Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 14.05.2015, 21:13 Uhr

könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Hallo ihr lieben,

denkt ihr auch manchmal darüber nach nochmal ganz von vorne zu starten (natürlich mit Kind) und alles alte (Wohnort,Arbeit) hinter euch zu lassen?

In letzter Zeit kommt mir der Gedanke immer wieder.
Es hält mich meine Familie hier (Eltern) und natürlich der KV (daher ist wegziehen gar keine Option).

Aber sonst gibt es hier nichts, keine Hobbies, keine Freunde (die wohnen weiter weg und man sieht sich eher selten).

Ich hatte schon immer eine Vorstellung wo ich es besonders schön finde und gerne wohnen würde (ist einige 100km weg) aber vielleicht ist auch der Wunsch auch gerade nur si groß weil ich mir manchmal festgefahren vorkomme und ja auch weiß es ist nicht möglich.
Wahrscheinlich würde ich es auch gar nicht umsetzten wenn es möglich wäre (Erlaubnis KV zB)

Liebe Grüße

 
27 Antworten:

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Pondus2003 am 14.05.2015, 21:32 Uhr

Hallo, ich habe eigentlich alles am Wohnort. Job, Freunde, zufriedene Kinder, den KV. Trotzdem wünsche ich mir oft, nochmal von vorne zu beginnen. Lg Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Pamo am 14.05.2015, 22:13 Uhr

Ja und ich habe das auch getan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Sunny76 am 14.05.2015, 23:11 Uhr

Nein gar nicht. Ich bin total verwurzelt hier. Mein Sohn ist an den gleichen Schulen wie ich damals, meine Familie lebt auch hier, hier kenne ich jede Ecke.

Manchmal spinne ich rum, was ich als Kinderlose machen würde... Einen Job auf Mallorca annehmen oder wieder nach Augsburg ziehen oder so. Aber in der Realität nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von jamelek am 14.05.2015, 23:29 Uhr

Könnte ich mir gut vorstellen, bzw. träume ich sehr oft davon (besonders oft nach Besuchen des KV).
Ist aber keine Option, erstmal natürlich wegen des Kontakts der Kinder zum Vater, aber auch weil mein großer Sohn hier verwurzelt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Bookworm am 15.05.2015, 7:58 Uhr

Ohne Kinder jederzeit, schon öfter gemacht (allerdings als Paar). Mit Kindern eher nicht, weil ich Kinder, zumindest ab Schulalter, nicht gerne komplett rausreißen würde. Mien Kinder wären da auch nicht begeistert.

Ich habe bis 20 am gleichen Ort gewohnt, danach bin ich sehr viel umgezogen und fand das auch spannend und inspirierend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 15.05.2015, 8:09 Uhr

Das habe ich in der Vergangenheit, zu kinderlosen Zeiten, schon mehrfach gemacht. Tatsächlich habe ich noch nie in meinem ganzen Leben so lange in der gleichen Wohnung gewohnt wie in der derzeitigen, auch als Kind nicht. Im Zuge der vielen Umzüge verschlug es mich quer durch Deutschland und bis nach Südostasien. Als Erwachsene habe ich schon drei Mal in einer anderen Stadt neu angefangen.

Jetzt ist das Thema aber für mich durch, glaube ich, und auch wenn ich nicht in meiner Lieblingsstadt gelandet bin, werde ich hier wohl alt werden. Die Badezimmer werden demnächst seniorengerecht umgebaut *lach*.

Was ich aber gelernt habe: Auch an anderen Orten ploppen Hobbies und Freunde nicht plötzlich aus dem Boden. Etwas ändern kann man auch an dem Ort, an dem man wohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Boots2012 am 15.05.2015, 9:47 Uhr

Ich würde gerne wenn es möglich wäre nochmal beruflich einen anderen Weg einschlagen.
Ich bin ja im Finanzwesen tätig....Aber viel lieber würde ich in der Familienhilfe oder in einem anderen ähnlich angelegten Beruf arbeiten.
Ich mag meinen Job, das Geld:Stress Verhältnis passt super, aber an manchen Tagen finde ich ihn so sinnlos..... Naja.

