Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 26.07.2014, 21:28 Uhr

Ist das normal? Bin ich normal?

Hallo,

eins vorweg, mein Sohn ist 4 Jahre. Ich bin seit seiner Geburt alleinerziehend, habe einen guten Job, meine Eltern wohnen im Ort und wir machen sehr viel zusammen.

Natürlich sehne ich mich auch mal wieder nach einer Partnerschaft aber ich habe solche Panik davor, dass ich nicht wirklich etwas dafür tue.

Wir haben unser Leben eingerichtet und es fällt mir halt immer bei Kleinigkeiten auf, dass ein Mann schon in unserer Zweisamkeit fehlt. Mein Sohn hat zudem keinen Kontakt zu seinem Vater aber er hält sich sehr an seinen Opa, das ist seine männliche Bezugsperson. Ich denke oft, ein Papa wäre sicher gut für uns. Aber mein Kleiner schläft in meinem Bett und ist halt sehr auf mich fixiert.

Ich habe einfach Angst, dass das mit einem Partner problemtisch wird, ich abe so viel Angst, dass ich es noch nicht mal versuche.

Habe mich vor längerer Zeit bei ner Online-Partnerbörse angemeldet und schaue mich um aber sobald mir jemand intensiver schreibt, blocke ich ab. Ich denke dann, wer weiß das ist ein Fremder. Ich traue mich einfach nicht.

Aber das ist doch nicht normal, ich ärgere mich so über mich.

Im reelen Leben ist mir noch keiner "Über den Weg" gelaufen, vielleicht wäre es dann anders.... keine Ahnung.

Geht oder ging es euch auch manchmal so? Wie komme ich aus dieser Angst raus? Ich kann mich einfach nicht gehen lassen, ich habe halt jetzt alles im Griff und habe Angst, vor dem was kommen könnte.

Habt ihr einen Rat für mich?

Ich danke euch!!!

 
7 Antworten:

Re: Ist das normal? Bin ich normal?

Antwort von seestern1978 am 26.07.2014, 23:43 Uhr

Ich denke nicht, dass Du an Deiner funktionierenden Situation auf Krampf etwas ändern solltest. Wenn Dir ein netter Mann über den Weg läuft und das passiert doch meinst im Alltag, bei der Arbeit oder im Verein, also im nächsten Umfeld, dann kannst Du doch immernoch schauen, wie genau DER MANN jetzt in Dein Leben reinpasst. Das Alter fänd ich noch entscheidend. Wenn Du so Anfang 30 bist, würde ich das Leben erst genießen oder es ist der beste Zeitpunkt für einen Neustart, aber Du musst das wollen und ich würde auch nicht krampfhaft nach IHM suchen.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Bin ich normal?

Antwort von Terkey235 am 27.07.2014, 0:22 Uhr

Dem ist nichts hinzuzufügen.
Außer vielleicht, dass ich das Alter auch außen vor lassen würde.
Irgendwann fällt dir jemand vor die Füße.
Gibt es in deinem Freundeskreis viele Männer? Ich habe ziemlich viele männliche Freunde und somit wären immer reichlich männliche Bezugspersonen vorhanden. Aber wenn der Opa präsent ist, sehe ich da ohnehin kein Problem.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Bin ich normal?

Antwort von Vernel am 27.07.2014, 8:12 Uhr

Danke für eure Antworten! Also ich bin 37. Und naja, ich würde mir scon mit dem passenden Mann noch ein Kind wünschen ... also viel Zeit ist da nicht mehr.

In meinem Umkreis gibt es nicht wirklich Single-Männer. Mein Freundeskreis besteht aus Familien und demzufolge gibt es auch nur Treffen mit den Famielen. Ein richtiges Weggehen am Wochenende ist auch nicht wirklich möglich, höchstens mal zum Grillen treffen, da meine Freunde alle sehr "auf Familie" machen. Von daher komme ich auch nicht mal allein mit einer Freundin raus, um jemanden kennzulernen. In unserem Dorf sind auch alle vergeben, also die Möglichkeit, dass mir mal ein Mann über den Weg läuft, ist sehr gering, wenn ich nicht selbst aktiv werde.

Als ich noch kein Kind hatte, hatte ich kein Problem, mich mit jemanden aus dem Netz zu treffen ... aber jetzt wo mein Kleiner da ist, habe ich absolut Schiss davor!

Ich habe immer das Gefühl, ich lasse einen Fremden in unser Leben und weiß nicht, ob ich meinem Kind das antuen kann ... hört sich blöd an aber ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll!

Naja aber ihr habt wahrscheinlich recht .... alles laufen lassen und schauen was kommt, mit Zwang erreicht man meist nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal? Bin ich normal?

