Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von p...082016 am 30.04.2017, 9:53 Uhr

immer neue Provokationen :-(

Ich muss mich mal etwas ausheulen ;-) nun dachte ich Alles ist geregelt, gemeinsames Sorgerecht, eine gute Umgangsregelung mit Hilfe des Familiengerichts erreicht, nun hätte endlich Ruhe einziehen können und alle hätten versuchen können entspannt miteinander umzugehen. Aber irgendwie scheint es der Lebensinhalt der Mutter meiner Tochter zu sein, sich ständig neue Sachen auszudenken. Gestern beim zurückbringen meiner Tochter stand ein mir völlig fremder Mann vor der Tür und forderte die Übergabe meiner Tochter, was ich selbstverständlich verweigert habe. Nach Androhung, meine Tochter jetzt wieder mit zu nehmen Kamm dann die Mutter vor die Tür und ich musste meine kleine Maus an besagten Mann übergeben, Sie hat verweigert unsere Tochter in Empfang zu nehmen. Wie ich jetzt weiß ist das der Neue den sie seit vier Wochen hat. Ich könnte so langsam echt heulen, es scheint nie ein Ende zu geben, immer wieder was neues ...

 
53 Antworten:

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von 32+4 am 30.04.2017, 10:35 Uhr

Und du bist wieder beteiligt ;-)

Wer sollte denn sonst die tuer oeffnen? Der nachbar, milchmann, zeitungsbote?

Wuerde mich nicht wundern, wenn die KM konflikten aus dem weg gehen moechte und deshalb der partner das kind entgegennimmt.

Du drohst an das kind wieder mitzunehmen, wenn der partner das kind entgegennimmt?
Dir ist zum heulen?

Wie gehts dem kind? Vermutlich ist eher dem kind zum heulen, welches bei dem kindergarten staendig dazwischenstehen muss.
Nur denkt da wohl keiner dran. Sonst haettest du die uebergabe evtl.anders geregelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von sterntaler82 am 30.04.2017, 10:54 Uhr

Ihr macht beide ein riesen großen Kindergarten daraus, das Kind kann einem nur leid tun!!

Hast du der kindsmutter erzählt das du eine komplette babyausstattung hast? Gekauft noch bevor alles geregelt war?
Auch das kann man als Provokation werten!
Nur mal so am rande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von Jessi757 am 30.04.2017, 10:55 Uhr

Ok, wenn du den Mann noch nicht kanntest, war das sehr dumm von der Mutter.
Sie hätte Dich informieren sollen, dass sie das Kind nicht selber in Empfang nehmen möchte.
Ich hätte mein Kind auch nicht jemand Fremden übergeben.

Da hast Du ausnahmsweise richtig gehandelt.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 30.04.2017, 12:48 Uhr

Einmal abgesehen davon dass es eigentlich keine Probleme gibt wenn die Kindesmutter oder die Oma meine Tochter übergibt. Würdest du allen Ernstes jemandem wild fremden der dir vor der Haustür sagt "ich nehme das Kind " dein Kind übergeben ??? Sorry aber kann mir beim besten Willen keine verantwortungsvollen Eltern vorstellen die das machen. Zumal ich darum gebeten habe jemanden zu holen den ich kenne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 30.04.2017, 12:59 Uhr

In wie fern könnte es provozieren wenn ich dafür sorge dass es meiner Tochter gut geht und mit allem versorgt werden kann wenn sie bei mir ist ? Die Provokation erschließt sich mir irgendwie nicht so richtig. Aber nein nur JA und VB waren darüber informiert, die Mutter verweigert ja so ziemlich jede Kommunikation, selbst bei gesundheitlichen Belangen und der Ernährung. Grundsätzlich habe ich auch kein Problem meine Tochter dem neuen Partner zu übergeben, auch wenn ich das nicht richtig finde(Sind erst sehr sehr kurz zusammen) aber einem Fremden, nie gesehen, nie gesprochen, keine Info von der Mutter, sorry aber sowas geht nicht .....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von mf4 am 30.04.2017, 16:46 Uhr

Wenn der wildfremde Mensch die Wohnungstür der/des Ex öffnet dann ist er/sie nicht wildfremd. Vielleicht kannte dein Kind ja den neuen Mann schon... davon gehe ich mal aus.

