Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 30.12.2014, 21:44 Uhr

Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Hallo,

mein Kind ist 5 Jahre und ich bin von Anfang an alleinerziehend, bin 37 Jahre.

Meine derzeitige Lebenssituation ist in Ordnung so, ich gehe arbeiten und verbringe die restliche Zeit mit meinem Kind und genieße das. Sicher möchte ich irgendwann auch wieder einen Partner aber derzeit wüsste ich nicht, ob und wie der in unser Leben passen sollte. Ich hätte gar keine Zeit einen kennenzulernen und ich hätte auch etwas Angst davor, der Mann sollte dann ja auch mit dem Kind klarkommen und umgekehrt und das bedeutet natürlicht viel Einfühlungsvermögen, Zeit und Geduld. Und bis jetzt hat es sich einfach nicht ergeben, jemanden kennenzulernen und ich habe es nicht aktiv gefördert :-)

ABER ich wünsche mir schon noch ein zweites Kind und mein erstes hätte auch so gern ein Geschwisterchen. Natürlich bin ich 37 und habe nicht ewig Zeit. Ich denke jetzt schon öfter darüber nach aber ohne aktiv auf Partnersuche zu gehen, wird das nichts. Aber unter Druck wird sowas nichts

Ich weiß, hier kann mir keiner helfen aber mich würde mal interessieren, ob es hier jemanden gibt, der ähnliche Gedanken hat oder hatte??

VG

 
11 Antworten:

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von Sunny76 am 30.12.2014, 22:32 Uhr

Ja kenne ich. Ich bin 38 und mein Sohn ist 11. Ich wollte immer ein 2. Kind und hab sehr darunter gelitten. Ich habe selber eine Schwester, die wie meine beste Freundin ist nd bin traurig dass mein Sohn das nicht erleben wird.
Aber jetzt bin ich eben schon 38 und fange im September noch mal eine 2jahrige Ausbildung an. Also das Thema ist jetzt abgeschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von KKM am 30.12.2014, 23:23 Uhr

Ich kenne jemanden, die hat sich bei einer dänischen Samenbank gemeldet.

Sie hat den Vater sehr sorgfältig ausgewählt, kennt seine Motive für die Samenspende und er möchte seine Kinder mit 18 gerne kennenlernen.

Meine Bekannte ist finanziell autark, selbstbewusst und hat ganz offen die Mutterschaft mit ihren Eltern geplant. Die werden sie unterstützen. Das Kind wird mit der Wahrheit aufwachsen.

Ich finde es gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von Mel-Buzele am 31.12.2014, 6:39 Uhr

Hm ich hätte auch sehr gerne ein 2. Kind gehabt.
Mein Kind wird 3 und ich bin 35 !
Bei uns ist die Trennung sehr frisch und leide auch etwas unter dem Gedanken, das es nie so sein wird.
Mein Kind wünscht sich auch ein Baby auch wenn ich denke, das sie das ja nicht einschätzen kann, was das für sie bedeuten würde --- nämlich die Mama teilen.
Sie ist sooo auf mich fixiert und das schon IMMER, da der Papa einfach sich nicht viel mit ihr beschäftigt hat oder an ihrem Leben teilnahm.

Nachdem was ich mit meinem Noch-Mann erleben musste, bin ich froh, das kein 2. Kind unterwegs ist, was ja eigentlich mein sehnlichster Wunsch gewesen wäre.

Ich versuche mit meinem zauberhaften Mädchen ZUFRIEDEN sein, sie ist alles was ich habe und bin darüber sehr glücklich.

Da die Trennung noch frisch ist glaube ich auch nicht mehr an ein Wunder, diesen liebevollen, einfühlsamen und evtl. noch ein Kind haben zu wollenden Mann zu finden --- das sind für mich zu viele Erwartungen in meinem Leben, das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht eintreffen wird.

Kann dich sehr gut verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von fsw am 31.12.2014, 8:16 Uhr

Das kennen sicher viele Frauen,gerade,wenn die biologische Uhr tickt.Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von kirshinka am 31.12.2014, 8:45 Uhr

Bin nicht AE aber alle meine weiblichen Vorfahren inklusive Mutter waren AE - also lese ich ab und an mit.

Meine Kollegin i. Auch nach Dänemark gefahren - und ich muss sagen, ich würde das auch machen, wenn die Situation so wäre (finanziell und organisatorisch alles im Lot, soziales Netzwerk da) - warum nicht.
Aus meiner Erfahrung als Scheidungskind heraus, ist kein Vater besser, als eine grottenschlechter. (Man lernt halt nicht, sich den patriarchalen Strukturen anzupassen wenn keine da sind und Mama alles wuppt, was wiederum unter umständen Schwierigkeiten in der Partnerschaft geben kann - aber das ist eine andere Geschichte).

