Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 06.07.2017, 20:11 Uhr

Meinung von aussen!

Man ist ja selbst so im Thema das man nicht immer Objektiv denken kann.
Es geht darum das mein Ex heute meinem Partner eröffnet hat er hätte Sorgerecht beantragt.
Auf die Frage warum kam wohl : Damit ich (Mutter) nicht alles alleine entscheide. Im Gespräch äußerte er auch das er finanziell trotz Arbeit schlecht da steht (diverse Pfändungen auf dem Konto und beim AG) und deswegen wohl bald kein Interhalt mehr zahlen kann.
Das mal dazu.
Zur Vorgeschichte wie es bisher lief.
Umgang ist gerichtlich geregelt, alle 14 Tage Wochenende von Samstag bis Sonntag. Gespräche laufen eher schlecht. Da er viele meiner Entscheidungen/Aussagen nicht so akzeptiert. Und da gern streitet. Er versteht nicht das unser Sohn auch mal frech ist. Wortwörtlich kam da schon: Er will keinen bösen Sohn. Mittlerweile höre ich mir seine Meinung an und entscheide dann leise für mich ob ich zuhören oder nicht. Ich bleibe meist ruhig und antworte auch ruhig. Hab mit lautes streiten abgewöhnt. Bringt eh nichts. Wenn unser Sohn beim Umgang mehrfach ungezogen ist, wird ihm mit Kontaktverbot gedroht. Also er darf dann 1-2 mal nicht hinkommen. Das finde ich furchtbar.
Aktuell war seit 6 Wochen kein Kontakt. Dieses Wochenende sehen sie sich wieder. Warum 6Wochen? Er hatte abgesagt und ein ausgleich Wochenende Angeboten. Unser Sohn wollte dann nicht zum Papa. Das war das erstemal. Dann danach das reguläre Wochenende hatte der Papa Geburtstag. Unser Sohn hatte sich, wie eigentlich immer sehr gefreut. Papa sagte dann für Samstag ab und wollte das wir unseren Sohn hinbringen und wieder abholen. Der Junge war so traurig. Er hatte sogar geweint. Das er dann Sonntag auch nicht wollte. Der Papa hat sich nicht von selbst mal gemeldet in den 6 Wochen, nur beim absagen hatte er kurz mit unserem Sohn gesprochen.
Ich habe immer gut zugeredet vorher, aber diesmal war mir das dann auch zu blöd, das er so oft hinter einander abgesagt hat.
Wir kamen oft entgegen und haben ihn beim Papa abgeholt, weil der am Abend noch los fuhr zur Arbeit. Für unsere Anfragen war kein entgegenkommen. Und wir haben nur einmal wegen einer Stunde länger gefragt. Wir haben immer alles umgeplant wenn der Vater wieder was änderte. Und nun will er uns ärgern.
Am Wochenende will er nach Polen fahren zu einer Feier. Und will einen Ausweis und die Geburtsurkunde dafür haben. Allerdingt reicht doch der Ausweis. Eine Urkunde das er der Vater ist, hat er damals vom Amt erhalten. Die hat er verbummelt.
Er ist übrigens die ganze Woche auf Montage . Wenn also etwas kurzfristig wäre, wäre er nicht greifbar. Ich hatte Termine bei einer Beratungsstelle, wo er sich selbst das Ergebnis erklären lassen wollte. Dort hatte er sich nie gemeldet. Obwohl er zu der Zeit Arbeitslos war.
Ich habe das Gefühl er will uns ärgern, und nicht für sein Kind da sein.
Ich hab Angst das er uns dann nur schadet wenn er das Sorgerecht bekommt. Er denkt ja er würde dann alles mit bestimmen dürfen. Was ja so nicht stimmt. Er beginnt nach 8 Jahren eine schlammschlacht.
Achso Ferien hat mein Sohn seit einem Jahr nicht mehr dort verbracht. Keinen einzigen Zusätzlichen Tag war er dort.
Dazu hat er einen unbedenklichen kleinen Nabelbruch. Den bisher mehrere Ärzte (Kinderärzte, Chirurgen und Krankenhauspersonal) absagen und unbedenklich finden. Da er nicht größer wird. Der Vater hat wohl viele Ärzte gesprochen und alle hätten gesagt das muss Operiert werden, ohne das Kind zu sehen.
Manchmal denke ich der stammt uns. Der will alles wissn, angeblich bekommt er Infos aus der Schule und dem Hort über das Verhalten unseres Sohnes.
Da ich nun arbeiten gehe, war er sehr interessiert daran zu erfahren wo. Und meinte nur er kennt ja so viele Leute das erfährt er sowieso. Aber wehe ich sage mal was über etwas was bei ihm los ist und mir nicht gefällt. Dann schreit er gleich los.

