Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 12.03.2016, 16:49 Uhr

Reise nach Österreich... Ausweis?

Hallo,

ich habe vor, mit den Kindern (15 und 7) nach Österreich zu reisen. Beide Kinder haben keine Ausweise.
Welche Ausweise brauchen sie für die Einreise? Für meinen 15jährigen Sohn werde ich wohl den Personalausweis beantragen, den braucht er ja sowieso. Für ihn hab ich das ASR. Für meine 7jährige habe ich das geteilte Sorgerecht. Brauche ich da eine Einwilligung des Vaters? Reicht da was handgeschriebenes? Oder muss er mit? Ich würde das lieber allein machen, weil er immer lange arbeitet und nie zu den Sprechzeiten da ist. Und da auch kein Interesse hat.

Danke für Eure Hilfe.

LG Sandra

 
5 Antworten:

Re: Reise nach Österreich... Ausweis?

Antwort von Pondus2003 am 12.03.2016, 18:25 Uhr

Hallo, der Vater muss nicht persönlich mitkommen, muss aber auf dem Antrag für den Pass seine Unterschrift leisten. Das Antragsformular kannst du im Internet runterladen. Mit dem ausgefüllten Formular und seiner Unterschrift kannst du dann zum Passamt gehen und mit dem Foto, was du am besten schon dabei hast, den Ausweis beantragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für den Reisepass reicht Deine Unterschrft.

Antwort von Sternenschnuppe am 12.03.2016, 22:08 Uhr

Das wurde geändert vor nur 2 Jahren ?
Wenn das Kind mit Dir alleine gemeldet ist über ein halbes Jahr, dann ist das ABR unstrittig und Du darfst den Reisepass alleine beantragen.
Für den Großen wirst Du beim Perso vielleicht eine aktuelle Negativbescheinigung brauchen.

Bei den ganzen geschlossenen Grenzen und Kontrollen auf jeden Fall vorher ausstellen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für den Reisepass reicht Deine Unterschrft.

Antwort von Sandr@1974 am 13.03.2016, 11:02 Uhr

Danke schön.
Auf der Homepage von unserem Amt steht, dass beide Elternteile anwesend sein müssen für die Unterschrift... Aber ich ruf da morgen mal an und frag nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Österreich... Ausweis?

Antwort von nociolla am 14.03.2016, 10:16 Uhr

Hier ist es so das ich es alleine beantragen kann ohne Unterlagen dann muss aber der Vater die Ausweise abholen .
Oder ich muss eine schriftliche Vollmacht & Kopie vom Personalausweis des Vaters zur Antragsstellung mitbringen .
Und da ist es egal ob verheiratet,geschieden oder zusammenwohnend.

Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reise nach Österreich... Ausweis?

Antwort von Sandr@1974 am 14.03.2016, 13:53 Uhr

Ich habe nun angerufen und die Dame sagte mir, es reicht eine Vollmacht vom Vater mit ausdrücklicher Erklärung, dass er einverstanden ist, dass für das Kind eine Reisepass ausgestellt wird. Dann muss er auch nicht mit.
Mal sehen, ob er mir das unterschreibt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Update zum Reisepass

Hallo meine Lieben, ich war nun gestern im Familiengericht, weil unsere Gemeinde die Links von Euch nicht anerkannt hat. Angeblich wären das lediglich Richtlinien die schon älteren Datums seien. Und die Schnepfe in unserer Gemeinde ist da sehr streng. Seis drum. Ich also ...

von kieselchen 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

KV verweigert Unterschrift für Reisepass

Hallo Mädels, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht - der Reisepass meiner 12jährigen Tochter ist im Juni abgelaufen. Ich habe einen neuen beantragt, den man jetzt abholen könnte. Könnte, weil der KV mich seit Juni hinhält (er "überlegt es ...

von kieselchen 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen innerhalb EU/das alleinige SR

Wie funktioniert das? Reicht es wenn man dabei eine Übersetzung des Gerichtsbeschlusses (in Englisch?) dabei hat oder ist das von Land zu Land unterschiedlich? Mein Sohn und ich haben verschiedene Nachnamen. Er ist Deutscher, ich komme aus der Ukraine und lebe hier mit einem ...

von Marianna81 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

auch mal'n reise-/unterkunftsproblem...

hallooo, hier sind ja ein paar reiseerfahrene unterwegs... aaaaalso, mit kind1 soll es im august fuer 2 volle tage/3 uebernachtungen nach paris gehen, die fahrkarte ist bereits gebucht (wir kommen am tag1 abends spaet an, dann haben wir zwei volle tage zum stadt-erkunden, ...

von spiky73 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisetipps

Hallo ihr lieben, ich hab im Reiseforum grade schon gefragt, aber hier fühle ich mich doch eher heimisch. Ich bin auf der Suche nach einem netten Sommerurlaub und ich weiß beim besten Willen nicht wohin es gehen soll. Hier unsere Kriterien: Sonne/Warm Meer oder See zum ...

von Misty 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisetipp - Single mit Kind: Reisebüro!

Bin gerade begeistert von meinem Reiseschnäppchen und möchte meine Erfahrung mal hier teilen. Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit auf diversen Reiseportalen verbracht habe und die Kinderermäßigungen dort eher ein Witz bzw. gar nicht vorhanden waren, bin ich in das Reisebüro ...

von Mamamia72 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Konfirmation - Reisen - Muss der Vater sich beteiligen

Hallo, mein Sohn nimmt ab Herbst am Konfirmantenunterricht tei. Bei uns ist es jetzt neu das die Kinder im nächsten Jahr konformiert werden. Sie haben einmal im Monat Samstags Unterricht und fahren zweimal verpflichtent zu einer Freizeit. Das Ganze kostet zusammen rund 250 ...

von Pinky2 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

die reise nach thailand

danke für eure sehr interessanten und unterschiedlichen antworten. einige fand ich doof, aber da muss ich durch. geht ja nicht immer nach meiner rübe bzw sind wir ja zum glück nicht immer alle einer meinung. manchen von euch ist aufgestoßen, dass der mann zwei wochen ...

von dr.snuggles 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Hallo, ich würde gerne mit meinem Sohn (9) im Mai eine Reise nach Paris machen. Möglich wären ca 4 Tage bis eine Woche. Er hat seit längerem diese Idee und ich bin nicht abgeneigt, weiß aber nicht recht, wie ich eine solche Reise mit einem Neunjährigen gestalten könnte, ...

von bleibcoolMama 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisepass beantragen

Hallo Mädels!! Folgende Ausgangsssituation geht voran: Mutter, alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht und zusätzlich steht kein Vater in der Geburtsurkunde des Kindes. Muss hier zur Beantragung des Reisepasses für das Kind eine Bescheinigung vom JA vorliegen, dass die ...

von nati7 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.