Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von spiky73  am 28.03.2014, 6:07 Uhr

muss mir mal was von der seele schreiben...

... vielleicht kann ich dann wieder schlafen.

guten morgen in aller frühe...

... momentan treibt mich eine sache um, die nur peripher was mit dem alleinerziehendendasein zu tun hat, aber irgendwie doch eben schon... ich erwarte maximal den ein oder anderen kopfstreichler (weil das so schön guttut), raten kann mir sicher niemand was. aber ich muss es einfach mal aufschreiben.

also, in die geschichte spielen diverse faktoren mit rein, die mich allesamt umtreiben - und ich weiss gar nicht, wo ich da anfangen soll... vielleicht versuche ich es mal der reihe nach.

also, mein traum war schon immer ein eigenes haus, darüber hab ich auch mehrfach hier gepostet. vor knapp 5 jahren sind wir - wegen nichtfunktionierender kinderbetreuung - in meinen heimatort gezogen und haben uns damals von einer 100qm 4ZKB-wohnung verkleinert auf 85qm 4ZKB. die alte wohnung war so geschnitten, dass sie auch für eine 1-elter-familie mit 2 kindern geeignet gewesen wäre.
diese wohnung hier ist so geschnitten, dass sie für eine 2-eltern-familie mit 1 kind konzipiert ist. man beachte den kleinen, aber feinen unterschied.

damals musste ich meine ganzen möbel irgendwie in die wohnung quetschen (ein teil lagert nach wie vor im keller ein, einige sachen habe ich damals entsorgt bzw. hergegeben) - und eine andere wohnungsaufteilung als die ursprünglich vorhergesehene war nicht möglich. die kinder teilen sich also ein 9qm zimmer, das eigentlich für ein einziges kind schon relativ winzig ist.

die wohnung gehört meiner freundin (?), die mit ihm haus lebt - ich kannte den schnitt, wusste, dass es eine lösung sein würde, die vorübergehend passt, dass aber früher oder später eben die wohnung für unsere bedürfnisse nicht mehr passen wird. dieser zeitpunkt ist jetzt gekommen, besonders die große (14) wünscht sich inzwischen ein eigenes zimmer, in das sie sich zurückziehen kann.

die freundschaft zur wohnungsgeberin (ich nenne sie einfach mal so) liegt derzeit auf eis - es gab immer wieder phasen, wo sich eine von uns zurückgezogen hat, sie ist ein mensch, mit dem zumindest ich auf dauer nicht kann und will. und ich bin ehrlich, OHNE diese freundschaft geht es mir besser. ich will keinen streit, von meiner seite aus gibt es auch keine feindschaft, eben nur ein: ich muss den kontakt nicht haben.

mir selbst geht es in dieser wohnung nicht (mehr) gut, es ist einfach nur noch ein provisorium, in dem ich mich einfach nicht (mehr) wohlfühle, auch dadurch, dass es einfach zu vollgestopft ist. und dadurch bringe ich es auch nicht über mich, leute hierher einzuladen. ich habe lange überlegt, woran das legt, anders kann ich mir das selbst nicht erklären.
kurz: auch für mich ist es so langsam an der zeit, hier den absprung zu machen und eine räuberhöhle zu finden, in der wir alle uns endlich wieder wohl fühlen...

so, das war vorgeschichte teil 1.

schon relativ kurz nach unserem einzug hier habe ich mir ein paar immobilien angeschaut, das war 2010 und 2011. irgendwie habe ich damals aber die sache nicht vehement verfolgt, es hat sich im sande verlaufen. aber ich muss auch sagen, die makler zweier objekte wollten mir immer diverse unterlagen zukommen lassen und haben sich daraufhin nie mehr gemeldet. was mein bild von immobilienmaklern dann doch etwas negativ beeinflusst hat. der einen dame habe ich noch hinterher telefoniert, sie war jedes mal 'nicht im büro', und ist meiner bitte um rückruf (nummer hinterlassen) nie nachgekommen...

damals habe ich beschlossen, wenn ich zum 40sten nicht im eigenen häuschen wohne, dann war es das. 40 bin ich vor einem jahr geworden. und eigentlich hatte ich damals mit dem 'projekt eigene vier wände' abgeschlossen...

