Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti2.0 am 28.02.2015, 9:43 Uhr

Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Hallo bin neu hier und hoffe das mir vielleicht jemand einen Rat geben kann.
Also ich habe zwei Kinder (7 und 17 Monate). Jetzt bin ich in der 6 Woche schwanger und weiß nicht so recht ob ich es behalten soll. Mein Mann kommt immer nur am Wochenende nach hause, somit bin ich die meiste zeit alleine mit den kids. Momentan klappt es echt gut. Etwas zu tun hab ich immer da wir auch gebaut haben und mein Haushalt größer ist aber es klappt ganz gut. Wenn ich mal alleine mit Freundinnen weg möchte dann passen die Omas immer auf die kids auf. Aber jede hat nur eins. Für beide ist es zu anstrengend auf bei aufzupassen. Mann muss auch dazu sagen das der kleine sehr lebendig ist und viel Aufmerksamkeit braucht. So meine Bedenken sind einfach die das ich es mit dem dritten Kind alleine nicht schaffe. Ich kann auch nicht immer zu den Omas da sie beide berufstätig sind. Mein Mann möchte das Kind bekommen aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe sehr große Angst davor. Möchte natürlich nicht das die große noch mehr zurück stecken muss. Und das finanzielle wird ja auch eine Belastung. Da wird es bestimmt nichts mehr mit Urlaub oder irgendwelche Ausflüge. Vielleicht ist ja jemand dabei der drei Kinder hat und nicht viel Unterstützung bekommt.

 
48 Antworten:

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 10:27 Uhr

Morgen.....
bin neugierig und mich würde mal interessieren, wie die Wochenenden dann so bei euch sind.....wer kümmert sich da um die Kinder? Hast du dann da Zeit für dich? Oder wie laufen die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 10:44 Uhr

Vielleicht ist ja jemand dabei der drei Kinder hat und nicht viel Unterstützung bekommt.

Du hast einen Partner, der an den Wochenenden voll da ist und Großeltern die am Start sind. Ich finde das ist ziemlich komfortabel.
Dass man sich keine Ausflüge leisten kann kann ich mir grad nicht vorstellen.

Ich habe nichts gelesen, was wirklich gegen das Kind sprechen würde. Da du/ihr sie großziehen werdet ist das aber allein eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 11:07 Uhr

Da kann ich nur beipflichten!!
Die Entscheidung liegt sicher nur bei euch und kann mir auch nicht vorstellen, das du hier "dafürs" und "dagegen" hören wirst.
Warum ich fragte, wie die Wochenenden sind....wollte nur wissen, ob alles letztendlich an dir hängen bleibt? War ja nicht zu überlesen, das du Angst hast, das dir dann gar keine Zeit mehr bleibt.
Habt ihr denn da nicht drüber gesprochen, wenn er das Kind möchte, wie er es sich vorstellt? Berufliche Veränderung, das er auch zu Hause ist, oder solche Dinge?
Das es gewisse Einschränkungen geben wird, das weiss man ja. Möchte man das? diese Frage lese ich hier gerade raus!
Es liest sich, als würdest du dich dafür entscheiden, wenn dir sicher wärst, das dann immer noch genug Zeit für dich hättest......also das kann dir ja keiner garantieren. Ob es finanziell dann auch Einschränkungen geben wird und ob ihr euch noch ein Urlaub noch leisten könnt, das kann ja auch keiner beurteilen.....es kennt ja keiner eure finanzielle Situation und euer Lebensstandart.
Also alles in allem kann ich mir nicht vorstellen, das du hier sehr hilfreiche Antworten bekommen wirst.
Ich denke das wichtigste ist doch, das du dich mit deinem Mann einigen kannst, wie das zu meistern ist.
Alles Gute für die Zukunft wünsch ich jedenfalls!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Morle 79 am 28.02.2015, 11:55 Uhr

´Schuldige, aber sowas überlegt man sich doch vorher, oder..?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Morle 79 am 28.02.2015, 11:57 Uhr

Ich kann die Ängste irgendwo nachvollziehen, aber warum lasst ihr´s auf ne Schwangerschaft ankommen, wenn du dir eigentlich nich sicher bist, ob du das unter diesen Umständen überhaupt willst..?!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 12:02 Uhr

Ich gehe davon aus, dass das Kind nicht geplant war. Manchmal kann man es sich nicht vorher überlegen.
Dass man erstmal keinen Plan hat, wie man das schaffen kann ist verständlich.
Ich dachte auch mich tritt ein Pferd als ich ein Baby hatte und ein weiteres sich ungeplant ankündigte.
Man muss sich ein paar Tage Zeit lassen, sich hineindenken, mit dem Partner reden und dann sieht man die Dinge klarer.

