Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessi757 am 06.04.2016, 18:54 Uhr

Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Hallo,

ich bin jetzt seit bald einem Jahr getrennt lebend.
Anfangs hat der KV noch sehr viel Kontakt zu seinen Kindern gehabt. Hat die Kinder auch mal nachmittags geholt. Er wohnt auch nur ein paar Gehminuten entfernt bei seiner Freundin.
Schritt für Schritt wollte er immer weniger Umgang mit seinen Kindern haben.
Seit Spätsommer nur noch jedes zweite WE.
Die Umgangsregelung für die Herbstferien hat er umgeschmissen, Weihnachten wollte er seine Kinder gar nicht sehen. (Hat auch nix geschenkt zu Weihnachten)
Seit Januar hat er (berufsbedingt im Ausland) seine Kinder nun gar nicht mehr gesehen. Fragt auch nicht nach ihnen, wenn er mich kontaktiert.
Auch kein Brief an die Kinder oder so.
Die Schulkinder, die Handys haben, schreibt er auch nur selten per Whatsapp mal an.
Das macht mich tatsächlich ziemlich fertig.
Das er mich einfach so ausgetauscht hat, ist zwar für mich unschön, aber nun gut...
Aber das er seine eigenen Kinder durch die Kinder seiner Freundin ersetzt, finde ich unglaublich.
Durch die Nähe der Wohnungen zueinander haben die Kinder ihn natürlich gesehen, wenn er die Kinder seiner Freundin durch die Gegend gefahren hat.
Als unsere Kinder ihn mal gebeten haben sie von der Schule abzuholen, hat er doch allen ernstes gefragt wer das Benzingeld zahlt.
Dann möchte der werte Herr sämtliche Informationen vorgesetzt bekommen (z.B. St. Martin im Kindergarten, Schulkonzert), ist aber gleichzeitig für die Kinderbetreuung nicht mehr zuständig.
Elterngespräche und Co. sind in seinen Augen nicht mehr sein Bier, aber einen Brief an die Schule hat er geschrieben, dass er bei weiter reichenden Entscheidungen Mitspracherecht hat.

Ich habe immer gedacht, dass wenn wir uns mal trennen, die Kinder auf jeden Fall trotzdem einen Vater haben. Aber da hab ich mich wohl gründlich getäuscht.

Wie haben sich eure Kindsväter verhalten?

LG
Jessi

 
14 Antworten:

Re: Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Antwort von kleineTasse am 06.04.2016, 19:17 Uhr

Ja. Hast Dich getäuscht. Ich mich aber auch damals. Jahrelang habe ich mir angehört, also wenn wir uns mal trennen...mein Sohn...mein Sohn...mein Sohn! Das Ende vom Lied war, dass er sich ins Ausland begeben hat und dort auf Tauchstation ging, nach 6 Jahren genau am 18ten Geburtstag plötzlich eine Geburtstagskarte mit 50 Euro kam und er schrieb, wie sehr er ihn liebt und das seine Tür immer für ihn offen steht. Tzzzz...

Bei Dir könnte ich mir vorstellen, dass die neue Freundin ihn gut im Griff hat und darauf besteht, erst einmal ihre Kinder und dann Deine, wenn überhaupt. Ich verstehe Dich absolut. Ich würde ne Macke kriegen, wenn mein Ex auch noch um die Ecke wohnt. Schlimm für Deine Kinder und seeeeeehr schäbig von Deinem Ex.
Er sollte sich echt schämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Antwort von mf4 am 06.04.2016, 21:36 Uhr

Wenn ich ehrlich bin wäre es mir lieber gewesen, dass mein ExEx gleich nach der Trennung das Interesse an seinen Kindern drastisch mindert...
dass er das nach Jahren recht stabilem Umgang tat war für die Kinder eine große Enttäuschung.

Bei Alltagsdingen wie Elternabend, Arztbesuch o.ä. hatte ich nie einen Kindsvater dabei.

