Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holly Friday am 07.05.2015, 23:47 Uhr

Mal ins Forum geschmissen!

Immer wieder fällt mir auf, dass es sooo einen großen Unterschied macht, ob man verlassen wurde oder verlassen hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die meisten von uns ein Kind bekommen haben, weil sie sich vorstellten mit dem Mann zusammen zu bleiben und das alles gemeinsam zu machen.
Die Quantität und die Qualität der Trauer darum, dass das nicht funktioniert hat, ist vermutlich immer gleich.
Aber ich denke schon, dass es ganz anders ist, wenn man das häppchenweise erlebt hat und schließlich selbst die Reißleine zieht.
ICH habe meinen Mann verlassen. Ohne einen anderen Honk, ohne Wohnung, ohne Job, ohne Geld, aber mit einem Kind.
Ich habe ihn nicht nur nicht mehr geliebt, ich konnte ihn sogar nicht mehr leiden. So viel Mist hat er gebaut.
Das ist etwas ganz anderes als von einem Mann, den man immer noch liebt, obwohl er einen belügt und betrügt, dann auch noch verlassen zu werden.
Stelle ich mir ganz schlimm traurig vor.

Stimmps?

 
9 Antworten:

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von Helena83 am 08.05.2015, 7:06 Uhr

Ja es macht einen Unterschied, ob man noch liebt oder nicht. Die Trennung von meinem Exmann diel mier sehr leicht, da er vorher schon sehr sehr schlimme Dinge getan hat. Es war für mich eine Befreiung. Die Trennung von meinem Freund danach ist für mich gerade soooo schwer, weil wir einander lieben, es aber nicht passt.Bzw. für mich passt es sehr wohl, aber für ihn nicht. Zieht mir grade ein wenig den Boden unter den Füßen weg, aber ich habe schon ganz andere Dinge durchgestanden. In ein paar Wochen sieht die Welt schon besser aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von Juleen87 am 08.05.2015, 7:35 Uhr

Das sehe ich ganz genau so
Mein Ex hat sich absolut verändert als ich schwanger wurde. Plötzlich stand feiern gehen und extremes betrinken im Vordergrund, ich wurde ständig alleine gelassen hatte aber trotzdem die Hoffnung es ändert sich sobald unser Kind da ist.
Plötzlich setzte er mich im 9 Monat vor die Tür. Es hat mir den Boden unter den Fuessen weggerissen. Im Nachhinein denke ich auch wieso habe ich es zu gelassen, dass so mit mir umgegangen wird ( es ist noch einiges schlimmeres vorgefallen). Ich schätze, haette ich vorher diesen Schritt gewagt mich zu trennen, waere ich schneller über ihn hinweg gewesen. Für mich macht es auch definitiv einen Unterschied ob man selbst diesen Schritt gemacht hat oder vom Partner verlassen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.05.2015, 7:57 Uhr

Ich glaube, daß es mehr Faktoren gibt als Verlassen oder Verlassen werden.

Bei uns ging die Trennung von mir aus - obwohl ich ihn noch geliebt habe. Aber es ging einfach nicht mehr. Ich fand das hart. Ich GLAUBE (letztendlich weiß ich es natürlich nicht - reine Theorie), daß ich es leichter gefunden hätte, wenn er gegangen wäre. Dann hätte ich besser wütend sein können. So bin ich nach der Trennung in eine Mega-Depression gerutscht, die schließlich in der Klinik endete.

Wer letztendlich die Trennung ausspricht, ist ja manchmal auch eher eine Sache des Zufalls und der Persönlichkeit. Die weitaus meisten Beziehungen, die ich beobachtet habe, waren schon lange vor der Trennung "vorbei" - nur daß es irgendwie keiner aussprechen wollte. Da ist man dann vielleicht erleichtert, wenn der Partner sich - endlich - trennt. Wohingegen der Trennende sich vielleicht immer wieder fragt, ob er nicht voreilig war, ob es nicht vielleicht noch eine Chance gegeben hätte. Und vielleicht muß er auch damit umgehen, daß er als "der Böse" wahrgenommen wird.

Ich denke, wie "schlimm" es ist hängt viel eher davon ab, warum die Beziehung nicht hielt, wie gut man ganz generell in "Trauerverarbeitung" ist, wie stabil man gerade ist, welche Erwartungen man in die Beziehung hatte, ob man ein unterstützendes Umfeld hat oder nicht... Wer letztendlich sich getrennt hat, ist in diesem Puzzle ein kleines Teilchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von Pondus2003 am 08.05.2015, 14:50 Uhr

Hallo, ja, für mich stimmt das absolut. Ich habe mehrere Jahre gebraucht, bis ich annähernd darüber hinweg war. Noch heute gibt es Momente, wo ich fassungslos denke, dass es doch nicht wahr sein kann. Ja, verlassen worden zu sein gehört zu den schlimmsten Erfahrungen, die ich bisher in meinem Leben machen musste. Lg, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von mf4 am 08.05.2015, 14:52 Uhr

Ich habe bei 1 Trennung in meinem Leben gelitten wie ein Tier und diese war nur 2 Jahre und ohne gemeinsame Kinder. Alles war scheinbar perfekt, ohne Streit usw., ich merkte nichts aber er betrog mich. Ich habe es binnen 1 min beendet und darunter sehr gelitten.

Trennungen, weil man sich auseinanderlebte taten nicht so weh obwohl diese viel einschneidender waren, mit Kindern und von Null mit nichts anfangen.

Ich bin noch nie von einem längeren Partner verlassen worden. Da kann ich gar nicht mitreden.