Ich sehe in dem Falle keine wirklich großen Probleme, keinen finanziellen Notstand, eine gute Betreuungssituation und ein Kind mit über 2 dann (wahrscheinlich in der Kita), einem Schulkind mit 8 und ein Vater der an jedem WE da ist. Vielleicht gibt es perspektivisch eine Möglichkeit, dass er täglich da sein kann und wenn nicht wird sie auch mit den Anforderungen wachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Morle 79 am 28.02.2015, 12:12 Uhr

Eben, deswegen würd ich persönlich doch kein Kind wegmachen lassen.. das is "Meckern" auf hohem Niveau, viele haben das alles nich.. Meine Tochter war zwar schon gewollt, aber mir kam die Schwangerschaft auch irgendwie zu plötzlich, ich hätt nie gedacht, dass es so schnell gehen würd.. der Papa der Kinder war bzw. ist im Fernverkehr bis Dänemark und auch kaum Zuhause gewesen, es sei denn, er hatte halt mal 2,3 freie Tage am Stück.. aber ansonsten hab ich das alles auch allein hinbekommen, wenn´s auch manchmal schwer war und zur Not hatt ich immer meine Mutter, auf die ich mich verlassen konnte.. man kann doch froh sein und sollte entsprechend seinem Kind das Leben doch wohl gönnen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Morle 79 am 28.02.2015, 12:14 Uhr

Ich würd da auch gar nich so viel drüber nachdenken.. was soll schon groß passieren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 12:18 Uhr

Naja... es KANN sein, dass sie nicht die Power und die Nerven hat und es nicht packt meist mit 2 kleine und einem größeren Kind allein zu sein.
Der Vater sagt wir behalten es aber da müssen schon noch Aussagen und Sicherheiten kommen, wie er sich einbringen wird.
Die beiden müssen sich (bestenfalls mit den Großeltern deren Unterstützung nötig zu sein scheint) zusammensetzen, dass sie sich sicher wird es zu schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich sehe keine Probleme

Antwort von Jeckyll am 28.02.2015, 12:25 Uhr

Wenn es jetzt mit zweiten gut klappt wüsste ich nicht warum ein drittes eine solche Katastrophe wäre dass ich mein Kind abtreiben lassen würde.

Und die Kosten für das dritte Kind sind doch erst mal sehr überschaubar. Vom Kinderwagen, wiege und Co müsste ja noch alles vom zweiten Kind da sein. Wie gering müssen die finanziellen Mittel sein dass ein Baby das Budget sogar für Ausflüge sprengt?

Und zwei willige Großeltern und ein Mann der am Wochenende zu hause ist, ist auch eine nicht zu verachtende Hilfe. Selbst wenn man den normalen Alltag alleine ist.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe keine Probleme

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 12:53 Uhr

Ein und die selbe Situation kann für den einen kein Problem sein und für den Anderen ein Problem darstellen.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Morle 79 am 28.02.2015, 13:34 Uhr

Ja, ich versteh das schon, eigentlich sogar sehr gut.. wer hatte nich mal blöde Gedanken.. aber man bekommt das i.d.R. im Endeffekt schon hin.. Kind wegmachen lassen sollte, wenn die Lage nich übermaßig dramatisch und nur zum Nachteil des Kindes wäre, trotzdem niemals ne Option sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe keine Probleme

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 13:44 Uhr

Blöd nur, daß das Baby nicht ewig Baby bleibt. Und dann mag es doch tatsächlich ein eigenes Bett und nicht immer die Hosen vom großen Geschwister auftragen - von Schulbüchern, Musikunterricht und den Zusatzkosten beim Ausflug selber ganz zu schweigen. Doch, ein zusätzliches Kind kann durchaus das Budget für Ausflüge sprengen.

