Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 15.02.2017, 9:35 Uhr

Pünktlichkeit beim Umgang

Wie sieht es bei euch mit dem pünktlichen abholen/zurück Bringen eurer Kinder aus, wenn der umgangsberechtigte sie holt/bringt?
Kriege ganz unterschiedliche Infos, was ich bei Verspätungen tun soll. Der Anwalt sagt, nach 15 Minuten Polizei rufen, das JA sagt, er wird dem Kind schon nicht weh tun, da hat das JA auch recht. Sind am Anfang unserer "umgangskarriere" , finde es irgendwie ätzend, 1 h warten gelassen zu werden... machtspielchen....
Gruss

 
15 Antworten:

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von Lita am 15.02.2017, 9:48 Uhr

Wir haben da eine recht lockere Regelung. Er fährt an den Wochenenden 400km um unsere Tochter zu sehen, insofern ist klar, dass er nicht auf die Minute sagen kann, wann er da ist. Das bewegt sich immer in einem Rahmen von +/- einer Stunde. Wobei er von unterwegs anruft, sobald ungefähr klar ist, wann er eintrifft.

Sonntag Abends bringt er sie zurück. Wir haben die Absprache, dass er sie nicht vor 18 Uhr bringt, falls ich noch unterwegs bin. Aber auch nicht nach 20 Uhr, weil es sonst zu spät für sie wird. Ich bin dann halt da und warte. Finde ich aber ok. Bin ja froh, dass er die ständige Fahrerei auf sich nimmt. Wenn es aus irgendwelchen Gründen mal nicht ok wäre, würde ich ihn kurz anrufen und dann könnte er mir vermutlich auch sagen, wann genau er mit ihr da ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von plymouth am 15.02.2017, 10:14 Uhr

Das klingt total super und entspannt. Da würde ich gern hinkommen. Allerdings hatte der Vater 2 Jahre kein Interesse, und nun müssen wir alle drei erstmal lernen, zu vertrauen. Da finde ich, gehört doch eigentlich auch dazu, sich an Absprachen zu halten. Wird hoffentlich auch bei uns irgendwann entspannter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von mf4 am 15.02.2017, 11:09 Uhr

Pünktlichkeit gibts hier selten. Er kommt, wann er möchte (zumindest kündigt er es inzwischen meist vorher an) aber meine Bitte Sonntags früher zu bringen (es wird meist nach 20Uhr) wurde noch nicht erhört. Das geht seit über 10 Jahren so.

Wenn er schreibt "fahre jetzt los" (1/2 h Fahrt) und wäre nach 1h noch nicht her würde ich durchdrehen aber nach 15min Polizei? Das finde ich aber mal richtig heftig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von pauline-maus am 15.02.2017, 12:10 Uhr

war hier auch so, das was er bei der abholung zu spät kam , hat er hinten dran gehangen. es hat mich angestunken aber ich blieb gelasssen. ...man ändert es nicht. und ich glaub die polizei würde da nicht einmal kommen( ich käme mir auch lächerlich vor)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von clarence am 15.02.2017, 12:39 Uhr

Bei uns ist das seltener, da über 100 km Entfernung.
Meistens kommen die Großeltern väterlicherseits. Wir machen aber keine genaue Zeit aus. Wenn sie sagen sie kommen mittags, dann reicht mir das.
Der Papa kommt nur ganz selten. Meist sagt er dann kurz vorher aus irgendwelchen erfunden Gründen (Auto ist kaputt, er ist krank,...) ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von desireekk am 15.02.2017, 14:11 Uhr

Nunja, wie D sagst, Ihr müsst Euch da finden...

Aber: da müssen trotzdem beide zusammenarbeiten.

Ich war zu Umgangszeiten auch am Wochenende oft so eng getaktet, dass es quasi nicht mal 30 min Leerlauf am Wochenende gab.
Unter der Woche war ich jeden tag 10-12 Stunden außer Haus arbeiten, da bleibt nur das Wochenende für alles andere.

Also musste ich meinem KV auch klarmachen, dass seine Bummelei einfach nicht geht.
Wenn er wirklich VIEL zu spät abholen wollte (mehr als 30 min) UND sich dazwischen nicht gemeldet hat dass es eben später wird, dann war ich mit den Kindern weg.

Spätestens 10 min nach vereinbartem Zurückbring-Zeitpunkt habe ich ihn dauerdrangsaliert mit Anrufen wann er das ist.

Klar ist; wenns nicht geht, dann muss man gemeinsam zum Jugendamt.
Und klare Spielregeln aufstellen.
ich bin ein Freund von gemeinsam lösen, Kompromisse machen, ABER dann auch durchziehen.
Ggf. bist Du eben mit den Kindern weg wenn er viel zu spät holen will, WENN ihm vorher kommuniziert wurde, dass es Tage gibt wo er nicht ewig brauchen kann.
Machtspiele hab ich nicht zugelassen und meine persönliche Toleranz ist bei 30 min vorbei.

