Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sweetme89 am 18.04.2014, 20:40 Uhr

Rechte am Geburtstag?

Hallo,

ich bin alleinerziehende Mama. Meine Tochter ist jeden Samstag auf Sonntag bei Ihrem Vater. Letzten Samstag hatte ich meinen 25. Geburtstagund hab meinen noch Mann gebeten mir die kleine für eine halbe stunde oder stunde am Nachmittag vorbeizubringen für Kaffee/Kuchen. Er sagte das geht in Ordnung, letzendlich kam er nicht und hatte mehrere blöde ausreden warum es nicht geklappt hat.

Ich hab einen Freund er ist Jurist und sagt das Eltern an Geburtstagen ein Recht hat das Kind zu sehen. ???

 
19 Antworten:

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von Patti1977 am 18.04.2014, 20:47 Uhr

Wir haben das in der UmgangsVereinbarung geregelt. Wenn er Jurist ist, soll er mal zeigen wo das steht. Das Jugendamt hat mir gesagt, es gäbe nur Empfehlungen, keine Rechte.wobei ich nicht darauf bestehen würde wegen einer Stunde Kaffee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von susafi am 18.04.2014, 21:00 Uhr

Wieso ist das Kind jedes We beim Vater? Ich würde zuerst mal auf das Recht meiner Wochenenden pochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 21:38 Uhr

Ich denke nicht, dass es dieses Recht gibt.
Meine Kinder waren auch schon an meinem Geb. nicht da und dann haben wir den nachgeholt. So wichtig nehme ich meinen nicht und wegen 1/2 Stunde auf Rechte pochen finde ich auch übertrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 21:44 Uhr

Da es nur Probleme wegen des Papa-WE gibt kommt das Thema alle 6 oder 7 Jahre mal auf und dafür Gesetze bemühen wegen 1h finde ich... sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von sweetme89 am 18.04.2014, 22:44 Uhr

Uns wurde gesagt weil sie so klein ist ( 14 Monate ) sollen die abstände kürzer sein wo sie ihren vater sieht aber dafür nur einen Tag bzw. Nacht.

Ich war halt sehr enttäuscht weil es vorher so abgemacht war und meine Familie sich gefreut hätte die kleine zu sehen. Er verletzt mich halt gerne aber ok dann ist es halt so. Mir war es wichtig die kleine zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von mf4 am 18.04.2014, 23:38 Uhr

Ich finde die Regelung durchaus okay, wenn es das für euch und das Kind auch ist.

Dein Kind kannst du 1 Tag später sehen und den Geburtstag nachfeiern auch an einem anderen Tag. Gerade wenn du wegen 1h so verletzt bist hat er doch wieder was wo er dich kriegen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von Patti1977 am 19.04.2014, 8:31 Uhr

Er kann dich verletzen, weil du dich verletzen lässt. Dann gib sie an solchen Tagen erst garnicht hin und gib einen Ersatztag dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von Julie am 19.04.2014, 9:30 Uhr

Dann hat dein Ex aber auch das Recht an SEINEM Geburtstag eure Tochter zu sehen, auch wenn sein Geburtstag in deiner Zeit liegt.
Da wäre ich vorsichtig .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von Ani_k am 19.04.2014, 9:41 Uhr

Wie macht ihr das denn, wenn ihr Geburtstag auf sein WE fällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde jedes Wochenende zuviel

Antwort von Sternenschnuppe am 19.04.2014, 9:50 Uhr

Da hast Du ja nie ein Wochenende mit dem Kind.
Dein Geburtstag wird nächstes Jahr auf einen anderen Tag fallen, von daher wird es lange dauern bis es wieder ein WE ist.
Doof gelaufen, aber da es sich nicht wiederholt einige Jahre den Stress nicht wert.

Mit 14 Monaten kann das Kind auch alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag beim Vater sein und einen Tag unter der Woche den Nachmittag.

