Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crepis am 24.02.2014, 12:18 Uhr

Kind wollte nicht zum Kv

Hallo,
bin seit 5 Jahren ae von zwei Kindern (8 und 6). Der Kv kümmert sich alle 14 Tage am Wochenende zuverlässig um die Kids. Letzte Woche ist etwas passiert, was dem Kindsvater sehr zusetzt und ihn dazu getrieben hat zum Jugendamt zu rennen. Unsere Tochter (8Jahre) ist ein Pferdenarr. Sie hat bereits ein Pflegepferd und verbringt jede freie Minute im Reitstall. Der Reitlehrer hat sie am Papawochenende zum Stalldienst eingeteilt. Sie sich tierisch darauf gefreut und immer erzählt nur noch 3Tage bis zum Stalldienst, nur noch 2Tage,...usw. Als der Papa gehört hat, das der Dienst um 7.00 Uhr beginnt, hat er es der Tochter untersagt beim Stalldienst mitzumachen. Am Wochenende möchte er ausschlafen.
Am Freitag, vor dem Papawochenende holt er nach dem Mittagessen die Kinder aus der Schule. Dort hat die Tochter vor den Lehrern, Erziehern und Mitschülern sich geweigert mitzugehen. Sie wollte den Stalldienst machen. Die Schule hat mich darauf angerufen, das das Kind noch abgeholt werden muss.
Jetzt habe ich einen Termin den der Kv beim Jugendamt gemacht hat. Was können die von mir wollen. Darf das Kind in diesem Alter bereits selber entscheiden? Wie soll ich mich verhalten? Ich weiss das der Kindsvater über sein Wochenendprogramm selber entscheiden darf, aber ich war weder beteiligt, noch habe ich das Kind beeinflußt.
Könnt ihr mir etwas raten?

 
16 Antworten:

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Pamo am 24.02.2014, 12:29 Uhr

Ich finde es lustig, dass DU beim Jugendamt antanzen darfst, weil der KV nicht in der Lage war, sich mit seiner Tochter darüber zu verständigen wie das Wochenendprogramm aussieht.

Das kannst du beim Gespräch mit dem JA auch so sagen - natürlich höflich.

Ich würde den Ball schön beim KV lassen und lediglich sagen, dass du ihn gerne bei *seinen* Erziehungsbemühungen unterstützt. Erziehen muss er aber selber.

Und ich kann das Mädchen gut verstehen. Wenn der KV nicht einmal für das Kind mal früher aufstehen will, dann würde ich an ihrer Stelle auch nicht dahin wollen und ich finde es mutig von ihr, dass sie sich geweigert hat mitzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2014, 13:50 Uhr

Vielleicht wäre es geschickter gewesen, den KV nicht erst am Freitag Mittag über "seinen" Stalldienst in Kenntnis zu setzen. Während das Kind vor Freude vor Dir herumgehüpft ist, muß Dir doch klar gewesen sein, daß Du das gar nicht "erlauben" kannst.

Ansonsten ist das ein Thema zwischen Kind und KV. Das JA kann dem KV Tipps geben, wie er mit solchen Situationen in Zukunft umgehen soll. Du kannst freundlich anbieten, den KV dabei zu unterstützen - zum Beispiel, indem Du ihn das nächste Mal frühzeitiger informierst, wenn jemand sich auf seine Mithilfe verläßt - aber die größte "Arbeit" hat da sicher der KV.

Die Abneigung gegen das frühe Aufstehen ist natürlich ein selten blödes Argument, aber was wäre denn gewesen, wenn der KV schon etwas ganz anderes geplant hätte? Sich mit Kindern schon bei Tante Erna angesagt hätte, Karten für einen Freizeitpark gekauft hätte, ans Meer fahren wollte.....

ICH liebe es nicht, wenn meine Kinder mich nachmittags damit überraschen, daß ich sie morgen um 7 irgendwo abzuliefern hätte - und das liegt NICHT am frühen Aufstehen, denn ich wache auch am Wochenende ziemlich zuverlässig um 6 Uhr auf. Das liegt einfach daran, daß ich nicht der Depp vom Dienst bin, der die Kinder auf Zuruf jetzt und sofort irgendwohin zu karrchen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von desireekk am 24.02.2014, 14:51 Uhr