Ansonsten würde ich heute liebendgerne in Richtung Meer wohnen, Nordsee oder Ostsee, etwas abgelegen und auf's Einfache Leben reduziert...Dabei konnte ich mir in den letzten Jahren ein Leben außerhalb meines geliebten FFM nicht einmal vorstellen. :)

Für mich allein mit meinen Mädels durchaus umsetzbar, da KV1 sich nicht kümmert und KV 2 dann in UK sogar näher dran wäre. Aber mein Partner hat einen Sohn in unserer Region, den könnten wir nie einfach so zurücklassen.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von EinTraumWirdWahr am 15.05.2015, 9:56 Uhr

Ja, kann ich. Und ich hab es zweimal getan. Einmal noch ohne Kind, einmal mit Kind. Ist das Kind groß genug, könnte ich es mir wieder vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 12:01 Uhr

Ich kann ich, habe ich schon gemacht und war wahrscheinlich nicht das letzte Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Fru am 15.05.2015, 12:57 Uhr

Nein, ich könnte das nicht....

Mir ist jeder Tag den ich nicht zu Hause bin, ein Greul.... (die Zeit bei meinem Freund seh ich jetzt auch mal als "zu Hause")

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boots

Antwort von Milia80 am 15.05.2015, 14:08 Uhr

mich zieht es auch ans Meer, ein Kindheitstraum auch wenn klar ist dass es seinen Reiz dadurch verlieren könnte.

Ich bin nie umgezogen als Kind, als junge Erwachsene mehrfach, aber innerhalb der gleichen Stadt.
Theoretisch kenne ich hier alles. Aber Freunde und Hobbies habe ich hier nicht obwohl ich hier geboren bin. Ich habe mich nie heimisch gefühlt- auf die Stadt bezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von kravallie am 15.05.2015, 16:46 Uhr

also manchmal überlege ich schon, ob nicht woanders das leben einfach leichter wäre, schon allein weil dort zb immer die sonne scheint und weil es den nachbarn nicht interessiert, ob man einen bmw oder einen fiat fährt. oder ob man jetzt bei der schulanmeldung eine kopie oder ein original abgegeben hat
wo die mieten nicht so hoch wie das einkommen sind und man alleine nicht mehr leben kann/können wird, wo menschen anderen menschen vll noch zuhören und nicht in dauereile sind, im dauerstress, im raffstress, schaffe schaffe, vll auch wo die zeit stehengeblieben ist?
wenn es diesen ort gäbe, vll könnte ich mich dann mal von meinem münchen trennen. kind1 ist ja quasi schon weg, kind2 mit in die deutsche schule, mann2 müßte ich nicht 2x fragen, der würd mit (ich hab da auch schon was im auge, aber ich darfs nicht sagen, das bringt nämlich unglück ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von kevome* am 15.05.2015, 18:12 Uhr

Das kann ich mir sehr gut vorstellen und habe es erst vor 4 Jahren zum letzten Mal gemacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von Sabri am 16.05.2015, 11:45 Uhr

Ja, ich würde gerne umziehen, ich würde gerne in Hamburg wohnen wollen, weil das meine Lieblingsstadt ist.
Mir geht die rheinländische Mentalität auf die Nerven, ich fühle mich selbst nach 20 Jahren noch nicht als Kölnerin.
Aber trotzdem würde es mir nicht leicht fallen, hier alles hinter mich zu lassen (Freunde, Arbeit, bekannte Umgebung).
Ich kann meine Kinder nicht aus ihrem Umfeld reißen und bei meinem Sohn habe ich gemeinsames Sorgerecht, er müsste also hierbleiben, auf der anderen Seite wäre sein Vater aber nicht in der Lage, sich um ihn zu kümmern, er müsste also trotzdem mit und ich müsste ihn jedes Wochenende nach Köln fahren.
Vielleicht mache ich es, wenn die Kinder groß sind.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sabri?

Antwort von Milia80 am 16.05.2015, 15:43 Uhr

wie meinst du mit Rheinländer Mentalität?

In die ähnliche Richtung zieht es mich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabri?

