Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaleipzig27 am 27.02.2014, 21:51 Uhr

Sohn dreht durch wenn seine Schwester in der nähe ist

Hallo Leute.
Ich möchte meiner Schwester gern helfen-weis aber nicht wie.

Sie ist alleinerziehend und hat 2 Kinder. Sohn ist 2 und Tochter 1.
Seit der Geburt der Tochter hat sich ihr Sohn total verändert. Er attakiert seine Schwester, macht nur Blödsinn und schläft Nachts nie durch-sondern steht mitten in der Nacht auf und weckt seine Schwester oder macht wieder irgendwas unordentlich.

Wenn er bei der Oma oder Tante ist, ist er total lieb,schläft durch usw.
Also das ganze Gegenteil von zu Hause.
Sobald er wieder zu Hause ist, geht alles von vorn los.

Dazu kommt das meine Sis sich erst vor kurzem vom KV getrennt hat.

Sie ist total am ende mit ihren Kräften. Da ich nur ein Kind habe und sowas nicht kenne,frag ich euch- WER HAT DAS PROBLEM AUCH BZW SCHON DURCH UND WAS HILFT?

Danke im Vorraus für Eure Antworten

 
5 Antworten:

Re: Sohn dreht durch wenn seine Schwester in der nähe ist

Antwort von susafi am 27.02.2014, 22:16 Uhr

Kurz und knapp. Der Junge hat ein Problem und sie sollten sich gemeinsam dringend psychologische Hilfe holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn dreht durch wenn seine Schwester in der nähe ist

Antwort von dasblauewunder am 27.02.2014, 22:57 Uhr

Deine Schwester scheint in einer Spirale aus Stress, Übermüdung und vielleicht auch Gereiztheit gegenüber dem Buben zu leiden?

Und der Junge, im schönsten Trotzalter muss nun die Mutter und ihre Aufmerksamkeit teilen. Das fällt ihm evtl. schwer und er versucht so, die Aufmerksamkeit der Mutter zu erlangen, egal ob positiv oder negativ.

Kann es sein dass er, wenn, ohne seine Schwester bei Oma und Tante zu Besuch ist? Das würde nämlich ins Bild passen.


Da aber gleich von psychischen Problemen und Behandlungsbedürftigkeit zu reden wäre mir einen Ticken zu überzogen.

Intensive Mama-Sohn Zeiten einbauen, ihn im Alltag und auch im Umgang mit der Schwester viel "helfen" lassen, als Mutter dringend selbst mal Auszeiten zum Auftanken nehmen. Das wäre eher so mein erster Ansatz.

dasblauewunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn dreht durch wenn seine Schwester in der nähe ist

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 23:41 Uhr

Meine beiden sind 13 Monate auseinander (jetzt 10 und 11) und ich kann nachfühlen wie schwer es ist bei 2 ganz kleinen möglichst immer zu 100% für jedes da zu sein. Eigentlich unmöglich und ihm reicht 50% nicht.

Sie hat die Möglichkeit ein Kind abzugeben... sie sollte versuchen ab und an mal nur etwas mit ihm zu machen. Diese exclusive Zeit vermisst er sicher.

Ich denke nicht, dass man gleich von einem seel. Notstand des Kindes sprechen kann aber sie könnte in einen Teufelskreis geraten und je mehr er stresst wird er abgelehnt und um so mehr wird er stressen.
Wenn er nicht schläft und sie dann auch nicht kann sie ihn doch zu sich nehmen.
Gerade kurz nach der Trennung ist diese Nähe sehr wichtig. Ich hatte meine beiden erst ganz aus meinem Schlafzimmer als sie 4 und 5 waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn dreht durch wenn seine Schwester in der nähe ist

Antwort von kunigunde am 28.02.2014, 22:43 Uhr

Bei meinen beiden ist der Abstand um Einiges größer (2,5 Jahre, Baby ist jetzt grad 3 Monate) aber ich hab auch immer wieder Probleme und bei mir hilft am besten folgendes:
- darauf schauen selber bei Kräften zu bleiben (je gestresster/überforderter ich bin desto schwieriger empfinde ich das Verhalten des "Großen")
- Größeren so gut es geht Einbeziehen in alle Babypflegedinge (hilf mir doch mal beim Wickeln, beim Baden, etc denn wenn du dabei bist klappts ja so viel besser - auch wenns doppelt so lang dauert:-)
- viel Körperkontakt zum Großen, wenn irgendwie geht Zeit mit ihm zu zweit verbringen
- immer wieder mal dran denken dass er noch klein ist und er mich nicht ärgern will auch wenns manchmal nur danach aussieht (lässt sich nicht anziehen, schüttet absichtlich Getränk aus, will das Baby hauen, etc)

Tipp von meiner Freundin, ist bei meinen aber noch kein Thema aber hilft deiner Schwester vielleicht: nie die Kinder gegeneinander ausspielen so nach dem Motto: Aber nein, A, jetzt hast du schon wieder xy gemacht, nimm dir doch ein Bespiel an B, der ist immer so brav, wenn du doch nur auch so sein könntest...; sondern eher schauen dass die Kinder ein Team werden und im Team loben;

alles Liebe :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn dreht durch wenn seine Schwester in der nähe ist

Antwort von mamaleipzig27 am 28.02.2014, 23:04 Uhr

Danke für die Antworten. Hab es an meine Schwester weiter geleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.