Hallo

1.) Es wäre sicher hilfreich gewesen, wenn man der Tochjter beibrintg, dass sie ihre termine auch nach allen seiten "absichert" wenn sie sie bekommt.
Als eben mal bei Mama fragen ob das Ok geht, ICH als Mama hätte dann gesagt: "das ist dein Wochenende mit Papa, ruf ihn mal kurz an und kläre ab ob es geht"

2.) Das Kind kann gar nix entscheiden, aber sie darf wünschen, auch beim Jugendamt.
Und natürlich ist es "sein" Wochenende, aber eben MNIT den Kindern. denn wenn sie später mal ein turnier oder einen Kindergebuirtstag an so einem papa-Wochenende hat, dann darf sie da doch auch hin und er ist für die fahrten zuständig?
Das Reiterhobby hat nun mal unliebsamere Zeiten als Tennis spielen o. ä.
Aber es deswegen gleich verbieten? Er kann jedes 2. Wochenende ausschlafen, er stirbt nicht, wenn er seiner Tocher (nach Absprache) ihr Hobby ermöglicht.

3.) Ich finde es nicht verkehrt, mit genau diesen Argumenten in ein gemeinsames Gespräch beim Jugendamt reinzugehen. Die kinder wereden immer älter und werden immer mehr mal einen "Termin" am Wochenende haben.
Will er "Ausnahmezustand" sein oder das normale leben seiner Kinder miterleben und teilhaben?
Sein Beitrag war nicht 500 EUR, sondern einfach mal früher als gehofft aus dem Bett zu finden.
Deshalb aber das Kind in der schule stehen zu lassen: auch das gehört in das GespräSh beim Jugendamt.

Ist er für ein eigenes Virhaben noch NIE früher am Wochenende aufgestanden???

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von bobfahrer am 24.02.2014, 15:24 Uhr

Ich sehe den Vater im Recht, es ist sein WE und er entscheidet. Wie würdest du reagieren wenn der Vater dein Wochenende gestaltet. Und ein Mädchen in dem Alter macht eben noch keine Termine selber. Ich habe die WE Termine meines Sohnes immer so gelegt das seine Mutter nicht damit belastet wurde und frei über Ihr WE verfügen konnte. Das muss eure Tochter eben lernen. Und du auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Crepis am 24.02.2014, 15:46 Uhr

Natürlich ist es sein Wochenende! Keine Frage. Aber ich habe doch nicht die Macht alle Termine der Kinder so zu legen, das sie in mein Woende fallen. Da sind Kindergeburtstage, Fußballspiele auch der Stalldienst, der in Zukunft alle sieben Wochen stattfindet. Das sind vorgegebene Termine die ich nicht beeinflussen kann.
Aber das einzige was sie davon gelernt hat ist doch, wenn Papa mit mir das nicht macht-bleibe ich bei Mama!


Und ja, es liegt an seinem überdurchschnittlichen Schlafbedürfniss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Crepis am 24.02.2014, 15:46 Uhr

Natürlich ist es sein Wochenende! Keine Frage. Aber ich habe doch nicht die Macht alle Termine der Kinder so zu legen, das sie in mein Woende fallen. Da sind Kindergeburtstage, Fußballspiele auch der Stalldienst, der in Zukunft alle sieben Wochen stattfindet. Das sind vorgegebene Termine die ich nicht beeinflussen kann.
Aber das einzige was sie davon gelernt hat ist doch, wenn Papa mit mir das nicht macht-bleibe ich bei Mama!


Und ja, es liegt an seinem überdurchschnittlichen Schlafbedürfniss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von bobfahrer am 24.02.2014, 15:58 Uhr

Nochmal, ich habe keine Termine gemacht die ins Mama WE fallen, bis heute nicht. Dann gibt es an diesen Tagen eben keinen Stalldienst, das darf man dem Pferdetyp auch sagen. Er kann nicht einfach Termine vergeben wie es ihm passt. Ich als Vater würde mir dem Stallburschen schnappen und dann war es das mit Terminen in meinem Kinderwochenende. Und am Samstag um 6 Uhr aufzustehen damit ein Kind um 7 im Stall ist hat mit übertriebenem Schlafbedürfnis wohl nichts zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von shinead am 24.02.2014, 16:54 Uhr

Wann hat denn der Papa das erste Mal vom Stalldienst gehört?

Hast Du ihn vor seinem Papa-Wochenende davon in Kenntnis gesetzt? Das geht leider aus Deinem Post nicht genau hervor.

Ganz klar, eure Tochter hat jetzt ein Hobby, das m.E. der Vater nach seinen Möglichkeiten unterstützen sollte. Damit meine ich jetzt nicht Geld - sondern eben auch Zeit investieren.

