Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fay77 am 04.05.2015, 22:40 Uhr

KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Mein ex hat mir gerade eröffnet dass er nächsten Monat zu seiner neuen Freundin zieht. ...420 km entfernt. ...er hat dann vor alle 2 Wochen hierheru kommen um die Kinder zu sehen. Er würde sie dann bei mir abholen und mit zu seinen Eltern nehmen . Finde das total krass. ...die Kinder werden ihn schlimm vermissen. Momentan hat er sie eine Nacht in der Woche und jedes zweite Wochenende. Dann ist er einfach nicht mehr da und gar nicht mehr flexibel. Auch in Notsituationen,Krankheiten,etc ist er nicht mehr da. Er hat doch auch Verpflichtungen....
Wer von euch hat noch so eine Situation? Wie habt ihr das geregelt?
Was gibt es da rechtlich zu beachten, wie haben ja gemeinsames Sorgerecht. Gibt es da Formulare dir er nur unterzeichnen kann damit ich schulische oder auch geldliche Angelegenheiten alleine regeln kann?

 
22 Antworten:

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von Sternenschnuppe am 05.05.2015, 7:49 Uhr

Das geht ja fix.
Der Tag unter der Woche fällt weg, doof für die Kinder, ansonsten kann er hinziehen wo er will.
Vollmacht im Zeitalter des Internets, Handy etc. brauchst Du nicht, warum ?
Es sind so wenige Entscheidungen wo er unterschreiben muss.

Rechtlich ist er für Notsituationen eh nicht zuständig.
Und warst Du es nicht sogar die zum einen litt, wenn die Kinder die Freundin sahen und zum anderen erst überlegen musste ob es ok ist ihm einen Zusatztag zuzugestehen ?

Es gibt Telefone, Skype etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.05.2015, 8:13 Uhr

Was sollst Du da regeln? Willst Du ihm die Kisten packen? Oder was?

Er darf hinziehen wo er will und braucht Deine Erlaubnis nicht. Die Kinder dürfen das doof finden. Du darfst Dich freuen, denn wenn ich mich recht erinnere war der "Zwischentag" Dir ja eh nicht so recht. Er ist nicht verpflichtet, als Notfall-Backup an Deiner Seite zu wohnen.

Auf das GSR hat das keine Auswirkungen.

Ich erzähle Dir mal meine Geschichte:
Ich hatte mich getrennt, der KV wohnte rund 5 km von hier entfernt, es gab - auf seinen Wunsch hin, mehr traute er sich nicht zu - einen einzigen Umgangstag alle vier Wochen. Er meldete sich immer vorher telefonisch, um den Umgangstag zu bestätigen. Irgendwann meldete er sich nicht mehr und tauchte auch nicht mehr auf - er war verschollen.

Nach fast 2 Jahren meldete er sich plötzlich telefonisch, er war nach London gezogen, mal eben so. Keine Ankündigung, keine Ansage, keine Meldung vorher oder nachher.

Das ist rund 10 Jahre her. Inzwischen wohnt er in Birmingham. Ich hatte nicht immer eine gültige Adresse von ihm. Was ich immer noch habe, ist das GSR. Konsequenzen hat das keine - für was auch? Die Formulare zur Eröffnung von Bankkonten für die Kinder gingen ein paar Mal hin und her, das war lästig. Schule, Operationen, Therapien? Ging alles ohne ihn. Da kräht kein Hahn nach.

Für mich ist das letztendlich klasse (auch wenn es sehr un-pc ist, das offen zu sagen). Er redet mir nicht rein, ich ziehe hier meinen Stiefel durch und muß mich mit niemandem absprechen. Ich laufe ihm nicht alle naslang über den Weg. Das Thema "Dann ziehe ich zu Papa!" hatten wir auch nie. Für MICH hätte es nicht besser laufen können.