PS: Ich hatte in den vielen Jahren oft Momente, da hätte ich mir gewünscht einen Türöffner zu haben, dass ich mir einiges erspare.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von mf4 am 30.04.2017, 16:49 Uhr

Ernährung? Was bitte bespricht man denn da?
Ich stelle bei mir auf den Tisch, was wir für richtig halten und gern essen und mein Ex muss mit mir auch nicht absprechen, was es zu essen gibt.

Ich teile übrigens meinem Ex keinen neuen Freund mit. Ich stelle ihn - wenn es denn passt - den Kindern vor. Die Exen meines Ex habe ich nie kennen gelernt. Warum auch? Ich habe aus den Schilderungen der Kinder nichts negatives gehört und kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Ex sich eine Frau anlacht, die seinen Kindern schadet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von Susanne.75 am 30.04.2017, 18:13 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Als noch Flaschenkind muss man natürlich schon etwas absprechen.

Ich finde es immer traurig, wenn zwei erwachsene Menschen ihr Ego nicht einfach mal ausreichend zurückstellen können. Eigentlich sollte man erwarten können, dass man sich im Sinne des eigenen Kindes ein paar Minuten mal zusammenreißen kann. Schließlich hat man sich ja mal gut genug verstanden, um ein Baby zu machen.

Ich weiß nicht, wer bei euch beiden mehr anheizt, das kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Aber letztlich sind es meiner Erfahrung nach fast immer beide Seiten, die sich nicht mit Ruhm bekleckern.
Mir tun die Kinder nur immer so leid. Die lieben zwei Menschen, die offen ihren Hass aufeinander austragen. Und irgendwann merkt das Kind, dass seinen Eltern das eigene Ego wichtiger ist als das Kind :-( Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 30.04.2017, 18:59 Uhr

Naja meine Tochter ist 8 Monate alt da ich bis dato keine Infos zum Stillen oder schon Brei hatte sind das schon wichtige Informationen. Ob meine Tochter ihn schon kennt kann ich auch nicht einschätzen. Im Übrigen haben Mutter, Opa und neuer Partner heute beim Abholen meiner Maus ca 5 m entfernt von mir im Garten gestanden, mich fast 5 Minuten vor dem Gartentor in Sichtweite warten lassen bevor meine Tochter mir dann vom neuen Partner übergeben wurde. Ich habe mir aber jeglichen Komantar dazu gespart und höflich Hallo gesagt, natürlich ohne eine Antwort zu erhalten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von lilly1211 am 30.04.2017, 19:53 Uhr

Hm...also ich würde zum Beispiel besprechen welches Milchpulver das Baby gewohnt ist, ob und welchen brei es ist etc. Freilich kannst du ihm irgendwas 'hinstellen' wie du sagst- aber ich finde es nicht unüblich bei einem Baby darüber zu sprechen was es zu essen bekommt und wann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von spiky73 am 30.04.2017, 19:59 Uhr

Hallo,

da habt ihr beide euch aber nicht so richtig mit Ruhm bekleckert...

Wenn die Ex schon komische Anwandlungen hat, wäre es doch eigentlich an dir, dich erwachsener und reifer zu verhalten... Du hättest dir ja nichts vergeben, wenn du dich vorgestellt und gefragt hättest, mit wem du das Vergnügen hast.
Auf eine nette Frage hättest du sicher auch eine nette Antwort bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von pauline-maus am 30.04.2017, 22:41 Uhr

Ich finde es ist eher dein Lebensinhalt, negative Dinge zu finden, wenn der Rest schon geregelt ist.
Sicher lief das nicht perfekt aber so what? Sicher machst du auch nicht alles astrein aus Muttersicht....
Der Mann kam aus der Wohnung der Mutter, heißt :sie hat ihn rein gelassen ....( zu 90% ist das sicher kein Einbrecher ) somit ist das doch ok.
Ich wollte und will meinen ex auch nicht sehen und verstehe ihr Handeln.
Einfach mal den logischen nachdenk und relax Modus einlegen und schon lebt es sich leichter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 30.04.2017, 22:59 Uhr

