Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 17.06.2017, 7:36 Uhr

Reisevollmacht?

Hallo
Durch einen anderen Beitrag bin ich gerade etwas verunsichert. Ich fliege Anfang Juli mit meinen beiden Kindern nach Fuerteventura. Bei meinem Urlaub auf Mallorca vor zwei Jahren hat niemand in Frage gestellt, dass wir allein, also ohne Vater der Kinder, reisen dürfen.
Habt ihr immer eine Vollmacht dabei? Die zu bekommen dürfte kein Problem darstellen. Zumindest glaube ich das. Allerdings lese ich jetzt mehrfach notariell beglaubigt usw. Und das wird schon schwieriger. Der Vater der beiden wird im Leben nicht mit mir irgendwo hin gehen um etwas beglaubigen zu lassen.
Was meint ihr?

Ich fliege übrigens ab Düsseldorf und gemeinsam mit meinen Eltern und meinem Lebensgefährten. Falls das irgendwie wichtig sein sollte...

 
19 Antworten:

Re: Reisevollmacht?

Antwort von Birgit22 am 17.06.2017, 9:08 Uhr

Ich war mit meinem Sohn jedes Jahr im Urlaub, und ich wurde niemals nach einer solchen Vollmacht gefragt.
Ich hab mir selbst auch nie Gedanken darum gemacht, ob sowas von Nöten wäre.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ehepaare, die gemeinsam mit ihren Kindern leben, sich gegenseitig Vollmachten ausstellen, wenn einer alleine mit den Kindern verreist.
Hab zumindest nie davon gehört, und ich kenne niemanden, der sowas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von kravallie am 17.06.2017, 9:12 Uhr

ich bin x mal mit meinen kindern alleine verreist und mich hat nie jemand gefragt.
dieses jahr habe ich mir aber ein adac-dokument ausgedruckt und vom noch-ehemann unterschreiben lassen.
er hat zwar blöd geschaut, aber das ist mir gaga.

das dokument gab es auf der hp eines hiesigen radiosenders....muc btw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von kieselchen am 17.06.2017, 18:04 Uhr

Ich habe bisher noch nie Probleme gehabt, und ich fliege sehr viel mit meiner Tochter in der Welt herum. Unter anderem nach Südafrika und Florida.

Aber: Ich bin gerade letzte Woche mit meiner fast 14-jährigen Tochter nach London geflogen, und in München wollte doch glatt der Zollbeamte, der die Pässe kontrolliert hat, von mir wissen, wo denn der Vater wäre.
Ich war so baff, dass ich geantwortet habe, er wäre in der Arbeit, was ja der Wahrheit entsprochen hat. Er fragte uns dann, ob der Vater des Kindes über unsere Reise informiert sei. Meine Tochter antwortete dann ganz verwundert "Ja natürlich!" Daraufhin ließ er uns passieren. Ich denke, bei einem Teenager besteht auch nicht so sehr die Gefahr, dass dieser ins Ausland entführt wird.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich ihm auf die Nase gebunden hätte, dass ich alleinerziehend bin und mit meinem Ex gemeinsames Sorgerecht, dann hätte er wahrscheinlich so ein Dokument von mir verlangt!

Für meinen nächsten Flug werde ich mir auch so ein Dokument besorgen, wie das, das Kravalli hat. Nur um sicher zu gehen. Man weiß ja vielleicht nie, an wen man kommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von ungewohnt am 17.06.2017, 19:23 Uhr

Ich bin seit 25 Jahren allein erziehend und immer viel gereist, geflogen usw. NIE hat jemand irgendwelche Dokumente gefordert. Selbst als meine Kinder mit den Großeltern allein unterwegs waren, wurde nie nachgefragt. Vor 23 Jahren sind wir nach Ungarn gereist und der Zollbeamte frug verwundert: alle gleichen Familiennamen? ..... Sonst nichts.
Mit dem Kleinen (15) fliege ich seit 14 Jahren laufend - auch Türkei (die ja doch noch mal genauer gucken) und keine Probleme.
Hatte ich immer nur Glück oder hat sich da was geändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von lilly1211 am 17.06.2017, 19:42 Uhr

Ich bin noch nie gefragt worden. Hab es aber immer dabei.