Kinder haben, je älter sie werden, eben Interessen und Hobbys die wir als Eltern ganz unabhängig davon ob wir getrennt oder zusammen leben unterstützen sollten. Eure Tochter möchte reiten, dann gehört der Stalldienst eben dazu, genauso wie bei anderen Kindern Fußballturniere, Kindergeburtstage, Chorproben, Auftritte, etc.
Nicht irgendwelche Trainer/Stallburschen oder Jugendleiter verplanen hier das Wochenende, sondern das Kind, das ganz unabhängig von den getrennt lebenden Eltern seine Hobbys ausleben und ggf. sogar mal Freunde treffen möchte.

An der Kommunikation zwischen euch muss man ggf. noch arbeiten. Aber Papa wird auf Dauer nicht darum herum kommen, auf die Wünsche seiner Tochter einzugehen. Warum sollte da nur Mama für zuständig sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Strudelteigteilchen am 24.02.2014, 17:13 Uhr

Und was wäre die Lektion, wenn er sich hätte "erweichen" lassen? Und was wäte die Lektion, wenn er sie mit Gewalt ins Auto verfrachtet hätte?
Entferne Dich vom Grundsätzlichen.

Und wenn Dir schon bewußt ist, daß es sein Wochenende und damit seine Ansage ist: Dann informiere ihn wenigstens. Oder sage dem Kind, daß es mit Papa reden muß, bevor sie vorfreudig durch die Wohnung hüpft.

(Wenn Du weißt, daß er so ein großes Schlafbedürfnis hat und Termine um 7 nicht goutiert, dann finde ich Dich ehrlich gesagt ganz schön gemein Deinem Kind gegenüber. Das Kind freut sich wie Bolle und Du läßt es ins offene Messer in Form des vorhersehbaren Konflikts mit dem Vater laufen.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Bauchzwerg14 am 24.02.2014, 17:26 Uhr

Nur mal so ganz nebenbei ... normalerweise wissen engagierte Väter doch von den Hobbies ihrer Kinder ... und sollten sich dann wohl dementsprechend drauf einstellen. Hat nix mit der Mutter zu tun.
Mein Nochmann weiß auch, dass das Kind zum Fussball geht, hat einen Turnierpan, genau wie ich, und stellt sich drauf ein - auch dass spontan mal Freundschaftsspiele angesetzt werden. Wir sollten von ausgehen, dass Vater seine Tochter kennt, und weiss, dass sie jede freie Minute da im Reitstall ist, von daher erschließt sich mir nicht seine 'Überraschung' diesbezüglich.

Das ganz grundsätzlich.

Wobei ja, schlau wäre gewesen "Kind, ist nicht mein Wochenende, sprich das mit Papa ab" ......... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von kravallie am 24.02.2014, 18:20 Uhr

also ich hätte dann das kind zuhause behalten und dann am samstag zum stalldienst gebracht.
im sinne meines kindes, wenn es denn unbedingt ein gaul sein muß.
der vater meines kindes steht auch am sonntag auf, wenn er ins tierheim mit ihr zum gassigehen will oder skifahren o.ä.
ent- oder weder. ganzer vater oder spaßvater.

wenn er dann sofort zum ja rast, da wäre ich sehr gelassen. das kind ist ja nicht erst seit gestern pferdenarr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch der KV sollte das Kind in seinen Hobbies untersützen

Antwort von Jeckyll am 24.02.2014, 19:47 Uhr

ich gehe mal davon aus, dass Stalldienst heißt das Kind "arbeitet" an diesem Tag im Stall. Also übernimmt es Verantwortung und lernt dass so ein Tier nicht nur zum Spaß da ist sondern harte Arbeit bedeutet und verlangt.
Ich finde das absolut unterstützenswert. Da kann auch mal der KV mitziehen.

Allerdings hätte man das im Vorfeld abklären müssen und ggf eine andere Lösung finden können. Zum Beispiel Mutter bringt Kind morgens zum Stall und Papa holt es nach dem Arbeitsdienst dort ab und verbringt das restliche we mit seiner Tochter.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Crepis am 24.02.2014, 20:13 Uhr

Er weiß von diesem Hobby, und er wusste auch telefonisch von diesem Dienst. Es gab zu diesem Zeitpunkt keinen Einwand seinerseits. Erst in der Schule.

Na dann werd ich mal abwarten was das Ja zu sagen hat und an der Kommunikation mit dem KV arbeiten.


