Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 27.02.2014, 9:15 Uhr

Schulden bei Trennung

Hallo
Kennt sich hier jemand aus, wie das ist wenn man sich trennt und noch ein Haus zu finanzieren hat. Geht das so einfach dass man das auf einen der beiden Eheleute (also sowohl das Haus als Eigentum als auch die Schulden) umschreibt und der dann eben die Schulden übernimmt. Der Kredit ist ja von der Bank unter anderen (eben der Voraussetzung dass man ein Paar ist) Bedingungen genehmigt worden? Oder wollen die das dann wieder irgendwie prüfen?
Lg
Djjjj4

 
9 Antworten:

Re: Schulden bei Trennung

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 9:22 Uhr

Einfach ist das wohl nicht, die Bank muss da zustimmen und den einen Ehepartner aus der Schuld entlassen und den anderen als einzigen Schuldiger akzeptieren. Aber es geht, es gibt ein paar User hier im Forum die das durchgebracht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden bei Trennung

Antwort von Port am 27.02.2014, 10:05 Uhr

Hallo,

natürlich wird das geprüft. Kann Deiner Meinung nach einer das Haus allein halten? Falls ja, bedeutet das aber immer noch nicht, dass die Bank das genauso sieht.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden bei Trennung

Antwort von shinead am 27.02.2014, 10:16 Uhr

Wenn sich ein Ehepartner das Haus alleine leisten kann, das Gehalt also hoch genug ist, stimmen die Banken meist einer Übertragung des Kredits auf einen der Partner zu. Wahrscheinlich ist dann noch eine Restschuldversicherung oder eine Lebensversicherung fällig um den Kredit abzusichern, aber das ist das kleinste Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden bei Trennung

Antwort von djjjj4 am 27.02.2014, 11:23 Uhr

Ja, das waren meine Bedenken. Ja, ich könnte das Haus leicht alleine halten, allerdings war das schon die Sache bei dem Kredit aufnehmen, dass ich der Meinung bin, dass sie ihre Pauschalen viel zu hoch ansetzten, wir haben nicht annähernd die Ausgaben, die die veranschlagen... mal sehen was sie sagen, aber danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden bei Trennung

Antwort von onlyboys am 27.02.2014, 11:43 Uhr

Die Bank wird für gewöhnlich nicht auf einen Schuldner verzichten. Mitgehangen, mitgefangen, wenn beide unterschrieben haben.

Ich habe mich mit meinem Ex also so privat geeinigt. Wir haben das Haus verkauft und er hat für die Restschuld allein einen Kredit aufgenommen. Denn die Alternative wäre gewesen auf mich als Schuldner zu bestehen...da es bei mir aber lange nichts zu holen geben wird wäre es auf Zwangsversteigerung und meine Privatinsolvenz rausgelaufen....denn die Bank hat dem Verkauf auch nur unter der Bedingung zugestimmt, dass die Summe der Restschuld defakto zur Verfügung steht.
Ansonsten wären wir kaum aus dem Grundbuch rausgekommen und die neuen Hausbesitzer hätten ebenfalls arge Probleme bekommen.

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir

Antwort von nociolla am 27.02.2014, 12:33 Uhr

war es wie schon von anderen beschrieben , warum sollte die Bank freiwillig auf einen zweiten schuldener verzichten ?

Mein Ex hatte genug Gehalt um das alleine zu Wuppen aber es ist immer besser zwei zu haben .
Ich hätte das nie stemmen können.

Ja , es wird alles neu geprüft da ja vom Ex nun auch Unterhalt fällig ist und das geht vor Bank bei Zahlungsnot.
Selbst als meine Nachfolgerin meine Stelle im Vertrag einnehmen wollte ging das nicht so einfach.

Hat viel Zeit und Geld gekostet das ganze.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulden bei Trennung

Antwort von djjjj4 am 27.02.2014, 14:44 Uhr

Hört sich nicht so leicht an was ihr teilweise durch gekaut habt.
Ich war vorher bei meiner Bankberaterin und hab ihr die Situation kurz geschildert, laut ihr muss man sicher prüfen ob die Sache mit dem Einkommen und so für die Bank akzeptabel ist, aber ansonsten hat sie sich da nicht so angehört als ob das ein riesen Drama wäre, im Gegenteil, sie hat sogar gemeint wenn das erstmal nichts wäre könnte man auch tricksen indem meine Eltern mir jeden Monat x Euro überweisen die ich ihnen dann halt bar wieder zurückgeben würde...
Also derzeit find ich hört sich das gar nicht ganz schlecht an.
GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bankberaterin rät zu Betrug???

Antwort von dasblauewunder am 27.02.2014, 15:10 Uhr

Sorry...tricksen um der Bank ein höheres Einkommen vorzutäuschen?
Was ist das denn für eine Beraterin?????
Wer sich auf sowas einlässt ist echt selber Schuld.


dasblauewunder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bankberaterin rät zu Betrug???

Antwort von shinead am 27.02.2014, 17:00 Uhr

Sowas kann (wenn es raus kommt) zur Kündigung des Kredites führen.

Da wäre ich SEHR vorsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Gibts bei Euch im Umfeld viele Trennungen?

Jahrelang war ich gefühlt die einzige AE in meinem Umfeld. Aber in letzter Zeit häufen sich die Trennungen ganz schön. Letztes Jahr ist meine Freundin mit ihrem Kindern aus dem neugebauten 200m2-Eigenheim ausgezogen. Dann hat sich ein Paar (Freunde meiner Eltern) getrennt, die ...

von Sunny76 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

schulden nsch trennung und ex weigert sich seinen teil zu zahlen

Hallo zusammen, mein Ex und ich hatten ein gemeinsames Konto für Miete und so, das wird ja jetzt aufgelöst, da die Wohnung nicht mehr existierten. Aufgrund von Strom- und Gasnachzahlung ist es natürlich im Minus. Das hatte ich ihm noch während der Beziehung gesagt und er ...

von schnubbelline 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulden

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.