Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melimaus am 13.08.2014, 19:01 Uhr

Kindergeld und Kindsunterhalt

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir bitte auf die Sprünge helfen, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf :-(

Lt. der Düsseldorfer Tabelle muss mein Mann 401,- Euro Unterhalt abzüglich des hälftigen Kindergeldes zahlen, also 309 Euro. Nun geht das Kindergeld über meine Gehaltsabrechnung und somit auf mein Konto. Muss ich ihm jetzt 92,- Euro im Monat überweisen oder braucht er mir nur noch 309 Euro ./. 92 Euro = 217 Euro an Kindsunterhalt zahlen?

Danke für die Hilfe.

LG
melimaus

 
3 Antworten:

Re: Kindergeld und Kindsunterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 13.08.2014, 19:08 Uhr

Wie kommst denn jetzt auf 217 ? Dann wäre es ja zweimal abgezogen.
Erste Variante ist richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld und Kindsunterhalt

Antwort von Franke am 13.08.2014, 19:11 Uhr

"Lt. der Düsseldorfer Tabelle muss mein Mann 401,- Euro Unterhalt abzüglich des hälftigen Kindergeldes zahlen, also 309 Euro."

Korrekt.


"Nun geht das Kindergeld über meine Gehaltsabrechnung und somit auf mein Konto."

Ist doch egal, ob es mit dem Gehalt kommt oder unabhängig davon, auf jeden Fall normal, dass es der erhält, bei dem das Kind lebt.


"Muss ich ihm jetzt 92,- Euro im Monat überweisen oder braucht er mir nur noch 309 Euro ./. 92 Euro = 217 Euro an Kindsunterhalt zahlen?"

Wie kommst Du jetzt auf die Spur? Du erhältst das volle Kindergeld und er wird beteiligt, indem er nicht 401 zahlen muss, sondern 401 minus halbes Kindergeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergeld und Kindsunterhalt

Antwort von melimaus am 13.08.2014, 19:19 Uhr

Ich weis auch nicht, wie ich darauf komme....war gerade völlig konfus im Kopf.

Vielen Dank Euch beiden, mir war gerade schon richtig schlecht :-(

LG
melimaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Auch eine Frage zum Kindergeldzuschlag. Zählt Umgangskind ?

Eine Freundin fragte mich, vielleicht kennt sich hier jemand aus ? Ihr Mann hat eine Tochter aus vorheriger Beziehung. Sie kommt alle 2 Wochen Freitags - Montag früh und die halben Ferien. Da ihr Mann den alten Job verlor und nun zwar einen neuen hat, aber nicht so viel ...

von Sternenschnuppe 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Update zu: Kann er das machen? Kindergeld...

Fru hatte ja dankenswerterweise letzte Woche schon für mich beim zuständigen Amt angerufen. Ich hab dann eine Mail hingeschrieben und heute ebenfalls einen Anruf gemacht und - wie Fru auch - folgende Auskunft bekommen: der Herr Papa kriegt an Kindergeld natürlich ganz genau ...

von Alpenveilchen 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Hat hier jemand einen Ex in der Schweiz ? Geht um Kindergeld

Mein Ex teilte mir mit das dadurch das er dort gemeldet ist das Kindergeld von dort zu zahlen ist . Ob das auch für geschiedene gilt muss er noch klären. Wenn dann würde die Deutsche Kindergeldkasse das Geld für 1 Jahr zurück fordern. Und die Schweizer bezahlen wäre aber ...

von nociolla 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kann er das machen? Kindergeld...

Hallo! Ich schreibe hier ja kaum noch, aber gerade habe ich eine email vom Vater meines Kinder erhalten, die mich grübeln lässt. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Mein Ex lebt wie ich in Italien, er ist aber deutscher Staatsbürger und arbeitet seit einiger Zeit bei ...

von Alpenveilchen 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeldförderung ?

Hallo alle zusammen ! Ich hatte heute einen Brief meiner Bank in der Post - ich würde die Kindergeldförderung noch nicht nutzen und solle mich mit meinem Berater in Verbindung setzen . Sorry für die evtl . blöde Frage , aber was ist denn die Kindergeldförderung ? Bite ...

von MeinSternchen 22.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

kindergeld

Wenn ich hier so die Beiträge der Frauen lese, wird mir echt übel. Ich bin Vater eines 14jährigen Sohnes. Mein Sohn lebt laut Beschluss des Gerichtes ca. 12 Tage im Monat bei mir den Rest bei der Mutter. Die Ferien verbringt er hälftig bei mir und der Mutter. Auch ich als Vater ...

von pixeltraum 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Kindergeld und Unterhaltsvorschuss?

Hallo ihr Lieben Ich habe eben gelesen, dass die hälfte des Kindergeldes von dem Unterhaltsvorschuss abgezogen wird. Stimmt das? Ich bekomme, wenn das Kind da ist, 184€ Kindergeld und 133€ Unterhaltsvorschuss. Die hälfte des Kindergeldes wären dann 92€ und 33€ - 92€ wären ...

von CarinaLilly 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

Antrag auf Kindergeld

Da mein netter Mann bisher das Kindergeld bezogen hat, darf ich nun einen komplett neuen Antrag stellen (inklusive Bestätigung beim Bürgeramt, dass die Kinder bei mir leben.......die haben schon IMMER hier gelebt ahhhhhhh). Jedenfalls soll ich da eine Lfd.Nr. ...

von Wunschkind2008 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

karfreitagsspam #1: dein freund - die kindergeldkasse

hallo ins rund, vor inzwischen 3 1/2 jahren bin ich umgezogen, und damit aus dem zuständigkeitsbereich der einen kindergeldkasse in den zuständigkeitsbereich einer anderen. damals habe ich zeitnah versucht, die kindergeldkasse telefonisch zu kontaktieren. was genau der ...

von spiky73 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergeld

KV wünscht: Reduktion Kindsunterhalt - was nu?

Hallo allerseits, der KV wünscht eine Reduktion des Kindsunterhaltes. Angeblich verdiene er nun im neuen Job nicht mehr so viel, wie früher. Kenntnis über die Höhe seiner Einkünfte habe ich nicht. Bekannt ist, daß er sich 2009 mit Abfindung in unbekannter Höhe von seinem ...

von chartinael 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindsunterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.