Antwort von Susanne.75 am 27.07.2014, 12:56 Uhr

Also eine neue Bekanntschaft würde meine Tochter ohnehin erstmal nicht kennenlernen. Ich finde es schrecklich, wenn Kinder Partner ihrer Mütter (oder auch Väter) kommen und gehen sehen. Da gewinnen sie sie lieb und dann kommt xy nicht mehr. Ich glaube, daß prägt sie sehr negativ, auch für ihre eigene Bindungsfähigkeit.

Ich weiß, daß es das noch schwieriger macht. Das ist vermutlich auch ein Grund, weshalb ich gar nicht suche. Meine Tochter ist ja auch knapp 4 Jahre. Und solange die Freizeitgestaltung mehr oder weniger nur gemeinsam abläuft, ist gar keine Zeit da, jemanden wirklich kennenzulernen. Ein Mal treffen ist ja leicht, aber zum wirklichen Kennenlernen gehört mehr. Und erst, wenn ich mir da langsam sicherer werde, würde meine Tochter mit einbezogen werden.

Wie willst du denn jemanden, den du im Netz kennenlernst, der vielleicht von sonstwo kommt, so oft treffen, um Vertrauen aufzubauen und ihn in euer 2er-Gespann integrieren?

Nun glaube ich ohnehin ans Schicksal. Jede Suche bringt nichts, wenn "was anderes vorgesehen ist". Und wenn es sein soll, dann stolpert einem Mr Right auch von allein über den Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich kann meinen Vorrednerinnen so nicht zustimmen....

Antwort von Limayaya am 27.07.2014, 22:23 Uhr

...es mag tatsächlich Frauen geben, denen der neue Partner quasi vor die Füße fällt....aber gegen geziehlte Suche mithilfe einer seriösen Dating-Seite spricht auch nichts.
Ich selbst habe meinen neuen Partner auch auf Friendscout gefunden....wir haben über 14 Tage nur gemailt, gechattet...dann bekam er meine Telefon-Nr, wobei ich auch da noch vorsichtig war, und hab mir extra für diesen Zweck eine Prepay-Karte zugelegt....ca. zwei Wochen später haben wir uns dann tatsächlich getroffen: im Restaurant....und meine Eltern und zwei Freundinnen wussten Bescheid, auch über Uhrzeit ect: sollte ich mich nicht zur vereinbarten Zeit zurück melden, hätten sie Alarm geschlagen (und eine Freundin sahs die ganze Zeit am Handy: hätte sich der Kerl als Trottel/Idiot/un/wasauchimmer herraus gestellt, wäre ich kurz auf Toilette, hätte sie angeklingelt und nach weiteren 10 min hätte sie mich zurück gerufen und mir was erzählt, von Kind das urplötzlich anfangen hat sich zu übergeben und Fieber). Erst nach weiteren Treffen in Cafes ect. hat er dann meine Adresse und Festnetz-Nr. bekommen....

Du siehst: ich bin auch wirklich nicht leichtsinnig oder blind in ein Date mit einem Unbekannten. Aber: ich war BEREIT, jemanden kennen zu lernen.
Mag sein, dass ich mich täusche: aber aus deinem Posting lese ich eigentlich herraus, dass du nicht wirklich jemanden neues in dein Leben lassen willst. Mach dir eher Gedanken, woran das liegt .ggf. kommst du sogar zum Schluß, dass so jetzt alles OK ist und du gar niemanden wirklich haben willst, bzw. die Vorzüge des AE für dich überwiegen...dann wäre das ja auch in Ordnung, oder?

Und bevor jetzt viele die Nachteile von Online-Dates aufzählen: Ja, es gibt da viele Idioten, die eher auf der Suche nach der schnellen Nummer sind und man muss schon gut selektieren....aber da sind auch viele Männer unterwegs, der es ging wie mir (nur eben genau anderstrum): im wirklichen Leben eben nicht die Zeit in -zig Vereinen auf die richtige Frau zu hoffen und auch keinen Bock, jeden zweiten Tag an der Gemüsetheke zu lauern.
Ich persönlich hatte einfach weder Bock noch Zeit diese endlose Litanei von Anfang noch x-mal durchzugehen.
Ist doch so: da treffe ich im real-Life einen netten Kerl...meinetwegen beim Joggen....dann grüßt man sich einige Tage beim Laufen...irgendwann läuft man ein Stückerl gemeinsam....Wochen später kommt man endlich weiter, ihn zu fragen, ob er nicht vielleicht mal einen Kaffee mit mir trinken will....und dann sagt der Typ "äh, sorry, aber ich bin verheiratet/steh nicht auf Mütter mit Kindern/bin schwul"....
dann hab ich unter Umständen Monate vergeudet und genauso weit wie vorher. Im real-Life kann ich nicht einfach zu dem netten Kerl an der Käsetheke sagen "sach mal, du hast ja ein nettes Lächeln, aber bevor ich mir jetzt die Mühe mache, mich mit dir näher zu befassen: bist du Single, hetero, suchst auch gerade eine Partnerin, willst dich auf alle Fälle fest binden und es ist für dich kein Problem, dass ich zwei Kinder mit in die Beziehung bringe?"
Genau DAS kann ich aber in den Online-Börsen: Über mein Profil und meine Suche genau eingrenzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kann meinen Vorrednerinnen so nicht zustimmen....

