vater des Kindes.
Kindersitz war es ja auch dasselbe. Ich hab irgendwann gesagt, dass der Maxi Cosi endgültig zu klein geworden ist und ich ihn deswegen nicht mehr mitgenommen habe. (Keine Sorge - ich hab da vorher schon ein paar mal darauf hingewiesen.)Da aber diesen Monat kein Geld mehr da war, musste es wieder mein Schwager kaufen.

Ja ich glaub ich ruf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von PiaMarie am 26.01.2015, 20:42 Uhr

Ich sag ja auch nirgends, dass das Kidn grob misshandelt wird und dass man das Kind der Mutter sofort entreißen sollte.
Nur manche Dinge laufen halt so, wie sie nicht sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von Sunny76 am 26.01.2015, 20:50 Uhr

Ich hatte mal so was ähnliches. Ich war Tagesmutter und hatte ein Kind in ähnlichem Zustand. Reden hat nix geholfen und am ende habe ich eine Meldung ans JA gemacht. Die Eltern haben dann eine Familienhilfe bekommen und jahrelang behalten, zumal dann noch ein weiteres Kind dazu kam.
Ich wurde in solchen Fällen immer zum JA gehen! Stell dir vor, das Kind fällt die Treppe runter und hat dann einen bleibenden Schaden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von shinead am 26.01.2015, 21:25 Uhr

Wenn man sich fragt ob man sich einmischen sollte, sollte man es tun.
Die letzte Bewertung liegt beim Jugendamt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von Danyshope am 26.01.2015, 21:36 Uhr

Dein Schwager "beschwert" sich also auch - udn will gleichzeitig das Jugendamt nicht im Haus haben.....

OK, wäre das nicht sinnig gewesen? So hätte er denen da sagen und zeigen können was das problem ist - und die Mutter und das Kind hätten evtl schon lange die nötige Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von PiaMarie am 27.01.2015, 12:36 Uhr

Natürlich, aber mein Schwager wählt den Weg des geringsten Widerstandes. Die Pampers tun ihn nicht so weh, wie ein mögliches Getratsche im Dorf ( so seine Ansicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von kügelchen12 am 27.01.2015, 16:20 Uhr

Hmm, sie steht eigentlich seit dem 15.01. auf der Straße? Wo übernachtet sie den nun mit Kind?

Tatsächlich würde ich in diesem Fall das Jugendamt zu Rate ziehen, damit sie die Möglichkeit bekommt, durch eine Familienhilfe "Hilfe zur Selbsthilfe" zu erhalten.
Diese benötigt sie ja in mehreren Situationen von Alltag, Wohnungssuche, Überforderung? bis hin zur Schuldnerberatung.
Kann mir nicht vorstellen, das das Jugendamt bei mehreren Meldungen kein Interesse hat die häusliche Umgebung des Kindes ansehen zu wollen und sich lediglich mit einem Gespräch im Kindergarten begnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soll ich mich einmischen ?

Antwort von kügelchen12 am 27.01.2015, 16:22 Uhr

Hmm, sie steht eigentlich seit dem 15.01. auf der Straße? Wo übernachtet sie den nun mit Kind?

Tatsächlich würde ich in diesem Fall das Jugendamt zu Rate ziehen, damit sie die Möglichkeit bekommt, durch eine Familienhilfe "Hilfe zur Selbsthilfe" zu erhalten.
Diese benötigt sie ja in mehreren Situationen von Alltag, Wohnungssuche, Überforderung? bis hin zur Schuldnerberatung.
Kann mir nicht vorstellen, das das Jugendamt bei mehreren Meldungen kein Interesse hat, die häusliche Umgebung des Kindes ansehen zu wollen und ihnen lediglich ein Gespräch im Kindergarten ausreicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.