Antwort von Pamo am 16.05.2015, 16:26 Uhr

Der Rheinländer findet sich selber sehr witzig, ist aber oft faktisch einfach nur pampig und dreist statt wirklich leutselig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von amadeus-hates-music am 17.05.2015, 22:14 Uhr

Einmal USA und wieder zurueck (mit Kind), dann von RLP nach Brandenburg (mit Kind). USA und zurueck beides nicht bereut. Brandenburg erst kuerzlich, bisher fuehlen wir uns hier puuuudelwohl. Ist aber erst 3 Monate her der Umzug. Wir haben hier einen alten Resthof gekauft und sind (Kind und ich) mit 5 Ponies, 2 Hunden und 5 Katzen hergezogen und sanieren nun den Hof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sabri?

Antwort von Petra28 am 18.05.2015, 10:47 Uhr

Habe ich selber so noch nie erlebt...weder das sich selbst witzig finden, noch die Pampigkeit oder Dreistigkeit...Mal abgesehen vom Karneval, den ich nicht verstehe, finde ich die rheinländische Natur, die ja ein wenig ins Südländische geht, sehr nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar....

Antwort von Holzkohle am 18.05.2015, 13:51 Uhr

der Wunsch, an der Küste zu wohnen, ist schon seit längerem da und manifestiert sich immer mehr mit jedem Kurztripp oder Sommerurlaub dorthin. Ich rede von deutscher Ostseeküste :)... nicht Ausland oder so.

Es käme nächstes Jahr in Frage, da der Thronfolger von der Grundschule auf eine andere Schule wechseln muss. Im von uns angestrebten Ort gefällt es dem Kind auch saumäßig und ich denke, wir kommen dann mit 12 bzw. 13 Jahren auch aus dem "Oma und Opa müssen aufpassen"-Alter raus.

Was mich wirklich abhält sind die geringen Gehälter (dort) Und in meinem Job werde ich dort nichts finden - es sei denn, der Zufall hilft mit und eine Bank sucht gerade eine Assistenz für den Fachbereich, den ich abdecke. Da hätte ich finanziell sogar noch Möglichkeiten nicht allzu knapp aus dem Rennen zu gehen....

Übrigens haben wir bereits schon einmal neu angefangen, bin vor einigen Jahren mit Sohn von München nach Berlin gezogen. Der Anfang war schwer, übel, deprimirend, arbeitslos, geldlos, sorgenvoll. Geplant und gedacht hatte ich das damals alles anders.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bsp

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 14:04 Uhr

Bürger im Stadthaus, sucht nach der zuständigen Stelle für einen beliebigen Antrag, fragt den nächstbesten vorbeischlendernden städtischen Angestellten: "Entschuldigen Sie, könnten Sie mir bitte sagen wo ich hier Antrag X stellen darf?" Antwort: "Ja, da müssense zum zuständigen Sachbearbeiter! Harharharhar! .... Spaß muss sein, guckense mal, da vorne hängt eine Tafel mit Raumnummern, gehen Sie erst mal zu Frau M., die kann Ihnen bestimmt weiterhelfen." (Frau W hat dann selbst verständlich mit der Sache X gar nichts zu tun und guckt eher konsterniert)

Und alles war nett und angeblich lustig - nur der Antragsteller steht wiederholt als Idiot da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Asterix?

Antwort von Petra28 am 18.05.2015, 14:17 Uhr

Das Haus, das Verrückte macht?

Gegenbeispiel: Bürgerin hat Behördenadresse falsch gegoogelt, falsche Adresse hat sogar Wegbeschreibung zur richtigen. Ansonsten gab es bei jeder Behörde einen zentralen Empfang/Infostelle. Es lohnt sich aber, für alles Behördliche einen konkreten Termin zu vereinbaren und sich gleich den Weg/Raumnummer geben zu lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix?

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 14:38 Uhr

Ja, genau so: Auch die Tatsache, dass ein Bürger ein normales Bürgerbegehren hat, wird ihm irgendwie als Blödheit ausgelegt, dann wird röhrend gelacht und dann wird man nett abgewimmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix?

