Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 22.05.2015, 18:27 Uhr

Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Ich arbeite ja bis zum Sommer noch an einer Schule. Wir sind eine Schule mit sehr bedürftigen Kindern und vielen problematischen Familien.

Ich hab dort auch ein "Herzenskind". Ein Junge aus der 1. Klasse. Er ist schon älter, wiederholt aber grade. Er kommt aus chaotischen Verhältnissen. Die Eltern sind getrennt, die Mutter verweigert das Umgangsrecht. Der Vater war bei uns in der Schule das mit er ihn in der Pause sehen konnte. Die beiden haben die ganzen 20 Minuten nur geheult vor Freude. Die Mutter ist total lieblos. Sie kauft ihm keine Schulsachen. Er kommt mit total unpassenden Klamotten, weil er sich offensichtlich morgens alleine fertig macht (ärmellos bei 10 Grad, Kapuzenpulli bei 30 Grad). Wenn Wandertag ist, hat er nix dabei. Wenn Eislaufen ist, hat er nix dabei usw. Die Schwester musste aus der Familie raus, wegen überforderung, weil die Mutter wieder schwanger ist.

Ich könnte noch weiter schreiben....ich mag dieses Kind so gern und will ihm weiter helfen. Aber nach den Ferien bin ich ja weg.
Ich denke darüber nach, ob das irgendwie gehen könnte. Ich kann ja schlecht bei denen klingeln und sagen, dass sie eine blöde Kuh ist und sich einen Scheiß um ihn kümmert (übertrieben gesagt).
Aber eigentlich habe ich ja auch gar keine Zeit, wenn ich die Ausbildung mache. Ach alles blöd....am liebsten würde ich ihn einpacken und mitnehmen

 
14 Antworten:

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 18:38 Uhr

Mir würde das auch sehr nahe gehen aber was willst du machen? Das Kind adoptieren? Was ist deine Idee?
Es gibt eine Mutter, die nachgewiesen nicht gut für die Kinder sorgt (dennoch lebt es noch bei ihr) und es gibt einen Vater der es deiner Beobachtung nach offenbar tun würde... wenn das Kind aber bei ihr ist und nicht bei ihm, er nicht einmal Umgang hat... steckt dahinter bestimmt auch nichts Gutes.

Ob sich das Kind allein anziehen muss weißt du nicht. Ob es zu Hause lieblos behandelt wird auch nicht... wenn das alles aber stimmt sollte man das ans JA weitergeben, denn das hat sicher schon ein Auge auf die Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Pamo am 22.05.2015, 19:15 Uhr

Beschreibe alle deine Beobachtungen deM zuständigen Mitarbeiter vom Jugendamt. Vielleicht bist du der letzte Tropfen, der nun Aktivität auslöst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Sunny76 am 22.05.2015, 19:30 Uhr

Naja ich arbeite regelmäßig in seiner Klasse. Auch mit der Lehrerin rede ich oft darüber. Also das sind keine Vermutungen, das ist schon so mit der Lieblosigkeit usw.
Er hatte den Papa gefragt ob er bei ihm wohnen darf. Der hat aber Nein gesagt.

Was ist meine Idee? Gute Frage... Das lasst mir ja keine Ruhe. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass ich mit ihm am WE für die Schule übe. Oder ihn mal mit zum Fußball nehme, damit er mal raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von mf4 am 22.05.2015, 19:36 Uhr

Der Vater will nicht aber heult rum? Dann scheint dieser herzloser zu sein als die Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Pamo am 22.05.2015, 20:08 Uhr

Ja, da würde ich erst recht *alles* beim JA vortragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Bookworm am 22.05.2015, 20:44 Uhr

Ich finde es toll, das Du Dir so viele Gedanken machst.

JA würde ich einschalten, vll. auch mit der Lehrerin in Kontakt bleiben (was machen eigentlich die Lehrerin und die Schule in der Angelegenheit? - Die können da ja auch mal aktiv werden)

Ist das Kind im Alter deiner eigenen Kinder/Kindes? Dann könntest Du ihn ja mal einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Tinchenbinchen am 22.05.2015, 21:15 Uhr

Wenn man an so einer Schule arbeitet, begegnet einem das leider immer wieder und man muss (hart) lernen, dass man nicht alle Kinder retten kann.

Wenn ich alle Kinder, die ich so schon erlebt habe, adoptiert hätte, bräuchte ich ein paar Räume mehr
Es kann wirklich schlimm sein...

Ich finde es ehrlich gesagt verwunderlich, dass die Schule den Umgang organisiert hat. Wie ist denn da die Lage? Hat er Umgang, die Mutter sabotiert den aber? Oder hat er gar kein Umgangsrecht?

Das Problem ist, selbst wenn du dich jetzt engagierst, wirst du dauerhaft nichts ändern können und irgendwann wird der Punkt kommen, an dem du wieder aufhören musst und dein Versprechen an ihn nicht mehr halten kannst...

