Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 06.04.2015, 18:14 Uhr

Nochmal von vorne Anfangen

Hallo und ein schönes Ostern euch allen,

ich bin mal wieder an einem Punkt angelangt wo ich nicht weiß wie es weitergehen soll...

Mein Beruf macht mir nun nicht sehr viel Spaß, eher langweil es mich, zusätzlich verdiene ich zu wenig (ich habe mal durchgerechnet und hätte sogar noch einen H4 Anspruch auf etwa 15Euro).

Würde der Beruf mir wenigstens Spaß machen oder eben aber genug Geld einbringen könnte ich es irgendwie noch akzeptieren, aber so... in Anbetracht dessen dass ich noch einige Zeit arbeiten werde.

Ich würde so gerne meine Berufswahl von damals Rückgängig machen, es war auch damals schon nur ein Notweg, doch um nochmal von vorne zu beginnen fehlt neben Zeit auch hauptsächlich Kapital.

Seit über 1 Jahr suche ich immer wieder, lese Stellenanzeigen, frage Leute nach Quereinstiegsmöglichkeiten aber es scheint kein Schlupfloch für mich zu geben.

Und was will ich jetzt von euch?! Input, Ideen oder einfach ein Kopfstreichler, ich musste das einfach jetzt mal loswerden

Danke fürs lesen

 
10 Antworten:

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von Susanne.75 am 06.04.2015, 18:43 Uhr

Input oder Ideen sind natürlich schwer zu geben, wenn wir nicht wissen, was du machst, was du machen wollen würdest und welchen Schulabschluß du hast.

Auf keinen Fall solltest du kündigen, bevor du etwas neues hast. Erstens macht Arbeitslosigkeit oder vielleicht dann sogar lange Arbeitslosigkeit immer einen schlechteren Eindruck auf potentielle Arbeitgeber, als wenn man aus einem bestehenden, festen Arbeitsverhältnis da anfangen will.

Dann ist es auch noch so, daß H4 für Menschen da ist, die keine Wahl haben. Nur da soll der Sozialstaat greifen und das ist dann auch richtig so. Ich weiß, daß es oft anders gesehen wird und als "da hab ich ein Recht drauf" betrachtet wird. Da haben Menschen in Not ein Recht drauf. Jemand, der einfach nur unzufrieden mit seinem Job ist, sollte nicht als Alternative nehmen, der restlichen Bevölkerung "auf der Tasche zu liegen".


Dir bleibt nur, weiter aktiv nebenbei nach einer anderen Stelle zu suchen. Theoretisch kann ja jeden Tag was Passendes in Aussicht kommen. Vielleicht machst du auch noch den nächst höheren Schulabschluß in der Abendschule nach. Dann hast du einfach eine viel bessere Ausgangslage für bessere Bezahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Susanne

Antwort von Sunny76 am 06.04.2015, 19:16 Uhr

Das hast du irgendwie missverstanden glaube ich. Milia hätte trotz Arbeit noch Anspruch auf 15€ Aufstockung.
Also lohnt es sich nicht mal finanziell. Also so hab ich das verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von Susanne.75 am 06.04.2015, 19:57 Uhr

Das mit den 15 € hab ich auch so verstanden. Aber es steht da ja auch, dass sich der Job somit nicht lohnt. So ala "bekomme damit auch nicht mehr, als mit H4 und dafür wäre das dann ohne ungeliebten Job". Den Gedanken kann ich ja sogar verstehen. Und es ist schlimm, dass man mit nem Vollzeitjob so wenig verdient. Und wenn er dann nichtmal Spaß macht...

Richtig ist dann aber trotzdem "Augen zu und durch", bis ein besserer Job gefunden ist. Auch wenn es jeden Morgen frustriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ganz falsch verstanden

Antwort von Milia80 am 06.04.2015, 20:49 Uhr

Hallo,

Mit den 15 Euro wollte ich nur darstellen wie gering das Gehalt ist und nicht das meine Ansprüche zu hoch sind...
Ich war selber überrascht weil ich dachte ich falle wenigstens gerade so raus.
Das ist schon seit Jahren so und dennoch arbeite ich und denke nicht daran zu kündigen bevor ich etwas neues habe.
Außerdem wären es ja dann dennoch weniger wegen der Freibeträge.
So war es also nie gemeint dass sich Arbeiten nicht lohnt, es war blöd Ausgedrückt, der Job langweilt mich und macht keinen Spaß, dazu kommt das wenige Geld, so war es gemeint.

