Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fru am 06.03.2016, 20:40 Uhr

Krankenversicherung bei H4

Wenn ich als Mutter H4 bekomme, der Vater meines Kindes nicht (gesetzlich Krankenversichert) wo wird dann das gemeinsame Kind mitversichert? Beim Vater, weil kostenlos fürs Amt, oder bei der Mutter, weils finanziell fürs Amt doch keinen Unterschied macht ?

Oder die Frage anders formuliert, wenn ich H4 bekomme und der Vater eben nicht, wird man dann vom Amt aufgefordert, das Kind über den Vater zu versichern?

Hoffentlich versteht mich jemand!

Weiß das zufällig jemand?

 
4 Antworten:

Re: Krankenversicherung bei H4

Antwort von Helena83 am 06.03.2016, 20:50 Uhr

nein, wird man nicht. Das Kind ist doch kostenlos mitversichert. Von daher wurscjt. Ich krieg auch aufstockend und die Kinder sind über mich versichert, obwohl sie vorher durch den Erzeuger versichert waren. Als wir uns trennten, habe ich die Kinder dann bei mir versichert. Hat das Amt nicht interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei H4

Antwort von KampfFussel am 07.03.2016, 11:24 Uhr

Über die Mutter,ist das Kind dann versichert und es kommt auch kein schreiben was zu irgendwas anderem auffordert.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenversicherung bei H4

Antwort von mf4 am 07.03.2016, 19:20 Uhr

nein... man wird nicht aufgefordert, die Kinder sind dann übers Amt bei der Mutter versichert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Änderung ab 15J. und Hartz4-Bezug des Kindes

Antwort von Dreierbande am 08.03.2016, 14:22 Uhr

Wenn das Kind 15 oder älter ist UND auch Leistungen vom Jobcenter bekommt, wird das Kind nicht mehr in die Familienversicherung von Vater oder Mutter aufgenommen, das Jobcenter zahlt dem Kind eine eigene Versicherung ( seit 1.1.2016)

Wenn das Kind jünger ist, kann das Kind über die Mutter weiter familienversichert bleiben und man wird nicht aufgefordert, es über den Vater zu versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Guten Morgen in die Runde, mir kam soeben der Gedanke in den Kopf, dass die Krankenversicherung unserer Tochter nach der Scheidung nicht ganz geklärt ist. Zu den Fakten: Tochter ist derzeit bei mir in der gesetzlichen Krankenkasse in der Familienversicherung mit ...

von Sodapop 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung

Ich habe heute mit meiner KK telefoniert. Ich hab dem Mitarbeiter die Situation erklärt und was ich im bestmöglichsten Fall verdienen werde. Mein genaues Netto weiß ich ja noch nicht. Er hat mir dann ausgrechnet, dass ich knapp über 200€ zahlen muss bei gleichbleibenden ...

von Sunny76 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Kennt sich wer mit Krankenversicherungen aus?

Ich mach mir schon länger Gedanken, aber Benedikte hat das Ganze ja unten auch angesprochen (wenn auch in einer etwas seltsamen Art). Ich muss ja dann zum 1.9. raus aus der gesetzl. KV wg der Beamtenlaufbahn. Ich will nicht in die private wechseln. Wahrscheinlich würde ich ja ...

von Sunny76 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung

Hallo Heute bekam ich vom KV eine Nachricht das er die Krankenversicherung gekündigt hat zum 30.4.Müsste mich dann ab dem 1.5.selbst versichern. Normalerweise wären wir Familienversichert geblieben bis zu unserer Scheidung. Sachbearbeiterin im Jobcenter habe ich informiert ...

von Petra01 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherungsfrage

Hey ihr Lieben, Ich habe mal eine Versicherungsfrage. Ich bin bis einschl. Feb als Studentin versichtert, mein Freund ist auch als Student versichert. Angenommen wir WÜRDEN heiraten, und ich würde in seine Versicherung mit rein (er ist ab März sozversichert angestellt, ...

von Keksraupe 24.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Problemfall private Krankenversicherung

Hallo liebe Eltern, ich bin von meiner Frau geschieden seit Dezember 2012. So nun zu meinem Problem. Ich bin privat versichert und meine Ex-Frau auch und sie wehrt sich die KV zu übernehmen! Meine Kids haben bei mir leider nicht ihren Lebensmittelpunkt, sondern bei ihrer ...

von TomF. 16.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

wie ist das eigentlich mit der Krankenversicherung/Kind??

Oh jeee... Bisher waren alle drei Kinder über mich versichert. Anfang diesen Jahres habe ich aber die KV gewechselt und meinem Ex mitgeteilt, er solle bitte doch unseren gemeinsamen bei ihm lebenden Sohn selbst versichern und die anderen beiden laufen weiter über mich. Leider ...

von angry.me 03.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo ihr Lieben! Ihr könnt einem ja immer so gut weiter helfen. Vielleicht auch hierbei? Wenn alles glatt geht werde ich Anfang nächstes Jahr geschieden sein :) Die Kinder können ja weiterhin über den KV versichert sein,aber ich muß mich ja dann allein ...

von Sif 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Arge - Krankenversicherung - einfach ätzend

Hallo, jetzt muss ich mich mal grad über die Arge auskotzen, obwohl die sonst wirklich top waren bisher. Ich bin seit ende Februar arbeitslos und seitdem hat das Amt es nicht geschafft mich bei der Krankenkasse anzumelden. Mehrmaliges aufkreuzen und telefonate später wurde ...

von Misty 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

nochmal ne "blöde" frage wegen krankenversicherung

erreiche nämlich meinen vermittler im amt nicht die kv übernimmt ja auch die arge ab mai. antrag wird noch bearbeitet, wenn mahnungen kommen, soll ich die ignorieren, sagte das amt problem: ich zahle mitte des monats immer für den ...

von 32+4 19.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.