Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magda_daniela am 18.05.2014, 18:25 Uhr

Kindergarten kosten?

Hallihallo
ich habe da eine frage und zwar ich habe ein Sohn aus eine früherer Beziehung habe jetzt ein anderen Partner nun ist aber mein frage muss mein jetziger Partner die Kita mit bezahlen oder muss der Vater denn anderen teil Bezahlen?

 
16 Antworten:

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Nurit am 18.05.2014, 18:42 Uhr

Du musst den zahlen, dafür bekommst Du ja immerhin Unterhalt (hoffentlich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Wunschkind2008 am 18.05.2014, 19:30 Uhr

Also bei mir muss mein ex den halben Beitrag zusätzlich zum Unterhalt zahlen. Gleiches gilt für Musikschule und Sportverein. Hat zumindest meine Anwältin damals alles so berechnet. Aber ist sicher auch abhängig von der Einkommenssituation. Der Selbstbehalt bleibt ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht unbedingt!

Antwort von WurmsMama am 18.05.2014, 19:33 Uhr

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland Du wohnst. In meinem Bundesland wurden die Einkommen beider Elternteile aufgerechnet und der Vater wurde aufgrund seines deutlich hörheren Einkommens zu etwa 90 % der Kosten herangezogen, während ich nur 10 % zahlen muß.

Wende Dich am besten ans Jugendamt und erkundige Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von schnubbelline am 18.05.2014, 21:17 Uhr

Ich muss es alleine zahlen und es wurde nach der Trennung neu berechnet mit nur meinem Einkommen. Ich denke das kommt auf den Kreis an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterhalt ist nicht für KiGaKosten

Antwort von Keksraupe am 19.05.2014, 7:26 Uhr

Wäre ja noch schöner, teilweise sind die Kigakosten höher als der Unterhalt!

Auch wenn der Betrag durch das Einkommen der Mutter berechnet wurde, hat der Kindsvater einen Teil zu übernehmen, je nach Einkommen.

Würde es beim Jugendamt berechnen lassen oder zum Anwalt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Magda_daniela am 19.05.2014, 9:06 Uhr

ist ja schon echt krass wenn ich es alleine zahlen muss denn schlißlich gehört doch das Kind beiden und nicht nur ein und weil man sich trennt hat der andere teil die ganzen kosten zu tragen....toller vaterstast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bevor du auf "Vater Staat" schimpfst

Antwort von Keksraupe am 19.05.2014, 10:06 Uhr

solltest du a) google nutzen oder b) diesen Link lesen

http://www.lexikon-familienrecht.de/kindergartenkosten-und-unterhalt/

und dir c) gedanken machen, was der Staat damit zu tun hat? Bei Geringverdienern übernimmt der nämlich sogar die Kosten zum Teil oder ganz!

nicht immer gleich meckern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von xIntirax am 19.05.2014, 10:44 Uhr

Mein Mann (nicht der Vater meiner Großen) muss keinen Cent dazu beitragen, weil er nicht der leibliche Vater ist.
Den anderen Teil müsste also dein Ex beitragen.

Ansonsten schauen ob man nicht vom Jugendamt einen Zuschuss bzw. einen Übernahme der Kosten bewilligt bekommt, wenn das eigene Einkommen nicht reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von shinead am 19.05.2014, 12:55 Uhr

...toller vaterstast

Du kannst ja auswandern, wenn es Dir hier nicht gefällt.

Dann darfst Du Dich wundern, was es in anderen Ländern alles nicht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von Ort zu Ort verschieden

Antwort von Sternenschnuppe am 19.05.2014, 16:45 Uhr

Bevor wir umzogen zählte nur mein Einkommen.
Als wir heiratetet auch noch.
Als wir dann umzogen wurde mir ein fiktiver Trennungsunterhalt gutgeschrieben anhand seines Gehaltes.
Dann zogen wir hierher und es sein Einkommen zahlte komplett.

Jeder Ort, Kreis macht das anders.

Der leibliche Vater kann zur Kasee gebeten werden, sofern er zahlungsfähig ist und über dem Kindesunterhalt noch genug hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Magda_daniela am 19.05.2014, 20:00 Uhr

toller Vaterstadt in der hinsicht das es unfähr ist das mütter alles zahlen müssen obwohl es zwei dafür giebt.....

dazu gesagt geht er schwarz arbeiten zahlt kein unterhalt.....
und sagt er zahlt nur wenn er das Sorgerecht bekommt
ich gehe schon arbeiten sehe es aber nicht ein das mein jetziger partner für sein Sohn zahlen muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.05.2014, 20:20 Uhr

Beantrage Unterhaltsvorschuss und lass das Jugendamt alle Infos zu dem Nebenverdienst zukommen.
Wie regelmäßig sieht er das Kind denn, dass er gerne Sorgerecht haben möchte ? Und wie oft möchte er ihn sehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Magda_daniela am 19.05.2014, 21:00 Uhr

das ist alles vor Gericht geregelt alles zwei we bekommt er ihn und dann freitags nochmal für 4 stunden ich bekomme Unterhaltsvorschuss aber das geht auch nicht ewig....aber im ganzen war ja nur meine frage ob ich das ganze alleine zahlen muss wenn ich und mein Partner arbeit oder ob der Vater ein teil zahlen muss auch wenn ich arbeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Sternenschnuppe am 19.05.2014, 21:56 Uhr

Steck es der Unterhaltsvorschusskasse mit der Schwarzarbeit oder beende die Beistandschaft ( nicht den Vorschuss ) und nehme einen Anwalt.
Die sind mehr hinterher oft.