Ich habe zwei Kinder und hätte definitiv ein drittes nicht gewollt - und wahrscheinlich im Falle eines Unfalles auch abgetrieben. Schlagt mich, ist aber so - und das trotz damals noch mitkümmerndem Ehemann. Letztendlich kennt jeder seine eigenen Grenzen am besten. Ich kenne meine jedenfalls sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich sehe keine Probleme

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 14:18 Uhr

Ich würde es auch nicht behalten und bin auch deshalb ein Verhütungsfanatiker und sehne mich nach der Menopause.
Allerdings aus der Erfahrung heraus, dass ich eben nicht den Kindsvater an meiner Seite habe und ich weiß, dass ich dem auch nicht mehr gewachsen wäre. Für mein letztes und einziges ungeplantes Kind habe ich mich entschieden, weil ich mich dem gewachsen fühlte.
Ob sie das ist kann nur sie beurteilen. Ich wäre auch 5 Kindern nicht gewachsen während im 3-und-mehr andere 8 Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 14:43 Uhr

NIE eine Option sehe ich anders...
wenn sie es nicht packt, im schlimmsten Falle daran scheitert und es ihr und den Kindern schlecht geht steht keine Hilfe-Team vor ihrer Tür und nimmt ihr die Kinder 5h am Tag ab, macht ihren Haushalt usw.
Für mich wäre es eine Option gewesen als ich nach Kind 4 an dem Punkt war wo ich wusste mehr sprengt meine Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Morle 79 am 28.02.2015, 14:50 Uhr

Naja, ich weiß es nich.. ich steh der Begründung "Unfall" oder eben, dass es nich geplant war etc., immer sehr skeptisch gegenüber.. muss jeder selber wissen.. und da ich echt nich denke, dass man so schnell schwanger werden kann, wenn man vernünftig aufpasst (bei der Verhütung, von mir aus doppelt und/oder dreifach, wenn man WIRKLICH keins mehr will), kann ich sowas alles erst recht nich nachvollziehen.. wär mir sowas passiert (oder würde, was ich nich hoffen will, haha), würd ich mich natürlich eines Besseren belehren lassen (oder hätt ich in dem Fall).. bis dahin, find ich, muss sowas alles erst gar nich soweit kommen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 14:58 Uhr

Ich habe es selbst erlebt mit 36 (immerhin alt genug um zu denken sowas passiert nur anderen^^). Einzige Option war Stillpille, die ich aber absetzen musste weil nicht vertragen. Blieb noch das Kondom und da reichte 1 Panne. Das Resultat ist 11 Jahre alt. Allerdings finde ich in ca. 30 Jahren 1 ungeplante Schwangerschaft im Rahmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat denn die Begründung damit zu tun?

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.02.2015, 15:42 Uhr

Das läuft auf so ein "Du hast es versemmelt, also sollst Du zur Strafe jetzt auch das Kind bekommen!" hinaus.

Sicher sind die meisten Unfälle vermeidbar - aber wie beim Autofahren reicht es ja, wenn man mal ein paar Minuten nicht aufpaßt ;-). Und jetzt erzähl mir nicht, daß Du beim Autofahren noch nie gedacht hast: "Oh, das war aber knapp!"

Also: Ja, möglicherweise hat die AP bei der Verhütung geschlampt - vielleicht ein wenig, vielleicht sehr. Aber deswegen darf sie sich trotzdem überlegen, ob sie das mit dem dritten Kind auch schafft - und notfalls die Konsequenzen ziehen. Kinder zu bekommen sollte niemals eine Strafe sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Davon abgesehen gibt es nur eine 100% sichere Methode zu verhüten.....

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 15:43 Uhr

.....nämlich die Abstinenz.....was nicht unbedingt Jedem sein Ding ist.....es steht wohl ausser Frage, das wenn man keins mehr will, vorher schauen sollte....dennoch können auch bei ner Verhütung solche Unfälle passieren...nur wird sie das jetzt auch nimmer weiter bringen......kommt etwa sechs Wochen zu spät.......und hinterher ist man ja immer schlauer.....
Ich weiss nicht, ob es für ein ungewolltes Kind immer gut ausgeht......kann sich ja auch ins positive wenden....
Er möchte es haben und wenn sie der Meinung ist, das es für sie in der momentanen Situation zu viel und zu schwierig wäre, sollte er dann nicht was ändern um sie zu entlasten???
Es ist einfach zu sagen, ich möchte dieses Kind, wenn ich die ganze Woche nicht da bin......und wenn ich am WE mir dann noch das Recht raus nehme, mich aus zu ruhen, weil ich auf Montage ne Menge Stunden arbeiten muss, dann erst recht.....deswegen meine Frage wie die Wochenenden bei Ihnen aussehen.....bringt er sich ein und entlastet sie, oder eher weniger......ER möchte es ja.....sollte er dann nicht mehr mit von der Partie sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Strudelteigteilchen Was hat denn die Begründung damit zu tun?

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 17:05 Uhr

Der vergleich mit dem Auto fahren gefällt mir

Wie oft fährst du denn Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum fragst du eigentlich ausgerechnet HIER nach?

