Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melimaus am 05.10.2014, 16:25 Uhr

Kinderfreibetrag

Hallo zusammen,

mein Mann hat sich dieses Jahr von mir getrennt. Für 2015 werde ich die Steuerklasse 2 beantragen, bin z.zt in 5.
Mein Mann hat den Kinderfreibetrag auf seiner Steuerkarte, das Kindergeld erhalte ich. Kann der Freibetrag ab 2015 gesplittet werden so dass jeder 0,5 erhält?

LG
melli

 
3 Antworten:

Re: Kinderfreibetrag

Antwort von bleibcoolMama am 05.10.2014, 16:58 Uhr

Hallo melli,

den Kinderfreibetrag von 0,5 wirst du bekommen, wenn du die neue Steuerklasse beantragst.

Warum wirst du erst ab nächstem Jahr die Steuerklasse 2 beantragen?

Liebe Grüße,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag

Antwort von Boots2012 am 06.10.2014, 12:35 Uhr

Solltest Du dich aktuell in der Steuerklasse 5 befinden solltest Du alle Hebel in die Wege setzen, dass du jetzt auf Steuerklasse 2 wechselst.
Wenn Ihr 4/4 habt beantrage einen Aufteilungsbescheid für die Einkommenssteuer 2014. Dann wird die Steuerschuld auf die jeweiligen Steuerschuldner aufgeteilt und die gesamtschuldnerische Haftung fällt weg. Google mal "Antrag auf Aufteilung der Gesamtschuld gem. § 268 AO"

In jedem Fall hast du aber das Recht jetzt bereits auf Klasse 2 zu wechseln. Der Kinderfaktor wird dann automatisch geteilt, macht aber im Vergleich zur Steuerklasse erst mal wenig aus (ca. 30 EUR bei Einkommen von EUR 2800 brutto).

Hoffe das hilft Dir.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderfreibetrag

Antwort von melimaus am 06.10.2014, 18:52 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG
melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

kinderfreibetrag

Ich frage mich gerade, ob meun Ex due Kinder auf seiner Steuerkarte hat. Wir leben seit über 2 Jahren getrennt, sind geschieden. Unterhalt hat er nie gezahlt. Kann er die Kinder auf steuerkarte setzen? Wenn ich demnächst arbeiten gehe, will ich sie beide komplett drauf ...

von Helena83 08.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Kinderfreibetrag

Der Vater meines Sohnes hat , warum auch immer, den Unterhalt gekürzt, und da er auf dem besten Wege ist, in die Arbeitslosigkeit zu rutschen, rechne ich bald mit gar nichts mehr. Nun zahlt er mir schon seit längerem keine 75% mehr, die er zahlen müsste, um den ...

von Birgit22 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Kinderfreibetrag bzw 1,0 kids oder 0,5 kids auf der LSKarte

huhu muss mal blöd fragen: Habe gerade gelesen (im hauptforum, also keine sichere Quelle) dass man als AE und bei alleinigem Sorgerecht 1,0 Kids auf der Karte stehen hat, wenn man ein Kind hat. mein Ex zahlt Unterhalt, und hat 0,5 kids auf der Lohnsteuerkarte, ich habe auch ...

von Keksraupe 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

was ist kinderfreibetrag? und wer bekommt das?

hallo ich möchte gerne wissen was ist ein kinderfreibetrag und wer bekommt es ? das kind oder der ex oder die mutter die das kind erzieht? denn ich habe gehört mein ex hat ein kinderfreibetrag beantragt hat. und bekommt es auch. doch er hat sich schon lange nicht mehr gemeldet ...

von fungy 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Neuer Mann, Familienversicherung, kinderfreibetrag geht das ???

Hallo, habe Ein Kind, allerdings nicht von meinen Freund. Wir planen bald zusammen zu ziehen und zu heiraten, da ich ja dann nicht mehr alleinerziehend bin. Meine frage: wenn ich über ihn dann Krankenversichert bin Ist dann mein Kind auch mitversichert?(ist ja nicht sein ...

von MELINA 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Kinderfreibetrag - kann mir das bitte jemand erklären?

Moin, also irgendwie verstehe ich das mit dem Kinderfreibetrag nicht.. also schon, aber ich finde, in diesem Absatz widerspricht man sich von Satz zu Satz: "Bei einem unbeschränkt einkommensteuerpflichtigen Elternpaar, das nicht zusammenlebt, erhält vorrangig die Person das ...

von Suka73 02.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Kinderfreibetrag bei Lohnsteuerklasse 2?

Hallo, kennt sich jemand aus? Hatte bisher die 4 und beide Kinder also 2,0 Kinder auf Lohnsteuerkarte da ich seit Feb 08 getrennt lebe bekomme ich ab 2009 jetzt die Lohnsteuerklasse 2 habe aber nur noch 1,0 Kinderfreibetrag drauf wieso ist das so, weiss das ...

von babyproject 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

kinderfreibetrag hilfe

hallo zusammen kennt sich wer mit dem kinderfreibetrag aus? der kv meines großen hat sich danach erkundigt. er zahlt ja nun und wollte von mir wissen wie man das macht. habe da aber keine ahnung. ich bin im moment im erziehungsurlaub kann den ja nicht nutzen. kann er den ...

von krümel und murmel 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Lonsteuerkarte - Kinderfreibetrag

Hallöle! Melde mich auch mal wieder zu wort. Wie sieht das eigentlich aus, AE, ASR, Vater zahlt kein Unterhalt und kümmert sich nicht ums Kind. Bei dem Blick auf die Lohnsteuerkarte fiel mir jetzt aber auf das mein Kinderfreibetrag mit 0,5 angegeben ist. 1. Heißt ...

von Dura 15.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Steuerabzug Kinderfreibetrag

Hallo, unser Kurierfahrer hat mir gerade sein Herz ausgeschüttet :) Er hat eine Tochter, die bei der Mutter lebt, er aber 1/2 der Zeit hat. Er zahlt Unterhalt usw. alles geregelt, jetzt hat er seine Steuererklärung gemacht, errechnet wurde Summe x bekommen hat er nun 600 ...

von Dani01 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinderfreibetrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.