Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mac2014 am 04.02.2015, 22:31 Uhr

Krankenkasse

Hallo,

einen kumpel von uns ist kurzlich geschieden. Da er noch ein Student/Azubi ist und war familienversichert, hat bis jetzt sein KA. nicht davon informiert. was geschieht nun? ist strafbar, erfährt KA.?

 
2 Antworten:

Re: Krankenkasse

Antwort von Holly Friday am 04.02.2015, 22:54 Uhr

Entschuldigung, verstehe nicht.
Was ist ein KA.?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankenkasse

Antwort von shinead am 05.02.2015, 15:35 Uhr

In Deutschland besteht Krankenversicherungspflicht.

Wer sich nach einer Zeit ohne Krankenversicherung wieder versichert, der muss - sozusagen als Strafe - die Beiträge für die Monate ohne KV nachzahlen. Finanziell ist also nichts durch die nicht-Versicherung gewonnen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist er durch die Scheidung nicht mehr bei seiner Ex familienversichert. Wie verdient er sein Geld? Ein Student muss seine Krankenversicherung zum Semesterbeginn nachweisen, der Azubi ist nicht familienversichert sondern hat einen sozialversicherungspflichtigen Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo Vielleicht kann jemand helfen. Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat. Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus. Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist ...

von Sternenschnuppe 30.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Bin gerade verunsichert - Fam.-Versicherung bei der Krankenkasse???

Hallo, bin seit fast fünf Jahren getrennt lebend, aber noch verheiratet. Unsere Kinder leben bei mir. Ich bin mit den Kindern nach wie vor über meinen Ex versichert, ist das rechtens trotz meines Hartz IV-Bezug? Hatte mir da bisher keinen Kopf gemacht, bin nun aber ...

von Christine-HH 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Krankenkasse-Kur-Arbeitslos???

So ich bin zum 15.07 gekündigt.FAhre aber am 11.07 in Mutter Kind Kur.Jetzt sagte mir die Arge das ich dann erst nach der Kur arbeitslosengeld bekomme und die Krankenkasse dann dafür aufkommen muß.Kennt sich jemand damit aus?? gruss ...

von Aprilscherz2000 29.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Vater zahlt nicht für Krankenkasse seines Sohns

Hallo, jetzt habe ich gerade über Ihren Fall gelesen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob und wie Ihnen damals geholfen worden ist. Denn auch bei uns hat sich folgendens ereignet. Der leibliche Vater zahlt nicht für seinen Sohn die Krankenkassenbeiträge und keine KK will ihn in die ...

von neuer2012 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

krankenkasse

Hallo ! Ich bin seit Juni neu auf dem Sektor "Alleinerziehend" und kämpfe mit den wohl üblichen Anfangsschwierigkeiten. Brandaktuell betrifft es das Problem der Krankenversicherung für die Kinder. Sie waren ursprünglich beim Papa versichert. Der ist jedoch inzwischen im ...

von wastunsprachzeus 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Berücksichtigung Kindesunterhalt bei Härtefallregelung Krankenkasse?

Weiß das jemand? Ich muss dringend mal zur Krankenkasse, weil ich ja jetzt eine Krone auf den wurzelspitzenresektierten Zahn bekommen soll. Der Kostenvoranschlag ist horrend . Die Mitarbeiterin der Krankenkasse sagte mir, mein ...

von Jeanette40 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Zusatzbeitrag Krankenkasse bei Bezug von ALG II

Hallo, ich erhalte ALG II aufstockend, da ich derzeit leider nur eine Teilzeitbeschäftigung habe. Demnach werden die Krankenkassenbeiträge von der ARGE übernommen. Nun habe ich heute von meiner Krankenkasse (DAK) ein Schreiben bzgl. dieses monatlichen Zusatzbeitrages ...

von Liteon 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

krankenkasse selber zahlen!!

Huhu, ich berichtete ja, das mein freund und ich heiraten wollen. so langsam steht erstmal das zusammenziehen an, und es tauchen immer mehr fragen auf. mein freund verdient gut, wir würden also aus hartz4 rausfallen. ^^Jubel.^^ Wie sieht das mit der Krankenkasse aus? ...

von donchulio 21.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Vergleich Krankenkassen???

Hallo, habe mal eine etwas andere Frage: Kennt jemand eine Seite, wo man die gesetzlichen Krankenkassen gut vergleichen kann? Bin jetzt bei der BKK Mobil Oil und wollte mal sehen, ob es sich lohnt, wieder zur AOK zu wechseln (da ich dort jahrelang versichert war). Habe ...

von PeggyM 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

bei welcher krankenkasse seid ihr versichert?

hallo, wegen joni's beitrag von weiter unten wuerde mich mal interessieren, bei welcher krankenkasse ihr versichert seid, wie gross eure zufriedenheit ist, ob ihr sie wieder waehlen wuerdet und und und. gibt es leistungsunterschiede? habt ihr zusatzversicherungen ...

von spiky73 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenkasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.