so, jetzt hatte ich über den jahreswechsel eine kurzzeitbeziehung, einige hier haben das ja mitbekommen. die sache war sehr schmerzhaft für mich, ich knabbere irgendwo immer noch daran... und damals saß ich halt bei einem befreundeten paar in der küche, ließ den kopf hängen, und mein bekannter meinte damals - wohl erst mal, um mich auf andere gedanken zu bringen: dann kauf dir halt ein haus, davon hast du eh mehr als von einem mann... er wiederum hat einen makler im bekanntenkreis, der auch die finanzierung der objekte anbietet, hat den gleich angerufen, der kam ebenso spontan auf einen kaffee vorbei, und abends beim abschied hatte ich dann schon einen immobilienvorschlag in der tasche...

zwei tage später habe ich mir das objekt angeschaut. von aussen hässlich, innen aber so weit auf dem neuesten stand, dass man ohne größere renovierungsarbeiten (ausser streichen und tapezieren halt) hätte einziehen können. das einzige, was noch an arbeiten anfiel, war der einbau eines neuen heizkessels...

so, man hat mir signalisiert, dass das haus zwar für die zwangsversteigerung vorgesehen sei, dass es aber problemlos im freien verkauf veräussert werden könne. ich habe damals zugesagt, dem makler zwecks finanzierungsangebot meine unterlagen zukommen lassen... und gewartet. und gewartet. den zwischenteil mit mehreren besichtigungen (mit bekannten) spare ich mir, zum schluss habe ich nur vom makler nichts mehr gehört und ich durfte mal wieder (offenbar eine berufstypische krankheit) dem kerl hinterher telefonieren.

letztendlich bekam ich dann zu hören, dass das haus eben doch nicht mehr zum freien verkauf stünde, weil von einer stelle (amtsvormund) die zustimmung fehlt. es werde auf jeden fall versteigert.
für mich kommt aus diversen gründen - einzelheiten spare ich mir, tut auch nichts zur sache - ein hauserwerb in einer zwangsversteigerung nicht in frage. das hatte ich bereits beim ersten termin so gesagt, das war bekannt, und nun plötzlich wollte der makler mich eben durch das versteigerungsverfahren lotsen. ich habe verneint. daraufhin habe ich von ihm nichts mehr gehört, auch meine unterlagen, die sich immer noch bei ihm befinden, habe ich nicht zurück erhalten. teilweise handelt es sich um originale. grummel.

so, daraufhin habe ich mich für ein objekt interessiert, das privat verkauft werden sollte. es ist eine erbengemeinschaft aus 3 geschwistern - eine von den dreien und ihren ehemann kenne ich, wie man sich eben so kennt, wenn man im gleichen dorf aufgewachsen ist...
es hieß: wer als erstes zusagt, bekommt das haus.
ich fand der kaufpreis zwar mehr als üppig, habe aber signalisiert, dass ich - sofern man sich eben einigen kann und ich die finanzierung hinbekomme - das haus nehmen werde.

gestern abend war ich dann zum 3ten besichtigungstermin dort, es war auch der eine bruder aus dem verkäufertrio anwesend - und da hat man mir gleich signalisiert, dass ein anderer interessent bereits die finanzierung angeleiert hat und bereit sei, auch den vollen geforderten preis zu zahlen...

ich wiederum hatte am dienstag mit dem makler verbindung aufgenommen und meine unterlagen zurückgefordert, die er mir im laufe des tages noch in den briefkasten stecken wollte. und ihm signalisiert, dass er auch hier eine finanzierung vermitteln könne. seitdem ist passiert: genau nix.

ich sitze hier und bin auf hundertachtzig irgendwie. und habe das gefühl, ich sitze in 10 jahren noch mit langem gesicht hier in dieser wohnung fest...

um einigen fragen zuvor zu kommen, die bei euch sicher auftauchen werden...