Antwort von Limayaya am 28.02.2015, 17:29 Uhr

Mag sein, dass es hier alleinerziehende Mütter gibt, die es mit drei oder sogar mehr Kindern wuppen....
Mag sein, dass welche dabei sind, die Unterstützung von den Großeltern/Freundeskreis haben, genauso wie es wohl welche gibt, die das nicht haben und alles alleine meistern...

ABER: Alleinerziehend ist nicht "ich weiß nicht, ob ich genug Zeit/Kraft/Wasauchimmer für ein weiteres Kind habe", es bedeutet, den Kindern, die da sind, ein gutes Zu Hause zu geben. Es heißt, 99,9% aller Entscheidungen, die das/die Kind/er betreffen alleine zu treffen.
DU hast einen Mann auf Montage...OK, er ist nicht zu Hause....aber trotzdem entscheidet er mit....in schwierigen Fragen wirst du ihn zumindest anrufen können, nach seiner Meinung fragen. Vielleicht kommt dann auch von ihm ein "Schatz, entscheide DU, ich stehe hinter dir", dann hast du aber zumindest von ihm Rückendeckung.

Alleinerziehend heißt aber, genau DAS nicht zu haben: keine Rückendeckung, Alleine verantwortlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mamavonfünf am 28.02.2015, 18:04 Uhr

Hallo, ich bekimme in ein paar Tagen baby Nr.5... War auch nicht mehr geplant und obwohl mir die Nachricht, dass ich schwanger bin doch erst einmal nen Schock versetzt hat und ich auch überlegt habe wie ich das schaffe, habe ich keinen Moment lang einen Gedanken daran verschwendet, es nicht zu bekommen... Was die Kinder und den Haushalt angeht bin ich auch auf mich allein gestellt... Mein Mann geht im 4 Schicht System arbeiten, da bleibt ihm auch nicht viel Freizeit.. Nebenbei baut er unser Haus noch um... Ne Mutter hab ich zwar auch aber so doll kümmert die sich auch nicht, nur auf bitten und betteln... Somit bleibt mir kaum Freizeit...
Und beim Geld haben wir es nun auch nicht so dicke aber man kann ja verschiedene Dinge beantragen, KinderZuschlag mit den daraus resultierenden Leistungen aus Bildung und Teilhabe oder auch Wohngeld.... Da kommt man schon über die runden und nen Ausflug oder nen kleiner Urlaub sind auch einmal im Jahr drin...
Also es funktioniert, wenn man will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von shinead am 28.02.2015, 18:12 Uhr

Die Frage ist, ob Du auf Dauer damit Leben kannst ein Kind abgetrieben zu haben. Ausserdem wäre zu klären, ob Dein Mann ein "nein" zum Kind auch mit trägt.

Lass Dich beraten. Sowohl auf finanzieller Ebene, als auch was anderweitige Unterstützung angeht.
Und dann sprichst Du am besten mit Deinem Mann über Deine Bedenken. Legt die Fakten auf den Tisch und spielt beide Szenarien durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 18:30 Uhr


Das mein ich so....fünf Kinder, Umbau usw.....Hochachtung!
Bin mir aber sicher, das das auch nicht jede Mama auf die reihe bekommen würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mutti2.0 am 28.02.2015, 20:33 Uhr

Danke erstmal für die vielen Antworten. Also wenn er da ist dann ist es nicht so das er mir gar nicht hilft aber es ist auch nicht so das ich mich ausruhen kann. Ich mach es halt wenn der kleine schläft und das las ich mir nicht nehmen ausser es gibt noch was im Haus zu tun wo ich meinem Mann mal helfen muss. Das mit der Verhütung braucht mir niemand zu sagen das weiß ich selber aber so ist es halt das immer mal was passieren kann. Er hat schon gemeint das er das Kind möchte aber ich muss entscheiden. Hab natürlich angst das wenn ich mich dagegen entscheide das er es mir irgendwann vorwirft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst du eigentlich ausgerechnet HIER nach?

