Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ralph am 31.05.2016, 23:30 Uhr

Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Es hieß ja mal, jeweils der Samstag des letzten Hessen-Sommerferienwochenendes. Das wäre am 27.08.2016. Ist da irgendetwas geplant?

LG
Ralph

 
24 Antworten:

Was ist das...

Antwort von kleineTasse am 01.06.2016, 7:27 Uhr

für ein Treffen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von sonnen-blume23 am 01.06.2016, 7:41 Uhr

Hallo
Das habe ich mich auch schon gefragt, dieses mal wäre ich gerne dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.06.2016, 7:55 Uhr

Der Termin steht sogar schon seit letztem Jahr in meinem Kalender.

Allerdings kann ich noch nicht zusagen, unsere Sommerferienplanung ist ein unfertiges Gesamtkunstwerk - irgendwie wird es immer komplizierter *seufz*.

(War übrigens ein sehr schöner Abend neulich, danke für's Heimbringen. Im Juni bin ich nur zwei Tage im Norden, im Juli gar nicht. Ich melde mich, wenn mal wieder ein längerer Aufenthalt ansteht.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von KKM am 01.06.2016, 8:22 Uhr

War im letzten Jahr nicht das vorletzte Wochenende im Gespräch?

Ich könnte mir vorstellen, mit Kind 2 zu kommen. Wäre schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von Helena83 am 01.06.2016, 9:47 Uhr

Ich wäre schon lange sehr gern mal dabei gewesen. Ist mir aber viel zu weit, um mal eben vorbei zu kommen (((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum sagt mir keiner, was das ist?

Antwort von kleineTasse am 01.06.2016, 10:27 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sagt mir keiner, was das ist?

Antwort von Leena am 01.06.2016, 10:32 Uhr

Ein informelles Treffen von Leuten aus dem Forum im Freizeitpark Lochmühle bei Frankfurt/Main. Grillgut mitbringen, gemeinsames Buffet, viel Spaß !

Ich fürchte, dieses Jahr kann ich leider nicht dabei sein, bin ab 20.08. auf Frauenreise in Island.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Problem ist aber...

Antwort von Ralph am 01.06.2016, 10:54 Uhr

... daß niemand, NIEMAND, seit Jahren sich aufrafft und mal ein Treffen irgendwo an den Rändern Deutschlands organisiert. Die meisten sagen wie Du "Ist mir zu weit!" Das ist durchaus verständlich, nur sollten dann eben vielleicht auch mal Alternativen geplant und durchgeführt werden.

Wir hatten hier ganz früher durchaus mal Dortmund-Treffen (das waren klasse Events), noch früher parallel auch Treffen in Hamburg, einmal in Berlin und einmal sogar in Ostfriesland. Hamburg-Treffen lohnen sich seit über 12 Jahren nicht mehr, es kam so gut wie niemand, vielleicht auch, weil aus dem Norden hier nicht sehr viele vertreten sind, und für 4 People lohnt sich der Aufwand nicht.

Andererseits sehe ich als Hamburger nicht (mehr) ein, (für mich) fernab vom Schuß in Dortmund, Ostfriesland oder anderswo Treffen zu planen und zu organisieren. Das können ggf. dann ja mal diejenigen in die Hand nehmen, die in der Nähe wohnen. Nun ist seit ein paar Jahren in Dortmund kein Treffen mehr gewesen. Die in Berlin und Umgebung lebenden Foristinnen haben, von der Eintagsfliege abgesehen, auch noch nie etwas in dieser Hinsicht gebacken gekriegt, obwohl da doch eigentlich reichlich Potential sein müßte. Wo soll da die Motivation herkommen, aus großer Entfernung an den Randlagen (deutsch-polnisches Grenzgebiet?? *grins*) etwas zu organisieren, um dann ein Minitreffen von vielleicht 2-3 Partien zu haben?

