Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von WelcomeToTheJungle am 21.04.2015, 11:21 Uhr

Kindsmutter in psychatrischer Behandlung

Hallo zusammen!

Die Tochter meines Mannes lebt seit Anfang März mit ihren beiden Geschwistern in der Obhut des Jugendamtes in einem Kinderheim/Pflegefamilie, da sich die KM zur Problembewältigung in ein psychatrische Klinik hat einweisen lassen.
Wir fragen uns nun, warum das Jugendamt nicht an meinen Mann als Kindsvater herantritt, ob er sie in Obhut nehmen könnte.
Liegt es 'nur' daran, dass er kein Sorgerecht für das Kind hat?

Seine Tochter ist bis zu ihrem Umzug regelmäßig bei uns gewesen.

Liebe Grüße

Jungle

 
6 Antworten:

Re: Kindsmutter in psychatrischer Behandlung

Antwort von muddelkuddel am 21.04.2015, 12:18 Uhr

hallo,

genau diese Frage würde ich dem zuständigen Jugendamt stellen und das Angebot der Betreuung darlegen, falls möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsmutter in psychatrischer Behandlung

Antwort von WelcomeToTheJungle am 21.04.2015, 12:36 Uhr

Danke für Deine Antwort!

Mein Mann versucht bereits seit mehreren Tagen, die zuständige Dame beim JA zu erreichen. Weder telefonisch noch per Mail hatten wir bisher Erfolg- leider...
Daher hoffe ich, hier ein paar Anhaltspunkte zu bekommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsmutter in psychatrischer Behandlung

Antwort von Helena83 am 21.04.2015, 12:59 Uhr

kann daran liegen, dass er kein Sorgerecht hat. Haben die Kinder denn regelmäßig Kontakt zum Vater? Wie alt sind die Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsmutter in psychatrischer Behandlung

Antwort von WelcomeToTheJungle am 21.04.2015, 13:58 Uhr

Es geht da nur um das Jüngste. Die anderen Kinder sind nicht von ihm.
Die Tochter ist jetzt 4,5 Jahre.
Die anderen Töchter der KM sind 17 und 11 Jahre.
Seit etwa 2 Jahren ist sie alle 3 Wochen übers Wochenende bei uns.
Letztes Jahr Nov. zog die KM mit ihrem Lebensgefährten und den Töchtern 250km weit weg- seitdem beschränken sich die Besuche auf die Ferien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindsmutter in psychatrischer Behandlung

Antwort von muddelkuddel am 21.04.2015, 14:23 Uhr

Es kann natürlich sein, dass das JU-Amt keinerlei kenntnis von einem (wenn auch nur in den ferien) kümmernden vater hat.

Da hilft nur, sich hinters telefon zu klemmen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das sind doch schon mal Informationen, die zur Lösung führen KÖNNTEN

Antwort von Strudelteigteilchen am 21.04.2015, 14:25 Uhr

Vielleicht sollten die Kinder nicht getrennt werden? Und/oder vielleicht sollten die Kinder weiterhin die gewohnten Einrichtungen (Schule, Hort, Kindergarten) besuchen können? Vielleicht sollten die Kinder auch nicht so weit weg von der KM?

Ich war selber teilstationär in der Psychiatrie. Die Kinder besuchten weiterhin die ihnen bekannten Einrichtungen - und das war wichtig, die ganze Geschichte war auch so schon schlimm genug für sie. Wenn sie sich dann noch mit einer neuen Stadt, einem neuen Kindergarten, einer neuen Schule, neuen Kindern, neuen Erziehern, neuen Lehrern.... hätten auseinandersetzen müssen, wäre das eine Katastrophe geworden. Und NIE NIE NIE hätte ich sie trennen wollen - sie waren einander ein großer Halt.

Aber letztendlich läuft doch alles hier auf reine Spekulation hinaus. Wenn die SB beim JA nicht erreichbar ist, ruf den/die Vorgesetzte/n an. Beziehungsweise laß das Deinen Partner tun - Du stehst in keinerlei Bezug zum Kind und das JA darf Dir gar keine Auskunft erteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kindsmutter zieht mit Kind weit weg und Vater guckt in die Röhre

Ja, im Grunde ist es ganz einfach. Solange die Mutter den Umgang nicht verbietet... Das halte ich für einen schlechten Scherz, Hoffentlich habt ihr mal Söhne, deren Kindsmutter aus persönlichen Gründen nach Timbuktu zieht, damit der Vater sehen kann, wie er es vereinbart ...

von madison21 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsmutter

Kann kindsmutter besuch bei oma verweigern?

Hallo ihr lieben ich frage hier einfach mal nach. Also mein mann hat eine 6 jährige Tochter, die jedes zweite wochenende bei uns ist. Er hat leider kein sorgerecht. Mein mann möchte mit seiner tochter aber gerne mal zu seiner mutter (also zur oma vom kind). Meine frage ist ...

von laura86 03.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsmutter

Hilfe, Kindsmutter (19) stellt sich überm Kindswohl

Guten Tag, Ich habe folgendes Problem. Mein Sohn ...wurde am 18.12.2011 Geboren, ich lebte damals mit der Kindsmutter (nachfolgend KM) in einer gemeinsamen Wohnung. Seid der Geburt veränderte sich die KM aber sehr zum Negativen. Sie rührte im Haushalt keinen Finger mehr und ...

von DragonKeeper 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsmutter

Vielleicht kann jemand weiterhelfen - Drohungen der Kindsmutter

Hallo, ich frag mal für einen guten Bekannten von mir: Er ist seit 5 Jahren verheiratet, der gemeinsame Sohn ist 4. Die Beziehung ist am Ende. Sie droht jetzt allerdings, sollte er sich trennen, entweder mit dem gemeinsamen Kind auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden oder ...

von Alexxandra 11.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.