Das finanzielle ist hier super geregelt... alles was kostet ging meinen ExEx nichts an und meinen Ex auch nicht... das war und ist mein Part.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Antwort von Helena83 am 06.04.2016, 22:46 Uhr

Seit der Trennung Anfang 2011 hat er die Kinder ganze 5 Mal gesehen. Seit 2012 gibt es gar keinen Kontakt mehr. Keine Geburtstaganrufe, garnix. Er wohnt Gott sei dank weit genug weg, so dass ihm niemand über den Weg laufen kann und enttäuscht sein muss. Unterhalt hab ich und werde ich nie sehen. Ich weiß nicht mal wo der Typ wohnt. Ist mir auch völlig schnurz. Wenn die Kinder erwachsen sind, dürfen sie sich gerne selbst ein Bild über ihn machen.

Ehrlich gesagt ist nir gar kein Kontakt lieber als sooradischer, was die Kinder verwirrt. So haben sie Stabilität. Haben sich auch damit abgefunden, dass sie einfach keinen Vater haben. Traurig, aber nicht zu ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Antwort von Holzkohle am 07.04.2016, 10:09 Uhr

das tut mir sehr leid.

Ich war schon vom KV getrennt, als das Kind auf die Welt kam. Die Vaterschaft hatte er aber anerkennt, mir das alleinige SR übertragen (ich meine, das hätte ich eh gehabt). Er meinte zwar immer, er kümmert sich, hat sogar noch den Makler bezahlt, damit ich vor der Geburt vom Kind in eine größere Wohnung umziehen kann. Er meinte, wenn er mal da wäre (er war tatsächlich von 365 Tagen im Jahr vielleicht an 60 mal an seinem eigentlichen Wohnort) dann würde er sich auch kümmern, das Kind besuchen, schreiben und natürlich auch Unterhalt zahlen. Ja ok das hat er die erste Zeit tatsächlich gemacht, zumindest das mit dem Unterhalt. Über Nacht hatte er das Kind genau zweimal. Unser Sohn war noch nicht mal 6 Monate alt, da haben sich die Beiden das letzte Mal gesehen.

Dann stellte er so nach und nachi mmer mal die Unterhaltszahlungen ein. Fragte auch nie nach. Zur Einschulung habe ich ihn pro forma eingeladen, er kam nicht.

November 2014 ist er in den USA ums Leben gekommen. Das war ein ziemlicher Schlag, auch wenn wir zu dem Zeitpunkt ja schon seit über einem Jahr nicht zusammen waren. Das Kind hat auch sehr gelitten, weil er sich immer nach Papa gesehnt hat. So wurde auch die letzte Chance ausgeräumt, sich je zu treffen.

ABER... was mir wirklich den Boden ein wenig unter den Füßen weggezogen hat und was auch seine engsten Freunde, die ich durch den Tod dann kennenlernte, nie verstanden haben, war, dass er eine Frau geheiratet hat mit einem Sohn (nicht seiner!), 11 Jahre alt (ein Jahr jünger als mein Sohn) - für den er sich den A*** aufgerissen hätte. Das Kind hätte er vergöttert und geliebt. Mit ihm Ausflüge gemacht, in USA sein Schulgeld bezahlt (wir liefen auf UHV!), in den Urlaub geflogen usw usw.
Und da fehlten mir einfach die Worte! Das kann ich bis heute nicht verstehen. Und werde es wohl auch nie :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte - Berichtigung

Antwort von Holzkohle am 07.04.2016, 10:11 Uhr

... seit über einem JAHRZEHNT nicht mehr zusammen waren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsvater nach Trennung - Eure Erfahrungen bitte

Antwort von shortie am 07.04.2016, 12:32 Uhr

Fast ähnlich.
Kontakt war von Beginn an mau und es war immer meine Schuld. Helfen lassen von dritten wollte er erst jahrelang nicht, hat dann den entsorgten Vater gemimt und tut das bis heute. Heult laut beim JA und vor Gericht, aber zwischendrin: kein Bild, kein Ton. Durchschnittlich 2x/Jahr sehen die Kinder ihn.

Gefälligkeiten: grundsätzlich nicht. Passt halt leider nie.

