Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LoveMum am 06.03.2014, 9:27 Uhr

So....

jetzt ist es soweit. Sohnemann vom Mann zieht aus. Also zumindest will er so schnell wie möglich hier raus. Wir haben es gestern nochmal (zum hundersten Mal) im Guten versucht mit ihm zu reden aber es ist kein Verstand reinzubekommen...
Er will nicht arbeiten, er sieht nicht ein dass man so nicht leben kann und laut seiner Aussage ist hier alles scheiße, er hat keinen Bock mehr, hier zu wohnen.

Tja, wir werden versuchen, ihm auch da zu helfen aber wir sind keine Träumer wie er. Es wird sehr schwierig bis unmöglich, eine Wohnung für einen arbeitslosen 20jährigen zu finden. Wie es rechtlich, also finanziell aussieht, da müssen wir uns auch noch schlau machen. Sohnemann hat nämlich schon großkotzig angedeutet dass Papa ja dann für ihn zahlen muss und das wollen wir natürlich verhindern.

Boah.....es ist sehr schwierig hier zur Zeit.....

 
10 Antworten:

Re: So....

Antwort von Wunschkind2008 am 06.03.2014, 9:57 Uhr

Ich glaube man ist bis zum 27. Lebensjahr verpflichtet Unterhalt zu zahlen, aber meines Wissens nach nur, wenn das Kind sich in der Ausbildung befindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis zum 25. Geburtstag sollen die jungen Leute nach dem Willen des Staates

Antwort von Franke am 06.03.2014, 11:10 Uhr

. . . bei den Eltern wohnen, wenn sie kein (ausreichendes) Einkommen haben. Aber wenn man sich einig darüber ist, dass man nicht mehr miteinander kann, dann kann das ja wohl niemand erzwingen.

Vom Unterhaltsrecht her weiß ich, dass spätestens ab dem 18. Geburtstag auch eine Rolle spielt, was der junge Mensch macht, der noch Unterhaltszahlungen von den Eltern haben will. Inwieweit da nun durch Hartz4 etwas ausgehebelt werden kann, also dass doch gezahlt werden muss, obwohl das ganz und gar nicht angemessen ist . . . ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So....

Antwort von shinead am 06.03.2014, 11:56 Uhr

>>Sohnemann hat nämlich schon großkotzig angedeutet dass Papa ja dann für ihn zahlen muss und das wollen wir natürlich verhindern.

Was ein Spaß, wenn er erfährt, dass er seinen Unterhaltsanspruch verwirkt hat, weil er eben ein fauler Schlumpf ist.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich ihm in dieser Situation helfen würde. ER möchte nicht mehr nach euren Spielregeln spielen, dann soll ER doch auch mal sehen, wie schwer das Leben als Ich-Will-Nicht-Arbeiten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihm, er kann selbstverständlich

Antwort von Franke am 06.03.2014, 12:20 Uhr

. . . mit Betteln und Pfandflaschen sammeln (wenn das nicht schon zu sehr Arbeit ist ) ein Leben unter der Brücke finanzieren.

Aber Computerspiele kann er dann vergessen - da hat er ja nicht einmal Stromanschluss!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So....

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.03.2014, 12:42 Uhr

Das Problem wird sein, daß er ohne Hilfe die Tür nicht findet.

Deswegen halte ich das Thema auch keinesfalls für "gelöst" oder "vom Tisch". Wenn er keinen Job suchen will - was, bitte, sollte ihn motivieren, die ungleich schwerere Suche nach einer Wohnung in Angriff zu nehmen?

Böse Prognose: Der wird die nächsten 20 Jahre bei jedem Streit androhen, daß er JETZT ABER WIRKLICH ausziehen wird, weil das so ja gar nicht mehr geht. Aber dafür tun wird er nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So....

Antwort von LoveMum am 06.03.2014, 12:50 Uhr

Ja STT.....genau das habe ich heute auch schon gedacht. Denn Monsieur liegt immer noch im Bett und schläft selig. Ich habe keine Kraft mehr, nach oben zu gehen und einen von schon geführten 1000 Kämpfen auszufechten. Kopfschmerzen, Hautausschläge sind nur die kleinen Nebenwirkungen bei mir.
Tja...es wird wohl doch auf einen Rauswurf hinauslaufen wenn er nicht endlich was tut....ich berichte wieder wenn es was Neues gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So....

Antwort von shinead am 06.03.2014, 13:00 Uhr

Rauswurf bringt ja auch nur was, wenn er irgendwo unter kommt. Außerdem muss man das ggf. vor Gericht durch setzen. Auch blöd.

Ich würde schon mal die Sicherung für sein Zimmer raus drehen (und entfernen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, ich würde folgendes machen....

Antwort von bobfahrer am 06.03.2014, 13:31 Uhr

...Tasche nehmen, die wichtigsten Sachen reintun - Schlüssel abnehmen und ihn vor die Tür setzen mit dem Worten, die anderen Sachen kannst du dann holen wenn du Lust dazu hast. Klar, ist nicht mein Kind und beim eigenen fällt das schwerer wie das einem fremden zu raten - aber eben ohne Emotionen ist das genau der richtige Weg.

OK, drück ihm noch nen 20er in die Hand.... , dann ist´s aber gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So....

Antwort von susafi am 06.03.2014, 19:13 Uhr

Oha oha... wie ich sehe wird es nicht einfacher mit den Kindern *seufz*

Wie kommt er auf die Idee nicht arbeiten gehen zu wollen? Wie stellt er sich denn sein Leben vor?

Das mit dem Auszug würde ich noch nicht so sehen. Er scheint nicht in er Lage sich eine Arbeit zu suchen, also wird das mit Wohnung wohl auch nichts. Wer soll die finanzieren? Unterhalt kann er vergessen. Ihr seid zwar bis 25 verpflichtet für ihn zu sorgen, aber du bietest ihm ja an bei euch zu bleiben. Damit seid ihr aus dem Schneider. Eine eigene Wohnung kann er nicht fordern, da macht kein Amt und kein Gericht der Welt mit.

lg und starke Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch da gibt es Hartz 4

Antwort von ungewohnt am 06.03.2014, 20:33 Uhr

Bei einer Bekannten lief es ähnlich: keinen Bock auf Schule, nicht Arbeiten und auch noch Drogen.....
Sie hat ihm mehrere Jobs gesucht und er hatte die Chance (nach einem 6monatigem Praktikum) seine Traumausbildung auch ohne Schulabschluss zu erhalten (wenn er denn "seinen Traum" beweist). Tja, schon nach wenigen Tagen ist er nicht mehr dorthin gegangen.
Seine Mutter hat ihm dann die Koffer vor die Tür gestellt und ist umgezogen.
Er lebt seit 4 Jahren (jetzt 22) von Hartz 4 und macht Nichts!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.