Antwort von nuria82 am 28.02.2015, 21:23 Uhr

Genau das habe ich mich auch gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mutti2.0 am 28.02.2015, 22:06 Uhr

Da ich erst seid heute dabei bin wusste ich nicht genau in welche Kategorie es passen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mf4 am 28.02.2015, 22:24 Uhr

Da du nicht jetzt oder später AE bist passt es nicht so ganz aber du hast das Gefühl allein da zu stehen, siehst dich so... für mich passt das schon irgendwie. Hier kannst du lesen von denen die wirklich allein sind mit den Kindern und wenn du das liest kann dir das vielleicht sagen... dann schaffe ich das auch mit meinem WE-Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Sascha1811 am 28.02.2015, 22:46 Uhr

Finde es jetzt auch nicht wirklich unpassend, das du hier gefragt hast.....auch wenn du deinen Mann hast!
Vor allem sucht man ja Hilfe und wenn dir irgendwas hier helfen konnte, war es ja nicht so falsch hier zu fragen.....
Wäre schön, wenn dich hier mal meldest, wenn dich entschieden hast....das würde mich doch sehr interessieren.....
Wünsche dir und deiner Familie alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie schrieb doch selbst mit zwei Kindern ist alles super

Antwort von Jeckyll am 01.03.2015, 7:52 Uhr

Und ich kann mir nicht vorstellen dass ein weiteres Kind auf einmal zur Katastrophe führt. Wenn man mit zwei Kindern am Limit ist (davon war hier aber nicht die Rede) ist das wahrscheinlich anders.
Aber eine solche Katastrophe dass ich mir überlege abzutreiben wenn jetzt alles gut ist? Abtreibung ist für mich ein so extremer Schritt (extremer geht es fast nicht) dass FÜR MICH dieser auch nur in frage kommen würde wenn eine extreme Situation mich dazu zwingen würde.
Und keinen kostenlosen babysitter für das dritte Kind zu haben und nicht in Urlaub fahren zu können (was anderes an voraussichtlichen Problemen habe ich nicht gelesen) ist FÜR MICH keine auch nur annähernd so schlimme Situation um eine so "schlimme" Entscheidung wie eine Abtreibung zu treffen.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind zu bbekommen darf niemals Strafe sein

Antwort von Jeckyll am 01.03.2015, 7:59 Uhr

Oder so empfunden werden.
Aber das entscheidet doch die eigene Einstellung zu dem ungeplanten Kind. Sage ich mir "ich habe unzuverlässig verhütet und muss zur Strafe dieses kind austragen und den Rest meines Lebens darunter leiden" oder "ich bin absolut ungewollt schwanger geworden, bin mir aber sicher dass es trotzdem gut gehen wird, weil man sein Leben nie wirklich planen kann und trotzdem morgen die sonne wieder aufgeht"

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie schrieb doch selbst mit zwei Kindern ist alles super

Antwort von Sascha1811 am 01.03.2015, 8:38 Uhr

Alles super lese ich aber nicht....
Sie schrieb......es läuft ganz gut....
Das alles super ist, kann man vermuten....
Genauso kann man vermuten, das sie hier vielleicht das was ist, nicht ganz so schlecht schreiben will, wie es ist.....das weiss man nicht....
Was man weiss ist, das sie wohl darüber nachdenkt und Hilfe sucht....was mich dann doch eher vermuten lässt, das eben nicht alles so toll und super ist, wie es sich dann anhört......
Es hört sich für mich eher so an, als würde es mit den Beiden gerade so gehen, das sie das noch hin bekommt und mit einem dritten sich das so ändern könnte, das sie sich dem nicht mehr gewachsen fühlt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oder zumindest....

Antwort von Sascha1811 am 01.03.2015, 8:42 Uhr

....das sie Zweifel hat!

Sehe das aber genauso wie du......eine Abtreibung sollte schon wirklich heftige Gründe haben.....nicht weil ich bedenken habe, das ich mir mal nen Urlaub nicht leisten kann, oder ähnliches.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ein Kind zu bbekommen darf niemals Strafe sein

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.03.2015, 13:44 Uhr

Es ist doch sowieso komplett individuell, welche Belastungen jeder einzelne aushält - und dementsprechend auch, mit welcher Einstellung er das neue Kind annehmen kann (oder eben nicht). Es ist absolut unmöglich, von außen eine Grenze zwischen "gerade eben noch zu ertragen" und "das war jetzt der eine Tropfen zu viel" festzulegen.

Sie hat jetzt sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - und erschwerend kommt hinzu, daß erstens keine der Entscheidungsoptionen einen Rückweg zuläßt und daß man zweitens hinterher nicht weiß, ob die jeweils andere Entscheidung wirklich "weniger schlimm" gewesen wäre.

