Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -chOcO- am 08.01.2015, 21:35 Uhr

Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Hallo zusammen,
ich bewohne mit meiner Tochter (3) noch die eheliche Wohnung (mein Mann ist im August ausgezogen). Nun hat das Jobcenter mir ein Schreiben geschickt, das sie darum bitten, das ich begründe warum ich hier wohnen bleiben möchte. Für uns 2 wäre die Wohnung zu groß und zu teuer (74 m² und 520 € Bruttokalt).

Die wichtigsten Gründe sind meine Tochter, die in die örtliche Kita mittlerweile integriert ist und gerne hingeht (von August bis Ende November gab es nur Geschrei morgens) und meine schwerbehinderte Mutter, die 10 Minuten von mir entfernt wohnt. Eine ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit meiner Hilfe liegt dem Jobcenter vor. Aufgrund dessen wurde mir auch damals nur der Umzug von Duisburg nach Aachen genehmigt.

Im Schreiben steht drin, das der Alleinerziehendenstatus und zu pflegende Angehörige auf die Entscheidung Einfluss nehmen können. Wie aber formuliere ich das nun? Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Denkanstösse geben. Stehe gerade etwas neben mir, da ich Angst hab meine Wohnung zu verlieren :( In unserem Stadtteil sind keine Wohnungen derzeit frei (ausgenommen Wohnungen mit 40 m², die in die Höchstmiete passen). Die nächsten größeren Wohnungen würden einen Fahrtweg von ca. 45 Minuten zu meiner Mutter und zur Kita bedeuten und eine andere Stadt ist nicht möglich, da wir den Kita-Platz dann verlieren würden.

Lieben Gruß
chOcO

 
18 Antworten:

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von Soie am 08.01.2015, 21:48 Uhr

" Ich bin Alleinerziehende Mutter einer 3 jährigen Tochter die in die Kita in der xy Straße betreut wird während ich meine Schwerbehinderte Mutter pflege. Eine Ärztliche Bescheinigung über die Notwendigkeit meiner Hilfe bei der Pflege meiner Mutter wurde am xx.xx.xx bei Ihnen eingereicht".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von Marianna81 am 09.01.2015, 7:15 Uhr

Bitte den behandelden Arzt deiner Mutter um einen aussagekräftigen Schreiben wo er ausführlich beschreibt warum wieso usw. ist es wichtig bzw. notwendig warum du deine Mutter pflegen sollst, warum das kein Pflegedienst machen kann usw.
Denn die Wohnung ist in der Tat etwas zu gross.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von stinelinchen am 09.01.2015, 11:08 Uhr

was spricht denn gegen "...(ausgenommen Wohnungen mit 40 m², die in die Höchstmiete passen)..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von -chOcO- am 09.01.2015, 12:33 Uhr

Ich empfinde 40 Quadratmeter mit Kleinkind als etwas zu klein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von stinelinchen am 09.01.2015, 12:49 Uhr

versteh mich nicht falsch, ich wohn mit meiner Tochter auch in einer 2raumwohnung, die nicht viel größer ist - nur in anbetracht dessen, dass die Wohnung vom Amt bezahlt werden soll, finde ich die Einstellung etwas fragwürdig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von Holzkohle am 09.01.2015, 13:39 Uhr

ich bin damals in eine 68 qm Wohnung gezogen, drei Zimmer. Warmmiete bin ich bei 600 Euro. Kalt dürften das so 480 Euro glaube sein. Das war dem Amt auch zu teuer und zu groß. Ich musste ebenfalls nachweisen, dass ich in dieser Wohnung wohnen bleiben "darf"

Auch hier waren die Gründe AE-Status, Schulnähe, Nähe zu den Großeltern, bereits aufgebauter Freundeskreis und bereits erfolgte Integration (ADHS-Kind), Fußballverein usw., die positiv auf die Entscheidung des Jobcenters EInfluss nahmen. Ich hab n kleinen Brief draus gemacht, die Situation geschildert.
Dazu kommt und kam noch, dass es in unserem Wohngebiet tatsächlich nicht wirklich was preiswerteres oder kleineres gab! WEnn, dann hätte ich in einen komplett anderen Stadtbezirk umziehen müssen. Das sah man dann schließlich auch ein (wir wohnen immer noch da, nur, dass ich ein paar Monate nach dem Schreiben wieder einen Job fand...)

