Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 11.05.2015, 17:45 Uhr

Ist man zu zweit eine Familie?

Wie seht ihr das? Ist man als Single mit Kind eine Familie? Oder ist ein kinderloses Paar eine Familie?

Ich hatte nämlich heute eine Diskussion mit meinem Kollegen. Es ging um Autos. Ich meinte, dass ich schon gern was Geräumiges habe und kein zu kleines Auto. Daraufhin meinte er, dass wir doch keine "Familie in dem Sinne" wären und keine Familienkutsche brauchen.

Böse gemeint war es sicher nicht, er selber lebt kinderlos mit Partnerin zusammen. Aber ich finde schon, dass wir eine Minifamilie sind.

 
15 Antworten:

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von mama.frosch am 11.05.2015, 17:58 Uhr

na klar seid ihr beiden eine familie.

hier eine definition:
Familie (lateinisch familia „Hausgemeinschaft“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, im westlichen Kulturraum meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im gleichen Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert. Die Familie ist demnach eine engere Verwandtschaftsgruppe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na klar

Antwort von mf4 am 11.05.2015, 17:59 Uhr

Ich hatte nie Zweifel daran, dass ich und meine Kinder Familie sind oder mein AE-Nachbar mit seiner Tochter.
Was ist man denn dann? Eine WG?
Allerdings käme mir auch nicht in den Sinn mit 2 Personen ein großes Auto zu wollen. Da er aber mit seiner Freundin nun wirklich nicht Familie ist... darf er dann überhaupt ein Auto fahren oder muss es ein 1-Sitzer-Moped sein?

Bei Eheschließung bekommt man ein Familienstammbuch... also gelten Eheleute ohne Kinder auch schon als Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Sache mit dem Auto

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.05.2015, 18:31 Uhr

Ich fahre grundsätzlich Kleinwagen - Dafür krieg ich immer einen Parkplatz in der ersten Reihe :-)
Bei meinen Großen, mußte ich allerdings den gerade neu gekauften Corsa, gegen einen Polo tauschen- da der Kinderwagen dort nicht reinpasste.War alles prima - auch mit 2 Kids und da hatte ab und an mal ein Mann auf dem Beifahrersitz platz.Mein Bruder mußte vor 2 Jahren seinen ach so großen Kombi gegen einen Van eintauschen.Drillingesitze passten selbst dort nicht.

Was das Thema Familie angeht...........gehören da nicht nur meine Kids rein, den auch mein Vater, Onkel Tante, Bruder mit Anhang, udn auch der Papa meiner Kids gehört dazu.Umgeben sind wir von einigen Teamplayern, wie meinem Freund und dessen Familie..................

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von bleibcoolMama am 11.05.2015, 20:30 Uhr

Hallo Sunny76,

ich finde beide Aussagen sehr anmaßend von deinem Kollegen. Auf welcher Grundlage meint er denn, beurteilen zu können, was du und dein Sohn brauchen?

Ich mache die Größe meines Autos nicht an meinem Familienstatus fest, sondern an meinem Geldbeutel und an meinen Vorstellungen von Freizeitgestaltung, zu dem ich es brauche. Bei mir ist das ein alter Kombi, der mir genug Platz bietet, dass ich immer viele Sportgeräte dabeihaben kann, damit wir in unserem engen Tagesplan jede Gelegenheit für Sport und Spaß nutzen können.

Sicher hast auch du einen oder mehrere gute(n) Grund(e), warum du ein großes Auto möchtest. Nur die zählen. Und nicht, ob du dich und deinen Sohn als "Familie" bezeichnen darfst.

Liebe Grüße,

bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber sicher doch

Antwort von Marianna81 am 11.05.2015, 21:03 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von Pondus2003 am 11.05.2015, 21:06 Uhr

Hallo, ich bin immer etwas irritiert, wenn meine Kinder von "der ganzen Familie" sprechen und damit mich und die drei Kinder meinen. Dass der Vater mal dazu gehört hat, wird dann irgendwie ausgeblendet. Ich finde das komisch. Ich selbst spreche irgendwie nie von "unserer Familie", wenn ich uns vier meine. Für mich waren die Familie der Vater, die Kinder und ich. Ich kritisiere das nicht, weder bei meinen Kindern, noch bei anderen, aber ich fühle es so. Ich sage "wir vier" oder "wir alle". LG, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist wohl eher der Ausdruck " Familienkutsche"

Antwort von Soie am 11.05.2015, 21:38 Uhr

Ich kenne Frauen die als Single bzw Frau ohne Kinder einen Golf Variant fahren weil ihr Hobby Radfahren ist und in den großen Kofferraum problemlos ein Fahrrad passt oder weil mit dem Wagen ein Pferdeanhänger gezogen werden muss und im Kofferraum der Sattel transpotiert wurde.