Das Beste, was du tun kannst, ist wirklich Kontakt mit dem JA aufzunehmen, sofern die Lehrerin das nicht eh schon getan hat?
Und es wäre die Frage, ob man den Vater nicht bestärken kann, sich mehr für seine Rechte zu engagieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Sunny76 am 22.05.2015, 22:19 Uhr

Wir haben eine ganz tolle und unkonventionelle Schulleitung. Bei uns gibts vieles, was es woanders nicht gibt (Schulhund, Lesemütter usw). Und sie hat auch das mit dem Papabesuch erlaubt.
Er ist 3 jahre jünger als mein Sohn, also schwierig.

Ich will mich ja auch nicht aufdrängen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von aus 4 mach 3 am 23.05.2015, 9:49 Uhr

Du kannst Dich, leider, nur an das JA wenden, mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
Aber es könnte, wie schon vorher von jemanden geschrieben, der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.

Event wäre eine Möglichkeit noch, mit dem Vater zu sprechen, um heraus zu finden, warum er ablehnt, dass der Junge bei ihm wohnt. Oftmals sind es Ängste, mit einem Vollzeitjob, dem nicht gewachsen zu sein, weil man(n) die Möglichkeiten nicht kennt.
Allerdings musst Du Dich hier absichern. Wenn die Mutter AS hat, darf der Kontakt zum Vater nicht erfolgen......

Ich kenne dieses Gefühl der Hilflosigkeit. Ein Fall: Hatte eine Klientin, die weit unter Normalgewicht war, so ein süßes Mädel.....habe den Eltern schriftl mitgeteilt, dass hier eine extreme Form von Essstörung vorliegt und ich einen Klinikaufenthalt UNBEDINGT empfehle. Die Reaktion der Mutter: "Ist doch toll, wenn sie nicht so fett ist, wie andere. Ich rede, seit dem sie neun ist, auf sie ein, aufzupassen nicht so fett zu werden......."

Da weiß man, was die Ursache ist, kann es dem JA melden aber nicht mehr tun........ab und an sehe ich das Mädel, fahl, dürr ist schon kein Ausdruck mehr, die einst so vollen langen Haare nur noch ein sträniger dünner Zopf, Zähne wie "Frau Holle" weil sich das Zahnfleisch zurück bildet, knochig bis ins unendliche und ich weiß, dass wird so nicht mehr allzulange gehen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von sterntaler82 am 23.05.2015, 10:35 Uhr

Ich kann dir auch nur raten geh zum Jugendamt!!! Die Schwester ist schon weg weil mama es nicht packt und sie ist wieder schwanger, wie wird das wenn ein Säugling da ist ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von phoebe87 am 23.05.2015, 11:35 Uhr

Das tut mir leid- aber so ist das leben! Ich könnte dir 100 trauriger Story s erzählen
- Vergewaltigung
-mIT ansehen wie du Mutter das b*** vom Opa wegwischt
-herschenkung in eine noch schlimmere Familie. ..

Das und mehr wissen die Ämter aber tun ...nada

Ich hab auch mal einen jungen 1x die Woche zum spazieren gehen, mc's abgeholt. ..es macht aber nur Dich fertig, weil irgendwann hast keine Zeit mehr ...das kind hat sich dran gewöhnt. ..Lass es...
Melde es bei dem Jugendamt....versuch mit der schulleitung einen weg zu finden. ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von Sunny76 am 23.05.2015, 12:06 Uhr

Das ist es ja...ich denke nicht dass das JA da was macht. Er wird halt nur lieblos behandelt und dümpelt so durchs Leben.

Es sind ja noch 2 Monate Schule. Ich schau mal wie es sich entwickelt. Ehrenamtliche haben wir viele an der Schule. Das wäre ja gar kein Problem. Aber das geht zeitlich nicht bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von wellenanne am 23.05.2015, 14:16 Uhr

Melde es auf jeden Fall! Es kümmert sich doch in solchen Fällen erst jemand darum, wenn es andere Menschen aus dem Umfeld der Familie melden. Solche Kinder brauchen gerade so jemanden wie dich, wenn die eigene Mutter es vernachlässigt, muss dringend jemand den Mut haben, dort auch einzugreifen!
Tu was in deiner Macht steht, ich finde es super, wenn es in dieser so oft kalten Welt auch noch Menschen wie dich gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mir das mal von der Seele schreiben..(vernachlässigtes Kind)

Antwort von phoebe87 am 23.05.2015, 20:36 Uhr

Ich bin leider der miese Peter :(
Melde es beim ja ...rede mit der schulleitung aber mehr würde ich nicht tun , leider aus Erfahrung! Kann gut gehen kann aber auch wie bei mir schief gehen!
Ich habe leider 3x den Fehler gemacht...da ich sehr gutmütig bin :(
2 in der kita und 1x im Wohnheim für psychisch kranke...dss war am schlimmsten...später ging der ' hilfsbedürftige' mit einem Messer auf mich los.
Viele Eltern wollen auch keine hilfe. ...Wir gesagt du musst aufpassen bei sowas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.