Ih wollte auch immer ein zweites - aber nach drei Fehlgeburten in den letzten beiden Jahren wird meine Tochter wohl leider ohne Geschwisterchen bleiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von Misty am 31.12.2014, 10:28 Uhr

Oh ja,

Kenn ich auch! Ich hätte sooo gern noch ein drittes Kind. Aber im Augenblick passt es einfach nicht. Und ob es in der Zukunft irgendwann passt bezweifele ich irgendwie leider. Denn im Augenblick bastel ich an meiner Karriere, dabei werden die Kinder auch immer älter.... schon heute würde weiterer Nachwuchs bedeuten, dass die Geschwister relativ unabhängig voneinander aufwachsen würden.
Das wäre aber gar nicht so tragisch, denn ich wünsche mir vor allem für meine gesunde Tochter Unterstützung in der Zukunft wenn es um Belange ihrer behinderten Schwester geht.
Aber auch das ist ja so gar nicht planbar...also bleib ich vorerst beim beruflichen und warte einfach ab, was die Zukunft so bringt.
samenspende kann ich mir im Moment für mich nicht vorstellen....aber wer weiß....
Gruß misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von Susanne.75 am 31.12.2014, 10:41 Uhr

Ich kenne diese Gedanken auch sehr gut. Ich bin 39 Jahre, meine Tochter 4, und ich bin auch von Anfang an allein.

Es kam immer mal wieder der Wunsch nach einem zweiten Kind. Man sieht diese süßen kleinen Strampler, sortiert Babyrasseln aus usw. Und dann finde ich es für Kinder auch schön, wenn sie Geschwister haben, vor allem auch wenn sie irgendwann erwachsen sind.

Aber der passende Mann war nie da und wird wohl auch nicht so schnell kommen. Ich denke mir halt auch, ich habe eine gesunde fröhliche Tochter und bin glücklich mit ihr, was will ich mehr?

Dann kam mal von meiner Tochter "ich will beides?" Beides, was? "eine Schwester und einen Bruder". Aber auch das ebbte schnell wieder ab. Seit einigen Wochen betont sie täglich mehrfach "NUR MEINE Mama" und drückt mich dabei ganz fest. Sie ist eben ein Kind, da ist es mal so mal so.

Ich bin inzwischen mit dem Thema durch. Ich finde mich zu alt, um noch ein Kind zu bekommen. Wer weiß, ob man nochmal so viel Glück hat, daß alles so komplett komplikationsfrei läuft.
Statt eines weiteren Kindes ist es öfter eher der Gedanke an eine Schwangerschaft, der mich ein bißchen wehmütig macht. Ich war sehr gern schwanger und hab mich total wohl gefühlt. Alle Menschen lächeln einen an, sind hilfsbereit. Ich habe so "in mir geruht" irgendwie. Es war friedlich mit mir und meinem Baby im Bauch. Das war schön und hätte ich gern nochmal. Aber jetzt wäre es ohnehin anders, weil da ja schließlich noch meine Tochter ist, die versorgt werden soll und will.

Es hat ja auch seine Vorteile, wenn man Schritt für Schritt wieder etwas freier wird. Nächstes Jahr fliegen meine Tochter und ich das erste Mal in den Urlaub. Wir freuen uns beide tierisch drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Antwort von Sunny76 am 31.12.2014, 12:37 Uhr

Bei mir ist es besser geworden, seit ich vor 3 jahren Tante geworden bin. Mein Sohn hat jetzt eine kleine Cousine, mit der wir sehr viel Kontakt haben.

Meine Schwester will momentan kein 2. Kind. Wenn sie doch noch mal schwanger wäre....einerseits würde ich mich total freuen, aber ich hätte auch sehr dran zu knabbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das eine schliesst das andere ja nicht aus...

Antwort von spiky73 am 31.12.2014, 23:59 Uhr

hallo,

ich kann deine gedanken sehr gut verstehen - mir ging es genauso.

meine grosse tochter wird jetzt 15, ich werde 41 - und es gibt noch eine kleine kroete von 7. als ich das 2te mal mutter wurde, war meine grosse also knapp acht jahre alt...

passiert ist "es" damals bei einem ONS. sicher nicht die ideale methode um als alleinerziehende nochmals nachwuchs zu bekommen (und eigentlich habe ich es mir ja ganz anders gewuenscht, so mit papa, und rama und allem schnick und schnack...), aber fuer unsere situation hat es letztendlich gepasst.

wenn ich babies sehe, denke ich immer noch wehmuetig "hachja", aber das ist vermutlich genetisch bedingt. und haengt damit zusammen, dass ich wohl frueh in die wechseljahre kommen werde... irgendwie wird einem da doch bewusst, dass ein lebensabschnitt unweigerlich zuende geht.
aber: trotz allem wuerde ich kein weiteres kind mehr wollen. weder mit, noch ohne partner.

alles liebe, martina...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs getan

Antwort von Supermom2012 am 02.01.2015, 7:53 Uhr

Hallo Vernel,
ich habe das getan.
Die Beziehung zum KV des Großen zerbrach vor dem SS-Test.
Danach war ich Single und sehr unglücklich darüber, kein Geschwister für den Schatz zu haben.
Finanziell autark habe ich mir mit 35 (der Große war 4) einen Samenspender gesucht und war im 1. ÜZ erfolgreich.
Ich habe bislnag nichts bereut und finde es eine sehr ehrliche, wenn auch in Deutschland immer noch am Rande der Illegalität stehende, Form als Single ein Kind zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wirklich? Das finde ich toll!!

