Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja4 am 17.10.2014, 13:37 Uhr

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

hallo,
nun ist es offiziell, ich bin alleinerziehend mit 6 kindern, wobei im moment noch 2 bei ihrem vater sind. ist alles ein bisschen kompliziert, muss ein wenig ausholen. wir sind vor 2 jahren 300km zu meinem mann gezogen, der gerade sein studium (eben in dem 300km weit entfernten ort) wieder aufgenommen hat. ich wollte nicht mit 6 kindern alleine zu hause sitzen, der kleine war gerade 1 jahr und ich wollte die familie zusammenhalten. alles lief gut, ich hatte einen guten job, hatte nur nachtdienst, wir hatten ein aupair, er studierte. das studium war wohl schwerer als er dachte und er hat abgebrochen. nun saß er zu hause. wir benötigten das geliebte au pair nicht mehr. ich hatte immer noch nachtdienst, er hätte wunderbar tagsüber arbeiten können ... tat er aber nicht. dies nervte mich ein halbes jahr. dann sagte ich, er soll zurück gehen in unser haus, mit den kindern unter 10, sie sollten alle wieder kommen wenn sie 10 sind (sprich 5. klasse), dann können sie schon mal 8 nächte im monat alleine sein. die große wollte nicht mit und ist hier geblieben (13 jahre). die zweite (12 jahre) freute sich auf die neue alte heimat und ist mitgegangen. unsere ehe hatte es hinter sich, ich bin jedes freie wochenende (2 mal im monat) die 300km hoch gefahren und habe mit den kindern etwas unternommen, während er weiter elektroisch spiele verfolgte.
wir waren gerade zur kur und meine 9 jährige konnte ich zurück in ihre alte schulklasse kriegen (4. klasse), sie wollte auch gerne schon zu mir und so haben wir das in angriff genommen. meinem mann habe ich das dann vor der kur gesagt. das das so kurzfristig war, war keine absicht, es hat sich einfach so schnell ergeben.
mein sohn (10 3/4) kam jetzt im sommer in die fünfte, er fühlte sich nicht wohl bei papa, aber wollte doch gerne in der heimat bleiben. er hat sich dann doch kurzfristig dazu entschlossen, die 5. klasse bei mir zu starten und teilte dies seinem papa mit. mein mann rief dann bei mir an und sagte, wenn ich den 10 jährigen mitnehme, solle ich gefälligst die 6 3/4 jährige und den 2 3/4 jährigen auch mitnehmen.
gut, ich habe eine 2 zimmer wohnung gehabt, für einen 2 jährigen mit 4 schulkindern fand ich es zu voll, ich war schon auf der suche nach einer größeren wohnung, aber zaubern kann ich ja auch nicht. ich holte in einer nacht und nebel aktion die schulkinder ab, um sie schnell hier in die schule zu bekommen, da die schule schon vor 1 woche begonnen hatte.
den kleinen wollte ich dann später holen.
so weit so gut. alle erfolgreich in der schule, schönes reiheneckhaus gefunden und tadaa ... da kommt der brief vom anwalt meines mannes.
wir sind nun offiziell getrennt und er gibt mir das aufenthaltsbestimmungsrecht für die 4 nun bei mir wohnenden kinder und möchte das aufenthaltsbestimmungsrecht für die 2 kinder bei ihm. nee nee, das bekommt er nicht. denn es war anders angedacht, erst schmeisst er die kleinen förmlich raus (erzählt jetzt er wusste von nichts, ich hätte sie einfach abgeholt, habe genug zeugen) und jetzt will er den kleinen nicht "rausgeben"
(die geschichte ist scheinbar endlos)

nun die frage ... ich bin dann gleich zum anwalt, er sagte ich könne den kleinen nicht einfach abholen, das wäre kindesentführung. habe mir eine zweite meinung eingeholt, die anwältin sagte, wenn der kleine bei mir ist auf besuch, dann gleich einen eilantrag stellen auf aufenthaltsbestimmungsrecht stellen.
was ist nun der richtige weg? habe das jugendamt hier und das jugendamt vor ort eingeschaltet, er war da auch schon vorher. das hatte mir mein anwalt gesagt, erst jugendamt, dann weitere schritte.
wer hat jetzt mehr recht von den anwälten? wenn ich ihn in 2 wochen zu besuch hier habe und den eilantrag wähle, könnte das nach hinten los gehen?
seit die kinder seit 7 wochen bei mir sind, hat er nicht EINMAL hier angerufen, ich rufe täglich mehrfach an und werde ignoriert. das jugendamt ist da auf meiner seite und versteht das auch nicht, auch macht er mich da extrem schlecht. aktuell versucht er unsere 13 jährige zu sich zu locken mit versprechungen, die in ihrer pubertät natürlich voll anspringt darauf.

