Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von OliviaÖl am 29.09.2015, 14:20 Uhr

Kindergelderhöhung

Huhu :-) ich bin alleinerziehend und arbeite halbe Tage, bekomme einen Zuschuss vom Jobcenter. Habe im September 4 € mehr Kindergeld bekommen, habe dann beim Jobcenter angerufen und die haben mir gesagt, dass die 4 € mir dann im Oktober abgezogen werden, da ich sie ja im September zu viel bekommen hab. So nun habe ich heute das Geld für Oktober bekommen und es wurde natürlich nichts abgezogen. Das Geld für September nicht und die 4€ von Oktober auch nicht, also habe ich jetzt schon 8€ zu viel bekommen. Ich versuche seit heute morgen jemandem da zu erreichen, aber es geht natürlich keiner ran, Donnerstag nachmittag kann ich erst hin fahren und das werd ich dann auch machen. Nun les ich aber gerade im Internet, dass die Erhöhung gar nicht angerechnet wird??? Kennt sich jemand aus? Vielleicht ist ja jemand in der gleichen Situation! Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2015, 16:24 Uhr

auch die 4,- euro werden dir bei hartz4 abgezogen.

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/kindergeld-erhoehung-nicht-fuer-hartz-iv-familien-7361642.php

ebenso die zahlung dir rückwirkend ab 1.1. kommt.

die ziehen das automatisch ab,wird halt nur nicht so schnell bei alle passieren.
leg es beiseite und warte ab.denke bei der nächsten abrechnung ist es abgezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von OliviaÖl am 29.09.2015, 17:14 Uhr

https://www.elo-forum.org/alg-ii/150374-kindergelderhoehung-2015-erhoehung-nachzahlung-2015-anrechnungsfrei-algii.html das habe ich z.B. gefunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von OliviaÖl am 29.09.2015, 17:22 Uhr

https://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/Presse/Presseinformationen/Sonstiges/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI765557 oder hier auf der Seite der Agentur für Arbeit steht es auch. Erst die Erhöhung ab 2016 wird angerechnet. Schade, dass man niemanden da mal ans Telefon bekommt. Ich versuche es weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von OliviaÖl am 29.09.2015, 17:37 Uhr

Hmmm die Frau bei der Familienkasse sagt es wird angerechnet. Jetzt bin ich genauso schlau wie vorher. Auf der Seite steht das, auf der das. Dann bleibt mir wohl nicht anderes übrig als persönlich dahin zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von HellsinkiLove am 29.09.2015, 17:57 Uhr

das lese/ höre ich zum ersten mal.
jetzt bin ich auch interessiert daran.
bei mir ist es nämlich auch noch nicht verrechent worden und ich habs beiseite gepackt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von viersindwir am 29.09.2015, 18:05 Uhr

Mir sagte man, das die Erhöhung erst ab 2016 zählt, also dann bekommt man es bei Hartz IV angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von taram am 29.09.2015, 18:25 Uhr

Es darf definitv nicht angerechnet werden, erst ab 1/2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von OliviaÖl am 29.09.2015, 18:29 Uhr

Ja genauso steht es auch auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. Erst 2016 wird angerechnet. Da steht eine Nummer die man anrufen kann zur Info. Da hab ich angerufen und eine Frau sagt mir da, dass es angerechnet wird. Ich hab ihr gesagt, dass auf ihrer Internetseite dazu etwas anderes steht,nämlich das es 2015 nicht angerechnet wird. Sie sagt davon wüsste sie nichts :-D jetzt ist man genauso schlau wie vorher :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von jackiedesnoo am 29.09.2015, 22:39 Uhr

Genau erst ab 01/2016 und da wird gleichzeitig das h4 erhöht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von 32+4 am 30.09.2015, 16:28 Uhr

Darf wohl nicht angerechnet werden.


Ich gab die erhoehung nachtraeglich sicherheitshalber angegeben.

Und bekam sofort einen mehrseitigen bogen "anhoerung wegen ueberzahlung" geschickt....seufz. manchmal wurdern mich die klagen und kosten wirklich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von mf4 am 30.09.2015, 21:51 Uhr

Du willst da hin fahren, womöglich x € Fahrkosten ausgeben um darauf hinzuweisen, dass JEDER diese 4€ bekommt. Das ist doch bekannt. Warum sollte es gerade das Jobcenter nicht wissen?
Wenn es dich beruhigt lege die 4€ weg, dass du sie zurück zahlen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von mf4 am 01.10.2015, 7:44 Uhr

Mal schauen, wie viele Exen sich nun melden, weil sie die 2€ weniger UH zahlen möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von OliviaÖl am 01.10.2015, 12:31 Uhr

Hinfahren möchte ich deshalb weil ich eben keine genaue Angabe habe wie es denn nun jetzt ist. Ich wusste es gibt eine Erhöhung und habe mich zugegebener Maßen gar nicht informiert, ich bin einfach davon ausgegangen, dass es angerechnet wird, war ja bei der Erhöhung vom Unterhaltsvorschuss auch so. Ich hab dann beim Amt angerufen und gefragt wie wir es jetzt machen, da ich 4€ zu viel bekommen hab und wollte wissen ob ich das zurück überweisen soll oder die das automatisch abziehen. Die Frau vom Amt sagte mir dann, sie wüssten schon bescheid, da es ja eine gesetztliche allgemeine Erhöhung ist und es wird angerechnet und mir beim nächsten Mal wenn ich Geld bekomme dann abgezogen. So dann bekam ich Geld und es wurde nichts abgezogen. Ich hab versucht da jemanden zu erreichen, aber bekomme schon seit Tagen keinen ans Telefon. Dann erst hab ich mich angefangen schlau zu machen, hab hier gefragt und im Internet gelesen. Und da steht auf der Internetseite der Agentur für Arbeit, dass es 2015 nicht angerechnet wird, genauso steht es auf der Seite der Familienkasse. Dort steht auch eine Infonummer. Die habe ich dann zur genauen Absicherung gewählt und die Frau sagt mir dann da es wird angerechnet und was auf deren Internetseite steht stimmt nicht :-D so also weiss ich jetzt wieder nichts genaues. Beim Jobcenter komm ich einfach telefonisch nicht durch. Klar, dass Geld lege ich zurück, dass ist ja kein Problem. Mir macht nur Sorgen, dass ich da niemanden erreiche, um das zu melden. Hab leider bis jetzt nicht so gute Erfahrungen mit dem Amt gemacht. Wo mein Exmann mich damals sitzengelassen hat nicht und ich bin einfach froh, dass ich ab Januar nichts mehr von denen brauche und damit zutun habe. Nicht falsch verstehen, es ist super, dass es diese Hilfen gibt, ich bin auch unendlich dankbar, aber ich wurde da bis jetzt wie der letzte Dreck behandelt. Wird nicht überall so sein, aber ich hatte leider das Pech. Deshalb macht mich diese Ungewissheit so nervös

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von 32+4 am 01.10.2015, 15:50 Uhr

Hier meld

Hat sich sogar gefreut.

Btw..habe gelesen mit der uhv nachzahlung wuerde es sich genau so verhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von mf4 am 02.10.2015, 16:49 Uhr

Du bist eine ganz vorbildliche... es ist bekannt, dass es 4€ mehr gibt. Wenn es dich beruhigt dann verprasse es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergelderhöhung

Antwort von OliviaÖl am 03.10.2015, 15:51 Uhr

Ja ich übertreibe sicher :-( ich hab nur Angst was falsch zumachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.