Du kannst Dich stundenlang darüber aufregen - Du bist aber nicht dazu verpflichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von kravallie am 05.05.2015, 8:34 Uhr

wenn fay die trennung überwunden hat, dann wird sie auch die vorteile des entfernten superdaddys schätzen lernen, der lt meiner glaskugel sicher nicht alle 2 wochen 800km "macht".

manche dinge erledigen sich von selbst. sie dauern nur ein bißchen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von Strudelteigteilchen am 05.05.2015, 10:30 Uhr

Ich gehe auch davon aus, daß das ein Komplettrückzug auf Raten wird. Irgendwann kommt noch ein Baby, dann wird die Next stinkig, wenn der Kerl nicht für den familiendefinierenden Rama-Wochenendausflug zur Verfügung steht, und anstrengend ist die Fahrerei sowieso - Ende Gelände.

Und auch, wenn man das nicht sagen darf, weil Kinder ja beide Eltern brauchen und blablubb: Es hat Vorteile. Viele ;-)

Es ist deutlich konfliktärmer und nervenschonender, sich das SR mit einem Weit-Weg-Ex zu teilen, als zwar das ASR zu haben, aber dazu einen Ex, der sich dauernd kümmernd einmischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von desireekk am 05.05.2015, 13:46 Uhr

Hallo,

ich teile die meinungen meiner Vorschreiberinnen aber Du suchst ja praktische Hilfe.
ich würde:
solnage er noch da ist:
- Reisepässe für die Kinder beantragen
- Konten/Sparkonten für die Kinder eröffnen
- eine private Vereinbarung mit ihm aufsetzen, dass er plant nach X zu ziehen, ihr als Eltern aber überein seid, dass die Kinder ihren Lebensmittelpunkt bei Dir behalten.
Ggf. kann man in dem Schrieb auch gleich mit reinnehmen, dass die Kinder jedes 2. Wochenende mit ihm verbringen (und X Wochen Ferien), wer die Kosten für den Umgang trägt und wie verfahren wird, wenn ein Umgangswochenende abgesagt/verlegt werden muss/soll. Bzw wer z. B,. die Kosten trägt wenn er nicht eine gewisse Anzahl von Ferienwochen betreut. Bis wann Ferien geplant sein müssen, etc.

Der Schrieb ist jetzt keine richterliche Entscheidung, aber immerhin eine moralische/privatrechtliche Verpflichtung die er eingeht.

Je schneller Du das bekommst umso besser, denn akltuell wird er noch eine Art schlechtes Gewissen haben wg. des Umzugs.

Auch ich kann Dir nur raten: organisiere Dich OHNE ihn, Du siehst ja, dass seine Prioritäten nicht unbedingt dort liegen,. dass er Dir/den Kindern in "Notsituationen" beistehen will.
Es liegt ein (unfreiwllig) neuer Lebensabschnitt vor Dir, den DU gestaltest!

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von Pamo am 05.05.2015, 14:02 Uhr

Die von Désirée empfohlene Umgangsvereinbarung, auch und gerade für zukünftige Ferienzeiten, würde ich dir speziell ans Herz legen. Sonst ziehst du dir womöglich ein Monster heran, das seine Urlaubszeiten mitteilt, von dir totale Anpassung erwartet, selber aber nie für die Betreuung zuständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von leaelk am 05.05.2015, 15:33 Uhr

Also wenn ich hier manche Antworten lese, dann muss ich schon stutzen....
Ich persönlich würde um gar keinen Preis auf mein freies Wochenende alle 14 Tage verzichten wollen. Ich brauche das lebensnotwendig zur Regeneration und um mal ausschließlich meine Bedürfnisse zu verfolgen.
Außerdem brauche ich auch mal den Abstand zu den Kindern -- so lieb ich sie habe.

Mein Ex-Mann ist rund um die Welt unterwegs außerhalb der Umgangswochenenden (und manchmal auch an diesen Wochenenden, dann tauschen wir ODER seine Frau übernimmt die Versorgung der Kinder)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von kravallie am 05.05.2015, 15:59 Uhr

lea, der mann, der jetzt schon wegen einem tag rumzickt, weil er dann seine neue freundin nicht beglücken kann, wird wahrscheinlich eher weniger alle zwei wochen 800 km reisen wollen, um seine exfrau zu entlasten.
es schadet nicht, sich schon mal auf worst case einzustellen (der für manch einen best case bedeutet).
du scheinst ein gutes vatermodell erwählt zu haben, dieses glück wird nicht jeder mutter zuteil.
für mich disqualifiziert sich der mann schon dadurch, dass er überhaupt so weit wegzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und ich bin da ganz...

