Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von djjjj4 am 22.03.2014, 16:47 Uhr

Lohnsteuerklasse ändern

Habt ihr ja sicher schon alle durch, drum könnt ihr mir sicher helfen.
Hab derzeit Klasse5 und würde gern nach seinem Auszug in Klasse 2 wechseln. Wie geht man denn da vor? Und ab wann kann ich das ändern? Gleich bei seinem Auszug oder erst nach der Scheidung?
Danke und schönes WE
Djjjj4

 
6 Antworten:

Re: Lohnsteuerklasse ändern

Antwort von Pamo am 22.03.2014, 17:19 Uhr

Du kannst sofort wechseln und zwar von 5 zu 4. Damit sparst du viel Geld. Geh zum Finanzamt und ändere deine Steuerklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sobald du umgemeldet bist

Antwort von Jeckyll am 22.03.2014, 18:25 Uhr

Wenn in deiner wohnung kein weiterer Erwachsener außer deiner Kinder gemeldet ist kannst du lsk2 beantragen.
Das geht völlig unkompliziert beim Finanzamt, ich musste keinerlei Unterlagen vorlegen. Zur Sicherheit habe ich die meldebescheinigung des Bürgerbüros mitgenommen.

Wenn mich nicht alles täuscht kann man Formular sogar im Netz runterladen, ausfüllen und mit der Post hinschicken. Ein Anruf beim neuen Finanzamt hilft da sicher weiter.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sobald du umgemeldet bist

Antwort von djjjj4 am 22.03.2014, 20:09 Uhr

Danke euch beiden!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse ändern

Antwort von LittleRoo am 23.03.2014, 8:53 Uhr

Wenn du dann alleinerziehend bist, bekommst du automatisch die 2... die 4 glaube ich nur, wenn du ausreichend verdienst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse ändern

Antwort von Pamo am 23.03.2014, 9:01 Uhr

Die 4 kriegen beide Ehepartner solange sie nicht getrennt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnsteuerklasse ändern

Antwort von Birgit73 am 23.03.2014, 20:24 Uhr

Für diese Kalenderjahr (bis 31.12.) kann man zwischen den Klassen 4 und 4 oder 3 und 5 wählen. Ab dem neuen Jahr (also 1.1.) bekommt derjenige, der die Kinder versorgt die Klasse 2 und der andere Ehepartner die Klasse 1.

Formular gibts beim Finanzamt.

Habe deswegen erst beim Finanzamt angerufen, weil jeder mir was anderes erzählt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.