Wenn Sie das Kind bekommt - vielleicht bricht sie irgendwann unter der zusätzlichen Belastung zusammen, vielleicht wirft sie dem Mann ewig vor, daß sie das Kind "für ihn" bekommen hat, vielleicht zerbricht die Ehe so oder so und sie sitzt mit zwei gewollten und einem ungewollten Kind ganz alleine da.
Wenn Sie das Kind nicht bekommt - vielleicht kann sie die Konsequenzen der Entscheidung nicht ertragen, vielleicht wirft ihr der Mann die Entscheidung ewig vor.

Wichtig finde ich - und das geht an die AP - daß sie die Entscheidung FÜR SICH trifft und nicht für irgendjemand anders. Weder für den Mann (der das Kind letztendlich nicht an der Backe hat), noch für irgendwelche Abtreibungsverurteiler, aber auch nicht für Abtreibungsbefürworter. Die Konsequenzen der Entscheidung trägt sie - keiner wird sie ihr abnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Antwort von Jeckyll am 01.03.2015, 18:24 Uhr

...
Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dem ist nichts mehr hinzuzufügen

Antwort von Sascha1811 am 01.03.2015, 18:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Mariella04 am 02.03.2015, 10:21 Uhr

hallo "mutti",
so wie du erzählst, klingst du wie eine wirklich erfahrene, geordnete familienmama, die alles im griff hat... die kinder, den haushalt, bist jemand der sich organisieren kann und wo es auch echt gut klappt. wow, das find ich ganz klasse!
und jetzt bist du unvermutet schwanger geworden...klar hast du da auch erstmal deine bedenken. das ist doch ganz normal und wirklich auch gut nachvollziehbar! immerhin bist du unter der woche alleine, ohne deinen mann. das heißt sicher auch, dass echt vieles an dir selbst hängt. du überlegst gründlich, möchtest ja, dass es weiter so gut läuft wie bisher, und du auch gut über die runden kommst. bist du denn schon längere zeit unter der woche ohne deinen mann? bist du es so gewohnt, oder geht er dir sehr ab?
zum glück hast du omas, die dir doch ab und zu ein wenig freiraum verschaffen. ahnen sie denn schon was? oder wollt ihr es erstmal mit euch ausmachen?
wie denkst du, würden die omis reagieren? und geht deine "große" eigentlich schon in die schule?
du hast auch ein wenig bedenken, dass sie zu viel zurückstecken müsste, gell? sie scheint ja ein ganz flottes mädchen zu sein, die sich viel zutraut!
wie klappt es denn bis jetzt mit ihr und dem brüderchen? meist sind doch mädels ganz begeistert von babys fühlen sich oft recht wichtig und helfen gerne, gerade auch wenn sie die älteren sind?
du, wie geht’s dir denn selbst inzwischen, jetzt nach dem wochenende? war dein mann daheim, hattet ihr vielleicht zeit, in ruhe drüber zu reden. vielleicht konntest du ihm ja von deinen gedanken erzählen?
magst du dich wieder melden und erzählen wie es dir geht?
alles gute dir
mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mutti2.0 am 02.03.2015, 19:48 Uhr

Hallo.
Danke für eure Nachrichten. Es kommt auch schon mal vor das mein Mann auch 14 Tage weg ist. Die Omas wissen es noch nicht. Wir wollen es noch nicht sagen solange ich mich nicht entschieden habe. Ich hab natürlich auch angst das unsere Beziehung daran kaputt geht wenn ich mich dagegen entscheide da mein Mann ja das Kind behalten möchte. Meine große kommt ganz gut mit ihrem Bruder zurecht. Klar manchmal nervt er sie. Sie hat auch schon gesagt sie hätte gern eine Schwester aber zwei Jungs wären schon doof.
Es geht mir ja weniger um den Urlaub aber wenn die Kinder mal größer sind dann kommen ja jedemenge kosten auf einen zu.
Ach es ist einfach zum Haare raufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Sascha1811 am 02.03.2015, 20:28 Uhr

Wurde glaub ich schon gesagt...aber nochmal....in erster Linie musst du mit deiner Entscheidung leben können!!!!

Und mach dir doch nicht heut schon Gedanken darüber, was es in zehn Jahren mal kosten könnte....Das weiss doch keiner, wo er/sie da ist und was er/sie da macht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mutti2.0 am 02.03.2015, 23:19 Uhr

Aber ich denke halt man sollte sich auch Gedanken über die Zukunft machen. Den die kommt ob wir es wollen oder nicht. Und wenn man gar nicht plant dann wird man sehr überrascht sein. Das sieht man jetzt bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.03.2015, 7:03 Uhr

Natürlich soll man auch planen. Aber manchmal kommt es eben anders.

