Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 26.02.2016, 23:24 Uhr

Mal einschleich...

Hallo
Wollte mal fragen. Die Freundin meiner Tochter hat erzählt sie und ihre 2 Geschwister bekämen jeden Monat 1000€ Unterhalt pro Kind( alle 3 Kinder von versch. Vätern)kann das sein???Meine Tochter meinte das sei geschickt, wenn man bedenkt noch Kindergeld und Hartz4( für Mutter)????
Kann man wirklich soviel Unterhalt bekommen und dann noch HArtz4 ????? HAb meiner Tochter gesagt das das net sein kann auch noch KIndergeld????
Wärt ihr so nett mich aufzuklären????
LG Drillingsmama

 
20 Antworten:

Re: Mal einschleich...

Antwort von Port am 26.02.2016, 23:51 Uhr

Kindergeld steht jedem Kind zu, egal ob Unterhalt kommt oder nicht. Bei Hartz 4 wird es allerdings angerechnet.

Da hat sich die Mutter aber finanziell potente Väter ausgesucht, wenn sie pro Kind 1.000 Euro Unterhalt bekommt - alle Achtung, alles richtig gemacht! Die Kinder haben so gesehen schonmal keinen Bedarf mehr in Richtung Hartz 4.

Und wenn sie für sich dann noch aufs Amt geht, weil ja schließlich nur die Kinder EInkommen haben, sie selbst aber nicht, dann dürfte sie bei einem Familieneinkommen (3 Kinder, 1 Mutter) von 3.000 Euro plus Kindergeld dort die Lacher erstmal auf ihrer Seite haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von shinead am 27.02.2016, 0:02 Uhr

Bei 3000 Euro Unterhalt plus Kimdergeld gibt es kein H4 mehr.

Ich würde mal davon ausgehen, dass das Kimd da was falsch verstanden hat. Wahrscheinlicher ist eher, dass die für alle Kinder zusammen 1000 Euro Unterhalt gezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 7:27 Uhr

bei 3 Kinder und je 1000€ nur für die Kinder gibts kein H4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 7:29 Uhr

ich habe mich eben auch köstlich amüsiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Möhrchen am 27.02.2016, 8:26 Uhr

Natürlich kann es sein, dass sie 1000 Euro Unterhalt bekommt...auch pro Kind, wenn die Väter sehr gut verdienen oder ihre Kinder gut versorgt wissen wollen...aber dann gibt's kein H4 mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 8:39 Uhr

Wo hat sie denn 3 mal solche Männer gefunden? Muss wohl was falsch gemacht haben. Meine beiden Exen wollten ihre Kohle immer nur für sich allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Pamo am 27.02.2016, 9:22 Uhr

Das muss dreimal gezielter Samenraub von armen, reichen Männern sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Sabri am 27.02.2016, 9:32 Uhr

Schau mal in die Düsseldorfer Tabelle, da stehen die Unterhaltssätze. Jedes zweite Kind bekommt im Durchschnitt gar keinen Unterhalt.
Unwahrscheinlich, was die Tochter da erzählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 10:53 Uhr

Mist... vor 30 Jahren hätte ich nach deren Namen, Telefonnummern und Adressen gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Pamo am 27.02.2016, 10:57 Uhr

Boris B kanntest du doch damals schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 11:11 Uhr

Puh... blöderweise war der schon damals nicht mein Typ... allerdings war "mein Typ" wohl auch nicht die optimale Wahl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Pamo am 27.02.2016, 11:12 Uhr

Der Wandschrank ist dunkel, 1000€ winken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von mf4 am 27.02.2016, 11:36 Uhr

wieso kommen die wirklich wichtigen Infos so spät

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Chrissie3 am 28.02.2016, 10:41 Uhr

Ich weiß nicht, ob ein derartig hoher Kindesunterhalt und zusätzl. Hartz4 für die Mutter möglich ist, da ja die Kinder ab einem gewissen Satz auch der Mutter gegenüber unterhaltspflichtig wären, aber ich kenne einen Fall wo eine (unverheiratete!) Mutter ca. 7.000 EUR Unterhalt für sich (ein Kind unter 3) und weitere zwei Kinder erhält. 3 Kinder von 2 sehr zahlungskräftigen Männern.

Ich glaube, es gibt nichts, was es nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von mf4 am 28.02.2016, 13:14 Uhr

Natürlich ist das NICHT möglich.
Das liegt weiiiiiiiiiiiiiiiiiit über dem H4-Regelsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...@mf4

Antwort von Chrissie3 am 28.02.2016, 14:18 Uhr

Wie hoch ist denn der Regelsatz für ein Kind unter Berücksichtigung der Miete?
Vielleicht wenn sie in München wohnt? Vielleicht werden ihr dann zwar pro Kind einige hundert Euro angerechnet und ihr bleibt immer noch ein bisschen Hartz4? Natürlich nicht in dem Fall, den ich kenne, die bekommt ja für sich allein schon so viel, aber bei der Fragestellerin?
Nunja, ist alles nur gerätselt, wollte auch nur mitteilen, dass es 1000 Euro pro Kind schon geben KÖNNTE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...@mf4

Antwort von mf4 am 28.02.2016, 16:52 Uhr

Mal groß über den Daumen:
Regelsatz der Mutter + 3 Kinder um die 1200€
+
Miete fiktiv 1200€ (kenne die Mieten in M nicht, hier wären eher 500€ real)
=
Bedarf wäre also 2400€

da jegliches Einkommen angerechnet wird
Kindergeld und 3000€ Unterhalt abziehen

Dann ist wohl klar, dass es da nichts mehr oben drauf gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Hannah79 am 29.02.2016, 21:04 Uhr

1000 Euro Unterhalt wäre tatsächlich sehr viel.

Hartz VI wäre aber möglich, da es sich um Einkommen der Kinder handelt, von welchem nicht die Mutter finanziert werden darf. Hartz VI dann allerdings nur für die Mutter, d.h. der Regelsatz für sie (knapp 400 Euro) und nur ihr eigener Anteil an der Miete und Nebenkosten.

Ansonsten wird immer viel erzählt und geschwätzt, an dem meisten ist nicht mehr arg viel dran bei näherer Betrachtung, und wenn doch - da rein, da raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von shinead am 29.02.2016, 23:28 Uhr

Die 576 Euro Kindergeld dürfen aber genutzt werden, um den Bedarf der Mutter zu decken. Die restlichen 172 Euro werden dann für die Miete fällig. Da ein Teil des Unterhalts auch für Wohnkosten der Kimder angedacht ist, wird wahrscheinlich so eine "angemessene" Wohnung inkl. Nebenkosten bezahlt werden können. M.E. Wäre maximal Wohngeld für die Mutter drin.

Bei 3.576 Euro netto kommt doch aber (hoffentlich) keiner auf die Idee, sich eine H4 konforme Wohnung zu suchen. Da würde ich zumindest eine größere Wohnung bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal einschleich...

Antwort von Hannah79 am 02.03.2016, 2:11 Uhr

Stimmt! Das mit dem Kindergeld hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.