Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 15sunny  am 23.05.2015, 19:14 Uhr

schaft man das alleine

an alle Alleinerziehende .
Ich muss jetzt einfach mal fragen , ist es sehr schwer finanziell alleine ??

 
21 Antworten:

Re: schaft man das alleine

Antwort von AugustBaby2010 am 23.05.2015, 19:42 Uhr

Ich finde definitiv ja.

Zu zweit hatten wir einfach zwei Einkommen und mussten nicht jeden Cent umdrehen.

Jetzt verdiene ich knapp über der Einkommensgrenze... d.h. ich trage alle Kosten allein die ich mit vorher geteilt habe. Das sieht Ende des Monats häufig düster aUS und teure Ausflüge gibt's auxh nicht jedesmal...

Jetzt bin ich in 3 Woche alleinerziehend mit 2 kindern.... dann 1 Jahr in elternzeit... ich weiß jetzt schon dass es ein sehr hartes Jahr werden wird mit deutlichen durststrecken...

Ich versuche aber stets nicht an den Kunden zu Sparen sondern an mir. Shoppen gibt's für mich erst wieder nach der elternzeit. Genauso wie andre Dinge die man sich sonst gönnen würde... selbst meine lieblingsnascherein kaufe ich mir nicht mehr, Hauptsache meine Kinder sind glücklich und müssen nicht großartig zurück stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von 15sunny am 23.05.2015, 20:21 Uhr

Danke
Für deine tolle Antwort

Das stimmt die Kinder sollten immer an erster Stelle stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von Patti1977 am 23.05.2015, 20:44 Uhr

Da ich mein Haus und Klamotten für Kinder etc immer allein bezahle auch mit Partner, ist es machbar. Eine Beziehung war so, dass ich noch ihn unterstützte, da er Unmengen Essen kaufte. Jetzt ist mein Partner eine finanzielle Entlastung aber nur gering. Da ich drei Anteile an allen Kosten zahle und er einen. Kinder sind ja mein ding.

Es ist knapp aber machbar. Umso stolzer, wenn man es schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von Sunny76 am 23.05.2015, 21:01 Uhr

Klar ist es hart. Was sich viele Doppelverdiener leisten (Haus, Neuwagen, Pferd, Urlaube usw), davon kann ich nur träumen.

Aber es muss ja gehen. Ich arbeite VZ und bringe uns ohne staatliche Hilfe durch. Auto, Urlaub und Haustier ist auch drin. Mit Partner ging es mir auch nicht besser, weil er Unsummen für Alk und Kippen ausgab. Und dazu noch sehr wenig verdiente.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von Sunny76 am 23.05.2015, 21:02 Uhr

AE mit 2 Kindern?
Hättest du nicht kürzlich noch den Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von 15sunny am 23.05.2015, 21:24 Uhr

1 Kind :-)

Nur die Dame wo mir Antwort gegeben hat , hat dich 2 deswegen Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von 15sunny am 23.05.2015, 21:24 Uhr

1 Kind :-)

Nur die Dame wo mir Antwort gegeben hat , hat dich 2 deswegen Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von 15sunny am 23.05.2015, 21:24 Uhr

1 Kind :-)

Nur die Dame wo mir Antwort gegeben hat , hat dich 2 deswegen Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von KKM am 23.05.2015, 21:26 Uhr

Da gibt es wohl keine pauschale Antwort.

Ich verdiene in Teilzeit mehr als viele Leute in Vollzeit und komme mit 2 Kindern und Unterhalt recht gut klar.

Fest steht, nach einer Trennung muss mit beiden Einkommen 2 Wohnungen statt 1 bezahlt werden.
Logisch, dass es dann weniger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von 15sunny am 23.05.2015, 21:27 Uhr

Vielen Dank
Für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny

Antwort von kravallie am 24.05.2015, 9:14 Uhr

hatte ich auch gedacht......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähhh, @sunny76 bzgl august2010baby

Antwort von kravallie am 24.05.2015, 9:14 Uhr

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von AmelieSchwert am 24.05.2015, 11:48 Uhr

Ja natürlich ist es nicht so einfach, aber wenn man alles gut managet, dann klappt es super. Ich mache sogar jedes Jahr einen Urlaub Dolomiten (www.valentinerhof.com). Also kein Stress, es liegt alles in deiner Hand! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von SimplySingle am 24.05.2015, 12:08 Uhr

Schaffen kann man es natürlich immer. Wie gut oder schlecht hängt halt von ein paar Faktoren ab. Wenn man ein gutes Gehalt hat und/oder der KV noch seinen UH zahlt, sind natürlich der ein oder andere Luxus drin. Sonst muss man sich halt in Verzicht üben...