Ich wiederhole mich: Mache nichts FÜR irgendjemand anders. Letztendlich hast Du das Kind an der Backe - so oder so. Und das mit dem Vorwerfen geht auch andersherum. Krall Dich nicht am "aber mein Mann will das Kind"-Argument fest.

(Oder - noch besser - frag den Mann mal, was er für seinen Wunsch zu tun gedenkt bzw. wie er sich das ganz konkret vorstellt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Mariella04 am 03.03.2015, 11:18 Uhr

hallo
ja, da hast du recht, es ist sicher vernünftig, sich gründlich gedanken zu machen, und das machst du auch richtig gut!
obwohl man auch bei bester planung nicht immer alles steuern kann, gell! das leben hält halt auch überraschungen und ungeahnte lebendigkeiten für uns bereit....
wenn dein mann mitunter auch zwei wochen am stück weg ist, hängt schon viel an dir. hift dir da jemand während der zeit?
wie meinst du denn, würden eure omis reagieren? sie sind doch bestimmt auch stolz und glücklich mit ihren enkelkindern....sind es die einzigen beiden?
hast du denn schon was zu deiner tochter gesagt, oder hätte sie gerne von sich aus noch ´ne kleine schwester? versprechen kannst du ihr die natürlich nicht, aber für die beiden „kleinen“ wäre es doch bestimmt schön, zusammen aufzuwachsen.
diese abtreibungoption scheint jedenfalls für dich auch nicht so die richtige lösung zu sein, wenn du jetzt schon ahnst, dass eure beziehung kaputt gehen könnte, wenn es einen keil zwischen dich und deinen mann treiben würde. oder, was denkst du?

was könnte denn für dich eine gute aussicht sein, damit es gehen könnte?
was würdest du dir als erleichterung wünschen, damit du deinen alltag auch mit drei kindern gut packen könntest? könntest du dir da was vorstellen?
klar, kinder kosten auch einiges, aber ist denn der sprung von zwei auf drei wirklich so gravierend? ich selbst hab es jedenfalls nicht so arg empfunden, beim dritten ist für die ersten jahre fast alles im haus, und mit ein wenig erfindergeist und kreativität sind auch schöne urlaube möglich. vielleicht nicht grad im nobelhotel, aber da fühlen sich die kidis sowieso nicht so wohl. ich trau dir jedenfalls zu, dass du es gut hinbekommen würdest.
wenn du magst, dann erzähl wieder, wie es dir mit all den gedanken geht!
lg mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mutti2.0 am 03.03.2015, 15:43 Uhr

Hallo
Also bei den Omis ist es so. Meine Mutter hat jetzt 5 Enkelkinder. Drei davon leben aber zu weit weg. Sie hilft mir natürlich wo sie kann. Da bin ich auch sehr dankbar. Meine Schwiegermutter hat zwei. Sie hilft natürlich nur dann wenn ich sie frage. Sie ruft auch nie unter der Woche an wenn mein Mann nicht da ist. Als ich krank war hatte sie es gewusst und nicht mal gefragt wie es mir geht. Ansich ist es so das sie nicht möchte das ich alleine mir den Kindern zu ihr gehe. Es gab mal eine Situation in der sie es deutlich gezeigt hatte. Naja das ist ein anderes Thema. Mittlerweile habe ich rausgefunden das es egal ist wie ich mich entscheide. Wenn ich das Kind behalte wird das fertig bauen am Haus für die nächsten Jahre eingestellt ausser ich gehe den ganzen Tag arbeiten f. Ha ha wie soll das denn gehen hab ich ihn schon gefragt und wenn ich mich dagegen entscheide dann kann er nicht garantieren das alles gut laufen wird.
wie soll man sich den da entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Sascha1811 am 03.03.2015, 20:11 Uhr

Das hört sich an, als würde der Druck eher von deinem Mann kommen........

Hab ich das Richtig verstanden??
Wenn das Kind kommt wird der Hausbau erstmal eingestellt.......es sei denn du suchst dir nen Vollzeitjob?

Wenn dich gegen das Kind entscheidest, sagt er, kann er nicht garantieren das eure Ehe noch funktionieren wird??