Ich muss sagen dass alles was geregelt wurde ausschließlich durch das Familiengericht und gegen den Willen der Mutter geregelt wurde. Wenn ihr mal ganz ganz ehrlich zu euch seid, würdet ihr euer Kind einer fremden Frau übergeben die im Auto des Vaters vorfährt und sagt ich soll das Kind abholen. ( gleiche Situation nur umgekehrte Perspektive) ??? Meiner Partnerin wäre meine Tochter sicher nicht ausgehändigt worden, allerdings würde mir soetwas auch nicht in den Sinn kommen, da ich soetwas für unangemessen halte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von mf4 am 30.04.2017, 23:19 Uhr

Nein, würde bei mir schon aus dem Grund nicht passieren, weil kein Neu-lover zum Stiefvater gemacht wird. Man könnte auch einfach Zeit mit dem/der Next verbringen, wenn das Kind nicht da ist aber dazu müsste man sich weniger wichtig nehmen.
Ich finde das traurig für ein Baby/Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von mf4 am 30.04.2017, 23:20 Uhr

Dass es um ein Baby geht wusste ich bis eben gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von pauline-maus am 30.04.2017, 23:20 Uhr

auto oder wohnungstuer? was denn nun genau?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von pauline-maus am 30.04.2017, 23:24 Uhr

hier hat immer eine , meiner tochter vertraute person geoeffnet.
woher weisst du , daß er deiner tochter nicht vertraut war?
wie hat sie reagiert auf ihn?
wie alt ist sie eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 01.05.2017, 6:36 Uhr

Türen wurden überhaupt nicht geöffnet, er stand auf dem Grundstück. Das Beispiel mit dem Auto des Vaters, habe ich gewählt, weil ja in der Regel der umgangsberechtigte Elternteil dazu verpflichtet ist das Kind abzuholen. Sie ist 8 Monate alt, aber es ist auch nicht entscheidend ob sie ihn schon einmal gesehen hat, ich als Elternteil bin unter anderem dafür verantwortlich Gefahren und Schaden von meinem Kind abzuwenden, dem zur Folge würde ich mein Kind niemals jemandem Unbekannten übergeben. Ich kannte diesen Mann nicht ich wusste nicht sicher was er auf dem Grundstück macht, ergo habe ich darum gebeten jemanden zu holen den ich kenne. Nach der Verweigerung habe ich ich dann mitgeteilt mein Kind wieder mitzunehmen, sodann war es möglich dass die Mutter zur Tür kam und ich habe meine Tochter übergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von kleineTasse am 01.05.2017, 8:45 Uhr

Ich kann mich in deine Lage hinein denken und stelle es mir nicht witzig vor, mein Baby jemanden in die Hand zudrücken, den ich vorher noch nie gesehen habe. Der andere hätte sich mal kurz vorstellen können, wenigstens seinen Namen. Das die Mutter sich verkriecht wenn du kommst liegt sicher mit daran, dass sie dich einfach nicht mehr ertragen kann. Das meine ich ganz pauschal. Die wenigsten sind mit ihrem Ex im Guten auseinander gegangen, oder? Das sie einen neuen Freund hat geht dich nichts an. Dazu muss sie dir garnichts sagen. Das sie aber ihr Baby nicht selber in Empfang nimmt, finde ich trotzdem etwas komisch. Ich meine...es ist ein Baby und kein 3jähriger, der alleine durch die Tür maschiert. Whatever..., nimm es so hin wie es aktuell ist. Es gibt dir gegenüber momentan keine Sympathie, deshalb wird sie einen Teufel tun und mit dir über irgendetwas sprechen, was dir wichtig ist. Freue dich das du dein Baby sehen kannst. Das muss bis auf weiteres reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von Zwerg1511 am 01.05.2017, 9:56 Uhr

Also ich hätte mein 8 Monate altes Baby nie und nimmer an eine mir fremde Person übergeben, ohne dass ich vorher informiert worden wäre und selbst dann würde ich mein Kind an niemanden übergeben, der mir nicht wenigstens schon mal vorgestellt wurde (unabhängig ob Mann oder Frau).

Ganz ehrlich: ich würdet Euer Kind (und ich meine hier kleine Kinder) einfach jemand Unbekanntem in die Hand drücken?

