Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inakaina am 19.11.2014, 11:35 Uhr

mamibett

hallo,
ich habe einen zweijährigen sohn.
während andere kinder in dem alter in ihr eigenes bett umziehen ist es bei meinem sohn umgedreht.
eigentlich hat er immer ganz gut geschlafen. meist durch und im eigenen bett.
wenn er durchs zahnen oder infekt mal wach geworden ist habe ich ihn schnell wieder beruhigt bekommen oder er hat bei mir geschlafen.
zum einschlafen wird er noch begleitet und schläft dann bei sich im zimmer im eigenem bett.
nun ist es so das er oft gegen zehn elf uhr hellwach ist und zu mir ins bett möchte. dort schläft er dann weiter, allerdings auch nur wenn ich neben ihm liege.
da ich alleinerziehend bin und arbeite erledige ich oft bis spät den haushalt wenn der kleine schläft. ausserdem würde ich auch mal ganz gerne wieder einen film guckn oder besuch einladen.
das ist absolut unmöglich ausser ich setze mich mit schlafanzug und geputzten zähnen mit dem besuch hin und warte bis ich ins bett "abkommandiert" werde

hab mein kind nie schreien lassen, nie allein gelassen und bin immer sofort zur stelle wenns nach mami verlangt.
für die ältere generation ist es verwöhnt und ich ein "sklave" meines kindes.
was meint ihr? sollte ich was ändern?
wie meistert ihr solche situationen alleine?
muss man wirklich als mami so sehr zurückstecken?
lg.....

 
2 Antworten:

Einschlafproblem mit Kleinkind

Antwort von Boots2012 am 19.11.2014, 12:17 Uhr

Sorry, den Titel musste ich mal ändern....Mamis gibt's hier keine ;)

Das ist immer wieder ein schwieriges Thema unter Eltern und ich glaube DIE richtige Lösung gibt es nicht.

Ich kann dir nur den Zuspruch geben, dass es sich um eine Phase halten könnte und der Spuk in wenigen Wochen vorbei ist.
Evtl. ist der Kleine einfach nicht richtig müde wenn er echt hellwach wird. Das einzigste, was ich versuchen würde ist das Einschlafen abends um 30-60 Minuten hinauszuzögern damit er richtig müde wird.
Aber wie gesagt, da gibt es soviele Mittel, Wege, Meinungen...

Wegen dem Haushalt, auch wenn das nicht deine Frage war aber ich erkenne da eine Doppel- oder sogar Dreifachbelastung (Arbeit, Haushalt, Kind):
Ich würde mir zwei, drei feste Abende aussuchen an denen ich tatsächlich Haushalt mache. Wäsche kann man gut am WE erledigen und den Rest der Tage würde ich (außer Kochen/Geschirr evtl. mal durchsaugen) nichts tun!
Ich bin auch voll berufstätig mit zwei Kindern, Katze und jetzt Freund aber auch als ich noch alleine war, war der Haushalt irgendwie nie ein Problem. Bei mir ist es sauber/vorzeigbar aber das immer alle Fenster glänzen und nie ein Staubkrümelchen irgendwo liegt versuch ich gar nicht zu erreichen. :)

Ich wünsch dir viel Kraft und Geduld! Es wird besser, glaub mir. :)

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mamibett

Antwort von SimplySingle am 19.11.2014, 18:22 Uhr

Ich kenne Deine Situation sehr gut. Habe nun versucht für uns/ mich eine Zwischenlösung zu finden.

Kurz die Vorgeschichte:
Wir haben nur zwei Zimmer. Er hat also von Anfang an bei mir im Zimmer geschlafen. Allerdings habe ich versucht, dass er in seinem eigenen Bett schläft. Das Kleinkindbett war auf einer Seite offen und er konnte so in der Nacht zu mir rüber rollen. Als er ca. 2,5 war habe ich das Bett "tiefergelegt", so dass er schon bewusst zu mir ins Bett kommen musste. Seit dem er ca. 3 ist hat er das SchlaZi und ich bin ins WoZi gezogen.

Zum Einschalfen muss ich auch immer dabei sein. Ich habe es akzeptiert. Es dauert ca. 15 Minuten... Allerdings kommt er auch öfters mal nachts zu mir ins Bett oder ich muss, immer gegen 04:00 rum, zu ihm kommen. Habe ein Bett bei welchem man die Matratze unten ausziehen kann. So bin ich im selben Raum, aber nicht im gleichen Bett. Wir hatten jetzt auch schon Nächte in denen er durchschlief...ich konnte mein Glück immer nie glauben : )

Wenn wir Besuch haben bringe ich ihn immer etwas später ins Bett. Der Besuch wartet im WoZi und ich komme dann wieder dazu, wenn er schläft. Wenn es abends später , mich weiter unterhalten und er wach wurde, dann hab ich ihn immer etwas bei mir im Arm gelassen und bin dann auch ins Bett. Dann war es aber auch schon immer sehr sehr spät und es hat gepasst.

Was den Haushalt angeht mache ich es so wie ich es an dem Tag kann. Bin ich fit mache ich mehr, bin ich sehr müde, dann ignoriere ich das große Chaos.
Habe noch für 20€ die Woche eine Putzfrau. Die ist super und diese 2h pro Woche helfen ungemein. Wenn mal mehr ansteht, dann nimmt ihn die Oma und ich kann ausgiebig putzen, bügeln, etc.

Versuche Dich locker zu machen...wenn etwas liegen bleibt, na und! Und mein Besuch weiss wie es ist...hatte schon Besuch, der das Essen fertig kochen musste, da das schlafenden kränkliche Kind bei mir im Arm lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.