Der Freizeitpark Lochmühle ist dagegen sehr zentral gelegen (ca. 30-40km von Frankfurt am Main), weshalb ein paar von uns in den letzten Jahren dieses Treffen organisiert haben, zumindest Grillplatz reserviert, manchmal auch Unterkünfte für die, die von weiter her anreisen. Aber, selbst hier war letztes Jahr der Zuspruch verhältnismäßig mager. Hinzu kommt, daß durchaus viele ganz enthusiastisch zusagen, dann aber in letzter Minute bei 60-70%% immer etwas dazwischenkommt. Und selbst zur Lochmühle finden es viele zu weit, die gar nicht so weit weg leben.

Ich kann mich nicht als Maßstab nehmen, denn ich bin auch schon mal frühmorgens in Hamburg losgefahren, habe auf dem Weg zur Lochmühle eine Mutter samt Kind aufgegabelt, gegen 11 Uhr waren wir da, und abends bin ich den ganzen Trip zurückgedüst. Waren rund 1000km an dem Tag, aber schön war's. 2005 habe ich spontan einen Husarenritt auf's Parkett gelegt und bin morgens in Hamburg gestartet, um nachmittags um halb vier in München bei einem Treffen aufzuschlagen und danach weiter nach Südhessen zu kurven, wo ich dann bei Freunden geschlafen habe Das waren locker 1500km an dem Tag. Ich erwarte das von keinem anderen, ich bin halt so eine durchgeknallte Type, und mir hat das Riesenspaß gemacht. Abgesehen davon war speziell dieser Trip der Grundstein für eine wundervolle Freundschaft (*zu Strudel rüberwink*).

Nur, wenn selbst zur zentralen Lochmühle verhältnismäßig wenig Leute kommen (wollen) und selbst die wegbleiben, die objektiv gar nicht so weit weg wohnen, dann ist das schade, aber nicht zu ändern. Aber, ein bißchen Einsatzbereitschaft muß schon vorhanden sein, das Treffen "beim Bäcker um die Ecke für alle" kann es halt nicht geben.

Eins allerdings steht fest: Soweit ich weiß hat es bisher niemand bereut, zur Lochmühle gekommen zu sein. Alle waren immer der Meinung, daß sich das gerne wiederholen dürfe. Wir wären am 27.08. definitiv dabei, wenn es denn dieses Jahr stattfindet. Port und ich müßten uns dann nur noch um ein "Asyl" kümmern...

Liebe Grüße
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Lochmühlen-Park hat viele Vorteile...

Antwort von Ralph am 01.06.2016, 11:03 Uhr

Man darf dort sein Grillgut und Getränke mitbringen, er ist nicht so "technisch", dabei aber recht übersichtlich. Die Kinder sind meistens den ganzen Tag selbständig unterwegs (die ganz Kleinen natürlich nicht).
Wir grillen, haben viel Spaß, lernen auch mal die Gesichter zu den Nicks kennen, z.T. freut man sich inzwischen auf's Wiedersehen.

Kommen darf jeder, natürlich mit Kind(ern), sofern vorhanden sind auch Partner willkommen.
Das Ganze bedarf aber einer Grillplatzreservierung. Dafür wiederrum muß man Angaben machen, wieviele Leute es werden, damit man einen entsprechend großen Grillplatz zugewiesen bekommt.
Da bisher offenbar noch keine Planungen stattgefunden haben, wird es möglicherweise mit einer Grillplatzreservierung inzwischen heikel, denn die sind sehr beliebt. Wenn also Interesse besteht, sollten wir hier möglichst schnell einen Überblick haben.

LG
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von leaelk am 01.06.2016, 12:22 Uhr

Am 27.8. bringe ich meine Tochter nach Frankfurt/Main, um sie für ein Jahr nach Irland "zu schicken" -- gut zu wissen, dass das das letzte Ferienwochenende in Hessen ist.

Zum Treffen kann ich trotzdem nicht kommen, obwohl ich dieses Jahr ja sogar schon in der Nähe wäre......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist aber... welches "Problem"?

Antwort von Holzkohle am 01.06.2016, 12:24 Uhr

Hallo Ralph (und Port)

ich sehe es nicht als Problem, dass NIEMAND sich aufrafft und finde auch die Wortwahl, dass die hier sonstigen anwesenden Foristinnen nichts "gebacken" bekommen etwas unglücklich gewählt... Ich kann aber Deinen Ärger und Missmut nachempfinden, wenn jemand mit viel Elan, Zeit, Aufwand, Fahrerei und Engagement halbe Zeitreisen unternimmt um am Ende in einer Stadt am Ende von Deutschland bei einem lange geplanten Treffen aufzuschlagen, wo sich 20 Leute angemeldet haben und am Ende 3 anwesend sind...

