Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 15.03.2016, 9:13 Uhr

Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu unserer Reise. Ich schrieb ja, dass ich mit den Kindern nach Österreich fahren will.
Die Einverständniserklärung zu Beantragung des Passes meiner Tochter habe ich vom Vater erhalten.
Wenn wir fahren, muss ich eine Bestätigung von ihm haben, dass er einverstanden ist, dass ich mit ihr nach Österreich fahre?

Danke und LG Sandra

 
11 Antworten:

Re: Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Antwort von desireekk am 15.03.2016, 13:45 Uhr

Hallo,

mach Dir doch dein Leben nicht komplizierter als es ist...

Im Grunde braucht man die Unterschrift nur bei Kontoeröffnungen/Sparverträgen. Manchmal verlangen Ärzte/Krankenhäuser/Therapeuten noch eine Unterschrift.

Eigentlich brauchst Du für den Pass keine Unterschrift von ihm.

Ich bin mit meinen Kindern um die ganez Wellt gereist und niemand hat irgendwo nach einer Unterschrift des Vaters gefragt. In Österreich war ich ca. 8x im Jahr...

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Antwort von Sandr@1974 am 15.03.2016, 13:49 Uhr

Für die Beantragung des Passes brauchte ich seine Unterschrift.
Ich frag auch nur nach, dass ich nachher nicht da stehe und mein Kind nicht einreisen darf..
Wenn es dich nervt, überlies es bitte. Du musst ja nicht antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Antwort von desireekk am 15.03.2016, 14:02 Uhr

Das hat nicht smit nerven zu tun...

Und Du brauchst seine Unterschrift NICHT für den Pass, das steht so im Passgesetz... das die meisten MA in den Bürgerämtern nicht kennen...

Seite 16, unter Punkt 6.1.3.4

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Themen/Sicherheit/PaesseAusweise/PassVwV.pdf?__blob=publicationFile

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau das meinte ich unten :-)

Antwort von Sternenschnuppe am 15.03.2016, 14:38 Uhr

Es geht auch ohne seine Unterschrift.
Muss mir den Paragrafen mal merken. Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Antwort von luiesee am 15.03.2016, 19:21 Uhr

würde ich schon machen, sonst "könnte" es zu problemen an der grenze kommen, "solltest" du kontrolliert werden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Antwort von ZoeNele am 18.03.2016, 22:42 Uhr

Hallo,
ich habe letztes Jahr eine Unterschrift des KV´s für den Urlaub (Flugreise) gebraucht. Allerdings bin ich im selben Jahr auch ohne in die Schweiz gefahren. Also ich kenne es so und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch eine Frage zur Reise nach Österreich

Antwort von mutti6 am 20.03.2016, 18:01 Uhr

Theoretisch braucht ihr die Unterschrift, wenn kein alleiniges Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht vorliegt. Ob danach gefragt wird, ist was anderes. Uns wurde jedenfalls schonmal, völlig rechtens, wegen fehlender Unterschrift die Einreise verweigert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Einreise nach Österreich?

Antwort von desireekk am 21.03.2016, 0:37 Uhr

Hallo,

wan hat Dir/Euch die Einreise nach Österreich verweigert?

Oder war es ein anderes Land?
Man muss ja auch immer wissen was die Regelungen des Gastlandes sind.

Und dann wehre ich mich gegen Dein "zu Recht".
Nach dt. Recht ist das nämlich gar nicht klar was Recht ist und was nicht, geschriebenes Recht dazu gibt es nicht.
Das kommt nach der aktuellen Rechtssrechung immer noch auf die jew. Umstände an.

Ich war z. B. häufig mit den Kindern über ein Wochenende in Österreich, auch ab und an 4 Tage (immer Hotel oder Ferienwohnung, wir besitzen dort keine Immobilie).
Ist das jetzt "Urlaub", ist er "außerrthalb des tgl. Lebens", oder gilt das quasi erst ab einer Woche... oder...

Sicher, jetzt mit den Passkontrollen wird sicher eher mal nachgefragt oder zumindest mehr die Idenddität der Reisenden überprüft, aber ich behaupte immer noch dass ich jederzeit mit meinen Kindern ohne den Vater oder seine Vollmacht im Schlepptau nach Österreich reisen könnte.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Einreise nach Österreich?

Antwort von Sandr@1974 am 21.03.2016, 9:48 Uhr

Gesetz dem Fall, der KV würde mir das unterschreiben, dass ich mit dem Kind nach Österreich reisen darf, Wie sieht so eine Einverständniserklärung aus? Oder gibt es Formulare dafür? Muss da auch ein genaues Datum draufstehen oder ist es nur ein formloses Schreiben, in dem er generell erklärt, dass er einverstanden ist???

