Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 14.04.2017, 6:03 Uhr

Mutter Kind Kur

Hallo zusammen.
bin seit einem Jahr getrennt , in eigener Wohnung , ein gem 4 jähriges Kind , mein Sohn ist 16 kurz vor Schulabschluss. Hab die Trennung noch nicht vverarbeitet , jetzt bin ich auch noch nach 1 Jahr arbeitslos wegen Stellenabbau. War mein erster Job seit Elternzeit, war noch nie arbeitslos, als ich mit dem Grossen allein war, hatte ich immer einen gesicherten Job in gleicher Firma. Bin wegen Heirat in anderes Bundesland gezogen, fuehl mich auch wohl hier. Geht mir sehr schlecht , depressiv, mir wird schon länger eine Kur empfohlen, wegen neuer Arbeit hab ich es noch nicht gemacht. Geht das jetzt überhaupt bei Arbeitslosigkeit?

 
5 Antworten:

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von spiky73 am 14.04.2017, 7:42 Uhr

Guten Morgen!

zu deiner (rechtlichen) Frage kann ich nicht viel sagen - mein Bauch sagt spontan "Klar geht das!", es dient ja zur Erhaltung oder Wiederherstellung deiner Arbeitsfähigkeit, aber mein Bauch kann sich ja auch irren.
Irgendwie werden hier in diesem Forum nicht mehr viele Fragen zum Thema Mutter-Kind-Kur gestellt (oder soll es eine Kur nur für dich sein?), vielleicht, weil der "harte Kern" hier inzwischen mit seinen Kindern in einem Alter ist, wo Mu-Ki-Kuren nicht mehr so recht in Frage kommen...
Prinzipiell würde ich jedoch meinen, daß man dir deine Frage entweder bei der Arbeitsagentur (du bist doch im ALG1-Bezug, oder?) oder bei der Kurberatung beantworten kann. Ich weiß den offiziellen Namen dieser Stelle nicht mehr, das war eine Mitarbeiterin bei einer Sozialberatungsstelle (Caritas o.ä.), die mit mir zusammen damals den Antrag ausgefüllt hat und mir zur Seite stand, bis der Antrag bewilligt war (dazu müßte dir dein Hausarzt entsprechende Stellen nennen können).
Übrigens gibt es hier bei rub auch ein Mutter-Kind-Kur Unterforum, vielleicht stellst du deine Frage auch dort nochmals.

Übrigens hat mir persönlich damals die Kur (2010) rein gar nichts gebracht. Wir waren in einem sehr kleinen Haus, leider war in meinem Kurgang eine Mutter mit vier lauten, aggressiven, völlig aufgedrehten Kindern, die nur Lärm und Unruhe verbreiteten. Ausgerechnet mit dieser Mutter zusammen bekam ich dann eine Verlängerung, und die nächsten Kurgäste haben mich zusammen mit ihr komplett geschnitten.
Eine weitere Verlängerung, die die Klinikärztin anstrebte, habe ich dann von mir aus dankend abgelehnt. Zuhause hätte ich dann erstmal eine Kur von der Kur gebraucht.
Wenn man mir stattdessen für vier Wochen ein Ferienhaus am Meer spendiert hätte, wo ich einfach mit den Kindern Ruhe vor der Welt und allem gehabt hätte, wäre es den Träger (Krankenkasse) vermutlich billiger gekommen - und der Erholungseffekt wäre ungleich größer gewesen.
Seitdem habe ich mich auch standhaft geweigert, jemals wieder eine Kur auch nur in Erwägung zu ziehen...

Aber ich kann mich daran erinnern, daß es hier doch einige gab, die aus ihren Kuren viel Kraft geschöpft haben. Vielleicht erzählt dir ja von denen noch jemand etwas dazu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von fsw am 14.04.2017, 7:45 Uhr

Ja,auch bei Arbeitslosigkeit steht dir eine Mutter-Kind-Kur oder Reha zu.Schau mal ins Unterforum "Kur".Da stehen viele,gute Tipps.Viel Glück beim Beantragen! Warte nicht so lange!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Tessy77 am 14.04.2017, 8:27 Uhr

Dankeschön für eure Antworten !
Hab vor über 10 Jahren mal eine MUKI Kur mit meinem Grossen gemacht, tat mir sehr gut. Ich probiere es auf jeden Fall.