@bobfahrer - ältere Kinder/Erwachsene werden sogar finanziell bei unentschuldigtem Fehlen zur Kasse gebeten, weil dieser Dienst Bestandteil des Vertrages der Vereinsmitgliedschaft ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde den letzten Vorschlag sehr gut

Antwort von Kleiner Mann am 24.02.2014, 20:15 Uhr

es gibt aber leider auch Väter, die schon das als Beschneidung Ihrer Rechte am Kind sehen, schließlich "fehlt" dann der Freitagabend.

Kompromisse sollten möglich sein, Kommunikation ist dafür unerlässlich, weiß ja nicht, wie das bei Euch läuft, aber wenn sich jemand der Kommunikation vefschließt...

Tatsache ist doch: Du ermöglichst Deinem Kind sein geliebtes Hobby (auch hier sehe ich die Dinge so wie Jeckyll, die Kinder lernen dabei meist ganz viel: Verantwortung, Durchhaltevermögen, Freundschaften, Leben in Gemeinschaft, haben evtl. Erfolgserlebnisse genauso wie Niederlagen etc.), der Vater anscheinend nicht.

Ich finde das Argument mit dem Aufstehen schon SEHR fraglich: was würde er tun, wenn er sie IMMER hätte und immer früh gefordert wäre?
Außerdem kann er doch an den anderen Wochenenden ausschlafen.
Dass sich Eure/die Pläne Deines Kindes mit denen des Vater kreuzen, ließe sich ja mit Absprachen vermeiden, aber hast Du einen Papa, der auch hier kompromisslos ist, dann ist das so.

Fazit: Du unterstützt das Hobby Deiner Tochter, der Vater (anscheinend) nicht, und das, wo es ihn ja nur alle paar Wochen mal betrifft.

Deine Tochter zieht daraus ihre Schlüsse und Konsequenzen. So ist das eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von desireekk am 24.02.2014, 20:37 Uhr

Hallo,

weisst Du, ich hatte damals auch Stalldienste, etc.
Aber Du sagst ja selbst "unentschuldigtes Fehlen" und wenn ich an einem Wochenende nicht kann, teile ich das unverzüglich nachdem ich das weiss bzw. ich eingeteilt wurde mit.

So lernt das Kind auch gleich Selbstorganisation mit.

Wie Du oerben lesen kannst finde ich durchaus, dass Kinder auch mal was am Papa-Wochenende planen dürfen, das ist keine "keimfreie" Zone.
Aber sie muss eben lernen es mit ihm und Dir abzusprechen.

schade wenn er vorher schon nicht widersprochen hat.

Umso besser ist doch der Termin beim JA.
Frag ihn doch, warum er nicht gleich als Du ihn unterrichtet hast etwas gesagt hat?
Dann soll er vor Zeugen sagen, dass er zu dösig war, aber hinterher die Konsequenzen dafüpr nicht targen möchte.

Icvh bin nicht wirklich bei bobfahrer.
denn ja älter die Kinder werden, umso "selbständiger" werde sie, umso eher sind auch mal termine am Wochenende.
mein Kind spiel einen Mannschaftssport.
Und ehgrlich: nur weil der Papa sich geweigert hat, dass er ihn zum Turnier in 60 km Entfernung bringt, konnte der einzige zuverlässige/gute Torwart (unser Sohn) nicht mitspielen.
Denn ich war nmicht da, war arbeiten und ich ging durchaus davon aus, dass der papa auch mal die Hobbies/Sportarten der Kinder mitbetreut wenn es auf sein Wochenende fällt, warum denn nicht?
Papa sein ist doch kein Sonderzustand.
Ich habe niemals extra was für diese Papa-Zeit ausgemacht, aber wenn fremdbestimmt etwas anfällt, dann ist das eben so.

Viele Grüße

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wollte nicht zum Kv

Antwort von Sabri am 24.02.2014, 23:07 Uhr

Oh, da ticke ich wohl anders als die meisten hier. Niemals hätte mich eines meiner Kinder oder irgendein Pferd und der KV schon mal dreimal nicht dazu bewegen können, am Wochenende so früh aufzustehen!
Wenn der KV mir so einen frühen Wochenendtermin reingedrückt hätte und das Kind sich dann geweigert hätte, mitzukommen, ja dann eben nicht.
Zum Glück sprechen der KV und ich uns ab, regelmäßige Termine nur mit beiderseitigem Einverständnis.
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.