Letze Woche sah ich eine Frau vor einem Mini stehen die ihr Baby im Maxi Cosi gerade in den Wagen geladen hat.

Wenn du ein größeres Auto benötigst weil du darin eure Fahrräder transportierst, die Getränkekisten oder was auch immer dann ist es alleine deine Entscheidung. Wenn du mit einem kleinen Auto auskommst weil du eine Soda Stream zu Hause hast und nur Mineralwasser trinkst genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von Leena am 11.05.2015, 21:39 Uhr

Na ja, bei zwei Leuten würde ich auch denken, man braucht vielleicht nicht unbedingt eine "Familienkutsche", die frisst doch nur Benzin und braucht große Parkplätze... ich liebe es jedenfalls, im Alltag mit Kleinwagen rumzuflitzen und nicht mit der großen Kutsche, in die wir alle sechs reinpassen. Hat aber nichts mit "Familie " zu tun, sondern nur mit dem, was mir wichtig ist.

Warum ist es Dir wichtig, dass Dein Kollege findet, dass Du eine Familienkutsche fahren "darfst"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von Sunny76 am 11.05.2015, 22:27 Uhr

Nein Nein das ist mir nicht wichtig. Ich finde grundsätzlich dass jeder das Auto kaufen soll, das ihm gefällt. Mir schwebt ein kleiner Kombi oder sowas vor. Ich will einfach Platz haben und ich habe ein besseres Sicherheitsgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von leonessa am 12.05.2015, 0:30 Uhr

Nix gelesen - aber ich definiere eher die Familie, wenn es nur ein Elternteil ist mit Kind als nur ein Ehepaar. Da kann man sich sicher streiten. Für mich gehört halt zur Familie mindestens ein Kind - egal ob mit getrennten Eltern oder nicht.... man weicht zwar vom "Ideal" mit Vater, Mutter Kind ab - aber trotz Trennung gibt es ja alle drei.


LG, Leonessa


P.S. Ich glaube laut Standesamt gilt es schon, wenn man verheiratet ist - bin mir da aber nicht 100%-ig sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ist man - und ich habe mich auch erst vorgestern deswegen echauffiert

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.05.2015, 8:16 Uhr

Ich war bei einer Muttertags-Veranstaltung. Nicht, weil ich da ein großes Bedürfnis nach hatte, aber das kleine Kind hatte dort einen "Job". Und da begrüßt der Mann vorne doch tatsächlich alle "Familien und Alleinerziehende"! Aber hallo!

Während der Veranstaltung selber wurde sehr penibel drauf geachtet, nicht nur die Mütter zu glorifizieren, sondern von "Eltern" oder "Mütter und Vätern" zu sprechen - das fand ich gut. Aber das Abschlußlied war dann wieder der Knaller: Irgendein Lied, vorgetragen vom Kindergarten, über waschende, kochende und putzende Mütter, die man doch deswegen ganz doll Liebhaben müsse *grusel*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von shinead am 12.05.2015, 8:45 Uhr

Ich habe es zumindest immer so empfunden! Familie ist für mich dort, wo Kinder sind. Ich habe mir vor Juniors Geburt auch ein Familienstammbuch zugelegt. Wir sind Familie.

Und welches Auto du fährst, ist Dir überlassen. Ich kenne Singles mit Passat Kombis. So what? Oder müssen alle Singles jetzt Smart fahren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Absolut

Antwort von charty am 12.05.2015, 10:31 Uhr

Ich weiß noch als meine Tochter damals im Kindergarten mal die Frage gestellt hat, ob wir denn eine richtige Familie sind, weil der Papa nicht bei uns lebt. Für mich stand das außer Frage, denn es gibt die Definition:
Ein-Eltern-Familie und Zwei-Eltern-Familie. Wir sind halt eine Ein-Eltern-Familie. Das war somit für sie in Ordnung.

Mein Ex jedoch sah das ein wenig anders und moserte an meinem Text vom Anrufbeantworter rum, weil ich da als Begrüßung "Herzlich Willkommen bei der Familie xy" aufgeprochen hatte. Nach meiner Begründung war dann Schluß.

Und was das Auto anbelangt: Ich kann Dich verstehen. Ich fahre selbst eine Familienkutsche (Kombi), weil ich den Platz brauche. Sei es für den Urlaub, zum Skifahren, zum Einkaufen, wenn ich mehrere Kinder mitnehme etc. Da lass ich die anderen denken, was sie wollen. Soll jeder das Auto fahren, das er mag.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist man zu zweit eine Familie?