Hä? Entschuldige mal.....was ist den mit dem los????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von mutti2.0 am 03.03.2015, 21:52 Uhr

Ja das hast du richtig verstanden. Ich weiß auch nicht was da los ist. Für ihn ist es so das wenn man zu hause ist mit Kinder dann ist das kein richtiger Job und so schwer kann das ja nicht sein. Hab so bissl das Gefühl das er es extra macht damit ich mehr Arbeit habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von nuria82 am 04.03.2015, 6:35 Uhr

Was sagen denn die von der Schwangerschaftsberatung? Das übliche Vorurteil, dass Mutter und Hausfrau keine Arbeit sind.... das ist echt blöd. Und es zeigt wenig Anerkennung für deine Leistung. Wenn du arbeitest, müssten die beiden großen kleinen ja auch fremdbetreut werden.

Kann er sich irgendwie Urlaub nehmen und ihr sprecht das mal in ruhe durch? Oder geht das nur am Wochenende?

Triff deine Entscheidung für dich. Du musst mit den Konsequenzen leben. Ich kenne drei Frauen, die abgetrieben haben. Eine ist mit der Entscheidung zufrieden, eine hat damit immer noch Probleme und die dritte hat Frieden geschlossen, nachdem ihr Sohn kam. Aber mal eben so ist eine Abtreibung auch nicht. Die dreifach Belastung ist andererseits auch da. Was spricht denn dagegen, dass du zb teilzeit arbeiten gehst, wenn die Kinder in der fremdbetreuung sind? Dann ist ja auch wieder mehr Geld da, wenn sie in der Schule sind und du arbeitest. Nur mal als Denkanstoß, wider deine Befürchtungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mann auf Montage und das dritte Baby hat sich angekündigt

Antwort von Mariella04 am 04.03.2015, 12:16 Uhr

hallo,
mit deiner mama das find ich toll, dass sie dir hilft wo sie nur kann! bestimmt macht sie es gerne und ist glücklich, dass du mit deinen kleinen „mäusen“ nicht so weit weg wohnst.
mit der schwiegermama bist du momentan nicht ganz so froh, oder? klingt ein bisschen speziell, wenn du nur mit deinem mann zusammen kommen darfst. als du krank warst, hat sie sich auch nicht gemeldet...hat dich dieses verhalten von ihr arg verletzt?
könntest du dir denn vorstellen, mit ihr drüber zu reden, auch über euer drittes kind, und dass du froh über ein bisschen hilfe von ihr wärest. vielleicht will sie ja gebeten werden, wer weiß.

am wichtigsten find ich aber, die beziehung zu deinem mann....
was meinst du denn damit, dass du das gefühl hast, dass er „es extra macht“? dass er will, dass du noch ein kind versorgen musst, damit du endlich ausgelastet bist??
sieht er denn garnicht, was du im familienalltag leistest? wohl weniger, er ist ja meist nicht da...kann man ihm ja nicht übel nehmen...
vielleicht kann er sich’s auch wirklich nicht vorstellen, wenn er so selten zu hause ist, nur manchmal miterlebt, wie dein leben mit euren beiden verläuft.
aber seine sorge, dass es nach einer abtreibung nicht mehr so sein würde wie jetzt, das kann ich schon verstehen....
habt ihr denn trotzdem genügend kontakt zusammen? könnt ihr wenigstens am abend mal telefonieren? und hört er dir auch geduldig zu, wenn du von deinem alltag erzählst? hoffentlich könnt ihr auch ab und zu mal zu zweit was machen? außer arbeiten?

du, ich könnt mir vorstellen, dass dir eine kompetente beratung guttun und weiterhelfen würde. jemand, der sich jetzt zeit für dich nimmt und echtes interesse hat. der mit dir überlegt, wie es für DICH jetzt gut werden kann....damit du nicht alle verantwortung so alleine tragen musst....(kommt mir ein bisschen so vor)
es gibt da eine kostenfreie beratungshotline, da müsstest du auch überhaupt nicht auf einen termin warten, könntest direkt anrufen....die beraterinnen von profemina, also für die frau, die gehen ganz konkret auf deine situation ein. du, die würden dir echte hilfestellung geben, und euch auch unterstützungen aller art anbieten können! ich hab viel gutes gehört, sie haben wirklich erfahrung, gute ideen und auch viele möglichkeiten. ach, schau es dir doch mal an.

also, viel mut und zuversicht dir!
lg mariella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum fragst du eigentlich ausgerechnet HIER nach?

Antwort von brummbaer am 07.03.2015, 15:50 Uhr

Nein, das heißt Alleinerziehende nicht zwingend, ich bin garantiert kein klasse Ex, habe meine Macken und Fehler, aber genau das ist die Verantwortung die ich habe. Ob geschieden oder nicht!
Und ganz ehrlich, aus dieser Verantwortung kann man mich auch nicht entlassen!
Gruß
Brummbaer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.