Muss nicht vom Notar sein. Ausweiskopie reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von Tini_79 am 17.06.2017, 20:52 Uhr

Mein Mann war vier Mal mit unserer Tochter allein im Ausland (Kanaren und Nordafrika) - es gab nie eine Nachfrage.

Ich habe aber kürzlich in einer FB Geuppe gelesen, dass zwei türkische? Frauen fast nicht hätten fliegen dürfen von Deutschland aus. Die Beamten haben dann wohl mit dem Vater des Kindes telefoniert, was auch immer das nun beweisen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von Holzkohle am 19.06.2017, 15:29 Uhr

Zitat:
"Ich war so baff, dass ich geantwortet habe, er wäre in der Arbeit, was ja der Wahrheit entsprochen hat. Er fragte uns dann, ob der Vater des Kindes über unsere Reise informiert sei. Meine Tochter antwortete dann ganz verwundert "Ja natürlich!" Daraufhin ließ er uns passieren. Ich denke, bei einem Teenager besteht auch nicht so sehr die Gefahr, dass dieser ins Ausland entführt wird."

Die Logik verstehe ich nicht!

"Ich könnte mir aber vorstellen, wenn ich ihm auf die Nase gebunden hätte, dass ich alleinerziehend bin und mit meinem Ex gemeinsames Sorgerecht, dann hätte er wahrscheinlich so ein Dokument von mir verlangt!""

Und DARÜBER denken wir jetzt bitte eine Minute lang mal nach... und warum solche Kontrollen am Zoll und sonstwo SINNVOLL und in meinen Augen sogar zwingend notwendig sind...

Nur, weil ich ein Kind dabei habe, heißt das nicht automatisch, dass das MEIN Kind ist.
Nur, weil ich M(EIN) Kind dabei habe, heißt das nicht automatisch, dass dieses/mein Kind FREIWILLIG mit mir reist.

Drehen wir den Spieß doch mal um. Ihr seid mit dem KV zerstritten, habt einer Reise ins Ausland nicht zugestimmt. Das Kind ist beim KV in den Ferien - und dieser reist mal eben nach xy... was ihr strikt verboten hattet. Und auf einmal ruft Euch ein netter Zollbeamte an, dass der KV versucht hat mit dem Kind unerlaubter Weise das Land zu verlassen (aus welchen Gründen auch immer) ODER, wir machen jetzt mal worst case scenario - der nette Zollbeamte ruft eben NICHT an und Euer Kind ist ... wech! Nicht schön, oder?

Ich habe es in anderen Diskussionen zu diesem Thema (Stichwortsuche Zoll) schon paarmal geschrieben: Nur, weil es einem noch nie passiert ist heißt das nicht automatisch für alle Anderen, dass man diesen Wisch nicht braucht. Oder dass er nicht nützlich sein könnte. Im schlimmsten Fall vielleicht sogar ausschlaggebend zum Durchführen der Reise. Kostet nichts, wiegt nichts und tut niemande weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von lilly1211 am 20.06.2017, 10:36 Uhr

Ich verstehe ehrlich gesagt auch die ewige Debatte nicht. Das Thema gibt es mehrmals im Jahr.

Es bedeutet null Aufwand diese Unterlagen mitzunehmen - kann aber im seltenen Fall wahnsinnige Kosten bedeuten sie nicht dabeizuhaben. Für 3 Personen neue Langstreckenflüge per morgen buchen sind eben schnell mal 3000 EUR. Und selbst wenn ich nur nach Mallorca will hätte ich persönlich einfach keine Lust auf Ärger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tut wohl weh Holzkohle

Antwort von kieselchen am 20.06.2017, 11:09 Uhr

Nicht jeder hat den Vater in erreichbarer Nähe, der eine Unterschrift (notariell oder was auch immer) leisten kann. Daher verstehe ich sehr wohl die Barriere, die manch eine verspürt. Also tut weh ...

Da Du meine Situation jetzt explizit angegriffen hast: Auch wenn Du Holzkohle diese Kontrollen zwingend notwendig erachtest - Tatsache ist, dass ich 2-3mal im Jahr wegfliege und noch nie ein Schreiben gebraucht habe. Und die anderen AEs offensichtlich auch nicht.

