Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lounika  am 21.08.2014, 17:17 Uhr

Ist mein baby normal?

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan total verzweifelt. meine Tochter Louisa ist nun 18 Wochen alt. Sie ist im Gegensatz zu anderen Babys ein sehr aufgewecktes Kind und schon ziemlich weit für ihr Alter (wie mir immer wieder gesagt wird.).
Sie ist mein erstes Kind und somit habe ich noch keine Vergleiche. Sie schläft Nachts noch nicht durch( ca von 21:15 Uhr bis 1:00 Uhr, dann bis 5:00 Uhr und dann bis 8:00 Uhr), zwischendurch muss ich immer nochmal hin und ihren Schnuller wieder rein stecken, weil sie den leider nicht halten kann. Tagsüber schläft sie auch nicht viel...immer wieder kleine Nickerchen von ca 30 Minuten. Das Einschlafen ist ein großes Problem bei ihr. Sitze dann an ihrem Bett und muss ihre Hände leicht festhalten, bzw. hält sie meine fest, wenn ich ihr die hinhalte. Sie reisst sich den Schnuller immer wieder raus und schreit dann wie am Spieß... manchmal fällt der auch einfach so raus, weil sie ihn, wie gesagt, nicht halten kann. Sie schmeisst sich nach links und nach rechts, lacht, weint und zappelt... es ist ein richtiger Kampf. Sie ist dann tot müde, aber kann einfach nicht zur Ruhe kommen. Ich sitze dann dabei und versuche dafür zu sorgen dass der Schnuller drin bleibt und wenn ich noch eine hand frei habe streichel ich mit der ihren Kopf... sie tut mir jedes mal richtig Leid. Wenn ich den Raum verlasse brüllt sie richtig los. Das ganze dauert manchmal bis zu einer Stunde. Wenn ich sie tagsüber mal hinlege ist es jedes mal genauso. Dazu kommt noch, dass sie sich seit ca 3 Wochen schon auf den Bauch drehen kann. Das macht sie sowohl nachts als auch tagsüber. Eine Zeit lang ist sie so zufrieden... nach ein paar Minuten kann sie dann aber nicht mehr und weint. Ich lege sie dann auf den Rücken nachdem ich sie gelobt habe. Auf dem Rücken weint sie dann aber noch mehr so dass ich sie hochnehmen muss. Also ist momentan nicht viel mit alleine beschäftigen. Auf dem Arm ist sie das liebste Kind überhaupt. Aber ich kann sie ja nicht den ganzen Tag nur durch die Gegend tragen. Tu sie oft ins Tragetuch, aber kann noch nicht mal alleine auf die Toilette. Wenn sie mal schläft kümmer ich mich um den Haushalt. komme also überhaupt nicht zur Ruhe. Habe viel Bekannte mit ungefähr gleichaltrigen Babys. Die schmieren mir immer wieder aufs Brot, dass ihre Kinder allesamt durchschlafen und den ganzen Tag gut gestellt sind. Machen brav Mittagsschlaf von 2 bis 3 Stunden und so weiter. Kann das nicht mehr hören. Manche fragen mich dann, ob Louisa denn normal sei. Ich liebe mein Baby über alles und es tut sehr weh sowas zu hören. Bin total verunsichert und heute nur am weinen. Meine Mutter hat sie heute mal abgeholt, damit ich mich wieder etwas sammeln kann.
Kennt das jemand von euch? Oder bin ich die einzige die, so wie die anderen es zu mir sagen, so ein nervöses Baby hat?
Bin über jede Antwort dankbar!!!

 
36 Antworten:

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Loraley am 21.08.2014, 17:52 Uhr

Dein Baby ist komplett normal! Lass dir da blos nix einreden.
Das Schlafbedürfniss ist so individuell, da gibt es keine Regeln und Anhaltspunkte. Und nur weil Baby X von Freundin C durchschläft und Nachmittgas seine Mama in Ruhe Soap Y schauen kann, heisst das noch lange nicht daß ihr Kind normaler ist als deines.
Ich hatte bei meinen auch oft den Eindruck, daß Einschlafen weh tun muss, aber irgendwann haben sie es gelernt. Meine große Tochter mit ein paar Monaten, meine Kleine mit ca. 5 Jahren........
Meine Kleine war auch ein Kind, daß von Geburt an nicht am Tag geschlafen hat - kleines power napping auf dem Wickeltisch oder im Maxi Cosi wenn man unterwegs war und das reichte dann für den Rest des Tages.
Du machst das doch toll,wenn du ihr beim Einschlafen zeigst, daß sie nicht alleine ist. Deine Hand gibt ihr Sicherheit.
Es gibt Kinder in dem Alter, die nur an der Brust einschlafen!
Gib ihr doch die Hand, du wirst sehen, in ein paar Monaten sieht das schon anders aus. Auch das Drehen, was ihr vielleicht jetzt noch unheimlich ist, wird sie dann von ganz alleine beherrschen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Patti1977 am 21.08.2014, 18:15 Uhr