Wegen einem anderen habe ich nie etwas beendet, würde ich auch nie. Was man hat weiß man, was kommt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von aus 4 mach 3 am 08.05.2015, 16:54 Uhr

Bei uns war es, wie eine Vorrednerin schon schrieb: Eigentlich war es irgendwie zuende, es hat aber keiner Ausgesprochen!

Als ich dann letztes Jahr Anfang Dez sagte, das es das war und es 2 Lösungen gibt: Entweder er zieht aus oder ich ziehe aus, war er sofort einverstanden, hat sofort in MUC ne schöne WHG gefunden und war nach Weihnachten weg.

Was mich aber absolut traff und trifft, war die Tatsache in null komme nichts aus seinem Leben gestrichen worden zu sein, er interessierte sich nicht mehr für mich/ meine Belange, der FB Status wurde sofort geändert, er traff sich sofort mit allen gemeinsamen Freunden, die sich nach "seiner Story" auf seine Seite stellten, gab mir einen Plan wann ER die Kinder HABEN WILL und wann nicht (im Durchschnitt alle 3 Wochen), legte ein irres Tempo vor und daran hatte/ habe ich zu knabbern.
Wenn wir aufeinander treffen ist es immer unschön, die Beleidigungen und Respektlosigkeiten finden immer noch statt und ziehen mich dann erst mal wieder eine Woche runter obwohl ich ja die Trennung wollte.......

Also habe ich ihm irgendwie den Befreiungsschlag geliefert........und das war hart für mich persönlich zu kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von desireekk am 08.05.2015, 17:48 Uhr

Nunja, es gibt eben immer einen der macht, und einen der machen lässt.
Auch bei einer Trennung.,

Und das ist auch ganz normal: derjenige, der geht (ob mit viel innerem Schmerz oder eher leichten Herzens) ist immer derjenige, der einen meilenweiten Entwicklungsvorsprung hat.
DERJENIGE hat eine Entscheidung getroffen und zwingt diese seinem (ehem.) Partner auf.
Denn der andere wollte ja (in diesem Moment) die Trennung ja gar nicht, sonst hätte er/sie ja diesen Schritt getan.

Ob und wie der/die Verlassene dann mit den neuen Faskten und Situationen umgeht ist wieder eine neue Frage und wird eben je nach Veranlagung und Situation sehrt individuell gehandhabt (sdofort neuer Partner und totales Abwenden, völliges Vergraben bis hin zur Depression, ewiges Verharren in der Opferrolle des Verlassenen... etc).

Bei mir war es immer ich die längere Partner verlassen hat und es war sehr unterschiedlich zu beobachten wie sich der jeweilige Mann verhielt.
... bis hin zu stationären Aufenthalten im Krhs...

Ich erinnere mich aber auch noch ganz gut an die andere Position der "Verlassenen" in meiner Jugendzeit, die Hilflosigkeit und Ohnmacht, weil der andere "einfach geht" und nicht mehr will, mich einfach stehen lässt...evtl. sogar mir eine ander vorgezogen hat...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von desireekk am 08.05.2015, 17:48 Uhr

Nunja, es gibt eben immer einen der macht, und einen der machen lässt.
Auch bei einer Trennung.,

Und das ist auch ganz normal: derjenige, der geht (ob mit viel innerem Schmerz oder eher leichten Herzens) ist immer derjenige, der einen meilenweiten Entwicklungsvorsprung hat.
DERJENIGE hat eine Entscheidung getroffen und zwingt diese seinem (ehem.) Partner auf.
Denn der andere wollte ja (in diesem Moment) die Trennung ja gar nicht, sonst hätte er/sie ja diesen Schritt getan.

Ob und wie der/die Verlassene dann mit den neuen Faskten und Situationen umgeht ist wieder eine neue Frage und wird eben je nach Veranlagung und Situation sehrt individuell gehandhabt (sdofort neuer Partner und totales Abwenden, völliges Vergraben bis hin zur Depression, ewiges Verharren in der Opferrolle des Verlassenen... etc).

Bei mir war es immer ich die längere Partner verlassen hat und es war sehr unterschiedlich zu beobachten wie sich der jeweilige Mann verhielt.
... bis hin zu stationären Aufenthalten im Krhs...

Ich erinnere mich aber auch noch ganz gut an die andere Position der "Verlassenen" in meiner Jugendzeit, die Hilflosigkeit und Ohnmacht, weil der andere "einfach geht" und nicht mehr will, mich einfach stehen lässt...evtl. sogar mir eine ander vorgezogen hat...

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ins Forum geschmissen!

Antwort von shortie am 09.05.2015, 10:27 Uhr

Für meinen Fall: isso!
Den KV habe ich herauskomplimentiert, ich konnte die Situation einfach nicht mehr ertragen. Wegen der Kinder habe ich ihn natürlich noch im Leben, samt den eigentlich immer unerfreulichen Begleiterscheinungen, aber herz-mäßig war es schon lange vorher tot.

Ich selbst würde auch nicht wegen eines anderen verlassen. Mein Partner ist doch kein Objekt, wenn´s nicht mehr gefällt, zack, das nächste ...

Einer, den ich mochte, hat mich verlassen, und das in einer ohnehin schlechten Phase. Das hat mich schwerst verletzt! War gerade schwach, und dann eine Verabschiedung, weil er lieber lockerflockig leben wollte. Mit dem gab es kein HausKindAutoSofa gemeinsam. Trotzdem war es extrem nachhaltig und schmerzhaft.

Danach gab es mal eine beidseitige Trennung. Sehr empfehlenswert. ;) Tut/tat nicht weh, weil es so vernünftig war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.