hier in der region ist kaufen irgendwie üblicher als mieten, wobei in dieser und der nachbargemeinde eigentlich ein recht hoher leerstand ist (wobei das aber nicht immer zu erkennen ist und wenn, handelt es sich um bruchbuden...) - aber es kommen nicht alle ortsteile in frage. ich bin da schon etwas eingeschränkt (teilweise sind die ziemlich verstreut und es lohnt sich schon wegen der entfernung zu meinen eltern nicht..)...

hier im ort selbst gibt es wenige mietwohnungen. und die sind entweder zu klein - oder zu teuer (die mietangebote verfolge ich natürlich auch mit einem auge). eigentumswohnungen sind auch unüblich, das findet man eher in den städten... wenn das alles nicht der fall wäre, dann wäre ich es auch zufrieden, eine wohnung zu mieten. aber wie gesagt, der wohnungsmarkt gibt es nicht her und es ist auch eher unüblich hier (vor allem größere wohnungen, dann mieten die leute eher ein haus - aber das ist für mich überhaupt nicht leistbar...)

ich bin realistisch genug, einzuschätzen, dass eine finanzierung nicht einfach sein wird und gehe davon aus, dass ich um einen finanzmakler wohl nicht herumkommen werde.
ich bin allerdings auch nicht bereit, für ein haus jeden geforderten preis zu zahlen...

das 'aktuelle' objekt ist in einem sehr gepflegten zustand. man kann erkennen, dass das haus kontinuierlich und sorgfältig instand gehalten wurde. der preis ist sicher nicht unangemessen - aber, es fehlt der 'ergiepass' (oder wie das döngens heisst), das haus liegt an der ortsdurchgangsstraße, das dach ist nicht isoliert - und im ersten stock (der als abgeschlossene wohneinheit komplett vermietet werden könnte) im bad ist so eine komische dusche mit eingebautem boiler, das bad wurde auch - deutlich sichtbar - nachträglich eingebaut, hat vorne nur eine dünne stellwand... ich bin mir sicher, dass das die heiz- und stromkosten gewaltig nach oben treibt - und die erzielbare miete doch etwas nach unten drückt...

und egal, ob ein haus nun privat oder über einen makler verkauft wird, eigentlich hat ja von denen jeder ein großes interesse, den preis möglichst hoch anzusetzen um ein möglichst großen stück vom kuchen abzubekommen...

ich werde heute morgen mit ex #1 telefonieren, der so freundlich war, das haus mit mir anzuschauen und der mir auch während des ganzen procedere um den kauf helfend zur seite gestanden hätte... vielleicht hat der noch eine idee...

aber im großen und ganzen bin ich ziemlich niedergeschlagen und habe mir das wesentlich einfacher vorgestellt... so, jetzt habe ich mir das von der seele geschrieben und werde mich noch für ein stündchen aufs ohr legen. vielleicht schlafe ich nochmal kurz ein... :-/

lg, m.

 
11 Antworten:

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von Bookworm am 28.03.2014, 7:37 Uhr

Oh das ist ja alles verzwickt und nicht sehr erfreulich gelaufen. Raten kann ich Dir wenig. Ich würde in jedem Fall weitersuchen, wenn es ein Herzenswunsch ist. Vergiß aber nicht: Die Kinder werden größer, gehen aus dem Haus und was machst du dann mit Deinem gekauften Haus? Die Finanzierung läuft u.U. länger als die Kinder bei Dir wohnen.
Kannst nicht DU inserieren? Und warten, was Dir die Makler bringen?
Zettel in den örtlichen Supermärkten aushängen?

Sicher bekommst Du noch kompetete Ratschläge hier, lass den Kopf nicht hängen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von shinead am 28.03.2014, 8:53 Uhr

Geh' doch einfach mal zu den Banken und lass' Dir dort vorrechnen, wie viel Kredit Du für ein Haus bekommen würdest.

Dann fängst Du an zu suchen und hast die Sicherheit, dass Du direkt zusagen kannst, wenn Du möchtest.
Wenn Du einem Makler sagst, dass Du erst einmal die Finanzierung klären musst, dann geht er davon aus, dass Du Dir das Haus nicht leisten kannst.