Antwort von spiky73 am 05.05.2015, 16:33 Uhr

...bei euch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von hannahma am 05.05.2015, 19:02 Uhr

Schließe mich den Damen an - blöd nur für die Kinder, das muss man aber leider auch sehen. Nun ja, Daddy muss sich ja irgendwann dafür rechtfertigen.

Ich wette, der kommt niemals längerfristig alle 14 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE für eure Antworten...und nun das Beste:

Antwort von Fay77 am 05.05.2015, 21:47 Uhr

Er hat mir vorgeschlagen, dass er doch alle 2 Wochen dann mit bei mir in der Wohnung schlafen kann, denn da ist es dann doch am einfachsten sich für ihn um die Kinder zu kümmern.....
SPINNT DER???????????
Erst betrügt er mich, dann trennt er sich von mir (verleugnet aber weiterhin dass er schon eine andere hat) bis ich eindeutige SMS finde, dann zieht er hier aus und nun das.......

Nur für die Kinder tut mir das alles total leid! Die leiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja....

Antwort von Fay77 am 05.05.2015, 21:50 Uhr

und als ich ihm sagte dass ich den Vorschlag echt nicht ernst nehmen kann sagte er, dass ich da doch auch mal an die Kinder denken sollte...
Die Alternative wäre er holt sie Samstag morgens, macht was mit ihnen, bringt sie mir dann zum Abendessen zurück, und holt sie dann Sonntag morgen wieder...er schläft dann in der ZEit bei einem Kumpel...

Muss ich dem zustimmen? Finde des komplett schwachsinnig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähmmm... ja: Entspanne Dich!

Antwort von Ralph am 05.05.2015, 22:29 Uhr

Er will bei Dir alle zwei Wochen übernachten... by the way... hast Du die Handynummer seiner Next? Sag ihm klipp und klar, daß er das wohl eher vergessen kann, andernfalls Du ihn im wilden knappen Fummel verabschieden (nicht begrüßen natürlich!) und ein entsprechendes Foto von Deinem umwerfenden Outfit seiner Next mit entsprechendem Kommentar garniert zukommen lassen wirst. Gib ihm noch einen Flachmann für sich zum Mutantrinken und 2000%igen Baldrian für seine Next als Wegzehrung auf den Rückweg... und tschüß...

Nein, jetzt mal im Ernst: GLAUBST DU DENN WIRKLICH, daß die Next ihn alle 14 Tage bei Dir übernachten lassen wird?? Hey, Du bist eine Frau und wirst Dir doch wohl das Kopfkino der Armen vorstellen können. Bist Du attraktiv oder eine olle Schabracke? Na also, da haben wir's, SIE wird ihm keine Ruhe lassen!!
Bei diiiiieeeesem Thema würde ich gaaaaaaaaanz geschmeidig bleiben. Das soll ER erstmal geregelt kriegen. Ich müßte mich in Euch Frauen sehr täuschen, wenn seine Next ihm DAS durchgehen lassen würde.
Realistische Alternative für ihn: Er geht ins Hotel, oder eben sein Kumpel. Und das mit dem Kumpel wird auch nicht von Dauer sein, denn der will Deinen Ex als Kumpel abends haben, und nicht als abgekämpften, müden, ausgepowerten Vater. Bleibt Hotel samt 850km, zweimal im Monat. Kosten, Generve... niemals realisiert er das dauerhaft, never!

Die Kinder tun mir leid - wirklich! Du aber kannst ganz beruhigt ein Piccolöchen entkorken...

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja....

Antwort von Kümmelchen am 05.05.2015, 22:31 Uhr

Machen seine Eltern nicht mehr mi' oder warum sind sie nicht mehr seine Aufenthaltsoption?

Mach ihm klar, dass du das schwachsinnig findest ... und dann soll er machen was er will. Denke auch, dass klappt nicht dauerhaft und schläft ein. Sein Problem. Du kommst auch ohne ihn zurecht! Es finden sich immer neue Wege, auch für befürchtete Notfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten...und nun das Beste:

Antwort von Bookworm am 06.05.2015, 7:14 Uhr

GENAU das habe ich mir schon bei Deinem Anfangspost gedacht: "Immerhin will er nicht gleich in der Wohnung übernachten" . Will er doch!