Würde ein erneutes Gespräch mit erneuter Umgangsvereinbarung beim Jugendamt suchen mit ihm zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde jedes Wochenende zuviel

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 9:58 Uhr

Ist doch okay der 1 Tag jedes WE. Ich wüsste nicht, warum sie das nun ändern soll, wenn das bisher für alle passte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie schrieb

Antwort von Sternenschnuppe am 19.04.2014, 10:07 Uhr

Dass das Kind jeden Samstag auf Sonntag beim Vater schläft.
Da bleibt kein freies Wochenede für sie, wenn sie mal wegfahren will, Freunde nur am WE können etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 10:17 Uhr

Samstag auf Sonntag... heißt für mich nicht, dass es 2 Tage jedes WE komplett weg ist. Kommt das Kind So früh heim hat er 1 Tag am WE und sie 1 Tag am WE. Finde ich nicht so schlecht aufgeteilt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb

Antwort von Sternenschnuppe am 19.04.2014, 10:31 Uhr

Sie hat aber nie ein freies Wochenende welches sie verplanen kann.
Ich fahre alle 2 Monate mit meinen Jungs zu einer Freundin.
Samstag früh los, Sonntag Abend wieder da.
Wäre unmöglich.

Und ich bin eine die viel Kontakt zum Papa sehr befürwortet.
14 Monate ist nicht mehr komplett Baby. Da ist eine gewisse Bindung schon da.

Würde mich dennoch interessieren wann das Kind hier zum Papa geht und wann genau es wiederkommt.
Arbeitet die AP hat sie eventuell nie einen ganzen Tag mit dem Kind frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 11:02 Uhr

Das weiß man ja nicht wie viel Bindung es gab. Immerhin ist da wohl ein neuer Partner und ein Kind unterwegs und vielleicht kannte das Kind den Vater kaum.
Ich wüsste gern, ob er um die Ecke wohnt, man es anders gestalten kann und ob er zu Ausnahmen bereit ist die eben mal nicht nach den abgemachten Regelungen ablaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie schrieb

Antwort von Bookworm am 19.04.2014, 14:53 Uhr

Er kann ja nicht so weit weg wohnen, wenn er das Kind problemlos für 1/2 Stunde hätte bringen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von Limayaya am 19.04.2014, 16:01 Uhr

hmmm, was ich nicht ganz verstehe: wenn er sie eh am Samstag holt und Sonntag zurückbringt....und du hast am Samstag Geburtstag.....dann hast du sie doch am Samstag gesehen, oder? Oder holt er sie schon morgens um 6:00 Uhr ab? Ich hätte ihm einfach vorgeschlagen, dass er sie an diesem Samstag entsprechend später abholt...dafür hätte er sie dann am Sonntag entsprechend später zurück gebracht, oder mal an einem anderen Samstag schon früher abgeholt. Wegen einer Stunde Kaffee und Kuchen hätte ich auch gesagt, warum soll ich dafür hin und her fahren?

Anderseits hätte ich ihm aber auch angeboten, dass er z. B. an seinem Geburtstag, selbst wenn der komplett unter der Woche liegt, die Kleine für ein paar Stunden holen kann.

Aber grundsätzlich: ich finde es toll, dass ihr einem 14-Monaten-alten Kind nicht die normale WE-Regelung mit "alle 2 Wochen Fr-So"....aber: viele Dinge mit Kind kann man nur Samstag machen, andere nur Sonntag....Von daher würde ich euch raten von diesem sehr starren Programm abzuweichen und z. B. zu wechseln: 1 Woche hat der Vater Fr-Sa....nächste Woche Sa-So z. B....so hat jeder auch mal tatsächlich die Kleine sonntags und tatsächlich mal sowas wie ein freies WE....
Oder vielleicht passt es ja sogar noch flexibler bei euch rein, dass der Vater einen Abend unter der Woche kriegt, dafür nur jedes zweite WE eine Übernachtung, oder so?

zu dem "normalen" 14-Tage-Rhythmus könnt ihr ja dann später wechseln, wenn euer Kind etwas größer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechte am Geburtstag?

Antwort von mf4 am 19.04.2014, 19:04 Uhr

Ich muss sagen die Regelung finde ich auch okay und es war nicht zu lesen, dass das der Mutter nicht gefällt.
So lange man nicht stur ist, auch mal tauschen kann wenn einer was vor hat kann das ganz geschmeidig ablaufen.

Für meine Kinder wäre es in dem Alter eher ein Problem gewesen 1/2 Stunde da zu sein, womöglich noch wenn Besuch da ist und dann wieder gehen zu müssen. Ein Kaffeetrinken ist nun auch kein riesen Highlight für ein kleines Kind.

Ich nehme an die AP hat einen neuen Partner, ein Kind ist unterwegs und es wird sich in ein paar Monaten sicher auszahlen, dass das Kind 1 Tag ganz für sich mit Papa hat und das Paar ganz fürs Baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo steht denn was von Schwangerschaft ?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.04.2014, 20:32 Uhr

In den Beiträgen hier nicht ?