Und mit Verlaub - 40 qm auf zwei Zimmer, mit einem Kind, was vielleicht so langsam auch in die Pubertät kommt, find ich ne Zumutung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von Holzkohle am 09.01.2015, 13:39 Uhr

ich bin damals in eine 68 qm Wohnung gezogen, drei Zimmer. Warmmiete bin ich bei 600 Euro. Kalt dürften das so 480 Euro glaube sein. Das war dem Amt auch zu teuer und zu groß. Ich musste ebenfalls nachweisen, dass ich in dieser Wohnung wohnen bleiben "darf"

Auch hier waren die Gründe AE-Status, Schulnähe, Nähe zu den Großeltern, bereits aufgebauter Freundeskreis und bereits erfolgte Integration (ADHS-Kind), Fußballverein usw., die positiv auf die Entscheidung des Jobcenters EInfluss nahmen. Ich hab n kleinen Brief draus gemacht, die Situation geschildert.
Dazu kommt und kam noch, dass es in unserem Wohngebiet tatsächlich nicht wirklich was preiswerteres oder kleineres gab! WEnn, dann hätte ich in einen komplett anderen Stadtbezirk umziehen müssen. Das sah man dann schließlich auch ein (wir wohnen immer noch da, nur, dass ich ein paar Monate nach dem Schreiben wieder einen Job fand...)

Und mit Verlaub - 40 qm auf zwei Zimmer, mit einem Kind, was vielleicht so langsam auch in die Pubertät kommt, find ich ne Zumutung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von -chOcO- am 09.01.2015, 13:46 Uhr

Danke schön. Du hast dann tatsächlich einen positiven Bescheid bekommen und die Kosten wurden übernommen?

Ich bin derzeit in einer Maßnahme für AE, mit dem Ziel, wieder ins Berufsleben integriert zu werden. Ich bin seit Montag da und der Kursleiter ist hellauf begeistert von meinen Qualifikationen und meinte, ich soll es mir hier nicht zu bequem machen. Find ich natürlich super und bin voller Hoffnung, bald wieder im Job zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von Holzkohle am 09.01.2015, 14:02 Uhr

sorry, wurde doppelt gepostet.
Ja, ich habe einen positiven Bescheid bekommen, der war auf... ich glaube ein Jahr befristet. Nur wie gesagt, als ich da eingezogen bin, war ich selbständig. Dann arbeitslos... nach drei Monaten kamen sie dann, die Wohnung wäre zu groß und zu teuer. Den Rest hab ich ja schon geschrieben :) - paar Monate später hatte ich dann aber auch wieder einen Job.

Und Du... von MIR waren die auch begeistert. Egal, welchen Sachbearbeiter ich antraf.. WOW Frau S. bei DEN Zeugnissen und mit DEN Kenntnissen, da brauchen wir warhscheinlich nicht mal ne Akte anlegen hahaha...

Hmmm ois klar. ich war schon ganz schön lange daheim :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von stinelinchen am 09.01.2015, 16:07 Uhr

ihr Kind ist 3 - das kommt so schnell nicht in die Pubertät und bis dahin kann sich die situation auch noch dreimal ändern ;-) und meine mit ihren 6 jahren hat das größere Zimmer, somit ihr eigenes Reich... für mich persönlich vielleicht nicht immer optimal, aber eigentlich habe ich auch keinen grund, mich zu beschweren. Das es bessere Situationen geben mag, mag ich auch nicht bestreiten. ich geh voll arbeiten und trotzdem ist eine 3raum nicht drin. man mag es mir von daher nicht übel nehmen, dass ich es dann in Frage stelle, wenn es um die bezahlung vom Amt geht - uns fragt ja auch keiner ;-). Ich wollte damit auch niemanden zu nahe treten - bin halt in diesem punkt etwas empfindlich, weil es in bezug auf die arbeitende und nicht arbeitende gesellschaft leider große unterschiede gibt, was unterstützung angeht5. bestes beispiel - betriebskostenabrechnung. jetzt fragt keiner, wie ich es bezahlen kann, wir liegen nur knapp über der grenze... in der elternzeit, als ich aufstockend hartz4 bekam, bin ich damit zum amt marschiert und hab es bezahlt bekommen. von daher muss ich sagen, dass ich die frage nach einer 3raumwohnung für 2 personen als luxeriös und unangemessen halte, wenn man es selbst nicht finanzieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von -chOcO- am 09.01.2015, 17:06 Uhr

Diese von mir genannten kleinen Wohnungen wären aber auch in einem anderen Stadtteil und ich müsste erstmal knapp 45 Minuten zur Kita und meiner Mutter fahren. Das ist einfach nicht drin. Ich hab kein Auto und muss somit mit dem Bus fahren. Was die Strecke und Fahrtzeit im Notfall bei meiner Mutter bedeutet, möchte ich nun nicht aufführen.