Zur Lochmühle: Mit Auto, das ich nicht habe, sind das von mir aus 6 Stunden. Mit Zug dann sicher noch was mehr. Aus diesem Grunde fällt das für mich leider immer (wieder) flach, auch aus finanziellen - was mich schon immer sehr ärgert, da eben auf genau diesem Lochmühlentreffen oft alte Hasen waren, die ich noch nie persönlich kennengelernt habe. Das Thema Sommerferien spielte auch immer noch mit eine Rolle.

Das Treffen in Berlin damals war toll, die in München auch immer. Gegen Hamburg hätte ich persönlich jetzt nix ;) - ich hätte auch nichts gegen einen Aufruf für z.B. ein Berlin/Potsdam/Brandenburg/wirwohnenindernähevonPolen-Treffen und dessen Organisation, weiß aber a) nicht mal, wie viele Berliner/Potsdamer/Brandenburger/wirwohnenindernächevonPolen-Member wir hier haben und b) kenne ich wahrscheinlich 80% davon nicht mal ;) - aber dazu sind ja Treffen da.

Dass immer mal wieder Leute abspringen kommt vor. Dazwischen kommen kann auch immer was. Vielleicht ist auch 1% der Member auf einmal panisch, weil er/sie niemanden kennt und Angst hat, alleine da zu stehen. Es gibt bestimmt tausend Gründe.

LG aus B an der Spree
Suka *ggg*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holzkohle: Ich bin gar nicht so ärgerlich, eher verwundert...

Antwort von Ralph am 01.06.2016, 14:20 Uhr

... denn die Aussage, "Das ist mir zu weit, wenn es näher bei uns in der Umgebung wäre, ja daaaaannnn...." kommt eigentlich regelmäßig jedes Jahr. Außer München (hatte sich ja irgendwann auch mehr ins Private verselbstständigt, was ja auch nicht verkehrt ist), Dortmund, je 1x Berlin und Ostfriesland sowie in frühen Zeiten dieses Forums auch hin und wieder Hamburg habe ich als ziemlich regelmäßig standfindendes Treffen in den letzten Jahren NUR die Lochmühle in Erinnerung. Gleichzeitig gab es aber keinerlei Ansätze gewesen, woanders ein Treffen zu organisieren, nicht einmal Umfragen, ob wer wo Interesse hätte.
Und dann bleibt als recht zentraler Punkt die Lochmühle. Daß nicht jeder so bekloppt ist wie ich und 1000km fährt, ist logisch.

Und was das Abspringen angeht, kann das natürlich immer mal sein, klar. Wenn aber von rund 20 Zusagen dann nur noch 7-8 eingehalten werden, ist das aus statistischer Sicht eigentlich eher unnormal. Und ärgerlich wird es, wenn z.B. im Falle von Unterkünften Vorkasse zu leisten ist und der Kreis der Anwesenden dann die "Ausfälle" mitfinanzieren muß.

LG aus HH
Ralph

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von Curly-Cat am 01.06.2016, 19:47 Uhr

Dieses Jahr macht mich völlig fertig, jetzt ist schon JUNI, unfassbar...

Ja, natürlich ist dieses Jahr Lochmühlentreffen!

Ich habe mal eben eine kleine Doodle-Umfrage erstellt und stelle gleich hier den Link ein. Dort klickt ihr bitte einmal auf das Datum, an dem ihr könnt, gerne natürlich auch an beiden und gebt Euren Nicknamen an.

http://doodle.com/poll/n95raemdrrsixztr

Bitte, ganz wichtig, wenn ihr an der Umfrage teilnehmt, schickt mir doch bitte gleichzeitig eine PN mit Eurer eMail-Adresse, so lässt sich dann die weitere Planung besser organisieren, ohne das wir hier das Forum zumüllen.

