Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvermoon88 am 25.02.2014, 7:36 Uhr

KV interessiert sich nicht

Hallo ihr lieben,

ich erklär ich mal die Situation.
Ich hab eine 4 Monate alte Tochter und bin alleinerziehend. Der kv wollte mich in der Schwangerschaft schon zur Abtreibung "zwingen" (Wir waren vier Wochen schon lange zusammen) und kümmert sich auch jetzt nicht um seine Tochter. Alle vier Wochen kommt er vielleicht mal vorbei und da beschäftigt er sich schon mit ihr. Ich weiß halt einfach nicht, wie ich mit ihm umgehen soll. Och habe glaube ich noch nie so einen Hass auf einen Menschen gehabt wie auf ihn. Der Punkt ist, er fühlt sich irgendwie in der opferrolle und merkt garnicht, wie sehr er uns hängen lässt.
Das Thema unterhalt ist auch noch nicht geklärt und wenn ich was sage, was ihm nicht passt, sagt er immer er will das sorgerecht einklagen usw. Naja, ihr könnt euch ja denken, das mir das nicht so recht wäre.
Und bevor jemand was falsches denkt. Er darf sein kind jederzeit sehen und ich informiere ihn über alles, was passiert, auch wenn es ihn nicht interessiert. Z.b. war die kleine im.krankenhaus und er hat nicht einmal nach ihr geschaut, geschweige denn gefragt wie es ihr geht.
Bisher hab ich halt immer versucht so zu tun, als wäre alles in Ordnung, aber ewig kann ich das nicht.
Habt ihr einen Rat?
Das nächste ist, finanziell sieht es nicht so rosig aus bei uns und ich hab mir deshalb einen nebenjob gesucht. Jetzt geht die kleine in der Zeit zur oma. Ihr ist das aber auch zuviel. Kann ich ihn dazu "zwingen" nach der maus zu schauen? (Ich denk ihr wissr was ich meine)
Schon vielen Dank für die Antworten.
liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von Babyblouse am 25.02.2014, 8:06 Uhr

Hallo,

Also silvermoon... Ich weiss ich sollte das jetzt warscheinlich nicht sagen, aber ich wäre warscheinlich froh in deiner situation.

Ja das arme kind etc... Aber es ist noch so klein. Wenn der vater keine interesse hat, und das jetzt schon am anfang, dann würde ich es nicht erzwingen.

So viele mamis hier haben nur stress und probleme wo der KV steine in den weg legt... Ich glaub ich würde eher auf den unterhalt verzichten und mein leben leben mit dem baby... Ohne ihn.

Klar wenn er will dann ja, aber das muss von ihm kommen. Du brauchst ihn nicht dauernd über jeden pups zu informieren. Es darf auch gerne etwas von seine seite aus kommen.

Er hört sich nicht sehr verlässlich an, also würde ich an deiner stelle mein leben ohne ihn planen, ohne ihn und sein geld im moment. Ich weiss wie du dich fühlst und das du ihn evtl gerne involviert hättest... Aber zwingen kannst du ihn nicht, schon gar nicht zum umgang.

Ich denke das kann auf die dauer ganz schôn nach hinten los gehen und evtl später probleme bringen.

Steinigt mich ruhig, aber ich würde ihn komplett in ruhe lassen... Wenn was von ihm kommt, ok... Wenn nicht... Stillschweigen und dein leben mit kind alleine planen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.02.2014, 8:07 Uhr

Kannst Du Dich in Ruhe auf Deine Arbeit konzentrieren, wenn Dein Kind von jemandem betreut wird, dem das Kind scheinbar von Herzen egal ist?

Besteht eine Beistandschaft? Die würde ich einrichten, dann kümmert sich das JA um den Unterhalt und Du mußt Dich deswegen nicht mit ihm rumschlagen.

Und ansonsten empfehle ich, nicht so viel Energie in die "Es ist alles toll"-Fassade zu stecken. Dann kümmert er sich halt nicht (was ihn bei einer Klage um das GSR ziemlich bescheuert aussehen ließe - insofern ist das doch nur gut für Dich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von shinead am 25.02.2014, 8:09 Uhr

So einen hatte ich auch. Irgendwann habe ich dann auf den Unterhalt (bzw. den UVG) bestanden, weil es eben finanziell nicht anders ging.
Er hat danach den Kontakt mit uns abgebrochen. Rückblickend ist das wahrscheinlich gar nicht so schlecht gewesen. Ich bekomme (nach einem anwaltlichen Streit) sogar Unterhalt von seinen Eltern gezahlt.

