Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 20.05.2016, 12:19 Uhr

schweigepflicht

hallo ,
nun poste ich auch hier einmal , vielleicht hat jemand ahnung....
ich habe eine rechtliche frage an euch

an eine behörde gerlangen dinge einer mediation, die dort eigentlich nichts verloren haben. der mediator behauptet es wurde mündlich eine schweigepflichtsentbindung vereinbart, welchea so aber nicht war.
wie rechtsgültig ist diese behauptung ?
es ging um eine richterlich angewiesene mediation bei einer umgangsangelegenheit.
dem jugendamt wurde der verlauf dessen sofort mitgeteilt , obwohl dieses damit nichts zu tun hat und auch nicht soll.
ich habe definitiv nicht mündlich oder schriftlch eine aussage zur schweigepflichtsbefreiung gemacht.
danke und lg

 
6 Antworten:

Re: schweigepflicht

Antwort von Holzkohle am 20.05.2016, 12:53 Uhr

Soweit ich das jetzt auf 10 bei google ausgespuckten Seiten sehen konnte, muss eine Schweigepflichtsentbindung SCHRIFTLICH stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweigepflicht

Antwort von pauline-maus am 20.05.2016, 12:59 Uhr

danke dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schweigepflichtenbindung darf nur schriftlich gemacht werden, und nur dann

Antwort von Marianna81 am 20.05.2016, 13:52 Uhr

ist diese gültig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?

Antwort von shinead am 20.05.2016, 15:24 Uhr

Wie kommst Du darauf, dass die nur schriftlich gemacht werden darf?

Man hat "nur" ein Beweisproblem, wenn man sich die Einwilligung nicht schriftlich geben lässt. Wenn es aber gar nicht zu einer Situation kommt, in der die Zustimmung bewiesen werden muss, ist eine mündliche Einverständniserklärung gültig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweigepflicht - Jugendamt

Antwort von Garnele08 am 20.05.2016, 16:08 Uhr

Hallo,
kann es evtl. aufgrund des richterlichen Entschlusses sein, dass das Jugendamt automatisch einbezogen wird, da es sich um eine Umgangsangelegenheit handelt?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schweigepflicht

Antwort von Limayaya am 20.05.2016, 19:36 Uhr

hmmm, wir hatten damals auch richterlich aufgebrummte Mediationsgespräche bei der Psych. Beratungsstelle. Der Richter hatte uns auch darauf aufmerksam gemacht, dass -selbstveständlich- die Ergebnisse dieser Gespräche ans JA weiter geleitet würden. Im Verfahrensbeschluß stand dann "beide Elternteilen entheben die psych. Beratungsstelle der Schweigepflicht gegenüber dem Jugendamt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

schweigepflicht in der sozialen arbeit --> datenschutzrichtlinien?

sos, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen? ich evaluiere für meinen arbeitgeber klientendaten; diese daten sind zwar namenstechnisch mehr oder weniger anonymisiert (teilweise werden aber initialen oder der anfangsbuchstabe des vornamens als kürzel verwendet), aber ...

von mama.frosch 08.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schweigepflicht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.