Antwort von Pamo am 18.05.2015, 14:40 Uhr

Mal abgesehen davon, dass ich letztens ein Schreiben von "i.A. Schmidt" bekam. Sehr, sehr lustig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix?

Antwort von Leena am 19.05.2015, 8:15 Uhr

Was ist an "i.A. Schmidt" verkehrt..??

Ich bin nicht der Behördenleiter, also unterschreibe ich immer nur "im Auftrag". *kopfkratz*

Ansonsten bemühe ich mich schon, bei mir - meist telefonisch - gestrandeten Bürgern irgendwie weiterzuhelfen, aber ich kenne mich nun mal weder mit Kfz-Steuer-Befreiungen aus (konnte dann nur die Info-Telefonnummer vom Zoll ergooglen, der ja mittlerweile für Kfz-Steuer zuständig ist) noch weiß ich, in welchem Zimmer der Bürger mit Nachname XY seinen zuständigen Bearbeiter findet... da hilft bei uns nur die Kollegin an der Pforte, da liegt nämlich eine vollständige, aktuelle Zuständigkeitsliste mit Telefon- und Zimmernummern.

Ich renne übrigens bei uns auch nicht durchs Haus (Amt), um potentiell vorbei kommenden Bürgern eine fürchterlich fleißigen Eindruck zu vermitteln. Oder rennen andere Leute in anderen Büroberufen wirklich ständig und "wir Beamte" sind echt ungewohnt faul..? *nochmehrkopfkratz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix?

Antwort von Pamo am 19.05.2015, 10:55 Uhr

Leena, ich sprechen von speziellen Kölner Verhältnissen, wo die Mitarbeiter *glauben* dass sie sehr lustig und leutselig sind, einen aber letztlich immer dumm dastehen lassen.

An einem "i.A. Schmidt" ist lustig, dass da kein Vorname, noch nicht mal Frau oder Herr, keine Durchwahl und keine individualisierte E-Mail-Adresse dabei steht. Man hat also wenig Chancen, diesen i.A. Schmidt eine Rückfrage zu stellen, wie es so freundlich im letzten Absatz des Schreibens angeboten wird (ausser man schreibt einen Brief zurück, gibt dabei das "Zeichen" an und wartet 4 Wochen plus).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: könntet ihr euch vorstellen woanders ganz von vorne zu beginnen ?

Antwort von schubuduu am 19.05.2015, 13:39 Uhr

Innerhalb von Deutschland NIIIEMALS! Berlin ist für mich das einzige Deutschland....
Wenn dann ganz krass Südsee oder so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asterix?

Antwort von Leena am 19.05.2015, 21:55 Uhr

Ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja schon zu lange Beamte, aber besonders merkwürdig finde ich das von Dir geschilderte Exemplar jetzt nicht... könnte Dir garantiert auch außerdem Kölns immer wieder begegnen. Und je nachdem, wie viele verwirrt herumirrende Bürger man hintereinander schon aufgelesen hat - kann ich's ansatzweise sogar ein bisschen nachvollziehen.

Was den Kollegen Schmidt angeht - ja, es gibt eine Dienstanweisung, dass man mit Vor- und Nachnamen unterschreiben soll, es gibt aber auch etliche Kollegen, die teilweise aus guten Gründen diese Dienstanweisung ignorieren.

Ansonsten - einfach die allgemeine Durchwahl der Behörde ermitteln (steht im Telefonbuch und im Internet) und dann anrufen und der Zentrale erzählen, dass man für das "Zeichen" xy den Bearbeiter Schmidt sprechen möchte und sich verbinden lassen..? So kann man durchaus auch Rückfragen stellen. (Wobei ich immer mit "Frau Leena" und Durchwahl und Email-Adresse im Briefkopf stehe, automatisch, auch wenn ich dann mit "i.A. Leena" unterschreibe.)