dein kind ist normal. glaube nie den wunderkindern der anderen. nir, alles quatsch. kaum ein baby schläft mit 18 wochen durch. so ab 2 jahre war es bei meinen. es wurde nur die wachphase nachts weniger und einschlafen ging dann schneller.

dein kind reagiert normal, die reagierst normal. auch wenn es anstrengend ist, es vergeht, es gibt schlimmeres und so ist es halt manchmal.

schau, wo du dir es einfacher machen kannst. versuch es so entspannt wie möglich zu sehen, mit kampf änderst es eh nicht (diese ruhe kommt meist erst beim zweiten kind aber versuch es einfach)

ich hab den schnuller mit dem schmusetuch bzw. schmusemullwindel etwas abgestützt, da viel er nicht immer gleich raus. nicht vor der nase, eher vorm kinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Susanne.75 am 21.08.2014, 18:20 Uhr

In dem Alter finde ich es eher "unnormal", wenn ein Kind durchschläft und am Tag nur einen festen Mittagsschlaf braucht. Aber von normal und unnormal kann man bei Babys ohnehin kaum reden. Jeder Mensch ist anders, also ist auch jedes Baby anders.

Ich finde, du beschreibst ein völlig durchschnittliches Zusammenleben mit einem so kleinen Baby!!
Wer bei einem Baby Zeit für sich hat, hat entweder ein total außergewöhnliches Kind, jemanden, der das Baby in der Zeit übernimmt, oder eine "Scheißegal-Einstellung" was die Bedürfnisse des Babys zB nach Nähe betrifft.

Um duschen zu können, lag meine Tochter auf einer Decke oder im Wipper auf dem Badezimmerfußboden. Toilette ebenso, es sei dann, es wäre mir egal gewesen, daß sie in der Zeit schreiend woanders liegt.
Staubsaugen, abwaschen, kochen usw. alles wurde mit Baby in der Trage plus leichtem Dauerschunkeln oder Wippen gemacht.
Ich weiß nicht mehr, ab wann ein Kind gut genug sitzt. Irgendwann konnte sie in dem weißen IKEA-Hochstuhl dabei sein und zugucken und war mit irgendwas in den Händen zum Rumspielen eine Weile zufrieden. Der ist schön leicht und wurde dann eben mal schnell vom Esstisch in die Küche gestellt usw.

Man kann sich nur daran festhalten, daß es anders wird. Besser? Ja, vieles ja. Aber es wird dann auf andere Weise und zu anderen Zeiten anstrengend.
Oft finde ich es sehr schade, daß man vor allem die Babyzeit nicht so genießen kann, wie man es gern möchte. Ich war einfach durchgehend hundemüde und es war sehr sehr anstrengend.
Aber wenn es etwas gibt, wofür man an den Rand seiner Kräfte gehen kann/will/muß/sollte, dann ist es das eigene Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Leena am 21.08.2014, 18:21 Uhr

Völlig normal, keine Sorge!!!

Meine Tochter war damals genauso, wie Du Deine Kleine jetzt beschreibst, und ich erinnere mich noch, wie ich ewig an ihrem Bettchen gesessen habe, Schnuller rein, festgehalten, damit er nicht sofort wieder rausfällt... ganz genauso!

Seit sie etwa 5 Jahre alt ist, schläft sie gut - mittlerweile wird sie bald 16... aber ich erinnere mich trotzdem noch sehr lebhaft!!!

Meine Söhne waren dagegen ganz anders, die haben tatsächlich alle ab etwa 5 Wochen nachts durchgeschlafen, bzw. der jüngste dann mit vielleicht 10 Wochen... war später dran als seine Brüder. Aber so oder so - alles normal und im Rahmen, mach Dir keine Sorgen, wirklich nicht!