Schöne Ostern wuensche ich euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Port am 14.04.2017, 10:42 Uhr

Oben ganz rechts gibt es in der Forenübersicht ein Forum Mutter-Kind-Kuren. Vielleicht weiß da jemand noch was dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter Kind Kur

Antwort von Aprilscherz2000 am 18.04.2017, 11:20 Uhr

Klar darfst Du. du darfst sogar in Urlaub fahren.Ich glaube man darf 28-30 Tage abwesend sein. Mußt die lediglich abmelden bei deiner Sachbearbeiterin und dann wenn Du wieder da bist persönlich anmelden (manchmal klappts auch telefonisch, aber das machst Du besser mit deiner Sachbearbeiterin aus.

Und denk dran das die Kuren meist schon ein halbes Jahr vorher ausgebucht sind!Also entweder in der Klinik vormerken lassen oder lange Wartezeit einplanen

Gruss Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mutter Kind Kur und negative Erfahrungsberichte

Liebe Rubler, ich fahre mit meiner Tochter (5) bald in Kur. Leider habe ich nun neben guten auch einige schlechte Erfahrungsberichte gelesen. Dies macht mir Angst. Ich habe absolut kein Potential mich in einer ERHOLUNGSKUR mir dortigen Ärzten oder Schwestern auseinander zu ...

von auchmalstarsmuessengehn 22.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur Privatpat. Ort?vorher auswählenl

Hallo zusammen, ich habe eine Mutter-Kind-Kur benatragt und muss demnächst zum Amtsarzt. Kind 2 3/4: Neurodermitis aber gerdade in der Ruhephase und der Kinderarzt sagte, dass die Krankenkassen immer restriktiver Kuren bewilligen. Bei mir auch Neurodermitis aktiv. ...

von Krümel05 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur

Hallo zusammen. bin seit einem Jahr getrennt , in eigener Wohnung , ein gem 4 jähriges Kind , mein Sohn ist 16 kurz vor Schulabschluss. Hab die Trennung noch nicht vverarbeitet , jetzt bin ich auch noch nach 1 Jahr arbeitslos wegen Stellenabbau. War mein erster Job seit ...

von Tessy77 14.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?????

Hallo ihr lieben... ich möchte in einer mutter Kind Kur gehen nun wollte ich wissen ob es jemand von euch schon gemacht hat? Wie war das? was braucht man für und wo bekommt man es? Warum: Mein Sohn ist 21 Monate ich möchte es machen weil ich in März mein Vater verloren ...

von Magda_daniela 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind- Kur

Fakten: Gemeinsames Sorgerecht, Kind (6) lebt bei Elternteil A. Elternteil A beantragt eine Eltern- Kind- Kur, für sich UND Kind. Die Maßnahme für Kind wird abgelehnt, da Kind binnen der letzten Jahre eine Kur hatte (A war Begleitperson, brauchte da aber noch keine ...

von vierblättrigesKleeblatt 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter Kind Kur?

Hallo ihr lieben, ich bin nun seit eingigen Monaten alleinerziehend. Und irgendwie komme ich nicht mehr zu Kräften. Ich hatte schon in der Ehe mit meinem Mann mit Depressionen zu kämpfen, doch seit der Trennung geht es nun rapiede Bergab. Ich habe kein Kraft mehr, weder für ...

von Mausi2504 06.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter - Kind Kur - genhemigt !!!!!

...ahbe gerade mit meiner KK telefoniert unsere Kur in den Sommerferein ist gehnemigt *freu* Kind freut sich ...

von mamavonzoe 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Mutter- Kind - Erholungs (!!!) - KUr

Guten Abend, ich frage mal hier, weil das meiner Meinung nach in den letzten Tagen hier Thema war. Also, ich habe vor ca. 2,5 Jahren bei meiner Krankenkasse (BARMER) eine MuKi-Kur beantragt und wurde dort gleich freundlich aber auch energisch darauf hingewiesen, dass für ...

von SAKURA77 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mutter Kind Kur

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.