Hat der überhaupt Chancen auf das Sorgerecht? Ich mach das alles nur wegen unserem Sohn mit. Ich empfinde den als Krank, das er denkt mein Leben würde ihn was angehen und er dürfe sich einmischen wie er will.
Meine Anwältin konnte wegen dem Umgang nichts machen, da ich erst wieder über das Jugendamt gehen muss.
Die schalte ich dann aber ein sollte hier wirklich so ein Schreiben ankommen.
Tat gut mal alles los zu werden. Was denkt ihr? Würde solch eine Teilung dem Kind gut tun??? Obwohl er nur mir mein Leben schwer machen will?
Ich war nun lange genug nett. Aber das lasse ich mir nicht gefallen. Nur leider wird er kein Wort von mir darüber hören. Das lass ich meine Anwältin klären.
Das ärgert ihn nämlich sehr wenn man auf seine Machenschaften nicht reagiert und ruhig bleibt.

 
7 Antworten:

Re: Meinung von aussen!

Antwort von Einstein-Mama am 06.07.2017, 21:35 Uhr

Ganz einfache Lösung: du gehst zum Jugendamt, erklärst die Situation und bittest um ein gemeinsames Gespräch mit einem JA-Mitarbeiter und dem Kindsvater.
Da kann er dann sein Anliegen darlegen und du kannst ein paar Fragen loswerden.

Das JA wird ihm eine schriftliche Einladung zuschicken und wenn er da nicht erscheint, oder reagiert, dann ist das schon mal amtlich bekannt.

Und dann bleib einfach cool! Der hat offensichtlich noch eine Rechnung mit dir offen und merkt nicht, dass er damit das Kind kaputt macht!
Da musst du die Nerven bewahren, auch wenns leicht gesagt ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung von aussen!

Antwort von Pamo am 06.07.2017, 21:35 Uhr

Leider wird nicht die Frage gestellt werden, ob das GSR dem Kind nützt. Du könntest aber einwenden, dass das GSR dem Kind schadet. Nur wie willst du das beweisen? Denn für das Kind wird sich nichts ändern. Höchstens du bekommst mehr Laufereien, eher aber bleibt auch das gleich, denn er hält dich bereits jetzt auf Trab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich wuerde da einen Anwalt holen und nicht zu viel Zeit für das JA verschwenden.

Antwort von Marianna81 am 07.07.2017, 9:35 Uhr

sie werden sagen: ja, die AP hatte damit ein Problem. Und nicht das Kind. Und die Eltern müssen dem Kind zuliebe miteinander vernünftig kommunizieren und bla und bla.
Im Familienrecht hat sich einiges geändert. Auch solche "Väter" bekommen mehr Rechte. Und die Befürchtungen der AP sind daher nicht grundlos. Beim JA aber wird sie deshalb nicht ernst genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich wuerde da einen Anwalt holen und nicht zu viel Zeit für das JA verschwenden.

Antwort von Einstein-Mama am 07.07.2017, 9:51 Uhr

Sagt wer? Anwalt kann man immer noch nehmen, wenn das JA nicht hilft.
Tun sie aber sicher, ist nämlich ihr Job!
Eine Meditation ist immer möglich und zeigt, dass die Mutter bemüht ist, eine sachliche Lösung zu finden.
Anwalt ist gleich mal eine Keule, kostet nur Geld und was dabei rauskommt ist ja auch nicht sicher!

Wie ich das rauslese, droht der doch nur, sonst wäre er längst aktiv geworden und hätte nicht sämtliche Termine verpennt.
Der will das SR gar nicht, er will ihr auf den Senkel gehen und natürlich leidet das Kind hier!
Ich würde mich in dem Aufwasch auch gleich im einen Titel bemühen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung von aussen!