Und Du glaubst nicht wirklich, dass ich eine fast 14jährige dazu ZWINGEN kann (als Mutter), mich zu begleiten oder? Ich glaube schon, dass die Zollbeamten da die entsprechenden Erfahrungen haben, wie sie die Situation einschätzen. Und zur Not hätten sie dann halt den Vater angerufen - der wusste ja wirklich Bescheid! Also komm mal runter ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut wohl weh Holzkohle

Antwort von lilly1211 am 20.06.2017, 11:22 Uhr

Ich glaube es geht nicht drum ob man eine Jugendliche zwingen kann einen zu begleiten, sondern darum dass die Länder die das kontrollieren Kosten durch das Haager Kindesentführungsabkommen scheuen. Und diese Kosten sind horrend.
Die 14-jährige mag ja vielleicht freiwillig mit dir nach Thailand reisen, vielleicht weiß sie nicht dass dein Plan ist dort für immer zu bleiben und denkt es geht um Urlaub, vielleicht weiß sie nicht dass du dort einen neuen Mann hast....vielleicht ist es aber auch ganz einfach so dass Vorschriften eben existieren und sie doch meist sinnvoll sind. Ich habe auch noch nie meinen Führerschein zeigen müssen - stelle aber weder in Frage ob es sinnvoll ist einen zu haben noch ob andere Leute vielleicht doch kontrolliert werden. Ich habe ihn dabei und fertig.

Im übrigen hat Holzkohle absolut nicht deine Situation "angegriffen", sie hat nur deine geschilderte Situation als Beispiel genommen. Es mag ja sein dass es manch einer Mutter weh tut den Vater nach einer schriftlichen Erlaubnis zu fragen - sie darf ja selbst abwägen ob ihr verpasste Flüge im Ernstfall mehr oder weniger weh tun. Das entscheidet sie ganz allein selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tut wohl weh Holzkohle

Antwort von lilly1211 am 20.06.2017, 11:25 Uhr

Beispiel: http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.am-flughafen-geschnappt-vater-will-zwei-kinder-nach-tunesien-entfuehren.8e2c6b05-fbda-4da4-b160-cd7a967e48f9.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von Astrid18 am 20.06.2017, 11:35 Uhr

Ich bin auch viel mit meinen Kinder alleine ins Ausland gereist (und bin regelmäßig im europäischen Ausland mit ihnen unterwegs) und hatte nie eine Vollmacht dabei.

Am Flughafen bei Langstreckenreisen wurden die Kinder gefragt, wohin es geht und was wir da machen.

Ich befürchte, als blonde deutsche Frau ist man wenig verdächtig, die Kinder in ein Drittland zu entführen; wir haben auch alle den gleichen Familiennamen. Wir wären dann ein höchst untypischer Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von lilly1211 am 20.06.2017, 11:46 Uhr

Ja das habe ich mir auch gedacht, bin auch blond und absolut optisch nicht auffällig - Bis ich eben kürzlich in MUC die Beobachtung hatte dass direkt vor mir eine Frau die auch ganz normal deutsch, dunkelblond, aussah dort nicht weitergelassen wurde mit ihrem Kind. Das Kind sah auch nicht exotisch aus, war ein Baby von ca. knapp einem Jahr würde ich sagen. Sie hat den Vater dann angerufen und ihm das erklärt, wie es weitergegangen ist weiß ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung wie die Polizei solche Anrufe bewertet - wenn sie clever ist hat sie vorher irgendwen instruiert.

Meine Freundin ist mal mit ihren beiden Kindern, alle gleicher deutscher Name, mit dem Vater verheiratet, Ähnlichkeit gut sichtbar, aufgehalten worden und hat dadurch den Flug verpasst. Die hat auch überhaupt nicht verstanden warum gerade sie aufgehalten wurde, zumal das irrwitzigerweise auf der Heimreise war - sie wurde daran gehindert ihre Kinder nach Deutschland zurück zu entführen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von mutti6 am 20.06.2017, 12:19 Uhr

Mir wurde einmal beinahe die Einreise verweigert, aber dass bei gefühlten 200 Reisen.
Gefragt wurden wir aber öfter, besonders der Flughafen Stuttgart fragte jedes Mal nach einer Vollmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von Astrid18 am 20.06.2017, 12:51 Uhr

Oh je, dann sollte ich in der Tat immer eine Vollmacht mitnehmen. Könnte natürlich auch sein, dass die Frau einen ausländischen Pass hatte.

Aber sehr komisch ist es, wenn die Heimreise verweigert wird, weil ja der Wohnsitz auch im Pass eingetragen ist.

Danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin immer kontrolliert und nachgefragt worden

Antwort von Marianna81 am 20.06.2017, 17:30 Uhr

innerhalb sowie ausserhalb der EU.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von kevome* am 20.06.2017, 21:03 Uhr

Ich reise seit 16 Jahren mehrfach im Jahr mit meinen Kindern innerhalb Europas ohne Vollmacht. Die Behauptung, das am Stuttgarter Flughafen immer danach gefragt wird, ist auch einfach falsch.

Ich wüsste auch nicht, wie ich an eine Vollmacht kommen sollte, da ich den Aufenthaltsort meines Ex nicht kenne. Und Nein, das ist kein Grund für das alleinige ABR oder Sorgerecht.

Es gibt wenige Länder, die diese Vollmacht in den Einreisebedingungen verlangen. Das kann man beim auswärtigen Amt nachlesen. Und ansonsten wüsste ich nicht, mit welchem Recht Reisen ohne Vollmacht verweigert werden sollten. Das müsste schließlich irgendwo in den Ein-/Ausreisebedingungen oder Gesetzen stehen, wenn dem so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reisevollmacht?

Antwort von aus 4 mach 3 am 22.06.2017, 14:17 Uhr

Ich wurde auch noch nicht gefragt.

Als der Vater vor 2 Jahren mit den Kindern in die Türkei flog, hatte ich angeboten, eine Volmacht zu schreiben. Wollte er nicht.

Mit dem Ergebnis das Air Berlin ihn nicht fliegen lassen wollte, und man mit mir telef Kontakt aufnahm und mein Einverständnis per Mail anforderte. Musste schnell gehen und sie haben mit ach und krach den Flieger bekommen.

Seit dem bekommt er einfach schriftlich mein Einverständnis inkl Kontaktdaten etc.....
funzt hervorragend. Nix Notar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kieselchen

Antwort von spiky73 am 27.06.2017, 9:41 Uhr

Genau mit der von Holzkohle geschilderten Situation war ich mal beruflich konfrontiert. Ist schon ein paar Jahre her, daher bekomme ich es hoffentlich noch einigermassen zusammen...

Da ging es um ein etwa 9-10 Jahre altes Kind, das bei der Mutter in D lebte, der Vater war hier stationiert und quasi bereits auf dem Weg zurueck ueber den grossen Teich.
Die Mutter hatte, wenn ich mich recht entsinne, das alleinige Sorgerecht erhalten, das Urteil war jedoch noch nicht zugestellt. Jedenfalls gab es ein Gerichtsurteil, das explizit verbot, dass der Vater das Kind ins Ausland mitnehmen darf.

Jetzt hatte der Vater wohl eben seine Orders, seine Wohnung bereits gekuendigt, und jedoch "vergessen", diese anstehenden und sehr gravierenden Veraenderungen der Mutter mitzuteilen. Kind war mehrere Tage zu Besuch bei ihm - und ploetzlich waren weder er, noch das Kind (hatte eigenes Handy) irgendwie zu erreichen.

Die Mutter - die ein sehr komisches Gefuehl bekommen hatte - versuchte alles, den Vater zu erreichen, auch ueber seine Einheit, wo sie dann erfuhr, dass er eben auf gepackten Koffern sass und in den naechsten Tagen abreisen wuerde.

Die Frau hat dann alle Hebel in Bewegung gesetzt, Kind und Vater zu finden - waere sie nicht so hartnaeckig gewesen - und haette es nicht dieses Urteil gegeben - und waere nicht absehbar gewesen, dass ihr Ex-Mann bereits auf dem Sprung war - dann haetten die Behoerden sicher nicht so zuegig reagiert.
Man denkt dann ja meist erst mal "Oh, die Oide reagiert aber ueber!", wird wohl nichts dahinter stecken ...

Hier lief das dann ueber ueber internationale Abkommen und diverse Kriminal- und Grenzpolizeien. Geschnappt wurde der Vater mitsamt Kind dann auf einer Faehre nach Grossbritannien. Scheinbar hatte er vor, erst dorthin zu schippern - und von dort mit Kind nach Amiland zu entschwinden...

Von daher: Ja, es ist durchaus sinnvoll, sich bei Reisen abzusichern. Auch als Elter, und auch, wenn man nicht vorhat, das Kind zu entfuehren. Sondern einfach nur ganz normal verreisen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.