Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 05.11.2014, 8:08 Uhr

Kindergeldantrag durch KV

Hallo guten Morgen,

ich hab mal wieder Probleme mit dem KV von meinem Sohn (fast 18). Mein Sohn ist ja in Ausbildung und ist jetzt zu Hause bei mir ausgezogen. Wir mussten bei der Familienkasse einen Antrag auf Abzweigung des Kindergeldes stellen. Nun ist es so, dass ich jahrelang gekämpft habe, dass mein Sohn Unterhalt vom KV bekommt. Ich bekomme die letzten 3 Jahre erst was, und zwar 100€ im Monat per Lohnpfändung. Freiwillig hat er nie was gezahlt.
Die Familienkasse meint nun, dass mein Sohn kein Kindergeld mehr bekommt, weil ich keinen Unterhalt für ihn zahle (zu wenig Einkommen) bzw der KV den höheren Barunterhalt leistet. Ich habe nun der KV per Email gebeten, das Kindergeld zu beantragen. Aber er sträubt sich. Nein, er ist nicht sorgeberechtigt und er wird kein Kindergeld beantragen.
Das hat doch nichts mit Sorgerecht zu tun. Er soll es ja nur beantragen und mein Sohn unterschreibt den Antrag auf Abzweigung. Ganz einfach. Er hat dadurch weder Vor- noch Nachteile. Nur eben ein Gang aufs Amt. Aber selbst das ist ihm zu viel.
Nein, da wird mal schnell noch ne Mail geschrieben mit den übelsten Beleidigungen gegen mich... Mein Sohn ist stinksauer... Aber was mach ich jetzt? Er braucht doch das Kindergeld solange er noch in Ausbildung ist...

LG Sandra

 
8 Antworten:

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Aprilscherz2000 am 05.11.2014, 9:37 Uhr

Ich kenn mich damit zwar nicht aus, aber ich frage mich ob ein 18 jähriger das Kindergeld selbst beantragen kann.so würde ich es zumindest versuchen.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Sandr@1974 am 05.11.2014, 9:56 Uhr

Ich habe gestern gleich bei der Kindergeldstelle angerufen und nachgefragt und die meinten, dass der Vater das beantragen muss...
Ja aber vielleicht sollten wir es versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Sandr@1974 am 05.11.2014, 10:17 Uhr

Hab jetzt nochmal mit der Kindergeldstelle gesprochen. Mein Sohn kann das Kindergeld nicht beantragen, da es für die Eltern ist... Aber der KV kann ein Schriftstück unterschreiben, dass er einverstanden ist, dass es weiter über mich läuft und dann kann mein Sohn den Antrag auf Abzweigung stellen...

Das wird er uns nicht unterschreiben. Aber ich hab es versucht. Er hat mich zwar blockiert, aber ich hab seine Frau informiert und mein Sohn versucht es auch nochmal. Sonst weiss ich auch nicht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von sara31 am 05.11.2014, 10:32 Uhr

Habt ihr gs? Und er weigert sich etwas zum wohle des Kindes zu unterschreiben? Gehe zum Gericht und bitte die, dieses zu machen. Eventuell frage mal bei der beistanschaft vo ja nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Sandr@1974 am 05.11.2014, 11:45 Uhr

Nein ich hab alleiniges Sorgerecht. Ja morgen geh ich zum Jugendamt und werd mal fragen, ob die da was machen können. Noch ist er ja nicht 18 und noch greift da die Beistandschaft, denk ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Serafien am 05.11.2014, 22:02 Uhr

Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem mit meinem Vater. Ich konnte bei Gericht über den Rechtspfleger (also ohne Richter und Verhandlung) Das ganze regeln lassen. Diese Schreiben den KV eimal an und ersetzen sonst seine Unterschrift. Dauert nur ein paar Minuten und geht recht fix

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Sandr@1974 am 05.11.2014, 22:08 Uhr

Danke schön. Ich versuch es morgen erstmal übers Jugendamt. Wenn das nicht klappt, werd ich zum Gericht gehen (welches?).
Danke schon mal.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeldantrag durch KV

Antwort von Serafien am 06.11.2014, 7:38 Uhr

Guten morgen,
Das für den Wohnort deines Sohnes zuständige familiengericht (amtsgericht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

was soll das? kindergeldantrag kam zurück...

hallo ihr lieben, vielleicht könnt ihr mir eine frage beantworten wg. dem kindergeldantrag... nachdem ich aus dem krankenhaus zurückkam, habe ich natürlich gleich einen kindergeldantrag angefordert. da ich ja für anna schon kindergeld beziehe, hat man mir nur einen ...

von spiky73 04.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeldantrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.