LG, L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von mf4 am 21.08.2014, 18:32 Uhr

Liest sich völlig normal...

Lass dir nicht von anderen einreden, wie EIN Kind zu sein hat. DEIN Kind entwickelt sich anders als andere. Warum vergleichen?
So ein kleines Baby aber aufgeweckt und so weit...
es ist ein Baby und tut was Babys tun und später wird es keinen interessieren, ob es sich mit 4 oder 5 Monaten drehte, mit 11 oder 18 Monaten lief.

Ich war gestern mit meiner Schwiegertochter und Enkelmaus bummeln und trafen einige Leute... interessant: "Schläft sie schon durch." war die Frage der Fragen...
sie ist gerade mal 1 Monat alt und schläft natürlich nicht durch sondern wird 5 mal wach.

2 mal nachts munter werden finde ich ziemlich geschmeidig und bei nur 1 Kind hast du den Vorteil dich dann tagsüber ausruhen, wenn es schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Fredda am 21.08.2014, 19:00 Uhr

Nimm sie zu dir ins Bett und stille sie in den Schlaf (oder gib ihr noch ein Fläschchen premilch), nicht nur den Schnuller reinstecken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Lounika am 21.08.2014, 19:46 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin schon etwas beruhigter. Hatte mich auch schon damit abgefunden, dass sie einfach ein aufgewecktes, aktives Baby ist. Aber wenn man dann immer wieder von anderen hört, wie toll es bei denen ist, ist es echt schwer. Mache das seit ihrer Geburt ja auch alles alleine. Habe mich von ihrem Vater vor ein paar Wochen getrennt, weil er noch eine zusätzliche Belastung für mich war. Anstatt zu unterstützen kam dann immer nur: "Du tust mir Leid." Und er saß den ganzen Abend nur auf dem Sofa und hat gemeckert, weil ich keine Zeit für ihn hatte. Inzwischen bedroht er mich und setzt mich unter Druck...das kommt dann auch noch dazu.

Ich lege vor ihren Schnuller auch immer ein Spucktuch, aber sie reisst ihren Kopf so schnell hin und her, dass das dann auch nichts mehr bringt. Habe dann Nachts auch immer Angst, dass sie dadurch keine Luft mehr bekommt.

Ich versuche nun auf jeden Fall nach Vorne zu schauen. Hoffe einfach, dass es irgendwann wieder etwas ruhiger wird. Wenn sie mich anlacht ist für den Moment ja auch alles vergessen. So ein Babylachen verzaubert einen einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von mf4 am 21.08.2014, 20:29 Uhr

Aufgeweckter und aktiver ist es vielleicht gar nicht... im Vergleich zu dem was andere für Märchen erzählen mit Durchschlafen aber bestimmt.

Wenn es den Schnuller noch nicht drin halten kann dann ist es vielleicht auch der falsche. Probier mal einen anderen. Tuch davor wäre mir zu riskant.
Nimm es mit ins Bett nah zu dir und dann gehts sicher besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von nuria82 am 21.08.2014, 22:29 Uhr

Hallo, ich mache es von Anfang an allein. Bin seit dem neunten ssmonat mit meiner Maus unterwegs.

Dein Stress ist sicher nicht hilfreich, aber gerade schwer abzustellen.

Ich habe sie mir entweder ins tragetuch oder in die manduca auf den Rücken getan. Eigentlich sollte sie im beistellbett schlafen, aber auf mir ist es viel schöner. Und ich nutze es aus, dass ich zum stillen nicht aufstehen muss.

In dem alter hatten wir eine brustschimpfphase.

Auf dem Klo bin ich in den allerseltensten Fällen alleine, es geht acht schlafendem Baby im tragetuch. Ansonsten habe ich im Bad auch eine Wippe.

Ich habe für uns festgestellt, dass mein Kind immer einschlafbegleitet werden möchte und oft auch einschlafgestillt wird. Sie hat einfach Bedürfnisse und die versuche ich zu erfüllen.

Dein Haushalt muss übrigens nicht perfekt sein. Aus meiner Sicht würde ich dir raten, lass sie sich an dich kuscheln, das entspannt dich bestimmt auch. Stillst du noch oder gibst du die Flasche? Vielleicht davon was zum einschlafen.