Den Ex (oder einen anderen männlichen Begleiter) mit zu nehmen ist immer gut. Lasst den Makler ruhig in dem Glauben, dass ihr das Projekt gemeinsam angeht (und auch gemeinsam kauft), das wirkt (leider) wunder.

Viel Erfolg!
Das wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von Zwerg1511 am 28.03.2014, 9:15 Uhr

Bitte verstehe mich nicht falsch, einen Herzenswunsch sollte man versuchen sich zu erfüllen. Aber wir haben uns vor 3 Jahren ein Haus gekauft und ich muss ehrlich sagen, ich würde es nicht mehr machen. Allerdings war es auch nicht mein Herzenswunsch, sondern der meines Mannes. Unsere Finanzierung steht auf guten Füßen (2 Gehälter, gutes Eigenkapital). Wir haben das Haus von Grund auf sanieren lassen, haben also fast einen Neubau. Trotzdem haben wir ständig zusätzliche Ausgaben, die dann zu Lasten eines Urlaubs o.ä. gehen.

Mal vermisst die Gemeinde die Straße neu, dann wurde die Grundsteuer angepasst, weil wir durch den Umbau eine größere Wohnfläche haben (rückwirkend auf 3 Jahre 500 EUR). Letztes Jahr, als es geregnet hat, sind plötzlich 3000 Liter Wasser pro Stunde durch unseren Keller gelaufen. (Wir wohnen in keiner Hochwassergegend) Da es steigendes Grundwasser ist, zahlte die Gebäudeversicherung nicht. Das waren mal locker 2000 EUR. Klar das kommt nicht jedes Jahr, aber man muss immer mit besonderen Ausgaben rechnen. Wenn ich mir jetzt noch eine knappe Finanzierung vorstelle, könnte ich nachts nicht mehr schlafen.

Ich bin ein Typ der sehr viel Sicherheit braucht. Außerdem möchte ich mir es auch leisten können, in Urlaub zu fahren und mal Essen zu gehen. Ja natürlich genieße ich es, im Sommer abends in unserem Garten zu sitzen, aber manchmal frage ich mich, ob wir das nicht auch genauso in einer Eigentumswohnung hätten haben können.

Bevor Du dieses Projekt angehst, frage Dich mal, was wünscht Du Dir und auf wieviel (Ausflüge, Essen gehen, Urlaub etc.) kannst Du verzichten, wenn es hart auf hart kommt. Kannst Du Dir vorstellen auch alleine in diesem Haus zu leben, wenn Deine Kinder ausgezogen sind.

Wenn Du dann immer noch sagst, es ist mein Traum ein Haus zu haben, dann würde ich, wie shinead geschrieben hat, mal eine Finanzierungsberechnung bei einer Bank vornehmen lassen.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von desireekk am 28.03.2014, 9:52 Uhr

Hallo Liebe,

ruf den Besitzer deiner Unterlagen an und sage, dass Du Heute nachmittag vorbeikommst um deine Unterlagen abzuholen.
Denn da hilft nur physische Präsenz, ich kenne diesen Menschenschlag :-)

Dann kannst Du auch mal zu einer bamnk gehen und sehen, wofür Du selbst "gut" bist.
Aber mache das nicht mit zuvielen Banken, jede tiefere Schufa-Anfrage kostet Dich Scorepunkte!

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von Leena am 28.03.2014, 10:09 Uhr

Was Sinnvolles zum Thema kann ich leider nicht schreiben, hier ist der Immobilienmarkt eindeutig ziemlich anders und es gibt auch Wohnungen, zu kaufen und zu mieten... aber auf jeden Fall ganz viele Kopfstreichler von mir!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von Limayaya am 28.03.2014, 10:17 Uhr

Jetzt bekommst du erst mal den virtuellen Kopfstreichler, um den du gebeten hast *streicheltätschel*....

Mir persönlich wäre es zu wackelig....aber: es gibt Dinge im Leben, die sind einem einfach zu wichtig, als dass man sie unverwirklicht lassen könnte.... sonst sitzt man irgendwann in einem Seniorenzentrum Schattige Pinie (Name frei erfunden) und hadert mit sich, seinem Schicksal und den Pflegekräften....