Sollte ich einen negativen Bescheid erhalten, muss ich die 130 € (geschätzt) selbst aufbringen. Irgendwie wird das gehen, aber hier ausziehen werde ich nicht. Und es wird ja einen Sinn haben, das man eine Aussage von mir haben möchte und ich lasse nichts untersucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von SimplySingle am 09.01.2015, 22:08 Uhr

Hm...finde dieses Thema auch immer recht schwierig. Sohn (3 Jahre) und ich leben auch nur in einer 2Zimmerwhg. (Heißt, eine Wohnküche und ein extra Zimmer, jetzt seins). 3 Zimmer kann ich mir in der Gegend, super zentral gelegen und 10 Minuten vom Büro Weg, leider auch nicht leisten. Wäre doppelt so hoch wie jetzt.

Dann sehe ich meine vom JC unterstützen Nachbarn, die nicht berufstätig sind, alle in größeren Wohnungen.

Ich muss sagen ich finde es fair, wenn Du dein wohnen bleiben darfst. Allerdings finde ich es auch fair, wenn Du die Differez zahlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sollte AE Status,Pflegende Familienangehörige oder Elternnähe zählen

Antwort von Milia80 am 10.01.2015, 14:02 Uhr

oder es ist je Bundesland verschieden.
Ich kenne Fälle da war es egal dass die betreuenden Oma und Opa (ohne ginge nämlich die Arbeit nicht) in der Nachbarstrasse wohnen, ebenso wars egal dass Kind in Kita geht, es war sogar egal dass die KM ok war und nur die Nebenkosten zu hoch, auch egal dass eine Arbeitsvertrag ab 3.Geburtstag schon da war und sogar schon TZ gearbeitet wurde.

Warum sollte da ein zu pflegender Angehöriger eine Begründung sein dass das Amt höhere Miete zahlt? Weil irgendwann soll man ja an Arbeit kommen und dann geht die Pflege ja auch.

Heißt ja jeder der Ae ist darf allein aus Ae Status raus ne größere Wohnung haben?

Ich würde alles was du denkst rein schreiben und drücke dir die Daumen.

Wie hoch ist die Differenz denn? Könntest du die stemmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn ein AE?

Antwort von stinelinchen am 11.01.2015, 20:12 Uhr

...sry, ich steh grad aufn schlauch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist denn ein AE?

Antwort von Pamo am 12.01.2015, 8:43 Uhr

AE ist kurz für allein erziehend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von Ellert am 12.01.2015, 8:49 Uhr

huhu

die Mehrkosten kannst Du doch vom Pflegegeld zahlen
so macht das meine Bekannte auch

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Antwort von -chOcO- am 12.01.2015, 13:15 Uhr

Meine Mutter hat keine Pflegestufe. Dafür kann sie sogesehen noch zuviel alleine. Sie hat Fibromyalgie (Schmerzkrankheit) und Arthrose. Wenn sie aber Schübe hat (wie bei dem Wetter also ständig), dann ist sie froh wenn sie überhaupt aufstehen kann. Juckt aber niemanden (zig Gutachten wurden schon gemacht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sollte AE Status,Pflegende Familienangehörige oder Elternnähe zählen

Antwort von Holzkohle am 12.01.2015, 17:14 Uhr

ich sehe schon einen Zusammenhang für eine zeitweise Bewilligung (die gilt ja nicht für immer sondern ich glaube nur ein Jahr) und die aufgeführten Punkte. In unserem Fall habe ich ja alle aufgezählt. Gerade erst umgezogen, ADHS-Kind mit Großeltern direkt um die Ecke, Schule direkt vor der Tür, endlich mal ein gefundenes soziales Umfeld. Davon abgesehen gibt es tatsächlich in unserer Gegend KEINEN kleineren Wohnraum, der wirklich Sinn macht oder gar preiswerter ist. Bei uns besteht alles aus Wohnungsbaugesellschaften, wir haben hier zwei, denen ich sage mal... 85% der Bauten gehören. Der Rest ist sanierter Altbau und unbezahlbar. Sprich, wir hätten schon einen Stadtbezirk weiter ziehen müssen. Der Umzug mit all seinen Kosten hätte den Differenzbetrag um mehrere tausend überstiegen, bei mir ging es glaube ich um 40 Euro?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wohnung für Alleinerziehende