Ich drücke dich einfach mal ganz fest. Horch mal in dich und entscheide nach deinem Bauchgefühl und vertraue deinem Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von jamelek am 21.08.2014, 22:35 Uhr

Dein Baby ist völlig normal. Aber warum nimmst du es nicht aus dem Bett, wenn es weint? Es weint doch, weil es deine Nähe braucht.

Ich habe meinen jüngsten (17 Monate) am Anfang teilweise 7-8 Stunden täglich im Tuch gehabt (war aber auch ein Schreibaby), und er wird noch heute in den Schlaf gestillt oder getragen. Durchschlafen? Eine gute Nacht ist für mich, wenn er länger als 3 Stunden am Stück schläft. Daher schläft er auch bei mir, wenn er aufwacht docke ich ihn kurz an und es wird weiter geschlafen. Wenn ich jedes Mal aufstehen und zu einem anderen Bett laufen müsste, würd ich irre werden.

Im übrigen sind viele Babys auch weniger "anhänglich", weil sie resigniert haben, dass auf ihre Bedürfnisse nicht eingegangen wird. Ferber lässt grüßen.

Vielleicht wäre eine Federwiege noch eine lohnende Anschaffung (kann man auch mieten). Meinen konnte ich damals ganz gut aus dem Tuch schlafend in die Federwiege ablegen. Wenn ich ihn in ein normales Bett abgelegt habe, ist er sofort aufgewacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von MartaHH am 22.08.2014, 10:44 Uhr

Mein Kind schläft schon (längst) durch!
Das tut dein Baby übrigens auch: von 21:15 bis 1:00 Uhr! Später kommen andere Lügen dazu, mach dich auf diesen geheimen Wettbewerb gefasst - und ignorier ihn.

Ansonsten stimme ich Fredda zu. Säuglinge brauche die Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 10:53 Uhr

Aber manche Babies schlafen nunmal früh durch. Was genauso "normal" ist wie mehrfach nachts aufwachen und nach Flasche oder Busen verlangen.

Ich kapier jetzt nicht warum das in diesem Strang als "Lüge" dargestellt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 11:38 Uhr

So schauts aus... manche schlafen schnell durch, manche nicht.

Ich bin sehr verwöhnt, meine schliefen alle 4 nach einigen Monaten durch und das sicher nicht, weil sie resigniert haben, da sich eh keiner kümmert... sie langen schließlich neben mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von MartaHH am 22.08.2014, 11:58 Uhr

Weil in vielen Krabbelgruppen etc. es von Müttern so erlebt wurde, dass das Durchschlafen zu einem Wettbewerb anwuchs. Und es ist eben Definitionssache. Die AP könnte die recht lange Zeit von 21:15 bis 1:00 Uhr durchaus auch als Durchschlafen bezeichnen, andere Babies haben nämlich noch kürzere Schlafphasen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 12:13 Uhr

Das Kind schläft bis 8... eine durchaus komfortable Situation. Das taten meine irgendwann im Schulalter.
Wenn es nicht 2 mal in der Nacht richtig munter ist und bespaßt werden will sondern nur Nähe und Trinken und Schnuller braucht ist es im erträglichen Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von Franke am 22.08.2014, 12:18 Uhr

"Durchschlafen" beginnt spätestens um 22.00 Uhr und endet keinesfalls vor 06.00 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 12:36 Uhr

Komisch, diese Wettbewerbe.

Dann führe ich jetzt einen neuen Wettbewerb ein: Mein Kind konnte mit 11 Monaten laufen.

Da dies total gelogen ist (Kind lief in Wirklichkeit erst mit 21 Monaten), beweist das nun dass alle die das Gegenteil behaupten auch lügen. Oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 12:45 Uhr

Ich frage mich warum das so interessant ist zu wissen wann andere durchschliefen, liefen usw. und warum man es anderen unbedingt mitteilen muss.
Das interessiert doch echt später keinen mehr.
Dieses Bedürfnis sich mitzuteilen um zu sagen, dass das eigene Kind soooo weit ist... seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von Pamo am 22.08.2014, 12:49 Uhr

Genau darauf will ich doch hinaus.

Es ist natürlich dämlich, darüber zu lügen wie das Baby schlief.
Aber es ist noch viel dämlicher, sich darüber aufzuregen was andere diesbezüglich behaupten.

Ist doch shitegal, das alles, jedenfalls im Nachhinein.