Die Grillhütte reserviere ich dann sobald sich ein Trend zu einem bestimmten Termin abzeichnet.

Und noch ein Hinweis an diejenigen von Euch, für die es als Tagesausflug zu weit weg ist, die aber trotzdem gerne dabei sein würden: Die In-der-Nähe-Wohner haben schon den ein oder anderen Weiter-weg-Wohner für dieses Wochenende bei sich zu Hause aufgenommen. Also wer gerne teilnehmen möchte, sollte sich ruhig trauen, hier mal zu fragen, ob es irgendwo ein Gästebettchen gibt oder ne Couch oder so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sagt mir keiner, was das ist?

Antwort von mf4 am 01.06.2016, 20:29 Uhr

Ich war leider auch noch nie dabei...
es findet leider immer dann statt, wenn unsere Ferien beendet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sagt mir keiner, was das ist?

Antwort von Curly-Cat am 01.06.2016, 20:40 Uhr

Aber es ist doch am Wochenende!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum sagt mir keiner, was das ist?

Antwort von mf4 am 01.06.2016, 20:53 Uhr

Ich käme Samstag Nachmittag an und müsste Sonntag früh schon wieder los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

dieses Jahr bin ich weder schwanger, noch haben wir Urlaub gebucht! jippieh

Antwort von Keksraupe am 01.06.2016, 21:18 Uhr

letztes jahr wurde es ja leider so verlegt, dass es in meinen Urlaub gerutscht ist


ich habe: eine Couch mit 2 Schlafmöglichkeiten, ein Gästebett sowie im Flur/Bürobereich so viel Platz dass eine große LuMa hin könnte (für 2 Kinder oder 2 schlanke Erwachsene)
ich wohne nur noch 12km von der Lochmühle entfernt

ich bin gern bereit, Gäste aufzunehmen. KKM? Mf4? sonstjemand? (kkm war schon mehrfach mein Gast, hehehe)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr bin ich weder schwanger, noch haben wir Urlaub gebucht! jippieh

Antwort von mf4 am 01.06.2016, 21:26 Uhr

Danke, das ist mega lieb aber für den halben Tag sind mit dann doch Fahrtkosten und 12 h Zugfahrt zu viel. Wünsche euch aber allen ganz viel Spaß und lese dann gern wieder den Bericht, wie es war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: dieses Jahr bin ich weder schwanger, noch haben wir Urlaub gebucht! jippieh

Antwort von KKM am 01.06.2016, 23:39 Uhr

Sehr gerne!!! Danke für das liebe Angebot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jippieh

Antwort von Keksraupe am 02.06.2016, 0:03 Uhr

KKM ich freu mich!

Mf4 wegen mir kannst du auch für 2 Nächte kommen :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2016, 7:57 Uhr

Hi Cat,

Ich trage mich beim Doodle nicht ein, weil ich überhaupt noch nix sagen kann planungstechnisch. Kannst Du mich trotzdem auf die Email-Liste setzen, damit ich auf dem laufenden bleibe? Adresse hast Du.

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Link zur Terminfindung

Antwort von Curly-Cat am 02.06.2016, 10:31 Uhr

http://doodle.com/poll/n95raemdrrsixztr

Hier könnt ihr eintragen, an welchen Terminen ihr könnt. Bitte denkt an die PN an mich mit eurer Mail-Adresse. @stt: Geht klar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jippieh

Antwort von KKM am 02.06.2016, 18:39 Uhr

Ich freue mich auch!

Hoffentlich wird es nicht der 10.09., dann können wir leider nicht kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist dieses Jahr eigentlich Lochmühlentreffen?

Antwort von spiky73 am 04.06.2016, 14:48 Uhr

So, ich hab mich mal im Kalender eingetragen, gehen würde es - wenn überhaupt - nur zum frühesten Termin.

An dem Wochenende sind Anna's Vater und Halbschwester noch da - sollte ich dann dienstfrei haben, wäre ein Ausflug in die Lochmühle so oder so eine gute Sache. Ich glaub, das fasse ich mal ins Auge...