Ich würde allerdings auch erst mal mit meiner Hausbank Kontakt aufnehmen...gerade in der dörflichen Gegend hast du da ja auch gute Karten, dass dann dein SB ein ehemaliger Klassenkamerad oder so ist, der die Sache dann noch mal sehr viel wohlwollender ansieht, wie ein Wildfremder.
Einfach mal durchrechnen lassen nach deinem aktuellen Finanzstatus: wie weit geht die Bank mit. Dann hast du erst mal eine Größenordnung, nach der du dann Immobilien schon mal vorsieben kannst.
Wegen den Punkten bei Infoscore, Schufa usw: da muss man tatsächlich aufpassen. Demletztens war da ein Bericht in Akte2014 (sat 1), wo sich eine Frau von div. Banken ein Finanzierungsangebot für ein Auto geholt hat....irgendwann bekam sie dann die Auskunft, sie wäre nicht mehr kreditwürdig, weil diese Anfragen von den Banken auch weiter geleitet werden.
Du musst -hab jetzt den genauen Wortlaut nicht mehr im Kopf- die Bank darauf hinweisen, dass es sich nicht um einen Kreditantrag handelt, sondern nur um eine unverbindliche Anfrage oder so....Ich denke mal, wenn du da direkt zum Bankberater gehst und ihm das so schilderst, wird er dir bestimmt sagen, wie und wo und was....

Ich drück dir die Daumen, dass da bald das Häuschen vorbei kommt, das genau zu dir und deinen Kindern passt.


ich wohne jetzt seit 9 Monaten mit meinem neuen Partner zusammen...hab zwei Mädels, die sich vorher auch ein Zimmer teilen mussten und jetzt -mein Partner hat ein Haus und wir sind mit reingezogen- ihr eigenes Zimmer....ich verstehe dich vollkommen!!!! Alleine den Luxus für die Mädels, auch mal Freundinnen-Besuch zu bekommen und die Tür zu machen zu können, gegenüber der kleinen/großen Schwester...der himmlische Friede, der sich hier übers Haus senkt, wenn man einfach zwei zickige, verstrittene, kreischende Mädels jedes in sein Zimmer schicken kann.....doch, ich verstehe deinen Wunsch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von maryplysch am 28.03.2014, 16:37 Uhr

Hallo Spiky,

ich kann deinen Wunsch sehr nachvollziehen. Nicht unbedingt auf eine eigenes Haus aber den Wunsch nach einer Wohnung, die total und ganz nach meinenm Geschmack ist. Altbau, Dielenböden, *alte* Fenster und ein kleiner Garten mit schöner Terrasse.
Ich habe viel geguckt, meistens war es eh zu teuer...ich dachte aber immer, wenn ich dann *endlich* umgezogen bin, wird alles besser und dass mein Leben anders verlaufen würde.

Dann habe ich aber aufgehört zu suchen und habe mich anderen Dingen gewidmet und habe festgestellt, dass ich gehofft habe, dass *alles anders wird* wenn ich dann erstmal dies und das und jenes habe.

Ist natürlich Quatsch gewesen und mittlerweile bin ich wieder froh über meine Wohnung, die objektiv gesehen auch wirklich schnuckelig ist aber mit 80 m2 /4 Zi. nun auch kein Palast ist...

Zur Finanzierung kann ich nicht viel sagen, allerdings weiß ich, dass ein Eigenkapital bei Alleinstehenden mit min. 50% sozusagen Pflicht ist, sonst sieht es düster aus.

Selbst ein befreudetes Ehepaar mit 2 Einkommen konnten sich dann nur Häuser leisten, die superbillig waren und somit oft auch nicht den Ansprüchen genügten.

Auch meine kinderlose Freundin mit gutem Gehalt hat davon abgesehen, als der Bankberater sagte, dass sie bestenfalls 500-600 Euro jeden Monat als *Notgroschen* zurücklegen soll, denn meistens sind es Zusatzausgaben, die einen umhauen.

Ich wünsche dir, dass dein Traum in Erfüllung geht und dass daraus kein Albtraum wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du es wirklich willst

Antwort von bleibcoolMama am 28.03.2014, 20:14 Uhr

dann schaffst du das auch.