(Leicht gesagt von einer deren Kind eine Superschläferin war)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 12:56 Uhr

Es gibt keinen Mann der nervt, Haushalt fordert, Betreuung braucht, 1 Kind also kann man sich ausruhen wann auch immer der kleiner Kacker das tut).

Es ist wie es ist, Kind schäft noch nicht durch und man muss das beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von nuria82 am 22.08.2014, 16:39 Uhr

Theoretisch ja, praktisch sieht es anders aus, zumindest bei mir. Ich kann nicht sofort einschlafen, wenn die kleine schläft. Sie hat übrigens teilweise 20minuten Phasen, tagsüber.

Und ja, der Schlaf fehlt. Aber das kennen wohl alle Mütter.

Ich unterhalte mich auch darüber, was meine kann. Warum? Weil ich mich freue, dass sie was neues kann und weil ich diese Freude teilen will. Wenn sich andere da lieber zurück halten, ist das ihre Sache. Beides ist doch ok. Klar gucke ich auch, was die anderen machen und bin beruhigt, wenn sie auch schon so weit ist.

Außerdem ist doch für jede Mutter das eigene (oder die eigenen) das allerbeste Kind der Welt ;-) da sind die anderen doch eh außer Konkurrenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der großen Lügen

Antwort von mf4 am 22.08.2014, 19:22 Uhr

Das genau ist aber das Problem der Fragerin...
sie kommt nicht klar im wer-hat-das-beste-Kind-Wettbewerb.
Die gern mitmischen sind doch immer die, deren Kinder soooooo viel besser sind. Da packt mich immer spontan der Wunsch mal Mäuschen zu spielen, wie es wirklich ist.

PS: Meine Enkelmaus kann suuuuper in die Windel machen und hat das süßeste Doppelkinn der Welt... so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ok

Antwort von nuria82 am 22.08.2014, 19:50 Uhr

Ja, Mäuschen spielen wäre toll. Ich würde mich über so viel Schlaf am Stück übrigens sehr freuen und meine Tochter ist gerade eins geworden ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Lounika am 22.08.2014, 20:51 Uhr

Hatte eben schonmal geantwortet, aber irgendwie wurde das nicht gesendet :-/

Für mich ist mein Kind, das beste auf der Welt, das steht schonmal außer Frage. Aber das ich mit diesem Wettbewerbmist nicht so ganz klar komme, kann schon sein. Ich bin bei mir selber sehr perfektionistisch veranlagt, aber muss aufpassen, dass ich das nicht auf meine Kleine übertrage.
Bin nun aber wirklich schonmal beruhigt, durch die ganzen Beiträge hier. Frage mich auch immer, ob das, was die anderen Mütter so erzählen, alles stimmt... eine schrieb mir gestern, dass ihr Baby 13 Std am Stück schläft und in den anderen 11 Stunden 1000 ml trinkt. Das wäre mir auch nicht so Recht, da wäre ich auch wieder direkt besorgt. Es lief eigentlich alles super mit Louisa und für mich war das alles so normal, wie es ist. Durch das blöde Gerede hab ich mich aber komplett verunsichern lassen.

Ich nehme sie abends oder nachts nicht aus dem Bett, weil sie dann wieder richtig wach wird...sie denkt dann, dass wieder Unterhaltung angesagt ist. Habe sie auch schon oft mit in mein Bett genommen, aber da läuft es ganz genauso ab. Habe dann auch immer Angst, dass sie aus dem Bett rollt...obwohl ich eine Mauer aus Decken baue.
Gestillt habe ich leider nur bis zur 9. Woche. Hatte zu der Zeit sehr viel Ärger mit meinem jetzt Ex Freund. Louisa hat dann, sobald sie meine Brust gesehen hat, wie am Spieß geschrien und gar nicht mehr getrunken. Konnte das nicht mehr ertragen...hatte jedes mal das Gefühl von Ablehnung und panische Angst, dass sie verhungert oder verdurstet. Habe erst immer abgepumpt und ihr die Milche mit der Flasche gegeben. Bin dann irgendwann auf Pre Milch umgestiegen...seitdem klappt das füttern viel besser. Am Anfang hat sie wenig getrunken...ca 600 ml...nun schafft sie 800 - 900 ml... das war auch so ne blöde Phase, in der ich mich von anderen verunsichern lassen hab.
Meine Hebamme hat aber auch ihren Teil dazu beigetragen. Sie hat mir von Anfang an eingetrichtert, dass ein Baby Mittagsschlaf machen muss und am Abend zwischen 18 und 19 Uhr zu schlafen hat... Die erste Zeit nach der Geburt habe ich die Abende komplett damit verbracht an Louisas Bett zu sitzen und versucht sie zum schlafen zu kriegen...ich wusste es halt nicht besser...das Ende vom Lied war dann, dass sie gegen 00 Uhr eingeschlafen ist und wir beide fix und fertig waren...
Ich muss einfach versuchen etwas lockerer zu sein und nicht mehr auf andere zu hören. Werde nun nur noch nach MEINEM Gefühl gehen...das war bis jetzt immer das Richtige...merke auch, dass sich meine Unruhe auf meine Kleine überträgt...wenn wir zum Beispiel bei meinen Eltern sind, ist sie viel entspannter...da ist sie viel im Kinderwagen und wird durch den Garten geschoben...und dann schläft sie dann auch mal anstatt 30 Minuten bis zu 2 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Schlaflosigkeit bei Kindern - Wenn das Sandmännchen versagt"