Antwort von Vernel am 02.01.2015, 17:11 Uhr

Das finde ich toll aber diesen Schritt traue ich mich nicht!

Ich hätte Angst, es finanziell nicht zu schaffen, sicher ich gehe arbeiten und es geht uns gut aber das kostet trotzdem noch einiges mehr. Und ich hätte Angst, dass es nicht reicht. Unterhalt gäbe es dann ja auch nicht und das wäre schon ein finanzieller Einschnitt!

Und ich hätte eben schon gern einen Partner dazu.

Wie hat dein Umfeld darauf reagiert?

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

"Weihnachtsgeld" für Alleinerziehende vom Landkreis?

Hallo :) In einer anderen Gruppe in Facebook habe ich gerade gelesen dass es vom Landkreis eine Prämie zu Weihnachten geben soll für Alleinerziehende Mütter und Väter. Wird es bestimmt nicht in jedem Landkreis geben aber würde mich mal interessieren wer schon mal davon ...

von Lisa_Marie93 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend und Urlaub?

Ich bin alleinerziehend und würde mal gerne wissen wie ihr das mit dem Urlaub macht, meine kleine ist nun 4 Jahre alt und ich würde gerne in den Urlaub fliegen, sie möchte natürlich mitkommen ;-) kennt ihr ein gutes Reiseunternehmen das kinderfreundlich ist? wäre wirklich sehr ...

von Youngsusi 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Neu alleinerziehend - HD/MA/Schwetzingen/Hockenheim...?

Hallo, erst mal ein großes HALLO! Ich bin seid kurzer Zeit vom KV getrennt. Die Kinder sind noch recht klein. Wir hatten nur noch Streit und gerade der "Große" hat immer mehr seelische Grausamkeiten miterleben müssen. Naja, vorbei ist vorbei.. Wir werden Anfang 2015 in die ...

von ZoeNele 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Plötzlich alleinerziehend und viele Fragen (leider lang)

Hallo, kurz zu mir, ich habe vor wenigen Monaten meine Tochter geboren. Mit dem Vater war ich 9 Jahre zusammen und vergangenes Jahr haben wir beide ein Kind geplant. Wir waren uns sicher (ich zumindest). Nun habe ich im 9. Schwangerschaftsmonat erfahren, dass mein Freund ...

von Kümmelchen 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wir macht Ihr das? Alleinerziehend; arbeitend;Kinderbetreuung in den Ferien

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie ihr das handhabt wenn ihr als Alleinerziehende arbeiten geht, mit der Kinderbetreuung in den Schulferien? Wer zahlt die Betreuung falls notwendig, was wenn ich zuwenig verdiene um mir eine Betreuung leisten zu können, bekomme ...

von Witch 09.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

mehrbedraf alleinerziehende

Hallo ihr lieben, seit mein kleiner 3 monate (jetzt ist 7monate) ist bin ich alleinerziehend. Da mein elterngeld nicht mehr ausreicht, muss ich leider gottes aufstockende alg2 leistung beziehen. :( nun habe ich gelesen, dass mir möglicherweise ein mehrbedarf für ...

von Spreemädchen 26.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Wohnung für Alleinerziehende

Hallo, Ich frage für eine Bekannte. Sie ist erst 21 Jahre, alleinerziehend und hat weder Unterstützung vom Kindsvater noch einem anderen Familienmitglied, außer ihrer Zwillingsschwester, die selber noch mit Ausbildung und Co. beschäftigt ist. Wohnungsproblem: sie wohnt ...

von PiaMarie 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

irgendwelche Alleinerziehende aus Frankfurt am Main hier?

Hallo, ich bin gerade ziemlich lost! Fühle mich extrem allein, habe auch keine Familie , die mich unterstützt… Lebe noch mit dem Vater im Horror zusammen…bzw. in Trennung ... Ich suche Mädels mit denen sich mal treffen und austauschen kann, was einem so ...

von Cocunut 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Schwanger und (wahrscheinlich) bald alleinerziehend

Hallo! Hatte schon vor längerer Zeit mal was gepostet, zwischendurch sah es so aus, als wär alles okay, doch nun erneutes Chaos: Erfreuliche Kurzinfo: Bin 39 und mit einem Jungen in der 21ten Woche schwanger. Alle Untersuchungen soweit okay, bis auf übliche Zipperlein ...

von plymouth 24.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Bin erst nächstes Jahr alleinerziehend

Hallo alles zusammen noch bin ich nicht alleinerziehend noch ist mein krümmel schön in meinem Bauch :) Aber wie schafft man das klar hat man Freunde , Familie und der Kindsvater der da ist , aber trozdem ist man alleine wie kriegt man das hin ...

von sonnen-blume23 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.