Aber du solltest als erste mal ein wenig umdenken. Du solltest dich nie nie nie auf irgendeine Art von Preistreiberei einlassen, nur weil du denkst du müsstest gerade dieses Haus jetzt haben, weil es eine besondere Gelegenheit wäre. Gerade in deiner Gegend kann man doch wirklich Schnäppchen machen. Lass dich da bloß von niemandem ins Bockshorn jagen. Jeder, der dich unter Druck setzt, will nur seine eigenen Schäfchen ins Trockene bringen. Hab selbst lange genug dort gelebt und bin durch die Familie meines Sohnes auch noch regelmäßig im Land.

Ich verstehe den inneren Druck, den du jetzt hast. Behalte bitte trotzdem einen kühlen Kopf.

Ach, und den Kopfstreichler bekommst du auch noch. Manchmal ist einfach alles blöd.

Liebe Grüße, bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von bikermouse66 am 29.03.2014, 10:47 Uhr

Hallo Martina,

ja, ein Haus kann toll sein, ABER und zwar ein großes "aber". Wie Du vielleicht weißt habe ich ein Haus, 135 m² auf 3 Etagen plus Keller und plus Garten.
Sehr oft habe ich schon überlegt, ob es nicht besser wäre dieses Haus zu verkaufen. Es ist ein Fass ohne Boden. Irgendetwas geht immer kaputt, muss repariert werden oder erneuert. Es ist immer irgendeine Arbeit zu erledigen. Jetzt kommt der Garten, zwar nicht groß, aber doch auch Arbeit, hinzu. Wenn ich nicht supergut verdienen würde, wäre Urlaub kaum möglich. Geld was für Ausflüge oder ähnliche Dinge geplant war, fließt oft genug ins Haus. Meist muß auch hier wieder gewuselt werde, sodass keine Zeit übrig bleibt.
Hätte ich heute die Wahl, ein Haus gäbe es für mich nie wieder!

LG
mousy, die sich jetzt gleich mit Aufräumarbeiten und Unkraut zupfen im Garten "vergnügt"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von Sunny76 am 29.03.2014, 16:19 Uhr

Ich persönlich krieg schon Schnappatmung, wenn ich das Wort Hauskauf lese. Mir wäre das viel zuviel Geld, zuviel Risiko, zuviel Verantwortung. Jederzeit kann was kaputtgehen. Dann gibts keinen Vermieter, der zuständig ist...Ausserdem werden die Kinder grösser und Du sitzt allein in dem Haus. Dann lieber nach einer bessrren Wohnung schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: muss mir mal was von der seele schreiben...

Antwort von Leena am 29.03.2014, 22:08 Uhr

Ich weiß nicht - so schlimm muss es doch auch nicht sein!

Ich war mit Kind1 seinerzeit auch dran, dass ich mir gerne eine gescheite Eigentumswohnung oder ein kleines Reihenhäuschen kaufen wollte - irgendwas mit 3,5 Zimmern, nicht viel Garten oder so, was Arbeit macht, und gescheite Parksituation und vorhandenes Umfeld mit Kindergärten, Schulen, Einkaufsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung etc. pp. Die Größe finde ich (auch heute noch) auch für ein Leut nicht zu groß, und ich will mir ja auch nicht selber auf die Nerven gehen.

Eigenkapital war etwas vorhanden, außerdem mein sicherer Beamtenjob. Angst vor "zuviel Geld, zuviel Risiko, zuviel Verantwortung" hatte ich nicht. Ein Makler hatte sich nicht mehr gerührte, beim anderen gab es Besichtigungstermin im Musterhaus, Siedlung war noch in Bau... hatte sich für mich dann allerdings erledigt, weil ich mich verliebt hatte und mich nicht alleine örtlich binden wollte.

Eigenheim haben wir jetzt seit 10 Jahren, Katastrophen, was kaputtgehen kann, gab's bis jetzt noch nicht *ganzfestaufholzklopf*. Bisher ist alles "mit Ansage" kaputt gegangen und wir konnten rechtzeitig reagieren. Zumal wir mittlerweile auch viel selbst machen können. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.