Antwort von Franke am 22.08.2014, 21:11 Uhr

Passend zu Deiner Frage aktueller Text:

http://www.stern.de/gesundheit/schlaf/schlafprobleme/schlaflosigkeit-bei-kindern-wenn-das-sandmaennchen-versagt-632734.html

Alles Gute Euch zwei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von spiky73 am 22.08.2014, 21:39 Uhr

... auch ich kann bestätigen, dass das alles ganz normal ist.

ich bin auch eine 'verwöhnte' mutter, weil meine beiden kröten fast vom ersten tag an durchgeschlafen haben und keine koliken kannten und keine schreibabies waren.

wobei man am anfang eben 5-6 stunden am stück als durchschafen bezeichnet (laut einer hebamme)...

aber, ich finde das auch merkwürdig, dass du dein kind schreien lässt und höchstens mal den kopf streichelst. hat dir das etwa auch jemand eingeredet?
ich hab keine ahnung, wer ferber ist und was der von sich gibt - erziehungsratgeber habe ich sämtlich aus meinem bücherregal verbannt (und trotzdem gab es noch genug dinge, die beim ersten kind so gelaufen sind, wie ich sie im nachhinein auf keinen fall mehr getan hätte...)... aber mir war es ein bedürfnis, ganz nah bei meinem kind zu sein. ich hab sie tagsüber oft auf meinem bauch schlafen lassen oder mich daneben gelegt - und nachts schliefen beide kinder neben mir in meinem bett. eine zeit lang hatte ich somit zwei kinder neben mir schnarchen (die große hat sich mit 9 aus meinem bett verabschiedet und schläft seitdem alleine, die kleine ist inzwischen 6 und _kann_ alleine schlafen, _will_ aber nicht. nun, dann braucht sie halt noch etwas nestwärme...)... aber da ich beide kinder voll gestillt habe, war das für mich einfach die entspannteste lösung. wenn das kind neben mir schnaufte, hab ich die milchbar ausgepackt, kind angelegt, weitergedöst... nach einigen wochen hat sich dann ein mehr oder weniger 12/12-rhythmus eingependelt. dh. beide waren tagsüber relativ aktiv mit kurzen schlafphasen, dafür haben sie dann eben nachts immer länger am stück geschlafen.
und diese phasen haben sich alle paar wochen eh verschoben. aber so ist das halt. wie jemand sagte, es wird mit zunehmendem alter nicht besser, es wird anders. meine große z.b. fing im kleinkindalter an, mittags ausgiebig zu schlafen. das behielt sie bei, bis sie etwa vier war. da konnte sie mittags drei, vier stunden am stück pennen und lag trotzdem abends flach wie ein pfannekuchen. als sie dann vier war, wollte sie gar nicht mehr schlafen. es war, als hätte sie eine schlafphobie. erst in den letzten jahren kommt es mehr und mehr, dass sie _gerne_ im bett liegt und schläft... muss an der pubertät liegen...

die kleine dagegen hat mit etwa 18-20 monaten den mittagsschlaf weitgehend abgeschafft. sie hatte spätnachmittags um fünf, sechs dann einen toten punkt, der aber oft erfolgreich bekämpft wurde. und abends ging es dann trotzdem nicht ins bett, weil schlafen ist böse. bin mal gespannt, ob das jetzt anders wird, sie wird im september eingeschult...