Er ist zwar nicht präsent, hätte aber jederzeit die Chance dazu, dass zu ändern. Das will er nicht.

Ein Opfer braucht mein Sohn nicht an seiner Seite!

Werde egoistisch! Mach Dich nicht erpressbar. Soll er doch das gemeinsame Sorgerecht einklagen. Vielleicht klappt sein Vorhaben. Na und? Vielleicht klappt es nicht (Argumentation auf die Krankenhausgeschichte) auch gut. Das GSR wird m.E. von Männern vollkommen überschätzt, denn schlussendlich braucht man die Väter nur für die ein oder andere Unterschrift, die sie so oder so nicht verweigern können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von silvermoon88 am 25.02.2014, 9:15 Uhr

Hallo nochmal,
danke schonmal für die Antworten.
ja, einfach auf den Unterhalt verzichten geht finanziell nicht. Ich bekomme auch aufstockendes Wohngeld, seit ich nicht mehr voll arbeite. und die rechnen den unterhalt noch höher an. Sprich die rechnen 450 euro an und er bezahlt nur 220. Das ist für uns ne menge geld. Das problem an dee Besitandschaft ist, das die sich nur um den kindsunterhalt kümmern, er muss aber auch Erziehungsunterhalt bezahlen laut Amt.
natürlich möchte ich mein Kind nicht irgendwo hinbringen, wo sie nicht willkommen ist, aber ich denke, wenn sie etwas Zeit miteinander verbringen "müssen" bekommt er vielleicht doch etwas Vatergefühle.
Ich will aber natürlich nichts erzwingen.
Meiner Kleinen geht's auch ohne ihn gut.
er kommt aber alle paar Wochen doch.mal vorbeigeschneit und tut so als wäre nichts bzw jammerte wie schlimm er dran ist.
Ich kann ihm aber nur noch seehr schwer.in die augen schauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von Pamo am 25.02.2014, 9:53 Uhr

Ich kann mir vorstellen, dass du ihm vor Ekel kaum mehr ins Gesicht sehen kannst, aber das ist eine Geschichte die kein Amt für dich lösen kann. Meine Theorie ist, dass man am besten fährt, wenn man sich bei Punkten die rechtlich geregelt sind (Unterhalt etc) an das Gesetz hält - ohne wenn und aber - und bei den Dingen die nicht rechtlich geregelt sind, sondern Moralvorstellungen folgen (Desinteresse, dümmliches Jammern) die Dummheit akzeptiert und nicht versucht, die Person zu ändern.

Vielleicht würde er tatsächlich Vatergefühle bekommen, wenn er sich mehr kümmert - aber das ist wirklich seine Sache und u.U. seine verpasste Chance. Du kümmerst dich und hast Muttergefühle - mehr hast du nicht zu verantworten.

Für die Zahlung des Betreuungsunterhalts wirst du um einen Anwalt nicht herum kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von shinead am 25.02.2014, 16:29 Uhr

Meine ganz ehrliche Meinung:

Bevor Du für ihn arbeiten gehst, gehe bitte zum Amtsgericht und hole Dir einen Beratungsschein. Damit suchst Du Dir einen Anwalt und setzt den Betreuungsunterhalt durch!

Warum rechnet Dir die Wohngeldstelle 450 Euro an, wenn Du nur 220 bekommst? Liegt da ein Fehler vor, oder gehen die von einem Betreuungsunterhalt aus, den Du nicht bekommst? Oder zahlt er zu wenig Kindesunterhalt? Dann müsstest Du Dich an das Jugendamt wenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KV interessiert sich nicht

Antwort von silvermoon88 am 25.02.2014, 18:08 Uhr

Jaa, der Punkt ist, das ich beim JA angerufen habe und den unterhalt beurkunden lassen wollte, aber die sagten dann, das nur er das kann und das ist freiwillig.
Die netten Leute vom Jobcenter sind natürlich nicht daran erinnern interessierr viel Geld für mich zu bezahlen und haben seine Verhältnisse geprüft. Darauf folgte der Beschluss. Er bezahlt trotzdem nur den Mindestsatz und ich hab Widerspruch eingereicht, der allerdings schon seit Dezember bearbeitet wird. Ihn interessiert ja nicht wie wir über die Runden kommen und er ist der Meinung, das da ein Fehler unterlaufen ist. Was soll ich noch sagen?
Auch wenn ich das immer vermeiden wollte, wird mir wohl der Weg zum Anwalr nicht erspart bleiben.
Damit setz ich halt endgültig den Knall zum Krieg. :-(
Danke Leute für die gut gemeinten Ratschläge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.