Antwort von Vernel am 27.07.2014, 22:38 Uhr

Danke für die Antwort!

Also Online-Portale finde ich mehr oder weniger ok ... habe früher von dort auch Männer getroffen, es gab viele Nieten aber ich hatte auch ne Beziehung.

Ob ich tatsächlich jemanden such? Jein, auf der einen Seite ja mit Sicherheit, ich möchte mich auch mal wieder anlehnen können, mich gehen lassen, Pläne machen und umsetzen und nicht immer alles allein entscheiden müssen.

Aber ich habe halt Angst, dass ich meinem Kind einen "vorsetze" mit dem er nicht klarkommt, dass der Mann mit meinem Kind überfordert ist... das er geht und mein Kind sich an ihn gewöhnt hat und dann enttäuscht ist ..... Es gibt ja keine Garantie, dass es klappt.... dieses Probieren und Testen und kennenlernen schreckt mich einfach total ab ...

Mein Kleiner ist anhänglich, er schläft in meinem Bett ... wie kommt ein Mann damit zurecht? Wieviel Zeit muss ich mir freischaufeln, um den Mann kennenzulernen.... dieser komplizierte Anfang .... ich habe einfach Angst wie das wird.

Mir wäre es lieber, man lernt ihn im Supermarkt kennen und wird spontan in diese Situation reingeworfen ohne viel drüber nachzudenken! Aber wann bzw. wem passiert das schon? Mir nicht!

Er wird nicht bei mir klingeln, ich muss sicher selbst aktiv werden! Aber einige Männer von Online-börsen treffen und es ist wird doch nichts?!

Ach Mensch, es wäre schön, wenn es einfach wäre... ich werd wohl passiv und single bleiben :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich kann meinen Vorrednerinnen so nicht zustimmen....

Antwort von Limayaya am 27.07.2014, 23:01 Uhr

naja....

Ich habe in mein Profil damals direkt mit reingeschrieben, dass ich zwei Kinder habe....wer nicht bereit war, das zu akzeptieren, hat mich vermutlich gar nicht angeklickt.
Meinem jetzigen Partner habe ich damals auch direkt gesagt, dass es mich nur zu dritt gibt, ob ihm das klar wäre.

Und: jeder Typ, der es weiter als ein erster "Anstupser" geschafft hatte, wurde von mir auf Kindertauglichkeit durchleuchtet: noch bevor ich überlegt habe,ob MIR der Typ gut tun könnte, habe ich überlegt, ob er wohl meinen Kindern gut tun würde.

Um dieses probieren und testen kommst du NIE drumrum....nur kannst du halt in den entsprechenden Portalen offen mit deinen Anforderungen an den Typ umgehen. Eben: der nette Kerl, den du beim Einkaufen kennen lernst, sagst du dem gleich, dass du ein Kind hast und dir ggf. sogar mit deinem neuen Partner noch ein weiteres wünschst? Wieviel Herzblut muss man im real-Life in einen Kerl investieren, bis man überhaupt mal an diesen Punkt kommt?


Wenn ich dir aber einen kleinen Rat geben darf: ich würde meinen Sohn ausquatieren, aus mehreren Gründen:
1. mit 4 Jahren ist er eigentlich durchaus imstande, in seinem eigenen Zimmer/Bett zu schlafen
2. irgendwann wird er das mal im KiGa oder sonstwo erzählen. Er wäre nicht der erste Junge der dadurch zum Gespött der Gruppe wird -Stichwort: Müttersöhnchen- oder womöglich eine übereifrige Erzieherin da sogar schlimmere Entwicklungsstörungen vermutet -Stichwort: AE-Mutter, das Kind wird als Ersatzpartner missbraucht
3. wenn du früher oder später mal wieder einen erwachsenen Mann in deinem Bett haben willst, sollte der Auszug des kleinen Mannes nicht zeitgleich zusammen treffen. Dein Sohn bekäme -aus seiner Sicht völlig legitim- das Gefühl, dass er für deinen neuen Partner seinen angestammten Platz räumen muss. Nicht nur, dass das einfach für ein Kind ein grausames Gefühl darstellt ("Mama hat den Mann lieber als mich"). Der neue Mann hätte automatisch bei deinem Sohn die denkbar schlechtesten Karten, die es zu verteilen gibt....muss zwangsläufig schief gehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.