von daher: du hast noch viele erlebnisse mit deiner kleinen vor dir. lass sie dir nicht vermiesen durch wohlgemeinte ratschläge oder durch solche mütter-kriegerinnen, die einen kreuzzug ums perfekte kind und die beste mutterschaft führen... wenn du es schaffst, dich davon zu distanzieren, hast du schon einen großen schritt nach vorne getan. dann kannst du die zeit mit deiner kleinen viel besser genießen...
du darfst auch nicht vergessen, dass jedes kind ein kleines individuum ist, einzigartig, mit eigenem wesen und fähigkeiten... und eigenem tempo... das zwergchen wird dir schon zu verstehen geben, wann es so weit ist, den nächsten schritt zu machen. bis dahin (deine kleine ist mit guten vier monaten ja noch winzig) braucht es viel liebe und nestwärme und streicheleinheiten...

liebe grüße,

martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von AbgelHaine am 22.08.2014, 22:33 Uhr

Las dir nichts einreden jedes Kind ist anders, bei mir war es sogar anders rum bis zum 4 monat jede nacht durchgeschlafen und kaum kam die erste impfung und der erste zahn gings los mit nachts wach auch jetzt mit 9 monaten wacht er mindestens 2 mal die nacht auf, wenn nicht sogar mehr. Also kopf hoch las dich nicht unterkriegen kuschel weiterhin mit und vllt probierst du es mal mit familienbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Danie1710 am 23.08.2014, 0:10 Uhr

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen!
Jedes Kind ist anders!
Ich selbst bin auch eine "verwöhnte "Mutter, da meine Kinder
recht früh durchgeschlafen haben.

Meine Tochter (11) wurde am 13.07. geboren und hat mit genau 8 Wochen,
am 07.09., durchgeschlafen - abends um 22.00 Uhr gab es die letzte Flasche und dann morgens wieder gegen 7.30 Uhr, sehr oft aber auch erst gegen
8.00/8.30 Uhr.. Davor ist sie auch nur 1x in der Nacht aufgewacht und hat
dann wieder bis 6.30 Uhr geschlafen.
Zuerst dachte ich, es sei eine Ausnahme gewesen, aber es blieb dabei - sie schlief weiterhin durch.

Mein Sohn (5), war noch pflegeleichter. Er wurde am 11.04. geboren und hat mit 5 Wochen und 5 Tagen, am 21.05., durchgeschlafen.
Er bekam am Abend gegen 21.30 Uhr/22 Uhr seine letzte Flasche und kam dann morgens sogar noch später als meine Tochter - teilweise erst um 9.00 Uhr - habe sehr oft nachgeschaut, ob auch alles in Ordnung ist.

Die erste Lebenswoche haben beide Kinder mit mir in der Klinik verbracht, da beide Geburten nicht so toll waren (1. Notkaiserschnitt 9 Tage vor dem geplanten KS aufgrund BEL und 2. Zangenentbindung aus Beckenausgang wegen Geburtsstillstand).

Beide Kinder haben übrigens mit mir im großen Bett geschlafen. Hatte sie in einem "Snuggle-Nest" in der Mitte liegen.

LG und alles erdenklich Gute.

Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Jule9B am 23.08.2014, 8:38 Uhr

Ich finde, "normal" ist ein doofes Wort. Welcher Norm soll es denn entsprechen, gibt es schon DIN Normen für Babys? Aber das Verhalten deines Kindes ist sicher nicht krankhaft oder so, wenn dich das tröstet. ;)

Was ich dir raten kann (das sit der beste Tipp, den ich von einer Freundin damals bekommen habe, die selbst schon etwas früher ein Kind hatte als ich), war: mit den Einschlafzeiten noch etwas herumexperimentieren.

WIr haben nur ein Kind und haben sie damals immer bei uns im Wohnzimmer gehabt (winzige Wohnung) und dort ist sie dann so um 22 Uhr auf der Couch eingeschlafen. Es hat alles super geklappt, aber meine Freundin meinte: Warum versuchst du nicht, sie um 19 Uhr in ihr Bett zu legen? Und das habe ich ausprobiert und es war prima, meine Tochter hat es prima angenommen und es war gar nicht schlimm, sie ins Bett zu bringen. (Ich als frische Mutter wollte ja das Kind immer so lange wie möglich bei mir haben und so.)