Das Einkommen Deines Partner, wie oben erklärt, von Ort zu Ort unterschiedlich, das musst Du also bei Dir erfragen wie es dort gemacht wird.
Wenn ihr zusammen lebt dann gibt es Gemeinden wo Euer beider Einkommen genommen wird.

Die Umgangsfrage war rein aus Interesse, denn Du selbst schriebst ja er würde zahlen wenn er auch Rechte bekommt.
Mies das übers Geld zu machen von ihm, aber wenn er sich kümmert kann er es sofort einklagen und wird es bekommen.
Und das tut er. Vielleicht denkst Du da noch einmal drüber nach ob ihr Euch da treffen könnt.
Ihr beide spielt Eure Machtpositionen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von Strudelteigteilchen am 20.05.2014, 8:00 Uhr

Und was genau kann jetzt Vater Staat dafür, daß Du Dir einen Mann zum Kinderzeugen ausgesucht hast, der selbigen bescheixxt? Oder wurdest Du von Vater Staat gezwungen, von dem Kerl ein Kind zu bekommen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kindergarten kosten?

Antwort von CKEL0410 am 20.05.2014, 21:00 Uhr

Hier wird nur das einkommen angerechnet von dem elternteil wo das kind lebt. Wieso sollte der vater dann etwas ubernehmen. Man geht ja nur von einem einkommen aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Brille: Kostenbeteiligung

Hallo allerseits, mein Kind hat bemerkt, daß es kurzsichtig wird. Es ist 14. Es war am Wochenende beim Vater und die waren beim Optiker. Aber nicht nur zum Vermessen, sondern haben auch gleich eine Brille gekauft. 500 EUR. Vorher am Telefon sagte ich, daß ich für sie aber ...

von chartinael 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Auch Kindergartenfrage

Meine Freundin wurde von ihrem Mann verlassen, ganz üble Geschichte, die ich nicht weiter austreten möchte... Er hat ihr freigestellt, mit den Kindern wieder zu ihren Eltern zu gehen, was sie auch gemacht hat. Nun merkt er, dass es etwas aufwändig und unbequem wird und er ...

von MäuschenNr.3 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kindergarten

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, wie Eure Erfahrung mit Kindergärtenplätzen ist. Bei uns ist die Situation ja schon fast schlimmer als mit den Krippen und ich mache mir jetzt schon Sorgen, ob ich einen Platz bekomme. Habe ihn, wird im September drei Jahre, nun überall ...

von SimplySingle 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Jermand erfahrungen mit Vaterschaftstest?? Kostenübernahme?

Hallo, bekomme am 23.07 mein Baby und brauche einen Vaterschaftstest. ich war beim Jugendamt, doch dort wurde mir gesagt es gibt keine Kostenübernahme. Aber ist das richtig?? Ich bin alleinerziehend und lebe vom Amt. Bräuchte auch keinen der vor Gericht anerkannt wird, ...

von Mamaannonym 14.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Nochmal Thema Kindergarten

Ich werd noch wahnsinnig! Ich habe zwar jetzt die unverbindliche Voranmeldung ausgefüllt, für den Kiga, den er gerne haben möchte, doch ich kann deswegen echt nicht schlafen. Es lässt mir keine Ruhe. Nun erfahre ich, dass mein Wunschkindergarten genau dieselben Angebote ...

von Schippchen 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten

Kosten fürs Kind so Nebenbei... würdet ihr Beim KV nachfragen oder nicht ???

Hallo, mein Mann hat mich und unsere Tochter 3 Tage vor Weihnachten 2011 verlassen. Er hatte schon länger einen andere, ist auch noch mit ihr zusammen. Mittlerweile habe ich auch jemand nettes gefunden, der uns beide liebt und immer für uns da ist. Mein mittlerweile Ex-Mann ...

von moonlightsd610 07.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Berechnung Kosten für Ganztagsschule NRW

Hallo Ihr Lieben, ich bin nur sehr sporadisch bist am Schreiben, hätte heute aber mal eine Frage. Hintergrund: Sohn geht ab Sommer in die 1. Klasse. Ich arbeite Vollzeit, benötige also einen Platz für ihn in der Ganztagsschule. Ich bin alleinerziehend und wohne ...

von HerculePoirot 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Möbelcontainer Kosten

Hallo, vielleicht kennen mich einige noch hier, hab seit zig Monaten nicht mehr geschrieben nachdem ich im März meinen ältesten Sohn verloren habe. Ich werde unser kleines Häuschen verkaufen, der Verkauf ist auch schon ziemlich fix und innerhalb von 8 Wochen muss alles draußen ...

von babyproject 28.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Renovierung des Kinderzimmers! Kosten?

Hi, mein Sohn ist 13 Jahre alt und sein dringender Wunsch ist, dass sein "Kleinkindzimmer" entrümpelt und komplett neu gestaltet wird. Hauptsächlich geht es um sein Hochbett, das er nicht mehr mag und einen neuen Schreibtisch und zusätzliche Wandregale. Trotzdem wird ...

von Holly Friday 21.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.