Danke.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei der Einreise nach Österreich?

Antwort von desireekk am 21.03.2016, 12:41 Uhr

"Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine Kinder X (geb zzz) und Y (geb zzz) mit deren Mutter Frau ABC im Juli 2016/im Sommer (oder genaues Datum, würde ich aber nicht) in Österreich Urlaub machen."

Ggf. kann man noch anfügen dass Du in dieser Zeit alleinvertretungsberechtigt bist.
Unterschrift, Datum drunter UND eine Kopie des Personalausweises/Reisepasses auf die selbe Seite. Wenn es ins weitere Ausland geht, das ganze noch in englisch bzw. der Landessprache.

Feddich

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Sandr@1974 am 21.03.2016, 17:33 Uhr

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Reise nach Österreich... Ausweis?

Hallo, ich habe vor, mit den Kindern (15 und 7) nach Österreich zu reisen. Beide Kinder haben keine Ausweise. Welche Ausweise brauchen sie für die Einreise? Für meinen 15jährigen Sohn werde ich wohl den Personalausweis beantragen, den braucht er ja sowieso. Für ihn hab ich ...

von Sandr@1974 12.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Update zum Reisepass

Hallo meine Lieben, ich war nun gestern im Familiengericht, weil unsere Gemeinde die Links von Euch nicht anerkannt hat. Angeblich wären das lediglich Richtlinien die schon älteren Datums seien. Und die Schnepfe in unserer Gemeinde ist da sehr streng. Seis drum. Ich also ...

von kieselchen 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

KV verweigert Unterschrift für Reisepass

Hallo Mädels, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Wir haben gemeinsames Sorgerecht - der Reisepass meiner 12jährigen Tochter ist im Juni abgelaufen. Ich habe einen neuen beantragt, den man jetzt abholen könnte. Könnte, weil der KV mich seit Juni hinhält (er "überlegt es ...

von kieselchen 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisen innerhalb EU/das alleinige SR

Wie funktioniert das? Reicht es wenn man dabei eine Übersetzung des Gerichtsbeschlusses (in Englisch?) dabei hat oder ist das von Land zu Land unterschiedlich? Mein Sohn und ich haben verschiedene Nachnamen. Er ist Deutscher, ich komme aus der Ukraine und lebe hier mit einem ...

von Marianna81 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

auch mal'n reise-/unterkunftsproblem...

hallooo, hier sind ja ein paar reiseerfahrene unterwegs... aaaaalso, mit kind1 soll es im august fuer 2 volle tage/3 uebernachtungen nach paris gehen, die fahrkarte ist bereits gebucht (wir kommen am tag1 abends spaet an, dann haben wir zwei volle tage zum stadt-erkunden, ...

von spiky73 04.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisetipps

Hallo ihr lieben, ich hab im Reiseforum grade schon gefragt, aber hier fühle ich mich doch eher heimisch. Ich bin auf der Suche nach einem netten Sommerurlaub und ich weiß beim besten Willen nicht wohin es gehen soll. Hier unsere Kriterien: Sonne/Warm Meer oder See zum ...

von Misty 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Reisetipp - Single mit Kind: Reisebüro!

Bin gerade begeistert von meinem Reiseschnäppchen und möchte meine Erfahrung mal hier teilen. Nachdem ich eine gefühlte Ewigkeit auf diversen Reiseportalen verbracht habe und die Kinderermäßigungen dort eher ein Witz bzw. gar nicht vorhanden waren, bin ich in das Reisebüro ...

von Mamamia72 06.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Konfirmation - Reisen - Muss der Vater sich beteiligen

Hallo, mein Sohn nimmt ab Herbst am Konfirmantenunterricht tei. Bei uns ist es jetzt neu das die Kinder im nächsten Jahr konformiert werden. Sie haben einmal im Monat Samstags Unterricht und fahren zweimal verpflichtent zu einer Freizeit. Das Ganze kostet zusammen rund 250 ...

von Pinky2 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

die reise nach thailand

danke für eure sehr interessanten und unterschiedlichen antworten. einige fand ich doof, aber da muss ich durch. geht ja nicht immer nach meiner rübe bzw sind wir ja zum glück nicht immer alle einer meinung. manchen von euch ist aufgestoßen, dass der mann zwei wochen ...

von dr.snuggles 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Brauche mal Hilfe von Reiseerfahrenen

Hallo, ich würde gerne mit meinem Sohn (9) im Mai eine Reise nach Paris machen. Möglich wären ca 4 Tage bis eine Woche. Er hat seit längerem diese Idee und ich bin nicht abgeneigt, weiß aber nicht recht, wie ich eine solche Reise mit einem Neunjährigen gestalten könnte, ...

von bleibcoolMama 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reise

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.