Ich bin sicher, hätte der AP das gemacht, hätte die Kindsmutter das sofort als mangelnde Fürsorge auslegen lassen im Sinne "er übergibt unser Kind einfach jemandem Fremden"

Schade für das Kind, dass es ein solcher Kindergarten ist. Aber in diesem Fall hätte ich genauso wie der AP gehandelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komisch, genau von dem hast Du das Kind doch auch bekommen

Antwort von Sternenschnuppe am 01.05.2017, 10:36 Uhr

Zumindest schreibst Du das in einer Antwort.
Im Garten.
Du wusstest also dass er irgendwie dazu gehört.

Sorry, liest sich auch für mich nach Machtkämpfen auf allen Seiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt, sternenschnuppe!

Antwort von kravallie am 01.05.2017, 10:54 Uhr

zudem kam doch dann die mutter auch zur tür und war also bei übergabe, wie gewünscht dabei.
vll ist es auch gar kein "neuer" sondern einfach nur der bruder eine freundin?
wäre es auch so eine "provokation" gewesen, wenn es eine unbekannte frau gewesen wäre?

(btw, der kv meiner tochter hat darauf bestanden, dass er mich bei einer evtl übergabe NICHT sieht. väter dürfen das. mütter nicht )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von KKM am 01.05.2017, 12:36 Uhr

Zum Provozieren gehören immer 2: einer, der provoziert und einer, der sich provozieren lässt.

Hier im Forum habe ich einen wichtigen Satz für mein Leben gelernt: man kann sich darüber ärgern, ist dazu aber nicht verpflichtet! (Kravallie?)

Du wirst Deiner Ex noch auf der Hochzeit des Enkelkindes begegnen!

Wenn sie sich schon nicht benehmen kann, bleibe Du erwachsen! Bislang klingt das nicht danach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von pauline-maus am 01.05.2017, 12:44 Uhr

als wir unstrennten war meine maus 4
da wir eine unschöne trennung und scheidung hatten, war alles andere als danach ihm meine tochter selber zum um gang zu übergeben, deshalb machten dass damals meine eltern. ein grund für ihn sich zu mokieren, da ich das persönlich zu tun hätte und dass beim jugendamt zu melden.
als sie 8 wurde, lies ich sie alleine aus dem haus, zu seinem 1 meter weiter parkenden auto und retour wieder alleine reinkommen, nachdem sie geklingelt hatte.
auch wieder falsch und wieder meldung beim jugendamt( wobei ich das melden nie verstand aber das ist wieder eine andere geschichte)
seitdem ist er dauergast am telefon des jugendamtes , da ich mal wieder was oder was nicht getan habe. aufregen tut nur er sich.
bei dir ähnlich, du kannst sich gern eregen, tanzen wie ein rumpelstilzchen und toben...somit wird sich nix ändern. oder du machst den ersten schritt zur freund-und höfflichkeit. einen versuch ist es doch wert oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von pauline-maus am 01.05.2017, 12:48 Uhr

ich mach mir da immer einen spass, wenn es mal kontakt gibt( sehr selten)
er schreit, schimpft und tobt. ich dagegen bin ruhig , höflich und lächle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, genau von dem hast Du das Kind doch auch bekommen

Antwort von p...082016 am 01.05.2017, 13:13 Uhr

Bitte nicht verwechseln, Vorgestern wollte ein fremder Mann mein Kind in Empfang nehmen, gestern wurde mir meine Tochter von Ihm im Beisein der Mutter übergeben (zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr völlig unbekannt) also hatte ich grundsätzlich auch kein Problem damit ihm meine Tochter gestern beim zurückbringen zu übergeben. Im übrigen übergibt mir sonst auch die Mutter oder die Großeltern meine Tochter. Die Übergabe durch den neuen Partner hatte nur einen Grund. Dazu habe ich dann aber auch nichts mehr gesagt und es geschluckt, zudem habe ich ihm beim zurückbringen gestern gesagt, dass das am Vortag nicht gegen Ihn persönlich gerichtet war. Also wie ihr sehen könnt nehme ich schon eine Menge hin um die Situation zu entspannen aber eben auch nicht alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Komisch, genau von dem hast Du das Kind doch auch bekommen

Antwort von pauline-maus am 01.05.2017, 13:17 Uhr

dann ist doch eigentlich alles roger.warum dann noch so ne aufregung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Provozieren gehören immer zwei

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2017, 14:53 Uhr

Einer, der provoziert - und einer, der sich von jedem Kleinscheiß provozieren läßt. Du bist schon ein echtes HB-Männchen. Kann man machen, ist aber auf Dauer für alle Seiten anstrengend. Wenn wirklich eine Provokation beabsichtigt war - wovon ich gar nicht ausgehen würde - ist stur lächeln und winken sowieso die Reaktion, die den Provokateur am meisten schmerzt.