Einmal Freitag - Samstag , einmal Samstag - Sonntag würde zumindest einen freien Tag bringen.

Je nachdem ob sie arbeitet oder nicht finde ich.
Arbeitet sie hat sie nie 24 Stunden mit dem Kind an einem Stück am WE. Und das würde ich nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten

Gemeinsames Sorgerecht! Rechte und Pflichten Hallo! Ich muss mal hier nachfragen. Beide Eltern haben das Sorgerecht und Umgangsrecht. Vater zieht aus. Kann die Mutter den Umgang einfach ohne irgendwas verbieten? Welche Rechte hat der Vater, wenn die Mutter jeglichen ...

von igeleyechery 15.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Welche Rechte bei GS ?

Hallo, nach einem turbulenten Frühling, haben wir nun Patchwork Das ist soweit o,k Kommunikation klappt zur KM und bei mir zum KV. Allerdings macht mir der Sohn meines Freundes etwas zu schaffen. Im Grunde möchte er nicht mehr zu ...

von mamavonzoe 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Kind hat sich rechten Arm gebrochen - ein paar konfuse Fragen als AE...

Hallo, mein 11-jähriger Sohn hat sich heute im Schulsport ganz unglücklich den rechten Arm gebrochen. Er kam sofort zur Notaufnahme, wurde operiert und vergipst und darf morgen zum Glück das Krankenhaus wieder verlassen. Hatte jemand vielleicht schon einen ähnlichen ...

von Mamamia72 15.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Rechte als AE im Beruf

Hi... wo kann ich nachlesen, welche Rechte man im Job hat, als AE?! Zum Beispiel andere Arbeitszeiten, bestimmte Tage arbeiten oder oder oder. Würde mich einfach mal interessieren. Geht mir nicht darum, irgendwas auszunutzen. Versteht mich einer? *lach* Danke und ...

von minimann 08.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Ehevertrag -> rechtens?

Hallo! Heut mal nicht für mich **zumGlück* Mann,Frau,2Kinder,Haus,Hund,Auto,Bike ectpp. Mann nimmt sich 1000000 Geliebte,hat nun wohl was festeres gefunden und es seiner Frau gesagt. Trennung. So,nun gibt es wohl nen Ehevertrag,der besagt,dass sie nix bekommt. Und ...

von Sif 22.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Ich trage wieder eine Ring an der rechten Hand!!

Huhu! Ich war heute etwas bummeln in der Stadt. Und da sprang mich so ein süßer Ring an! Und meine rechte Hand war so nackisch Hab mir nun also nen schicken Silberring mit Steinchen gegönnt ...

von Sif 13.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Bessere Rechte für Väter?

Hallo, ich wusste nicht so recht was ich in den Betreff schreiben sollte. Wir hatten gestern abend Elternversammlung im Kindergarten. Dort wurde angesprochen dass es in letzter Zeit öfters Probleme gab bei Trennungskindern: wenn das Kind bei der Mutter lebt und der Vater das ...

von x_Steffi 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Bräuchte mal Rat - Umgangsrecht, Besuchsrecht , Rechte und Pflichten...

Hallo, ich hätte gerne mal Euren Rat. Zuerst mal zu unserer Situation: Ich bin 32, meine Tochter knappe 10 Monate. War mit meinem Ex knappe 2 Jahre zusammen, als ich ungeplant und eigentlich ungewollt schwanger wurde. Dennoch wäre für mich ein Abbruch nie in Frage ...

von Yvonne_78 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Väter haben Rechte!!! Nur welche????

Danke, Detlef Naumann ! Während der europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mittlerweile mit auffälliger Regelmäßigkeit Deutschland wegen seiner familienrechtlichen Väterdiskriminierung und wegen der menschenverachtenden Vorgehensweise seiner Jugendämter ...

von Philipp2000 16.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Wieviele Rechte haben Eure Kinder? Auch in der Entscheidung?

Grr ich merke das ich heute gar keine Worte finden. Aber vielleicht versteht Ihr mich. Also es geht darum. Erstmal wollte ich mit meinem Sohn über Silvester nach Winterberg. Nun wussten die Leute da auch nicht so recht ob da wirklich viel Schnee liegt. Nun habe ich ...

von Simpleton 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechte

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.