LG, Martina...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Bedingungslose Grundsicherung für Mütter oder Väter mit Kindern unter 3 Jahren

Hallo, ich möchte euch auf eine Petition aufmerksam machen, in der es um die bedingungslose Sicherung des Lebensunterhaltes von Müttern oder Vätern mit Kindern, die unter 3 Jahre alt sind, geht: ... Wenn ihr die Forderung befürwortet, könnt ihr die Petition ja mit ...

von Mami0415 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Trennung nach 17 Jahren

Halli Hallo, ich bin schon lange Jahre Nutzerin dieser Seite. Als meine Kids noch klein waren, habe ich mir hier viele Tipps holen Können. Nun sind meine Kids schon "groß". Meine Tochter ist 16 Jahre alt, mein Sohn 11 Jahre alt. Letztes Jahr hat mein Mann mir nach 15 ...

von Jan-Isa-mum 10.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Nach fast 3 Jahren Trennung noch immer Gefühle - auf beiden Seiten

Hallo, Unsere Trennung ist nun fast 3 Jahre her. Wir waren 8 Jahre zusammen, haben 2 gemeinsame Kinder. Ich hatte zwischenzeitlich 2 Beziehungen, die aber nicht lange hielten, er hatte seitdem niemanden. Angebote ja, aber er wollte nicht, nach eigenen Aussagen ...

von bienchen222 28.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

14 Jahre alleinerziehend

Hallo, und ich finde, ich habe es gut hinbekommen, bis jetzt ( und das ganz ohne Unterstützung ihres Samenspenders). Meine Große (fast 1,80 Meter) ist irgendwie schon so gut wie erwachsen. Sie ist ein tolles Mädchen (oder fast schon eine tolle junge Frau) und wir haben bis ...

von Sabri 05.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Meine 16 jährige Tochter hat eine Beziehung zu einem Mann 37 Jahre. Was tun?

ich weiss nicht ob es hier noch jemand liest weil der beitrag nun schon was länger her ist aber ich muss auch mal was loswerden ....mein noch-ehemann 37 ist nun seit august 2015 mit einem mädel, da grad 16 jahre geworden, zusammen. wir sind wirklich in freundschaft auseinander ...

von moppelich 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint

vater will nach 8 jahren umgangsrecht - tochter weint hallo, der kv meiner tochter , 8 jahre will sie ja kennenlernen , hat sie aber noch nie gesehen. auf meine frage warum jetzt plötzlich kam nur dasser sie vermisst. auf die frage warum er nie da war, kam nur zurück , ...

von dosenkeks 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

o.t.: Handwerkerrechnung nach 1 Jahr, hat nichts gemacht

Ihr Lieben, mal so eine frauentypische Unsicherheit: letztes Jahr beuaftragte ich einen Handwerker im Waschkeller, der 45 Minuten dumpf nach einer Problemlösung suchte, aber nichts schaffte. (Könnte dies sein, oder jenes, oder aber sonstiges. Auf jeden Fall eine ...

von shortie 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Treffen nach 11 Jahren Kontakt - hatte im Februar geschrieben...

Hallo zusammen Ich hatte Euch im Februar um Rat gefragt. Hier der Link dazu: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/beitrag.htm?id=360651&suche=entt%E4uschteMama&seite=1 Seit dem hat der Kindsvater ein paar Nachrichten per Whats up hin und her geschickt, also ...

von EnttäuschteMama 10.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Ende nach 18 Jahren

Hallo, ich versuche mal alles ein bisschen zusammenzufassen: Mein Leben bricht gerade zusammen. Ich bin Schwerbehindert und kann zur Zeit meinen Beruf nicht ausüben (mehrere Bandscheiben operationen). Bei der Rentenkasse habe ich eine Umschulung beantragt aber noch muss ich ...

von guggi777 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

So, nun wieder allein und glaube kommt kein Mann mehr ins Hause, nach 2 Jahren

Beziehung, nun wieder alleine, da mein lieber Herr Ex mit seinen fast 40, sich eine halb so alte Freundn angelacht habe, verstehe ich zwar nicht, aber nun gut. Wäre ich mal direkt allein mit den Kids geblieben, war ich 8 Jahre, naja nun die nächsten Jahre auf jedenfall ...

von LaLeMe 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jahr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.