Mein Ex bestand auf einer Übergabe, die ich gerne als "Glienecker Brücke" bezeichnete: Er auf einer Seite der Wiese, ich auf der anderen. Damit er mir nicht zu nahe kommen muß. War albern, aber mei . Natürlich hätte ich mich provoziert fühlen können - aber wem hätte es genützt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Provozieren gehören immer zwei

Antwort von p...082016 am 01.05.2017, 15:21 Uhr

Du kannst schon davon ausgehen dass ich in diesen Situationen immer ruhig bleibe, weder laut noch unhöflich werde. Und auch als ich darum gebeten habe eine mir bekannte Person zu holen, oder andernfalls meine Tochter wieder mitzunehmen, (ob es nun die Mutter ist war mir auch völlig egal), habe ich dieses ruhig geäußert. Anders sah es dann bei dem neuen Partner und kurz danach bei der Mutter aus, die mir lautstark mitteilten was meine vermeintlichen Pflichten und Rechte wären. Aber es gibt natürlich einen Unterschied zu dem was man fühlt oder empfindet und dem was man nach außen zeigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Provozieren gehören immer zwei

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.05.2017, 15:32 Uhr

Ach, komm.... Wenn Du dastehst und damit drohst, das Kind wieder mitzunehmen, dann bist Du schon merklich provoziert. Dafür muß man nicht rumbrüllen. Du läßt Dich einfach gut durch Kinderkacke aus dem Konzept bringen. Warum?

Wie wäre es mit einem belustigten: "Ich bin der Vater von Schantalle. Darf ich fragen, wer Sie sind?" - und dann abhaken und fertig. Auch keine Postings hier. Das zeugt von Unabgehaktheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist von STT

Antwort von kravallie am 01.05.2017, 17:30 Uhr

der aufregesatz.

den hab ich auch gelernt und lebe selbst irre gut damit.
passt in wirklich vielen lebenssituationen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Provozieren gehören immer zwei

Antwort von pauline-maus am 01.05.2017, 20:42 Uhr

Wie lange ist die Trennung her?
Vielleicht steckst du noch zu sehr drinn.
Am Anfang war ich auch nicht so relaxt, heute kann mein ex gern im Gorillakostuem vor meiner Türe tanzend und russisch singende Beschimpfungen rausbruellen....interessiert mich genauso , wie die fliege , welche gerade vor meinem Fenster aufs Fensterbrett kackt...
Sorry, man verzeihe meine Ausdrucksweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Provozieren gehören immer zwei

Antwort von pauline-maus am 01.05.2017, 20:43 Uhr

Gelegentlich gibt es Rechtsfragen zu klären , was ich muss , was ich darf ect...der Rest ist unwichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von MadamePompadour am 03.05.2017, 4:51 Uhr

Ich finde die Situation auch unschön.

Kann dich verstehen.
ICH hätte mein junges Kind auch garantiert NICHT einer fremden Frau übergeben.
Ob Ex mich sehen will oder nicht - in dieser Hinsicht steht das Kind/Elternsein an erster Stelle und nicht MEINE EMPFINDLICHKEIT.

Und selbst wenn.....
dann wäre es zumindest angemessen gewesen, dich zu informieren und dir mitzuteilen, dass sie ein aufeinander Treffen umgehen möchte und du bitte ihrem neuem Lebenspartner das Kind übergeben möchtest.

Dabei hätte sie sich sicherl. keinen Zacken aus der Krone gebrochen und alles wäre reibungslos verlaufen....
(auch wenn es möglicherweise bei dir dennoch Unmut hervorgerufen hätte - ABER SO wäre es fairer gewesen)

LG MP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Frage an alle: Übergabe des Kindes

Antwort von Zwerg1511 am 03.05.2017, 7:48 Uhr

Nach dem Durchlesen der Beiträge wundern mich die Antworten schon ein bisschen.