kennt ihr sowas? wo ist das recht? wir haben noch beide das sorgerecht, beide das aufenthalsbestimmungsrecht. kann ich den kleinen einfach hier behalten? obwohl er seit einem 3/4 jahr bei papa wohnt? er scheint das zu denken, denn der kleine geht seit 7 wochen nicht mehr in den kiga, weil mein mann angst hat ich würde ihn abholen. auf die idee ihn einfach so aus dem kiga zu holen bin ich gar nicht gekommen. schon ihn am wochenende mitzunehmen, hätte meinen mann dann zwar vor vollendete tatsachen gestellt, aber dem kleinen und ihm die möglichkeit gegeben tschüß zu sagen bis zum nächsten wochenende (da ja noch ein kind von mir bei papa wohnt, werde ich weiterhin alle 2 wochen hochfahren)

falls ihr noch fragen habt, fragt ger. es ist bestimmt alles etwas durcheinander, aber ich weiss bald nicht mehr weiter. leider hat mein anwalt noch eine woche urlaub. mein mann hat mir vor 2 wochen verboten hoch zu fahren, da er mich nicht sehen will, ergo auch meine kinder nicht sehen will, da ich sie auch nicht bringen durfte und er sie zeitlich nicht abholen kann (er ist arbeitslos); ich denke auch da hatte er schon sorge, dass ich den kleinen mitnehme.

danke fürs zuhören.

 
18 Antworten:

Re: Um ein wenig zu "sortieren"

Antwort von Franke am 17.10.2014, 14:48 Uhr

"unser haus" - Eigentum - von euch beiden gemeinsam - schuldenfrei?

Sechs gemeinsame Kinder - wie alt seid Ihr?

Offenbar gab es mal Zeiten, in denen es gut gelaufen ist?

Früher hat er gearbeitet - in "hohem" Alter Studium begonnen - nun ist er lieber arbeitslos und spielt am Computer, wie ein 16-jähriger? Irgendwelches Einkommen im Moment bei ihm?

Konntest Du nicht mit den Kindern wieder in eurer Haus und er zwei Zimmer irgendwo?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um ein wenig zu "sortieren"

Antwort von Anja4 am 17.10.2014, 16:20 Uhr

ja sortieren ist gut ;)

ja Eigentum seit 9 Jahren, nicht schuldenfrei

ich bin 37, er 36

14 Jahre Ehe, ja es gab mal Zeiten wo es besser lief, habe ihn allerdings vor 7 und vor 4 Jahren schon einmal rausgeschmissen

er hat gearbeitet im elterlichen Betrieb als Arbeiter, einen Beruf hat er erst seit 3 Jahren, gearbeitet hat er immer wenn ich schwanger war und im Mutterschutz und ich war grundsätzlich ein Jahr zu Hause mit den Kleinen, aber er hat auch nicht immer in diesen Zeiten gearbeitet.

16jähriger trifft es sehr gut ... kein Einkommen, er hat jetzt Hartz4 beantragt und das Amt fordert fröhlich Unterhalt von mir

Ich bin ja vor 2 Jahren nach NRW gezogen und habe mittlerweile einen festen Job auf 75%, warum sollte ich das aufgeben um wieder im Haus zu wohnen? Nein, das möchte ich nicht. Nach so vielen Jahren Schwangerschaftspause zwischendurch bin ich froh einen festen Job mit super Kolleginnen gefunden zu haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Boots2012 am 17.10.2014, 16:40 Uhr

Zur Unterhaltssache:

Der Kindesunterhalt geht vor Ehegattenunterhalt. Da du 4 Kinder betreust und er nur zwei (und du auch noch die mit dem höheren Unterhalts-Anspruch hast) wirst du wohl kaum Unterhaltspflichtig sein. Da kann das Amt sich seine Schreiben genauso gut sparen. Wenn die dich anschreiben schilderst Du deine Situation, legst deine Einkünfte offen und gut ist. Mit einer 75%-Stelle wirst du wohl kaum für 6 Kinder plus Mann aufkommen können.

Ich pers. würde bzgl. des Aufenthaltsbestimmungsrecht zunächst mit den bei dir lebenden Kindern für klare verhältnisse sorgen. Sobald deren Verbleib bei Dir gefestigt ist würde ich mit Hilfe des Jugendamtes die anderen Kinder zu sich holen. Geschwister werden nur in äußerst krassen fällen von einander getrennt, das hättet Ihr als Eltern eigentlich von vornherein ausschließen sollen. :(

Ich kann mir vorstellen, dass eine Familientherapie bei euch hilfreich wäre. Das ganze Hin und Her kann nicht gut für die Kinder sein.

Alles Gute
Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um ein wenig zu "sortieren"

Antwort von Franke am 17.10.2014, 19:19 Uhr

"ja Eigentum seit 9 Jahren, nicht schuldenfrei"

Er ist in dem Haus drin, das Euch (Schulden nicht berücksichtigt) je zur Hälfte gehört, Du zahlst Zins und Tilgung - Er müsste die Hälfte davon leisten und halbe Miete an Dich zahlen. Da leistest Du ja jetzt schon nicht zu knapp Unterhalt an ihn.

Was ist mit den sonstigen Kosten von Abwasserentsorgung über Grundsteuer und Müll bis Wasserversorgung?