Und ja, ggf. muss er bei der Rückgabe mit dem Kind auch mal 30 min vor meiner Tür warten, weil ICH dann inzwischen weg bin und was erledige/Freundin besuche, wenn er nicht zum vereinbarten Termin da war UND sich nicht gemeldet hat.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das albern

Antwort von Schräubchen am 15.02.2017, 18:22 Uhr

Ehrlich gesagt, sehe ich dein Problem nicht. Wenn ich zu Hause bin und die Kinder ein bisschen später kommen als angekündigt ... so what?

Wenn ich auf Pünktlichkeit angewiesen bin (z.B. weil wir noch einen Termin haben), hole ich im Zweifelsfall die Kids selbst ab.

Wenn man wegen jeder Kleinigkeit Stress macht - oder gar daran denkt, die Polizei zu verständigen ^^ - kann das Verhältnis nie normal und entspannt werden.

LG Schräubchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde das albern

Antwort von plymouth am 16.02.2017, 0:31 Uhr

Hallo Schräubchen,

Verstehe deinen Post und es liegt mir fern, Stress zu fördern. Aber du kennst die Vorgeschichte der letzten Jahre nicht, daher ist es sicherlich schwer, eine umfassende Meinung bilden zu können. Natürlich rufe ich nicht sofort die Polizei, auch wenn der Anwalt das rät.
Trotzdem hat für mich Pünktlichkeit doch sehr viel mit Wertschätzung zu tun, da ich auch nicht zu hause warte, sondern es einen. Treffpunkt in der Mitte gibt. Und eine Info, dass man später kommt, kann man spätestens dann geben, wenn der Zug verpasst wurde, und nicht wenn es 5 Minuten vor der vereinbarten Uhrzeit ist. Das gleiche beim abholen. Leute irgendwo stehen und warten lassen ist einfach nicht 'nett'. Da kommt bei mir eine ziemliche Geringschätzung rüber, sowohl mir als auch dem Kind, das wartet auch....
Aber ich mache weiter 'ommmmmm" und warte....

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meist ist das nicht albern sondern....

Antwort von desireekk am 16.02.2017, 1:21 Uhr

... ein Machtspiel...

Und ich bin da bei Plymouth: es ist eine Frage des Respekts.

Wenn ich halbwegs absehen kann dass ich irgendwo zu spät bin, melde ich mich, selbst wenn es nur eine kurze SMS ist.
Dann kann der andere seine Zeit planen,
- evtl. doch noch schnell zum Einkaufen,
- eine Runde Laufen gehen,
- noch länger bei einer Freundin sitzen oder
- in Ruhe in der Arbeit was zuende bringen OHNE heimhetzen zu müssen (und ggf. Kollegen belasten).

Wie oft bin ich wie eine irre heimgehetzt, früher von der Skipiste heimgerast, ein Konzert früher verlassen oder eine Freundin halb-versetzt.... nur um dann Zuhause noch 30-120 Minuten auf den KV mit den Kids zu warten.
Das ist für mich respektlos.

Und man lehrt das so auch nicht seinen Kindern als Vorbild.
Meine Kinder wissen: alles was über 10 Minuten Verspätung hinausgeht wird angekündigt. dazu gibt es in der heutigen Zeit Handies.

Oder andersrum:
ich weiss, die Kinder werden um 10 Uhr geholt, macht mit einer Freundin etwas für 11 Uhr aus, oder weiss dass ich um 11 Uhr zu arbeiten beginnen kann.... aber der KV taucht bis 12 Uhr nicht auf.
Was ist das nun? Auch "albern"?
Nein, für mich wieder: respektlos wenn ohne jedes Zucken einfach nicht pünktlich gelebt wird.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von kirshinka am 16.02.2017, 6:26 Uhr

Ach was - der Wert von Pünktlichkeit wird überschätzt...
Alles halb so wild. Setze ein Zeitfenster und gut ist. Ist stressfreier für alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von kirshinka am 16.02.2017, 6:31 Uhr

Ok - hätte mal alle Posts lesen sollen.

Dann nehme ich meine entspannte Haltung etwas zurück und bin bei Desiree - an einem eigens ausgemachten Ort warten gelassen zu werden, ist allerdings respektlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da ist natürlich ein Unterschied

Antwort von Schräubchen am 16.02.2017, 8:34 Uhr

Irgendwo im Nirgendwo würde ich natürlich auch nicht warten wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verspaetung bis zur halbe Stunde ist fast immer drin, beim zurück bringen

Antwort von Marianna81 am 16.02.2017, 13:50 Uhr

immer früher als vereinbart. Liegt aber daran das unser Sohn den Vater selbst drum bittet ihn früher nach hause zu bringen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von aus 4 mach 3 am 17.02.2017, 17:56 Uhr

Am Anfang habe ich auch gewettert wie verrückt, wenn die Kinder nicht pünktlich zurück kamen. Dann habe ich mir gesagt, was nutzt es.

Nun sage ich ihm, dass er mir am Sonntag schreiben soll wann er die Kinder wieder zurück bringen will und wenn sie eine verabredete Zeit nicht schaffen, weil eine Unternehmung länger dauert, dann soll er doch bitte frühzeitig eine msg senden.

