Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wunschkind2008 am 02.03.2014, 16:25 Uhr

Pass beantragen

Hallo!

Irgendwie steige ich durch die Infos im Internet nicht durch. Ich möchte für meine beiden Kinder (1,5 und 4 Jahre) Pässe beantragen. Da mein Ex-Mann ebenso das Sorgerecht besitzt wird seine Unterschrift wohl sein. Soweit komme ich noch klar. Wir werden aber wohl kaum zusammen zum Meldeamt gehen und ich glaube kaum, dass er nochmal allein hingehen wird um zu unterschreiben. Wie läuft das dann ab? Gibt es dafür ein Formular? Soll ich selber eine Vollmacht schreiben, ihn unterschreiben lassen und mitnehmen (ggf mit Kopie seines Ausweises), schreiben die ihn an? Ich würde ungern zig mal hin und her rennen, wenn es auch anders möglich ist.
Habt ihr Erfahrungen wie das abläuft?

 
8 Antworten:

Re: Pass beantragen

Antwort von Big Mamma am 02.03.2014, 16:27 Uhr

einverständnis schreiben, seine unterschrift drunter, kopie seines ausweises, biometrische fotos vom kind, kind dabei haben und dann geht das.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pass beantragen

Antwort von Sternenschnuppe am 02.03.2014, 16:28 Uhr

Brauchst seine Unterschrift nicht mehr wenn sie seit über einem halben Jahr alleine mit Dir leben.
Hat sich grad geändert, das Ministerium hat die Behörden informiert.

Wohnen die Kinder länger als sechs Monate mit Dir alleine reicht Deine Unterschrift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pass beantragen

Antwort von Pamo am 02.03.2014, 16:51 Uhr

Hast du dazu einen Link? Gildet das auch für Personalausweise?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sternschnuppchen

Antwort von Limayaya am 02.03.2014, 18:05 Uhr

Mensch, das wäre ja echt klasse....

gibts da einen Link dazu? Hat sich sonst noch was geändert?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pass beantragen

Antwort von Wunschkind2008 am 02.03.2014, 18:56 Uhr

Oh das wäre mir auch neu

ansonsten setze ich mal so ein schreiben auf und bitte ihn um die Kopie

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link

Antwort von Sternenschnuppe am 02.03.2014, 23:58 Uhr

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Sicherheit/PaesseAusweise/PassVwV.pdf?__blob=publicationFile

Seite 16 von 36

Punkt 6.1.3.4

Doch nicht so neu wie ich dachte aber aktuell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guter Link, gibts sowas auch für Personalausweise?

Antwort von desireekk am 03.03.2014, 9:38 Uhr

Interessanter Link.... wobei der wohl nirgends bekannt ist!?

Frage: gibbet das auch für PAs?
Das würde mirt das leben reichlich leichter machen...

Viele Grüßer

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Guter Link, gibts sowas auch für Personalausweise?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.03.2014, 13:37 Uhr

Das weiß ich nicht.
Kannst mal bei www.allein-erziehend.net fragen, da sind einige die sich da gut auskennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wegen Pass beantragen ohne Unterschrift des Vaters:

Hallo. Ich bin Dana und sehr mich nur halb als alleinerziehend, da ich bei verheiratet bin. Habe mich aus einem anderen Forum mal eben her geschlichen, da ich in letzter Zeit oft gelesen habe, dass das Pass beantragen nur mit Zustimmung des Vaters geht. Ichkomme gerade aus ...

von Diddl06 10.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Frage zu Kinderausweise beantragen!

Aufgrund von Trennung ziehe ich um. (beide haben das Sorgerecht) Da ein Ausweis abgelaufen ist und einer von dreien noch keinen hat möchte ich nach Umzug welche beantragen. Muß ich da was schriftliches von meinem Ex (noch verheiratet) haben oder kann ich das allein ...

von Lole1 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kann ich zusätzlich Hilfen beantragen, ohne mein Haus aufgeben zu müssen?

Folgende Situation: Ich bin alleinerziehend mit 6 Kindern, bin berufstätig, liege aber trotzdem noch unter dem Mindestsatz, hätte also die Möglichkeit, zusätzlich noch Gelder zu beantragen. Nun sagte man mir aber bei der ARGE, ich müsse zuerst mein Haus verkaufen und in eine ...

von mutti6 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Mutter-Kind-Kur - wie beantragen?

Ich habe zwar keine kranken Kinder aber seit der Kleine (7 Mon.)da ist wirds nicht mehr besser,ich funktioniere nur noch,lebe nicht mehr...wie/wo kann man eine Mu-Kind Kur beantragen und geht das mit beiden Kindern? Bekommt man nur eine Kur wenn man kranke Kinder ...

von meerli 04.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Alleinerziehend, + schwanger / was beantragen?

Hallo, ich bin alleinerziehend und bin erneut schwanger (38 SSW). Bekomme seit 2010 Hartz4 und Unterhaltsvorschuss, nun wollte ich fragen was ich jetzt noch beantragen muß (Elterngeld?) Kindergeld... was müsste ich noch beantragen. Ich habe kein Arbeitsverhältnis gehabt und ...

von SinaCoon 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Reisepass beantragen

Hallo Mädels!! Folgende Ausgangsssituation geht voran: Mutter, alleinerziehend, alleiniges Sorgerecht und zusätzlich steht kein Vater in der Geburtsurkunde des Kindes. Muss hier zur Beantragung des Reisepasses für das Kind eine Bescheinigung vom JA vorliegen, dass die ...

von nati7 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Wenn ich eine Kur beantragen würde....

hallo, ich habe da mal eine frage...evtl werde ich im kommenden jahr eine kur für mich beantragen oder muss für einige wochen stationär ins krankenhaus. es ist nichts dramatisches aber ich habe eine essstörung die zzt wieder heftiger wird. wie sieht das dann mit der ...

von Paulara 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Kann ich zzgl. zum Bafög in der Ausbildung noch etwas beantragen?

Denn leider kostet die Ausbildung Schulgeld und der Praktikumsbetrieb zahlt nur 100euro, Das reicht gerade für die Miete und die Fahrkosten, gibt es da etwas aufstockend? Kenne mich damit nicht aus, habe immer gutes Geld verdient und musste noch nie etwas ...

von franzi1406 23.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Beratungsschein beantragen

Hallo, welche Unterlagen muss man mitnehmen, um einen Beratungsschein für den Rechtsanwalt zu beantragen? Hab heut beim Amtsgericht angerufen, da war aber nur die Frau in der Vermittlung dran. Die meinte, alles was mit dem Fall zusammenhängt (?). Ich dachte, das geht nach ...

von Sandr@1974 07.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beantragen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.