Es gibt sogar Spezialisten, die die Durchwahl willkürlich irgendwie ergänzen, um dann bei irgendeinem Bearbeiter zu landen - und sich dann so lange verbinden zu lassen, bis ihnen geholfen wird. Funktioniert auch oft. :-)

Aber wahrscheinlich habe ich schlicht einen anderen Blick auf manche Dinge, gebe ich zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

dann möchte ich ihn euch mal vorstellen:

mein kleiner Mops, geboren am 14.09. seit ein paar Tagen sind wir endlich zu Hause, und es kehrt hoffentlich bald etwas Alltag ein. Da wir mitten im Umzug sind, herrscht hier noch Chaos, und ich komme irgendwie zu nichts, da mein Kleiner immer auf dem Arm sein möchte (selbst ...

von Keksraupe 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Darf ich vorstellen?

Nachdem ich dachte ich finde nie wieder DEN Mann dem ich sonsehr vertraue dass ich noch mal die Freuden einer Schwangerschaft erleben darf (freuden.. ja ja... ) Unser Würmli hat es tatsächlich auf stolze 19cm Körperlänge geschafft! Ich präsentiere: der ...

von Keksraupe 29.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Frisch getrennt..möchte mich vorstellen

Hallo Zusammen ich bin gerade frisch getrennt und es ist alles nur noch eine Frage der Zeit dann bin ich auch allein mit Kind. Ich bin 28 Jahre; habe eine 14-Monate alte Tochter. Ich weiß noch garnicht wie es weiter gehen soll. Wir sind vor kurzem in eine neue Whg. gezogen, ...

von Urmelchen2012 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

wann dem potentiellen neuen partner die kinder vorstellen???

hi, habe mal wieder eine fragen in die runde... ich bin ja nun fleissig am blind daten, was wir mittlerweile echt spaß macht. waren bisher immer sehr nette abende. mr. right war noch nicht dabei. aber mal angenommen: DAS IST DER MANN.... wann stelle ich ihm die kinder vor ...

von enibas.w 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Bin neu hier und mag mich auch mal Vorstellen...

Guten Abend an alle, Also ich bin 25 Jahre alt und werde im November 26 und meine kleine Maus ist jetzt 16 Monate und ich bin seit 1,5 Monaten Alleinerziehend, weil mein Freund mich verlassen hat. Der Papa versucht und will sich so gut wie möglich drum kümmern, mal sehen ...

von tweety522 26.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

ich mag mich mal vorstellen und hab so allgemeine lebensfragen

hallo ihr lieben, ich lese hier immer wieder gerne mit und mag nun mich mal vorstellen. ich heiße sandra bin 37 jahre alt und alleinerziehend seit märz diesen jahres von 3 kindern. der große wird 12 der mittlere ist 10 beide haben den gleichen papa unsere kleine ist 5 und ...

von mäusekinder 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Mag mich mal vorstellen und evtl Rat von euch...........

Hallöchen ich heiße Evelyn bin 26 und haben nen Zwerg von knapp 2 :) und habe das alleinige Sorgerecht,ich bin seit nem guten Jahr nun getrennt vom KV, er kümmert sich regelmäßig drum heist jede gerade Woche hat er ihn mittlerweile von Sa früh bis So abend und Mo kommt er ...

von werdendejulimami86 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

will mich mal vorstellen

Hallo ihr, hab im Januar meinen kleinen Finn zur Welt gebracht, und bin leider allein mit ihm. Die Vaterschaftsanerkennung läuft noch. Bin 23 Jahre jung, komme aus Bremen und studiere noch. Find das Forum hier total spannend und lese schon länger mit, nun wollte ich mal ...

von LonleyMum 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Wann und wie "den Neuen" den Kindern vorstellen?

Ich habs zwar in nächster Zeit nicht vor, weil ich gar nicht weiß, wie sich das weiter entwickelt, aber ich frag mal einfach neugierigerweise, wann haben denn die mit neuem Partner den Neuen (oder auch die Neue) den Kindern präsentiert? Und vor allem, ...

von Dreierbande 30.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Mal vorstellen...

Hallo, habe gerade hier gelesen, und habe mich richtig gut gefühlt, dass es vielen ae auch so geht.... im moment ist alles besonders schwer für das alleinsein, aber wie immer geht das vorbei (hoffentlich). also bin seit 5 jahren verwitwet mit drei kindern (eins davon ...

von Sonne1234 19.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorstellen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.