Antwort von Holzkohle am 12.05.2015, 13:14 Uhr

natürlich bin ich mit meinem Kind eine Familie. Wir verkörpern halt nicht den (damaligen) Klassiker von Mutter, Vater, Kind. Selbst in der Werbung wird das Familienbild heute anders dargestellt als früher. Und natürlich darf ich mir auch ein "Familienauto" kaufen, genau so wie ich mir die Familienpackung Cornflakes im Supermarkt kaufen darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die FamilienKutsche den Familien!!!!

Antwort von Jeckyll am 13.05.2015, 18:51 Uhr

Jawoll. Ab jetzt dürfen nur noch zweiElternFamilien große Autos fahren und Singles nur die kleinstwagen! Ausnahmen werden nur noch auf begründeten Antrag genehmigt.

Auf was die Leute so alles kommen....seufz....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kontakt zur Familie des Exmannes/KV

Und noch eine Frage: Ich hatte inne sehr guten Kontakt zur Familie meines ex. Nun sind wir seit Januar getrennt und ich habe das Gefühl alle ziehen sich zurück. Das macht mich traurig. Die waren jahrelang auch meine Familie. Glaub die sehen mich nur noch als Mutter der ...

von Fay77 15.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familie Väterlicherseits suchen?

Achtung lang vorab schon mal :). Hallo, kurz zur Geschichte. Ich bin 26 habe eine Tochter die 14 monate alt ist. Der Kindsvater hat sich getrennt als er mich vor die wahl gestellt hat "Kind bekommen oder er", die kleine war nicht geplant, wir hatten verhütet (ich hatte ...

von Lieselotte88 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienkasse

Bin seit einem Jahr geschieden, mein Sohn lebt bei mir. Die räumliche Trennung hatte ich der Familienkasse damals mitgeteilt, auch wg neuer Anschrift und Kontowechsel. Im Oktober habe ich meinen Mädchennamen wieder angenommen u das auch mitgeteilt. Nun kam ein Schrieb, dass ...

von vickyp1234 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Habt ihr eine Familienberatungsstelle?

Dort geht mein großes Kind (5. Klasse) hin, wenn es einen neutralen, unparteiischen Ansprechpartner braucht. Die Schulen wissen zwangsläufig über die Trennungssituation Bescheid, spätestens dann, wenn mich der Vater in einem Gespräch unmöglich ...

von Petra28 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Anwalt/Anwältin für Familienrecht in Berlin von Mutter gesucht

Hallo, ich frage für eine Freundin, deren Trennung vom Vater ihres Kindes immer unschöner wird, nachdem er eine Mediation abgebrochen hat und übers Jugendamt Dinge erzwingen will. Kann jemand einen Anwalt oder eine Anwältin in Berlin ...

von SingaSonnenschein 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Familienfeier Vorbereitungen?

Ich frage mich gerade was es groß Vorzubereiten gibt? Zur Erklärung:Unsere Familien ist in den letzten Jahren sehr übersichtlich geworden.7 Erwachsene und 5 Kinder. Jetzt steht ein Jubiliäum an.Ich wohne zwar Familienmäßgi am zentralsten, aber mein Bruder hat vor 2 Jahren ...

von Aprilscherz2000 25.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Konfirmation... ---Kann so ein Familienstreit nicht endlich mal ruhen?

Hallo, ich muss leider ein klein wenig ausholen, um die Situation zu erklären: - mein Großer ist jetzt 13. Als ich mit ihm schwanger war, kamen seine Eltern zu meiner Mutter zu Besuch und versuchten, sie und mich dringend zu einer Abtreibung zu überreden, weil wir noch so ...

von angry.me 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Update von Familie shortie (Zusammenfassung: nix neues nicht)

Inspiriert von STTs Post melde ich kurz, was es hier neues gibt. Nemmich eigentlich nix, wie immer in den all den Jahren zuvor. Ja, auch das gibt es. Unterhalt: Nach wie vor NIX. Nach vielen Jahren in seiner never-ending-Fortbildung habe ich eine Beistandschaft ...

von shortie 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Habe ich ein Wahlrecht bei einer Familienhilfe bzw kann den STD Umfang bestimmen

Hallo, ich wollte nachfragen ob ich ein Wahlrecht habe und bestimmen kann von welchem Träger die SPFH Familienhilfe kommt bzw. ob ich mir selber einen Träger suchen kann der diese Familienhilfe anbietet? Kann ich auch bestimmen in welchen Zeitumfang sie wöchentlich kommt, ...

von milchmädchen_28 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Hmm. Ich geh Ostern mit der Familie essen, die mich beim Ex rausgeholt hat..

.... vielleicht erinnert sich der/die eine oder andere? Seit vier Jahren schon versuche ich beständig, das Paar, das mir damals Obdach geboten hat (und damit ja auch ziemliche Risiken auf sich nahm) zum Essen einzuladen. Mir ist selbst klar, dass ich das alles, was sie für ...

von angry.me 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Familie

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.