Ich seh das wie Ralph. Der macht das nie auf Dauer, der Kumpel wird sich bedanken, die Next nach ner Zeit auch.

Für die Kinder ist es hart. Du klingst noch sehr verletzt.

Aber ihr werdet es für Euch (Du+Kinder) lösen und vll. sogar besser leben als bisher. Dauert aber alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV zieht 420 km weit weg. ...und nun? ??????????

Antwort von Aprilscherz2000 am 06.05.2015, 8:57 Uhr

ich weiß ja nicht wie alt die Kids sind.Aber in der Regel haben die ab dem Teenageralter eh keine Lust alle 2 Wochen lieber mit Papa abzuhängen, statt mir ihren Freunden.Also selbst wenn er es durchhält, wird es einschlafen.Ich find das es Samstagmorgenholen-Samstagabendbringen/Sonntagmorgenholen und Sonntagabendbringen zuviel Unruhe für die Kids sind.Mal abgesehen das sie dann nie Papas Alltagleben einsehen.Es wäre wahrscheinlich besser wenn er 1x im Monat kommt und mit ihnen den Tag verbringt und sich in den Ferien etwas großzügiger um sie kümmert (Also min. die Hälfte) und das halt bei sich zu Hause.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach ja....

Antwort von mf4 am 06.05.2015, 14:32 Uhr

Du findest es doof,
dass er weit weg zieht,
dass er das Kind weniger sieh und
dass er es Sa und So einzeln sehen will ist auch doof und da würdest du gern dagegen sein.

Ein Vater der komplette 2 Tage (außer nachts) was mit seinem Kind unternimmt. Das hört sich doch super an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten...und nun das Beste:

Antwort von mf4 am 06.05.2015, 16:47 Uhr

*vogelzeig*

mehr Reaktion gäbe es auf so einen absurden Vorschlag nicht von meiner Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE für eure Antworten...und nun das Beste:

Antwort von Strudelteigteilchen am 06.05.2015, 16:56 Uhr

Spar Dir die Energie. Das wird sich mit der Zeit von selber erledigen - da bin ich bei Ralph und den anderen.

Ich würde ihn sicher NICHT bei mir übernachten lassen. Das Gehole und Gebringe über zwei Tage würde ich erstmal mitmachen, weil ich dem eh keine Zukunft einräume - das ist den Kampf nicht wert. Außerdem bleibt der Schwarze Peter dann dort, wo er hingehört - bei ihm. Sonst kann er immer sagen, daß Du Dich ja gegen alle seine Vorschläge gewehrt hast.

Du wirst wahrscheinlich noch viel Kraft brauchen, um die Enttäuschung der Kinder aufzufangen - da ist sie auch sinnvoll eingesetzt. Um so weniger solltest Du sie jetzt bei Grabenkämpfen mit dem Kerl verballern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von Fay77 am 06.05.2015, 20:43 Uhr

Danke für eure Antworten..
komme mir momentan vor wie in einem schlechten Film.
Er wirft mir doch tatsächlich vor dass ich nicht im Sinne der Kinder denke wenn ich ihm ein Zusammensein bei mir zuhause verwehre. So verrückt alles....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DANKE

Antwort von Pamo am 06.05.2015, 21:41 Uhr

Ja, verrückt. Er hat wohl vergessen, dass er derjenige ist der Hunderte von Kilometern von den Kindern wegzieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sollte Wahrsagerin werden ;-)

Antwort von Strudelteigteilchen am 07.05.2015, 10:20 Uhr

Natürlich ist sein Vorwurf Blödsinn, er will nur sein eigenes Gewissen entlasten, indem er den Schwarzen Peter zu Dir schiebt.

Sag ihm, daß Du nicht dafür zuständig bist, die Konsequenzen von SEINEN Entscheidungen zu tragen - und laß das ansonsten an Dir abprallen. Soll er sich halt was ausdenken.

Gab es nicht mal eine Organisation, die entfernt wohnenden Umgangseltern eine Schlafmöglichkeit vermittelte? Warte mal.... Ja, hier:
www.mein-papa-kommt.info

Gib ihm den Link und mache ihm klar, daß er mehr von Dir nicht zu erwarten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.