Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 24.07.2015, 9:29 Uhr

knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Guten Morgen in die Runde,

mir kam soeben der Gedanke in den Kopf, dass die Krankenversicherung unserer Tochter nach der Scheidung nicht ganz geklärt ist.

Zu den Fakten:
Tochter ist derzeit bei mir in der gesetzlichen Krankenkasse in der Familienversicherung mit aufgenommen.
Noch-Ehemann ist privat versichert, verdiente aber bis dato so wenig, so dass Kind bei mir in der Familienversicherung bleiben konnte.

Jetzt lassen wir uns scheiden, wir behalten das gemeinsame Sorgerecht, Kind lebt aber bei mir und Mann zahlt Kindesunterhalt.

Nun ist es jedoch so, dass mein Noch-Mann zukünftig wieder mehr verdienen wird, wahrscheinlich sogar mehr als ich.

Wie läuft das dann aber zukünftig mit der Krankenversicherung des Kindes? Bei wem muss es dann versichert sein? Bei mir kostengünstig in der Familienversicherung? Oder bei ihrem Vater als Privatversicherte?

Ich hoffe, jemand kann mir diese Frage beantworten.

Grüße
Sodapop

 
3 Antworten:

So, habe jetzt einfach mal mit der Versicherung telefoniert :)

Antwort von Sodapop am 24.07.2015, 9:52 Uhr

Hier die Aussage des netten Herren der GKV:

Bis zum Zeitpunkt der offiziellen Scheidung ist das Bruttoeinkommen meines selbstständigen Ehemanne ausschlaggebend. Bleibt er brutto unter 54.900 € Jahreseinkommen kann Kind weiterhin familienversichert bleiben. Kam er während des Trennungsjahres über 54.900 € muss sie privat versichert oder freiwillig in der GKV (ca. 150 € / Monat ) versichert werden.

Ab dem Zeitpunkt der Scheidung kommt es nur wieder auf meine Versicherung an. Wenn ich in der GKV bin, kann Kind wieder bei mir familienversichert sein.

So, jetzt muss ich Noch-Mann nurnoch antreiben die Steuererklärung abzugeben. Während des Trennungsjahres können wir uns noch gemeinsam veranlagen lassen. Könnte sich noch lohnen

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Antwort von KKM am 24.07.2015, 12:49 Uhr

Ich bin privat versichert, Kinder sind über den Vater versichert.

Während der Ehezeit wurde regelmäßig überprüft, ob mein Einkommen über der Grenze und über seinem Einkommen liegt.
Wäre das der Fall gewesen, hätten die Kinder wechseln müssen.

Seit der Scheidung ist das egal, meine Kinder bleiben gesetzlich.

Auskunft von der BarmerEK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: knifflige Frage: Krankenversicherung Kindes nach Scheidung

Antwort von fsw am 24.07.2015, 18:51 Uhr

Dein Kind wird bei dir Familienversichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo ihr Lieben! Ihr könnt einem ja immer so gut weiter helfen. Vielleicht auch hierbei? Wenn alles glatt geht werde ich Anfang nächstes Jahr geschieden sein :) Die Kinder können ja weiterhin über den KV versichert sein,aber ich muß mich ja dann allein ...

von Sif 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung

Hallo Ihr Lieben, in ca. 4 Monaten werde ich geschieden. Momentan habe ich noch kein eigenes Einkommen (bin fleißig am bewerben), und bin mit meinen beiden Jungs bei meinem Noch-Mann familienversichert. Nun meine Frage: muss ich mich nach der Scheidung selbst versichern, ...

von Happy-Kugel 17.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Krankenversicherung

Krankenversicherung nach Scheidung?

Hallo Ihr Lieben, bitte um einen Rat, wenngleich ich auch meist nur stille Leserin bin:) Im nächsten halben Jahr steht die Scheidung uns bevor, bisher sind wir (ich und 2 Kinder) beim KV familienversichert. Ich bekomme den Unterhalt und Kindergeld, jedoch kein ALG oder ...

von Happy-Kugel 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Scheidung, Krankenversicherung

Umgang & Scheidung

Hallo Zuerst mal Termin bei Jugendamt und Erziehungsbetatung lief gut die haben mich bestärkt ich darf mich ruhig quer stellen. Gibt nun mit beiden Stellen und dem Vater u mir ein Gespräch. Nun zu was anderen. Wird der Umgang im Falle eines Streits mit der Scheidung ...

von tina2003 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Mein großes Mysterium - Scheidung

Huhu zusammen, lange hab ich das Thema vor mir her geschoben, aber ich sollte es doch mal in Angriff nehmen. Die Scheidung ... Mein Mann und ich sind seit Juni 2014 getrennt - am 1. August 2014 ist er ausgezogen. Das Trennungsjahr ist also fast rum. Vielleicht könnt ...

von -chOcO- 14.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

scheidung, fragen fragen, fragen

Hallo Ihr lieben, sooo, nun wirds ernst.. nachdem mich meine erste Anwältin völlig falsch beraten hat (u.a. eine Erstberatung müsse ich IMMER bezahlen, da gibts keien hilfe auch nicht für HarztV empfänger, war ich 400 euro los!!!). habe ich nun Beratungshilfe bewilligt ...

von tina2003 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Scheidungstermin-- wie läuft das so ab?

Hallo, in 3 Wochen ist es soweit. Wer mag mir berichten, wie so ein Termin abläuft? Meine Anwältin kann ich heute leider nicht erreichen, aber mit ihr Rede ich auch noch. Hätte aber gerne ein paar Erfahrungsberichte, gerne auch per PN. Antwort später, muss gleich ...

von niki0909 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Krankenversicherung

Ich habe heute mit meiner KK telefoniert. Ich hab dem Mitarbeiter die Situation erklärt und was ich im bestmöglichsten Fall verdienen werde. Mein genaues Netto weiß ich ja noch nicht. Er hat mir dann ausgrechnet, dass ich knapp über 200€ zahlen muss bei gleichbleibenden ...

von Sunny76 24.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Kennt sich wer mit Krankenversicherungen aus?

Ich mach mir schon länger Gedanken, aber Benedikte hat das Ganze ja unten auch angesprochen (wenn auch in einer etwas seltsamen Art). Ich muss ja dann zum 1.9. raus aus der gesetzl. KV wg der Beamtenlaufbahn. Ich will nicht in die private wechseln. Wahrscheinlich würde ich ja ...

von Sunny76 22.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krankenversicherung

Vom PF kopiert - Wem muss man eine Scheidung mitteilen?

Hallo Ihr Lieben, könnt Ihr mir sagen wem man alles über eine erfolgte Scheidung informieren muss? Gibt's da evtl. eine Checkliste? Also Arbeitgeber, Krankenkasse...... Muss man die Bank auch informieren (bei eigenem Konto)? Danke schonmal und ...

von Boots2012 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Scheidung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.