Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabsisMann am 11.05.2014, 10:00 Uhr

Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Hallo, liebes Forum.
Ich möchte mal bitte Meinungen von euch hören zu folgender Frage/Aufgabenstellung:

Meine Ex hat mir am Freitag äußerst überraschend angekündigt, dass ich innerhalb von 30 min meinen 8jährigen Sohn holen und vorerst dauernd betreuuen darf/muss (de facto also alleinerziehend). Natürlich hab ich das auch gemacht. Mein Problem ist, dass ich in Schichten arbeite (vorwiegend Früh- und Spätschichten) und dass die eben schon feststehen.

Daher meine Frage: Würdet ihr einen 8jährigen, der gegen 19:45 Uhr ins Bett geht und gegen 20:15 spätestens schläft, über Nacht allein lassen (Nachtschicht von 21:30 - 06:00 Uhr)? Vorsorge wie zB Notfallhandy und Festnetz ist natürlich da, "Notfallgespräche" für 110 und 112 wurden auch schon im KiGa geübt...

Mir gehts einfach um eure Meinungen, da ich weder mich noch meinen Sohn noch die KM überfordern will.
Danke!! Arne

 
14 Antworten:

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Birgit22 am 11.05.2014, 10:21 Uhr

Ganz klares Nein.
Hättest Du wenigstens einen zuverlässigen Nachbarn ?
Familie, Oma, Opa ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Nurit am 11.05.2014, 10:39 Uhr

Ich sage auch nein; da kann zu viel passieren... und Kinder handeln im Schock nicht rational, egal wie oft man irgendwas geübt hat.
Gibt es nicht die Möglichkeit, dass er dann bei der KM schläft oder Nachbar, Großeltern etc..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Sunny76 am 11.05.2014, 10:56 Uhr

Nein auf keinen Fall.
Dann lieber erstmal unbezahlten Urlaub nehmen oder versuchen, die Schichten zu tauschen.

Ich bin keine Glucke, aber mit 8 wäre mir das definitiv noch ein paar Jahre zu früh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von BabsisMann am 11.05.2014, 11:08 Uhr

Die Möglichkeit, bei Verwandten zu schlafen, besteht nicht, da meine Eltern ca. 120km entfernt wohnen. Bei Kumpels bzw. Nachbarn geht auch nicht, da ich keinem so weit vertraue.

KM hat ihn zu mir geschickt, weil es bei ihr gegenüber ihrem neuen Partner massiv Stress gab (Rumbocken ohne Ende, Zerstören von Sachen, Beschimpfungen etc.) und immer der Spruch kam: "Bei Arne ist es besser!", wie man es von "Wochenende-Bespaßungs-Papas" hat. Nun soll er mal sehen, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Dass es auch hier Pflichen gibt etc.

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich muss mal sehen, was ich draus mache.

Liebe Grüße!
Arne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von angry.me am 11.05.2014, 11:12 Uhr

Definitiv: nein.
Ich bin Krankenschwester und arbeite ebenfalls im Schichtdienst.
Ich weigere mich ganz grundsätzlich, Nachtdienste zu machen (steht auch so im Arbeitsvertrag).
Seit ich wieder in einer Beziehung bin, mache ich sehr sporadisch Rufbereitschaft.
D.H. präzise: In Notfallsituationen, in denen die Nachtschwester überfordert ist, bin ich im Hintergrund, und fahre für einzelne Einsätze nachts raus.
Die kommen infrage, wenn mein Freund hier übernachtet.
Meine Kinder sind 13, 8 und 7.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Fru am 11.05.2014, 11:50 Uhr

Niemals....was ist wenn (natürlich ein krasses Beispiel) das Haus abbrennt und Deinem Kind dabei etwas passiert, weil es alleine war und Du nicht da warst?

Never!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Limayaya am 11.05.2014, 11:54 Uhr

Ich würds auch nicht machen...zumal in diesem Alter auch das JA da ganz klar Veto einlegen würde. Da die Mutter des Kindes offensichtlich eh nicht wirklich berechenbar ist (welche Mutter macht sowas ohne dass vorher entsprechende Gespräche mit dem KV geführt werden, ob dies möglich ist usw.), würde ich es auch nicht tun. Wer weiß, was ihr als nächstes einfällt: womöglich bekommt sie schnell Sehnsucht nach dem Sohn, der sich aber -wider ihrem Erwarten- bei der sehr wohl fühlt und gar nicht zurück will....und schon sucht sie nach Möglichkeiten, dich dem JA gegenüber als schlechter Vater darzustellen. Da wäre sowas natürlich ein gefundenes Fressen.

Kennst du evt. Klassenkameraden-Eltern von deinem Sohn? Gäbe es die Möglichkeit, dass dein Sohn -zumindest vorrübergehend- an Nachtschicht-Tagen dort schläft und ggf. direkt von dort dann zur Schule geht?
In größeren Städten gibt es auch immer öfters Kinderhorte, wo die Kinder auch übernachten können...ist eigentlich genau für Schichtdienstler (oder auch Stewartdessen ect.) gedacht...Oder ganz fix Anzeige in die Zeitung, dass du einen Babysitter suchst, direkt mit dazuschreiben, dass es um Übernachtungen geht...

Sollten die Stricke reisen, sehe ich da auch als einzige Möglichkeit, Dienste zu tauschen, oder unbezahlten Urlaub...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von megasenf am 11.05.2014, 12:01 Uhr

Für mein persönliches gewissen: Never :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Danyshope am 11.05.2014, 18:10 Uhr

Täte ich auch nicht machen, nicht mit 8 Jahren.