Antwort von trauriger-engel am 08.07.2017, 12:04 Uhr

Danke für eure Meinungen.
Wir waren vor Jahren mal beim Jugendamt. Die Dame hörte leider keinem richtig zu. Ich sollte ihm alles zugestehen was er wollte, bekam aber keine zugeständnisse.
Er wollte damals für alles Vollmachten damit er selber auch mal in der Kita mit den Erzieherinnen sprechen kann, oder in der Beratungsstelle vorsprechen kann wo ich mit dem Jungen war. Er hat alles nicht genutzt.
Er geht ja auch am Wochenende Arbeiten. Und ist auch da kaum greifbar. Wie soll ich da wegen Unterschriften was erreichen? Die nächste brauche ich in 6 Monate schon.
Ich hoffe er sieht selbst sein wie unsinnig es ist. Ausser Unterschriften zu leisten, hat er doch nichts davon. Er hat doch auch so Rechte. Und die darf er alle nutzen. Ich bestehe nur darauf das er Rechtzeitig absagt. Alles andere liegt an ihm. So lange er den Jungen nicht wieder rund macht und der dann weinend heim kommt, gibt es keinen Grund für mich ihn zu nerven. Er soll sich kümmern und gut ist. Wenn er zahlen kann, super, wenn nicht gibt es den Vorschuss ja nun länger. Ich habe zum Wohle des Jungen viel runter geschluckt. Und beschönige auch manches. Falls es mal wieder kein Mittag gab und er hungrig heim kommt, oder er dem Papa eine tolle Arbeit oder sein Zeugnis schickt und keine Antwort kommt. Er bemüht sich sehr beim Papa alles richtig zu machen, weil der ja oft droht das er nicht wieder kommen darf.
Und dann stänkert er mich so. Er soll doch froh sein nach all dem was mal war, das ich ihn einfach in ruhe, und er Papa sein darf. Er darf ihn holen wann er will. Wir richten es uns ein.
Viele Männer würden sich das wünschen.
Kann ich nur den Kopf schütteln.
Danke Mädels. Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung von aussen!

Antwort von JayGirl1988 am 09.07.2017, 12:38 Uhr

Jaja das kenne ich auch &528; schade um die Kinder und ja andere Männer würden sich so eine kindsmutter wünschen.

Warum ist es so schwer nur auf der elternebene zu agieren? Die Mutter muss immer nett und freundlich bleiben, sich viel "gefallen" lassen. Hoffe das dir das JA helfen kann.

Wünsche dir weiterhin viel Kraft &532;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neuigkeiten!!

Antwort von trauriger-engel am 09.07.2017, 19:44 Uhr

Der Vater verweigert ein Gespräch beim Jugendamt. Er verweigert auch eine Änderung der Zeiten. Ich habe unseren Sohn bei ihm abzuholen sonst kann der nicht mehr zu ihm. Er opfert nicht sein Wochenende mit seiner Familie weil er unseren Sohn nach hause bringen muss. Er hat den kurzen so eingewickelt. Der will natürlich weiterhin bis Abend dort bleiben. Hat ihm sogar unsere Nachrichten gezeigt. Unglaublich. Ich war immer freundlich und habe Vorschläge gebracht die ihm entgegenkommen abet nichts. Für ihn ist es so das unser Sohn das entscheiden soll. Und nicht wir als Eltern. Darauf habe ich Rücksicht zu nehmen. Wenn der Sohn aber den Papa zwischendurch sehen will hat der keine Zeit, wenn der Hort zu hat und unser Sohn nachmittags betreut werden müsste, hat er keine Zeit. Er will sich an den Beschluss halten. Den darf ja nur der Richter ändern.
Mein Partner hat den kurzen dann abgeholt. Und ihm wurde noch gesagt das der Vater mir das Leben nun schwer machen wird. Sein Anwalt ist schon informiert.
Ich bin dann in Garten gegangen und hab erstmal geheult. Der hat den Jungen total manipuliert. Er lügt beim Papa damit der Papa ihm Aufmerksamkeit schenkt und denkt das er ein guter Junge ist. Denn sonst sagt der Papa ja immer er wäre ein Teufel.
Ich verstehe es nicht. Ich will doch nur eine Einigung die für alle gut ist. Er will gleich einen Richter und mein Leben zerstören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.