Ganz klar, dass hier kein einvernehmliches Miteinander herrscht und beide Seiten (wahrscheinlich) ihren Teil dazu beitragen.

ABER: Stellt Euch mal vor, ihr würdet Euer 8 Monate altes Baby zum Umgang beim Vater fahren. Ihr klingelt und es öffnet Euch eine völlig fremde Frau und sagt zu Euch "Ich nehme das Kind, das geht so in Ordnung. Der Vater will nicht mit Dir reden". Würdet ihr wirklich Euer Kind übergeben, ohne vielleicht zu wissen, ob der Vater überhaupt Zuhause ist? Ist das so für Euch in Ordnung?

Also ich würde mein Kind niemals so übergeben. Bei allem Verständnis, dass die Verletzungen vielleicht so groß sind, dass die Mutter den Vater nicht sehen möchte. Aber dann hat sie immer noch die Möglichkeit, eine für den Vater bekannte Person für die Übergabe auszuwählen und ihm das auch vorher mitzuteilen. Heute tippt fast jeder ständig WhatsApp o. sonstiges. Da ist doch kein Problem zu schreiben, "ich möchte Dich momentan nicht sehen, bitte übergebe X/Y an Freundin, Großeltern etc."

Ich empfinde die Vorgehensweise auch als Provokation und wäre die AP eine Frau gewesen, wären hier wahrscheinlich haufenweise entrüstete Posts über das unmögliche Verhalten des Vaters geschrieben worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber das ist doch keine Provokation?

Antwort von Petra28 am 03.05.2017, 9:02 Uhr

Der Vater hatte hier doch alle Trümpfe in der Hand - nämlich das Kind einer ihm unbekannten Person nicht zu übergeben und es wieder mitzunehmen. Von anderen herbeigeführte Situationen, die das "Machtgefälle" zu meinen Gunsten verschieben, sehe ich persönlich nicht als Provokation oder als Grund zum Heulen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch keine Provokation?

Antwort von Jessi757 am 03.05.2017, 12:49 Uhr

Trümpfe und Machtgefälle????

Ähm...

Echt jetzt?

Ich verstehe warum Familienrichter nicht gut auf Eltern zu sprechen sind...

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber das ist doch keine Provokation?

Antwort von pauline-maus am 03.05.2017, 21:15 Uhr

Das ist sein job...dann hätte er nicht Fmilienrichter werden sollen.
Selten geht eine Trennung locker flockig über die Bühne, da immer einer als Vrlassener über bleibt...somit entstehen solche Machtkämpfe,leider aber so ist das nun mal in der freien Wildbahn des Beziehungslebens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unterschiedliche Sichtweise

Antwort von p...082016 am 04.05.2017, 6:48 Uhr

Ich bin ja etwas erleichtert dass, der/die eine oder andere, die Situation ähnlich sieht wie ich, hatte nach dem Lesen einiger Kommentare hier schon den Eindruck ich habe unnormal reagiert. Aber wahrscheinlich liegt die Einschätzung der Situation immer etwas an den eigenen Lebensumständen und Erfahrungen. Jemand der noch ein sehr kleines Kind hat sieht es wohl eher so wie ich, als jemand dessen Kind schon älter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trümpfe und Machtkämpfe

Antwort von p...082016 am 04.05.2017, 7:08 Uhr

Zum Thema Machtkampf und Trümpfe, ich sehe es alles andere als einen Trumpf an, wenn ich meine kleine Tochter nicht in einem entspannten Umfeld übergeben kann. Auf lange Sicht habe ich große Angst davor dass es unsere Tochter irgendwann belasten wird, denn es gehören eben nicht immer zwei dazu... es reicht ein Elternteil(Familienseite) völlig aus, um jede Übergabe zu einer Belastung für alle zu machen. Wenn jede noch so kleine Möglichkeit genutzt wird(zb. 2 Min. zu spät zurück) um den Unmut darüber zu zeigen, dass der Vater sich nicht einfach nach der Trennung in Luft aufgelöst hat und es sogar gewagt hat, das Sorgerecht und den Umgang mit seinem Kind gegen den Willen der Mutter vor Gericht durchzusetzen. Es ist schon recht belastend dass man nichts tun kann um diese Situation zu ändern, man kann nur versuchen möglichst wenig darauf zu reagieren, aber das geht eben nicht in jeder Situation( siehe Übergabe an wild fremde Personen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trümpfe und Machtkämpfe

Antwort von pauline-maus am 04.05.2017, 13:10 Uhr

sorry tut mir leid, du betreibst ein bischen zu viel selbst beweihräucherung, dass ist unangenehm anstrengend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...v.a. nach der aktion...