Aber, was ich mit 100% Sicherheit machen würde wäre das folgende:

1. Morgen mit dem AG reden, im die Situation schildern. Evtl kann man die Schichten tauschen

2. Ab zum JA, dort vorstellig werden, denen die Situation schildern. Und sei es nur damit das Verhalten der Mutter "aktenkundig" wird für den fall der Fälle. Würde mich nämlich nicht wundern wenn das früher oder später in einen Kampf ums Sorgerecht/Aufenthalt endet. Ausserdem können die Dir evtl kurzfristig eine Tagesmutter, Babysitter oder Nanny organisieren oder empfehlen.

Klar kann man hingehen und sagen, OK, wenn Du es bei Papa alles besser findet, dann versuch es doch mal dort. Aber, dann redet man VORHER mit dem Kindsvater, und stellt den nicht vor vollendeten Tatsachen. Zumal, wie muß das wohl auf euren Sohn wirken? Der muß sich ja quasie "abgeschoben" fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Sternenschnuppe am 11.05.2014, 22:22 Uhr

Eine der ganz wenigen Situationen in denen ich dazu raten würde dass Du Dich eine Woche krank schreiben lässt aufgrund akuter Stresssituation.
Dann klapperst Du die Ämter ab, nimmst Dir Zeit für das Kind und sprichst mit dem Arbeitgeber.
Vor allem aber dem Jugendamt !

Möchtest Du dass das Kind dauerhaft bei Dir bleibt?
Dann ist nun die Chance da.
Möchtest Du das nicht, dann zitiere schnell die Kindesmutter zum Jugendamt und sucht eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von Möhrchen am 12.05.2014, 5:59 Uhr

Nein. Kinder schlafen sehr tief und würden in Notfallsituationen gar nicht Oder zu spät wach...dann noch eine überlegtes Handeln kriegen die nicht auf die Reihe.

Geh zum Jugendamt und Rede mit Deinem AG.

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von mf4 am 12.05.2014, 13:36 Uhr

auf keinen Fall
würde ich auch mit meinen Kinder nachts nicht machen, 10 und 11 Jahre alt

und wenn mein Ex unsere Kinder nachts allein lassen würde dann würde ich sie ihm nicht mehr mitgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jein...

Antwort von spiky73 am 14.05.2014, 10:13 Uhr

hallo arne,

vielleicht liest du meine antwort noch? ...

auch ich kenne die situation aus eigener erfahrung: keine ausreichende betreuung, aber einen job im schichtdienst...

ganz grundsätzlich finde ich, es kommt auf das kind an - ist aber definitiv keine geeignete dauerlösung...

bei uns war es damals so, dass meine große sehr lange nicht alleine geblieben ist (auch tagsüber nicht), und mit acht hat sie dann einen entwicklungssprung gemacht, wo sie von sich aus alleine übernachten wollte. das war in einer phase, wo bei uns die betreuung nicht gewährleistet war (wir hatten vorher au pairs und ich fand nach zwei wirklich netten mädchen keine geeigneten au pairs mehr...) - wir haben das ein paar mal praktiziert (auch auf ihren wunsch hin), sie hätte jederzeit bei den nachbarn klingeln können, und ich wohnte in unmittelbarer arbeitsplatznähe...

ich bin dann aber mit beiden kindern 2009 in meinen heimatort zurückgekehrt, seitdem haben sie in den nächten, in denen ich arbeitete, bei meinen eltern geschlafen und ich pendele eben 45 km einfache strecke zur arbeit...

inzwischen ist die große 14 und die kleine 6 - sie sind auch hier immer mal wieder zusammen 'alleine' über nacht geblieben. ich wohne bei einer freundin im haus und sie ist halt nachts immer mal wieder nachschauen gegangen, ob mit den kindern alles in ordnung ist, oder sie hat die kleine gleich mit zu sich ins bett genommen (oder nachts, falls die kleine unruhig wurde). so gesehen waren sie ja nicht wirklich alleine...

inzwischen ist die große allerdings schon dabei, sich etwas abzugrenzen und abzunabeln und ist lieber alleine hier als bei meinen eltern. bei der kleinen ist es mal so und mal so - wenn sie zusammen hierbleiben klappt das inzwischen ganz gut. ist aber immer noch keine dauerlösung...

eine zeit lang hatten wir mal eine familienhilfe vom jugendamt. die dame war wirklich zucker und hat uns wirklich weiter- und als ein-elter-familie wieder näher zusammengebracht... und diese dame hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl durchaus eine regelung (gesetz? gerichtsurteil?) gibt, die besagt, dass kinder (von schichtarbeitenden eltern) bis zu einem alter von 15 jahren nachts nicht alleine bleiben dürfen.
wobei das irgendwo auch quatsch ist. blödsinn kann man auch tagsüber anstellen - und wenn ich mir anschaue, wie 'weit' viele kids auch schon mit 12, 13, 14 sind, dann ist ein alter von 15 irgendwie ziemlich an der realität vorbei...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinungsfrage: Nachtschicht - 8jährigen allein lassen?

Antwort von SabineEltermann am 15.05.2014, 14:25 Uhr

Ich muss sagen, ich war als Kind mit meinem Bruder einmal wöchentlich abends alleine, da waren wir 9 und 7 und das war kein Problem. Ich denke nicht, dass es das Ende der Welt ist, mit 8 versteht man ja schon was um sich rum passiert und dass die Eltern wiederkommen, wenn sie mal weg sind. Vielleicht kannst du ja versuchen, deinen Kollegen und Vorgesetzten bei der Arbeit deine Situation zu erläutern und ab jetzt keine Spätschichten mehr zu nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.