Ich habe mittleren Bildungsabschluss und weiß selber nicht so genau was ich will, das wird wohl das Hauptproblem sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ganz falsch verstanden

Antwort von Anjaunddavid am 06.04.2015, 20:53 Uhr

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Geh doch mal zum BBZ und laß dich einfach beraten. Dort kann man auch ausfüllen, was einem liegt und es wird ausgewertet, was zu einem passen könnte. Wenn es finanziell möglich ist, dann beginne doch noch mal eine Ausbildung in dem Beruf, den du DANN gerne machen möchtest. Ich habe auch mit Mitte 30 noch mal angefangen. Mein Vater sagt immer "es ist nie zu spät" :-) Besser jetzt, als dass du es irgendwann bereust! Es macht ganz viel aus, wenn man morgens mit einem guten Bauchgefühl zur Arbeit geht:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von Danyshope am 06.04.2015, 21:03 Uhr

Kann ich gut nachvollziehen.

ich stand vor Jahren vor dem Problem, mies bezahlt, Knochenjob und dann wird man dauernd übergangen. Noch krasser, man darf sogar die neuen Vorgesetzten anlernen. Da es körperlich auch nicht mehr so klappte, war für mich auch klar, Umschulen.

Also saß ich plötzlich wieder auf der Schulbank mit Mitte Dreißig, mit lauter Anfang 20iger um mich rum, Blöde war halt, es stellte sich heraus, körperlich haute das noch weniger hin, dazu ein Super-Arsch von Chef. Also doch wieder geschmissen, den gleichen Fehler wie bei der ersten Ausbildung wollte ich nicht weider machen und das "durchziehen". Muß aber sagen, ich habe in dem Moment dann auch die absolute Traumzusage bekommen, und da bin ich jetzt auch seitdem. OK, bezahlung könnte immer noch besser sein, Arbeit ist teils echt anstrengend, aber Chef ist spitze. Und es macht Spaß dort zu arbeiten.

Wenn Du also das Gefühl hast etwas zu ändern, dann pack es an. Aber, und das ist echt wichtig, beide Augen auf und dann zugreifen wenn es wirklich paßt. Auch dann wenn alle anderen dir sagen, wie blöde du doch bist.... Genau solche Sprüche musste ich mir nämlich anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von Sunny76 am 06.04.2015, 23:42 Uhr

Was Du jetzt machst weiß ich ja. Aber was würdest du gern machen? Büro? Verwaltung? Was Soziales?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von Badefrosch am 07.04.2015, 8:28 Uhr

Das Problem ist, dass ins Büro sehr viele wollen.
Ich mach diese Jobs seit über 20 Jahren und nach kürzester Zeit - meist schon in der Probezeit - langweilt es mich. Trotz allem bleibe ich im Schnitt 3 bis 4 Jahre im Job. Und mit Mitte 40 wird es auch nicht einfacher.

Manchen Wechsel habe ich bereut, manchen auch nicht. So blöd es klingt, das Gehalt muss passen, da ich Alleinverdiener bin und München verdammt teuer ist. Deswegen nehme ich auch den ein oder anderen Job in Kauf.

Mir graust es, dass ich den Job noch 23 Jahre machen soll. Mein Kompromiss ist eine 35-Std.-Woche und damit wenigstens etwas Freizeit für Kind und Mann (schwerbehindert erwerbsunfähig).

Meine 40 Jahre arbeiten habe ich mit 58 Jahren durch, packe ich die Elternzeit/Arbeislosigkeit drauf wäre ich 60. Ich habe danach keine großen Ambitionen noch zu arbeiten, aber wir müssen ja.

Was willst du denn machen? Geht abends ein Studium, Fernlehrgang über 2 bis 4 Jahre?

Ich habe abends über 4 Jahre noch studiert an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Mittlere Reife und Berufsausbildung reicht da. Kannst du dir 750 Euro pro Semester bzw. 125 Euro im Monat leisten? + Prüfungsgebühr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von SimplySingle am 07.04.2015, 16:19 Uhr

Ich glaube vor gut über einem Jahr ging es Dir auch schon so.
Leider erinnere ich mich nicht mehr genau was Du machst. Lektorat oder Buchhandel??

Die Frage ist doch, wo liegen Deine Möglichkeiten? Wenn Du Dir zum Beispile denkst, dass Dich ein Job an einer Kasse glücklichere macht, als der Deinige wäre es doch auch eine Alternative.

Ich schließe jetzt mal darauf zurück, dass 80 Dein Geburtsjahr ist. Letztendlich könntest Du schon noch eine Umschulung oder auch Weiterbuldung machen.

Man muss halt nur aktiv werden und es dann auch durchziehen. Je länger Du wartest um so schwieriger wird es. Mach Dir doch mal eine Pro/Kontra Liste. Was kannst Du, was könntest Du noch lernen und was willst Du auf gar keinen Fall.

Auch würde ich Stellenanzeigen nicht nur lesen, sondern mich aktiv darauf bewerben! Natürlich mit einem guten CV, also neues Bild machen und die Form aktualisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal von vorne Anfangen

Antwort von Babyspeck89 am 08.04.2015, 16:46 Uhr

Das ist immer schwierig, aber manchmal findet man ja grade erst durch "tun" raus, was man will. Mach doch erstmal ein Praktikum oder sowas. Oder lass dich beraten. Und selbst wenn du was anfängst, was dir keinen Spaß macht, kannst du das ja immer noch kündigen, kein Grund zum Verzweifeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.