Wir hatten auch im Babybettchen ein Stillkissen u-förmig oben um den Bereich gelegt, damit der Platz kleiner war - sie war ja eine winzige Maus und wäre in dem Gitterbett sonst völlig verloren gewesen. Das Stillkissen war ja schwer und sie hätte es nicht verrücken können. Sie lag dann in der Mitte von diesem U und war zufrieden.

Probiere du auch noch ein wenig aus und variiere die Insbettgehzeiten (vielleicht ist sie zu der jetzigen Zeit schon übermüde und müsste früher ins Bett?) oder versuche andere Kleidung oder eine Spieluhr oder so? Vielleicht will sie den Schnuller gar nicht? Du wirst sicher die Zeit und Bedingungen finden, die deine Tochter braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Les das Posting in 14 Jahren nochmal!

Antwort von Einstein-Mama am 23.08.2014, 20:14 Uhr

Und räche dich, indem du es um 7 Uhr aus dem Bett jagst :)

Alles wird gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Lounika am 24.08.2014, 15:39 Uhr

So...Ursache gefunden. Der erste Zahn ist unten links zu sehen. Und das Geschrei groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist mein baby normal?

Antwort von Einstein-Mama am 24.08.2014, 22:07 Uhr

Siehste? Alles im Lack! Aber als ich damals in der Situation war, bin ich auch oft verzweifelt! Diese Nieschläfer gibt es wirklich, sind aber später ganz normal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Lüge???

Antwort von Holly Friday am 24.08.2014, 23:24 Uhr

Das finde ich mal wieder total ätzend.
Herumzuzetern über einen angeblichen Wettbewerb, aber andererseits den eigentlich selbst anzuzetteln.
Ich finde es so unverschämt zu behaupten, dass die Babys, die gute Schläfer sind, vernachlässigt werden, die Mütter lügen etc.
Mein Baby, vor 14 Jahren, hat ab dem ersten Tag mindestens vier Stunden am Stück geschlafen.
Ab dem vierten Monat dann sechs bis sieben Stunden in der Nacht und tagsüber zwei bis drei.
Was bin ich angefeindet worden von irgendwelchen beknackten Mitmüttern.
Ha, vielleicht war ich einfach entspannter, habe nicht so viel Theater gemacht und das hat sich auf meinen Kleini übertragen?
Das habe ich niemals gesagt, aber manchmal aus Rache gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Lüge???

Antwort von Pamo am 25.08.2014, 9:37 Uhr

Holly, ich habe anfangs auch ganz unbefangen davon erzählt wie mein Baby schlief. Da sah ich die Verzweiflung in den Augen der anderen Mütter und ab da schwieg ich zum Thema bis ich konkret und individuell befragt würde.

Der Lüge bezichtigt wurde ich nicht, aber das wäre im kulturellen Kontext auch undenkbar gewesen. (Das ist nämlich eine typisch deutsche Frechheit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Lüge???

Antwort von nuria82 am 25.08.2014, 11:41 Uhr

Meine Maus hat Bauchweh gehabt und zwar die ersten vier Monate. ..

Von einem Baby, was durch schläft habe ich geträumt.

Ich denke, da kann man zwar durch Ruhe einiges machen, aber nicht alles. Da gehört auch Glück dazu, ein Baby zu haben, was früh lange schläft.

Ich habe es erlebt, dass eine Mutter behauptet hat, dass bei ihr ja alles so toll ist und das Kind so gut schläft und eine ganze Weile später kam dann heraus, dass sie kaum geschlafen hat weil Mini eben die halbe Nacht wach war.

Andererseits hatten Nachbarn Zwillinge, die beide von Anfang an 10 - 12h geschlafen haben.

Warum das Thema Schlaf so wichtig ist, weiß ich aber auch nicht so genau.

Gerade Schlaf ist ja ein Thema, wo ich leicht eifersüchtig werde. Aber mein Kind ist eben wie es ist und natürlich für mich das weltallertollste Kind ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieso Lüge???

Antwort von Pamo am 25.08.2014, 12:11 Uhr

Dann hat die Dame, die das Gegenteil von der Wahrheit behauptet hat eben gelogen - warum auch immer. (Dachschaden?) Das bedeutet nicht, dass es keine durchschlafenden Kinder gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.