Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NellymitBaby am 24.07.2016, 20:14 Uhr

Montessori Kinderhaus (Kindergarten) - eure Erfahrungen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wer und welche Erfahrungen ihr mit einem Montessori Kinderhaus gemacht habt? Meine Tochter ist zwar noch nicht ganz 1 1/2 Jahre alt, aber für den normalen Kindergarten hier im Ort musste ich sie schon anmelden. Ich habe mich aber auch mal über alternative Kindergärten informiert und fand den WaldorfKiGa und das Montessori-Kinderhaus auch interessant. Allerdings haben wir leider keinen Waldorf in der Nähe :-(
Meine Tochter ist sehr anhänglich und fremdelt leider immernoch ziemlich. Sie ist ein sehr sensibles aber aufgewecktes Mädchen. Ich habe daher überlegt, ob das Montessori-Konzept nicht vielleicht doch besser zu ihr passt. Auch falls sie dann anschließend mal in eine Montessori-Grundschule gehen sollte.
Wie war das bei euch?

Liebe Grüße Nelly mit Eleni

 
2 Antworten:

Re: Montessori Kinderhaus (Kindergarten) - eure Erfahrungen?

Antwort von Chaka! am 24.07.2016, 22:03 Uhr

Ich bin Montessori-Fan - trotzdem würde ich Dir nicht pauschal zur Montessori-Einrichutng raten. Du musst einfach schauen, welche Einrichtung am besten zu Euch passt - das kann evtl. auch eine "normale" sein.
In der Montessori-Einrichtung, die ich näher kenne, arbeiten natürlich verschiedene Montessori-Pädagoginnen und alle leiten ihre Gruppe etwas anders. Schon da hätte ich meine Präferenzen... ;)

Ein anhängliches, sensibles und aufgewecktes Mädchen kann auch in einer Regeleinrichtung gut aufgehoben sein und gefördert werden - je nachdem, wie die Erzieher/innen dort ihren Job machen.

Was macht Eurer Montessori-Kinderhaus denn für Dich attraktiver als den Regelkindergarten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Montessori Kinderhaus (Kindergarten) - eure Erfahrungen?

Antwort von trauriger-engel am 25.07.2016, 7:03 Uhr

Ich kann dir nur MEINE Erfahrung geben. Aber es wird bestimmt noch eine gegenstimme kommen. Nicht jeder findet dieses Konzept schön.
Aber erstmal zu uns.
Mein ältester Sohn war 5 Jahre alt als wir von einem Normalen zum Kinderhaus gewechselt sind. Gründe waren u.a. kein einheitliches Kita Konzept, jede Erzieherin konnte "machen" wie sie wollte. Die umgangsformen stimmten nicht. Mein Sohn wurde offen und herzlich im Kinderhaus aufgenommen. Ein einheitliches Konzept an das sich alle Erzieher halten finde ich toll. Auch die Materialien sind sehr schön. Bei uns gibt es auch viel Frische Luft. Wir haben einen Wald auf dem Gelände. Die Kinder lernen dort Selbstständig zu werden. Schon in der Krippe greift bei uns der Satz von Marie Montessori: Hilf mir es selbst zu tun.
Bei uns besucht gerade der dritte die Einrichtung. Ebenfalls besucht auch gerade der zweite die Montessori Grundschule. Meine Jungs werden/wurden immer ernst genommen wenn sie etwas hatten.

Aber nicht jeder hier kommt mit dieser selbständigkeits Erziehung zurecht. Und nennt das als ersten Grund dagegen. Auch verschwinden bei einigen angeblich Kleidungsstücke. Was mir selbst noch nie passiert ist.
Ich rate dir wenn nicht schon passiert, die Einrichtungen zu besichtigen und ein Gespräch mit der Leitung zu machen. Da kannst du alles fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.