Wenn man Glück hat kann man seine Stunden aufstocken und etwas mehr dazu verdienen. Andere bekommen noch Unterstützung von ihren Familien.

Man muss sehen, was für einen wichtig ist und wie man das erreichen kann.
Ich brauch alleine mit Kind auch weniger Geld, wie wenn der KV dabei ist. Wir essen ja alleine auch schon ganz anders...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von muddelkuddel am 24.05.2015, 12:21 Uhr

das ist natürlich abhängig von beruf/gehalt und stundenzahl...

ich habe glücklicherweise überhaupt keine finanziellen probleme als AE, war/ bin aber schon immer "selbstversorger" gewesen, hatte also keine beziehung, in der das "klassische" familienmodell (mann als ernährer) gefahren wurde, was durch eine trennung finnazielle probleme verursacht hätte.

außerdem ist mein sohn ab kigaalter in betreuung gewesen, was denn natürlich bei einem baby oder mehreren kindern ungleich schwieriger ist, mit der arbeiterei.

ich gehe aber auch davon aus, dass ich kein beispiel für die durchschnittsAE der statistiken bin - auch was das verhältnis zum KV angeht (obwohl auch bei uns bei geld die freundschaft aufhört...)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von Christine-HH am 24.05.2015, 15:10 Uhr

Ich habe nicht alles gelesen, denke aber, dass für mich persönlich das Finanzielle in all den Jahren nicht das größte Problem war, auch mit Hartz IV krankheitsbedingt.
Schlimmer war für mich das Mentale, dieses alles alleine entscheiden müssen. Sei es auch kleinere Sachen wie: gehe ich mit dem Kind oder den Kindern zum Arzt, oder ist es nicht schlimm genug, z.B. bei kleineren Sachen, die länger dauerten. Oder immer wieder die Frage: verhalte ich mich gerade richtig den Kindern gegenüber? Und das Wissen, dass ich eigentlich nicht krank werden durfte, weil der Kindsvater nicht angemessen für die Kinder sorgt.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von Jeckyll am 25.05.2015, 15:31 Uhr

Teils, teils.
Natürlich ist es ein finanzieller Mehraufwand wenn man nach einer Trennung mit den gleichen Einkommen nun zwei getrennte Haushalte statt einem gemeinsamen finanzieren muss.

Ich empfinde es aber gleichzeitig als Erleichterung alleine über meine Ausgaben zu entscheiden. Keiner der (für mich) sinnlos Geld zum Fenster raus schmeißt. ich behalte nun auch viel leichter den Überblick über die Ausgaben, da ich die einzige bin die Geld ausgibt und entscheide wofür und wieviel.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schaft man das alleine

Antwort von luiesee am 25.05.2015, 17:14 Uhr

also mir ging es finaziell besser als mit mann, dadurch das ich dort und da beihilfen (und auch alimente, wenn nicht viel, aber mehr als so manch andere mutter) bekam, hab ich mir sogar eine umschulung leisten können. (wäre mit mann, zumindest mit meinen ex nicht gegangen)
ich konnte sogar trotz einem kleinen verdienst von knapp über 500€ etwas ansparen und monatlich einen kredit von 70€ zurückbezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny76

Antwort von AugustBaby2010 am 25.05.2015, 19:50 Uhr

Der Mann dazu wohnt 150km entfernt :)
Bin somit indirekt alleinerziehend. Da ich ihn nur am Wochenende besuche.

Finanziell etc. bin ich also allein und auch bei der Erziehung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sunny76

Antwort von Sunny76 am 25.05.2015, 19:57 Uhr

Naja da scheiden sich die Geister..
Für mich bist du nicht AE, nur weil ihr eine WE-Beziehung habt. Ich kenne einige Familien, bei denen das so läuft. Und wieso bist du finanziell alleine? Ihr seid doch eine Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sunny76

Antwort von AugustBaby2010 am 25.05.2015, 21:09 Uhr

Weil er seine eigene Wohnung Finanziert und ich die von mir und meiner Kinder.
er hat nicht genug Geld uns zu unterstützen. Deshalb mach ich das allein, geschweige denn dass meine große Tochter ja auch nicht seine leibliche ist und ich für diese das alleinige sorgerecht habe. Fände ich dreist ihm aufzuzwingen für sie aufzukommen.

Ist alles auslegungssache. Klar führe ich eine Beziehung. aber ich erziehe, lebe und finanziere allein. Jedes Wochenende sehen wir uns auch nicht, da das beruflich bei ihm nicht immer klappt Und ich mit kind nicht in einer klitzekleinen Wohnung mitten in der Stadt verotten will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.