Habe dann erstmal immer so ein Abendessen vorbereitet, was man auch gut wieder aufwärmen kann, fange selber am Nachmittag Sachen an, die ich jederzeit unterbrechen kann (bügeln z.Bsp.) oder ich selber gehe am Nachmittag weg, dann schreibe ich ihm am morgen das ich erst ab 17:00 Uhr Zuhause bin, aber gerne die Kids abholen kann.

Ich verlange keine Rechtfertigung, keine Begründung oä ich will einfach nur eine ungefähre Zeit. Seit dem läuft das. Ich erfahre meist so gegen 14:00 wann sie kommen. Event sind sie mal 30min drüber (aber selbst da kommt dann eine Whatsapp) aber seit dem ist es entspannter für alle auch für die Kids. Denn früher hat er Stimmung gegen mich gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pünktlichkeit beim Umgang

Antwort von Susanne.75 am 20.02.2017, 16:50 Uhr

Wenn es mit der Pünktlichkeit nicht klappt, dann muss er eben doch den gesamten Weg fahren und bei euch zu Hause abholen und da auch wieder hinbringen. So könnt ihr wenigstens entspannt zu Hause warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Änderung Umgangsregelung

Hallo ! Hat jemand von Euch schon einmal eine Änderung der Umgangsregelung beim FamG angestoßen ? Geht das ohne Rechtsanwalt ? Und muß man zunächst einmal nur "beantragen" und die Gründe dann später "erklären", oder muß man den Antrag quasi schon begründen ? Danke und ...

von Keldana 02.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Ich geh grad emotional krachen - Erfahrung mit betreutem Umgang

Hallo! Vielleicht kann mir jemand helfen? Ich geh grad emotional baden. Hatte hier schon öfter geschrieben, evtl erinnert sich jemand daran. Kurzvariante: Der Vater hat sich weder in der Schwangerschaft, noch in den ersten zwei Jahren um sein Kind gekümmert. Laut seiner ...

von plymouth 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht des Vaters nach Trennung

Hallo zusammen! Ich war eine ganz lange Zeit hier nicht online, nun aber habe ich mich von meinem Mann getrennt (letzten Sommer) und so langsam wird es unschön zuhause. Im Oktober ist er ausgezogen. Ab und zu habe ich den Eindruck, er möchte darauf hinarbeiten, mir die Kids ...

von Panara1305 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Ich lebe seid September von meiner Frau getrennt,wir haben eine schriftliche Vereinbarung beim Jugendamt getroffen.Dennoch weigert Sie sich mir den Kontakt zu meinem kleinsten Sohn 1 Jahr aufzubauen,jetzt das traurige daran das Jugendamt sagt dazu nix wenn sie nicht zu den ...

von sporty 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang mit dem Vater/wer hat es durch?

hallo, nun nach einem halben Jahr Funkstille hat sich der KV wieder gemeldet. Er will jetzt wieder mal das Kind sehen. Allerdings will er einen begleiteten Umgang haben da ich, angeblich, unseren Sohn gegen ihn anstachele. Wie soll ich weiter verfahren? Selbst das ...

von Marianna81 15.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Kind zum Umgang zwingen?

Hallo zusammen. Bislang ist meine Tochter (wird im Januar 5) immer gerne zu ihrem Vater gefahren. Seit Dezember hat er allerdings eine neue Partnerin, die auch prompt schwanger wurde (derzeit 6. Oder 7. Monat) und sie sind im Juli zusammen gezogen. Seitdem möchte ...

von -chOcO- 07.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Gedankenanstösse gesucht: Umgang Vater-Teenies

Ich brauche mal ein paar Gedankenanstösse von Euch: Ich habe 2 Kinder im Teenie-Alter. Es gibt keinen regelmäßigen Umgang mit dem Vater (wohnt hier im Ort); sie gehen hin, wenn sie es wollen und wenn nicht, ist es (für ihn) auch gut. Verantwortung übernehmen ist nicht das, ...

von Johanna2 06.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo Ich habe eine Frage und wollte mich bisschen aus kotzen. Umgang läuft so Sohn 19 Monate alt, sieht sein Vater alle 14 Tage sonntags von 15-18:30 eigentlich, aber Vater Haut immer früher ab und kommt immer zu spät. Heute ist mir der Kragen Platz und ich bin einfach mit ...

von sonnen-blume23 04.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Update Umgangsrecht

Am Wochenende hab ich lange mit meinem Bekannten geredet und ihm auch vorgeschlagen was ihr geraten habt. Er hat mir dann einen Ordner vorgelegt mit dem Gerichtsurteil in dem ihm die Richterin das GSR verwehrt hat. Ich war sprachlos und muss ehrlich sagen ich weiß inzwischen ...

von Neuanfang2016 22.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht, was kann man tun?

Es geht nicht um mich, sondern um einen Bekannten und sein Kind. Das Kind ist 2 Jahre alt und lebt bei der Mutter, der Vater zahlt entsprechend Unterhalt. Er darf das Kind leider nur sehen wenn es der Mutter gerade passt. In den 2 Jahren hat er es gerade 15x gesehen. Er ...

von Neuanfang2016 18.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.