Hallo, Ich frage für eine Bekannte. Sie ist erst 21 Jahre, alleinerziehend und hat weder Unterstützung vom Kindsvater noch einem anderen Familienmitglied, außer ihrer Zwillingsschwester, die selber noch mit Ausbildung und Co. beschäftigt ist. Wohnungsproblem: sie wohnt ...

von PiaMarie 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Hallo, ich beziehe noch ARG 2 da ich Alleinerziehend bin. Meine 3jährige ist jetzt in den Kindergarten, und mein 1jähriger ist noch mit mir zuhaus. Elternzeit. Ich will jetzt das Betreuungsgeld beantragen, wird das dann aufjedenfall vom Jobcenter wieder ...

von AnneT 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

ENDLICH eine Wohnung gefunden! Jetzt packt mich die Angst ganz fieß :-/

Hallo Mamis, ich habe nach 8 Monaten intensiver suche, ENDLICH eine adäquate 3-Zimmer Wohnung für mich und unseren 2,5 Jährigen Sohn gefunden. Sie liegt zwar nicht in dem von mir bevorzugten Stadtteil, hat aber sonst alles was ich mir wünsche! Bis hin zu weiß lackierten ...

von WonderBebi 22.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Neuer Thread: Trennung in gemeinsamer Wohnung. Wie gründlich muss ich vorgehen?

Wir leben und schlafen ja nun schon seit Jahren in getrennten Zimmern. -> somit also erledigt Seine Wäsche werde ich auch nicht mehr waschen -> somit auch erledigt Letztes gemeinsames Essen liegt auch schon ein paar Monate zurück -> somit erledigt. Aber: Muss ich jetzt ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Wohnung..

Ich hätt da mal ne Frage.. und zwar, sind hier Mütter anwesend, die nach der Trennung mit ihren Kindern für´s Erste in eine kleinere Wohnung gezogen sind..? Sprich, 2-2,5 Zimmer etc. ..? Ist das empfehlenswert..? Bin im Begriff mich vom Vater meiner 2 Kinder (6 und 2) zu ...

von Morle 79 29.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Hartz4 Berlin - Wohnung kündigen obwohl man noch keine neue Wohnung hat?

Hallo, ich bin alleinerziehend mit bald 4 Kindern (4 und 2 Jahre) und lebe in Berlin. Ich habe einen 5 Raum WBS erhalten und bin schon sehr lange auf Wohnungssuche. Leider sind 5 Raum Wohnung sehr rar bzw. unbezahlbar so das ich auch gesagt habe das ich auch eine 4 Raum ...

von R.o.c.k.s.o.n.62 15.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Wohnung

Huhu :-) habe mich von meinem mann getrennt. er ist ausgezogen. ich bin elternzeit und habe meinen alten job aber sicher. ich muss jetzt denoch arbeitslosengeld beantragen. versuche fuer die zeit bis ich in meinen alten job kann was anderes zu finden nur muss ich auch die ...

von Fisch90 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Was ist mit der Wohnung und gemeinsamen Sachen?

Hallo, meine Schwester hat sich vor geraumer zeit von ihrem gewaltätigen Ex getrennt. Beide standen auf dem Mietvertrag und sie zieht nun aus (ging ohne seine Zustimmung). Da sie beim gleichen Vermieter bleibt, hat sie nur eine Kündigungsfrist von 4 Wochen (steht im ...

von xIntirax 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Kindeswohlgefährdung wegen zu kleiner Wohnung?

Hallo, kann das Jugendamt nur aufgrund einer zu kleinen Wohnung die Kinder aus der Familie herausnehmen? Ist das als Kindeswohlgefährdung zu werten? Die Wohnung ist unzumutbar zu klein und die Familie findet trotz großen Bemühungen und einen WBS Schein mit Dringlichkeit ...

von malinois_1 10.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.