Unterhalt: nicht sein Problem, kein Cent.

Gott sei Dank haben meine Kinder einen Vater, nämlich ihn! Was würde ich nämlich ohne seine tolle Hilfe machen?! - Seine Worte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum kein Unterhalt?

Antwort von Jessi757 am 07.04.2016, 13:47 Uhr

Warum zahlen denn so viele Väter keinen Unterhalt?
Das ist doch keine freiwillige Entscheidung, sondern Pflicht?
Beim Jugendamt werden doch kostenfrei vollstreckbare Urkunden erstellt.

Habt ihr keinen Unterhalt eingeklagt?
Verstehe ich nicht.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Unterhalt? Tja, warum wohl

Antwort von Marianna81 am 07.04.2016, 14:20 Uhr

weil es auch gesetzlich für solche Herren leider sehr viele Lücken gibt in denen sie sich verstecken können.
Ich habe auch ein Unterhaltstitel. Antrag auf Pfändung wurde gestellt, man hat mir aber keine Hoffnungen gemacht das da was bei rauskommt.
Der Herr Vater it ja nur armer freiberuflicher Musiker, und laut seinen Unterlagen arbeitet bereits in der Woche über 50 stunden.
Da kommen aber die Einnahmen von rund 1100 Euro im Monat zusammen.
Zwangsarbeit für solche Herren wurde ja noch nicht eingeführt.
Weil Beistanschaften beim JA oft sehr lahm sind.
Weil fuer Freiberufler sowie nicht festangestellte viele Möglichkeiten gibt ihre Einnahmen zu verstecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Unterhalt? Tja, warum wohl

Antwort von Helena83 am 07.04.2016, 15:46 Uhr

Weil man leider niemanden zwingen kann arbeiten zu gehen. So ist es hier. Wer keinen Unterhalt zahlen will, muss auch nicht. Gesetz hin oder her. Ist hier viel zu lasch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Unterhalt? Tja, warum wohl

Antwort von shinead am 07.04.2016, 17:10 Uhr

>>Zwangsarbeit für solche Herren wurde ja noch nicht eingeführt.

Doch! Nennt sich erhöhte Erwerbsobliegenheit.

Juniors Erzeuger wollte meine RA zur Arbeit am Flughafen (Sicherheitskontrolle) verpflichten, weil dort genügend netto raus kommt um Mindestunterhalt zu zahlen. Er ist Dipl. Biologe.

Es ist auch einem Musiker, der eben mit seiner Musik nicht genügend verdient zuzumuten einen anderen Job anzunehmen (man braucht halt einen bissigen Anwalt...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Unterhalt?

Antwort von Garnele08 am 07.04.2016, 19:27 Uhr

Mit Titel häufen sich die Unterhaltsschulden an, aber der Unterhalt kann nicht eingeklagt werden, wenn kein Einkommen da ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Unterhalt?

Antwort von mf4 am 07.04.2016, 19:40 Uhr

Verstehst du nicht?

Ich auch nicht... ich habe in über 20 Jahren AE für 4 Kinder noch nie freiwillig oder in voller Höhe UH bekommen.
KV1 zahlte ob, wann und wie viel er wollte und bekam später eine Lohnpfändung und seine beiden Kinder ab da UH.
KV2 zahlte noch nie wirklich UH für seine 2 Kinder. Das höchste war mal 50€/Kind aber auch das hielt nicht lange an. Geklagt wird schon lange, Geld sehe ich trotzdem keines. Braucht er immer für sich allein.

Ich verstehe es auch nicht aber ich kanns auch nicht ändern. Es ist wie es ist. Die Rechte bleiben und werden in vollen Zügen ausgeschöpft... egal ob ein KV seinen Pflichten nachkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum kein Unterhalt? Tja, warum wohl

Antwort von mf4 am 07.04.2016, 19:41 Uhr

Na und wenn schon... meine beiden Exen zahlten trotz Job keinen UH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von kravallie am 09.04.2016, 8:54 Uhr

hat es dein ex denn gemacht? am flughafen gearbeitet, um seiner unterhaltspflicht nachzukommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Psychotherapie nach Trennung ... Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie.