Antwort von kravallie am 04.05.2017, 14:33 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/recht/Elternzeit-gehen-den-Willen-der-Kindesmutter_159814.htm


ICH als mutter würde da auch komisch reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 04.05.2017, 14:47 Uhr

Hallo Kravallie,
darüber habe ich nie mit der Mutter gesprochen... mich lediglich hier erkundigt ob es eine solche Option gibt, unabhängig davon wie verwerflich du das findest. Uns sorry wenn sich meine Geschichte nicht mit euren Erfahrungen deckt, aber so ist es nun mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von kravallie am 04.05.2017, 14:52 Uhr

wie meinst du? was ist wie?

ich glaube nicht, dass die mutter völlig unwissend ist, was deine pläne und Ideen angeht. es wird schon einen grund geben, warum sie dich sooo wenig leiden kann, dass sie dich nicht mal mehr anschauen will.
auch wenn du uns das nicht sagen willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ...v.a. nach der aktion...

Antwort von Jessi757 am 04.05.2017, 15:07 Uhr



Oha... echt jetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von p...082016 am 04.05.2017, 17:02 Uhr

Das mit dem nicht anschauen ist Unsinn ... sie gibt mir sonst auch unsere Tochter hat es vorgestern zb auch ganz ohne Probleme getan.... sie ist sauer das ich mich um meine Tochter bemühe und zwei mal vor Gericht verloren hat, nichts weiter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von pauline-maus am 04.05.2017, 20:52 Uhr

Stimmt ,so wird es sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von kravallie am 05.05.2017, 8:29 Uhr

warum beschwerst du dich dann eigentlich?
die mutter kam zur übergabe, wie von dir gewünscht hinzu, sie ist nur sauer, du hast vor gericht 2x gewonnen, es ist doch alles cremig!?
wenn sie dich wirklich provozieren will, bist du selbst schuld, weil du es so annimmst.
da musst du an dir arbeiten und es einfach abprallen lassen, bzw konsequent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf lange Sicht...

Antwort von Petra28 am 06.05.2017, 12:00 Uhr

werdet ihr einfach neutrale Orte der Übergabe vereinbaren, z.B. der Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie viele Familienrichter kennst Du denn?

Antwort von Petra28 am 06.05.2017, 12:04 Uhr

Und hast Du schon einmal erlebt, wie es ist, wenn der andere Elternteil Dir jeglichen Stein in den Weg legt, den er nur herbeizaubern kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von Dani01 am 27.05.2017, 11:01 Uhr

so typisch für die letzten jahre in diesem Forum!

ich habe nicht alles gelsen, aber wenn eien FRAU das geschrieben hätte, wäre hier Aufruhr im Nest, wie kannd er böse böse Ex nur sowas machen, unglaublich, die arme Mutter bla bla bla

aber hier schriebt es ein Mann und, meiner Meinugn nach völlig zu RECHT,
und er soll sich nicht so anstellen ? sucht Streit ? ist ein kleinkind usw.

Kein Wunder, dass von den "alten" niemand mehr hier schreibt und Tips gibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von Bremerhaven am 10.08.2017, 1:23 Uhr

... einem unbekannten Mann würde ich meine Tochter auch nicht geben.
.
Da hilft ein Smartphone. Bild machen. Tür schliessen. Kind gar nicht mehr rausrücken.
.
Und dann noch ein Video wie Mama sich weigert die Tochter entgegen zu nehmen...

=> Ein allererziehender Vater mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer neue Provokationen :-(

Antwort von Bremerhaven am 10.08.2017, 1:27 Uhr

allererziehender = Alleinerziehender

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.