Hallo, nach der inzwischen auch endlich räumlichen Trennung vom Kindsvater (ich hatte das hier mal vor geraumer Zeit geschildert, dass er während der Schwangerschaft fremdgegangen ist, obwohl wir 9 Jahre zusammenen waren und unser Kind ein absolutes Wunschkind war) ...

von Kümmelchen 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Nach Trennung unter einem Dach?

Unsere Ehe ist schon länger im Eimer, eigentlich sind wir eine WG mit Kindern. Ich vermute wenn wir nicht beide keine Ahnung hätten wie wir alleine finanziell klarkommen sollen wären wir auch schon längst getrennt, nur ist das so kein Zustand und ich halt es nicht mehr aus. ...

von Nanni-79 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

einsam nach trennung

hallo ihr lieben, wo schließt ihr neue kontakte? ich hab mich vor einer weile vom vater meiner tochter getrennt, und bin nun etwas einsam. bin mehr der beziehungstyp und das allein sein fällt mir schwer. nicht falsch verstehen ich würde mich niemals hals über kopf in ...

von lady-kiss 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

HILFE - Ist es verkehrt sich nach Trennung gleich wieder fest zu binden ???

Ich bin irgendwie verwirrt... Mal ganz kurz ich bin 31, meine erste Beziehung ging 7 Jahre (von 16-23 Jahre). Beziehung war gut aber halt die Interessen haben sich verändert, man war ja auch noch jung. Damals habe ich gesagt ich tobe mich erstmal aus, tja leider kam es ...

von moonlightsd610 15.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Gefühle nach Trennung

Hallo zusammen, wie ist es euch gefühlsmäßig nach eurer Trennung ergangen? Nagt es an eurem Selbstbewusstsein so ohne Mann? Meine Erfahrung zeigt, dass irgendwie die Einstellung zu alleinstehenden Frauen anders ist als gegenüber alleinstehenden Männern. Die finden ...

von Butterfly2008 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Hausverkauf nach Trennung

Hallo zusammen, aufgrund Trennung sind wir derzeit am Verkauf unseres EFH. Wir haben nun einen Käufer und demnächst gehts zum Notar. Wielange dauert das dann alles so: Bis der Kaufpreis fließt? Bis wir endgültig mit Hypokredit aus Grundbuch rausgelöscht sind? Was müssen ...

von Butterfly2008 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Schuldgefühle nach Trennung

Hallo, vielleicht erkennt sich jemand in meinen Zeilen wieder und kann mir etwas Mut machen das es wieder besser wird. Ich bin seit März getrennt(ging von mir aus aber letztendlich einvernehmlich),sein Auszug zog sich ewig hin aber seit drei Wochen wohne ich jetzt mit ...

von Allegra30 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Wieviel Geld für mich und zwei Kinder nach Trennung

hallo, ich hoffe ich finde ein paar Antworten auf meine Fragen. Ich will mich von meinem Ehemann trenne und wüsste gerne wie es finaziell für die Kinder und mich weitergeht. Meine Jungs sind 5 und 8 Jahre. Ich bin Aushilfe auf 160,- € Basis mein Mann verdient kanpp unter ...

von LeciMama 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

erster Papa-Besuch nach trennung

wir haben es hinter uns....................nach meiner trennung im Januar und 4 wochen kompletter funkstille haben wir uns dieses wochenende das erste mal wiedergesehen. ................und..............es war "Supi".................hätte das ja nicht gedacht. nach anraten ...

von Schrulle 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Freundin steht nach Trennung vor dem nichts :(

Hallo ihr lieben, ich wende mich wegen einer Freundin an euch. Sie hat im Januar ihren kleinen Sohn entbunden seither gab es nur noch Krach in der Beziehung. Nach der Trennung steht sie vor dem nichts und weiß auch nicht so recht wo sie welche Hilfen bekommt. Das ...

von Britta87 05.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nach Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.