Gibt es den elterlichen Betrieb noch, kann er da nicht mehr arbeiten?

Mit 30 Jahren eine Berufsausbildung begonnen - und dann mit 34 "Studium wieder aufgenommen" - mit 19 schon mal angefangen gehabt?

In der Heimat gibt es keinen vergleichbaren Job, wie Du jetzt machst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um ein wenig zu "sortieren"

Antwort von Anja4 am 17.10.2014, 21:33 Uhr

alle Kosten vom Haus habe im letzten 3/4 Jahr ich bezahlt. Jetzt zahle ich nichts mehr seit Oktober, die Septemberrate wurde noch vom meinem Konto abgebucht leider.
ich habe bei Strom Gas und Wasser nachgefragt, auf wen die Verträge laufen, auf uns oder auf ihn, vom Wasser habe ich noch keine Antwort, Strom und Gas laufen auf ihn. Also hat er da jetzt noch mal 400 euro die er jeden Monat zahlen darf.
den elterlichen Betrieb gibt es noch, da hilft er ab und zu aus
in der Heimat müsste ich 60 km zur Arbeit fahren, hier nur 7 km. Dort Tagdienst, hier den ruhigeren Nachtdienst. Ich bleibe hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um ein wenig zu "sortieren"

Antwort von Franke am 17.10.2014, 21:55 Uhr

"da hilft er ab und zu aus" - weil er nicht mehr nötig hat?

Wie stehen denn die Eltern zu ihrem Sohn, der für sechs Enkelkinder (mit) aufkommen müsste?

Wird er mal erben oder sind Geschwister vorhanden, die besser geeignet erscheinen und zumindest den größeren Teil bekommen werden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Baby013 am 17.10.2014, 22:40 Uhr

Wow, ich bin schockiert wenn ich so etwas lese.

Er ist arbeitslos, eine extrem schlechte Vorbildfunktion und du scheint ihm irgendwie ja auch nicht wirklich zu vertrauen bzw. Dich auf ihn verlassen können, denn du hast ihn ja bereits 2 mal rausgeschmissen.
Und dann lässt du ihn mit deinen beiden jüngsten Kindern gehen?? Warum??
Kein Job der Welt könnte mich von meiner Tochter trennen. Lieber gehe ich putzen, als mein Kind nur jedes 2. Wochenende zu sehen..
Wie konntest du das tun?
Und warum möchtest du nur den jüngsten zurück? Ist dir das andere Kind zu anstrengend?

Ich bin wirklich sprachlos!!
Und Mutter hin oder her, die Kleinen leben seit Monaten beim Papa, der Kleine wird sich sogar wohl kaum noch an die Zeit bei dir erinnern, ich würde es verantwortungslos finden, ihn aus seinen gewohnten Umfeld einfach so rauszureißen, nur weil DU es willst. Denn wäre es wirklich so schrecklich beim Vater, dann würdest du doch sicherlich beide Kinder dort rausholen wollen.

Ich bin wirklich schockiert, so etwas lieblosen habe ich selten gelesen. Es geht hier um Kinder!
Ich hoffe wirklich sehr, dass es bei euch liebevoller zugeht, als sich das hier liest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.10.2014, 1:36 Uhr

Was ist das für ein Traum-Job, bei dem man von einer 75%-Stelle 8 Personen ernähren und zwei Häuser bezahlen kann? Wieso hattest Du nur eine 2-Zimmer-Wohnung, wo Ihr doch vorher alle plus Au Pair (auch da die Frage: Wer hat das bezahlt?) in der neuen Stadt gewohnt habt? Rätselhaft.....

Grundsätzlich widersprechen sich die Aussagen der beiden Anwälte nicht. Du darfst das Kind da nicht einfach wegholen, das wäre Kindesentzug. Wenn das Kind allerdings bei Dir zu Besuch ist und Du einen Eilantrag auf Zuteilung des ABR stellst, dann kann es sein, daß das Kind bis zur Entscheidung bei Dir bleiben darf. Wobei Du ja dann extrem kurzfristig eine Kinderbetreuung brauchst und auch schon im Vorfeld fraglich ist, ob Dein Ex Dir das Kind mitgibt, wenn er ja schon Angst hat, daß Du es aus dem KiGa "klaust". Wenn ich das richtig verstanden habe, fand der Umgang ja bisher beim Ex statt. Einen Eilantrag kannst Du übrigens auch so stellen - fragt sich nur, wie Du den begründest.

Du hattest doch zuerst den Mann mit den Kindern unter 10 weggeschickt (wegen der schwierigeren Kinderbetreuung, wenn ich das richtig verstanden habe), jetzt hast Du Deine Meinung geändert und willst doch auch das kleine Kind bei Dir (was erneut die Frage der Kinderbetreuung aufwirft). Dein Mann wollte auch zuerst, daß Du doch alle Kinder nimmst, jetzt hat er seine Meinung geändert.

Apropos Kinderbetreuung: Wenn es vorher doch nicht ging, wieso geht es jetzt, auch die Kinder unter 10 zu betreuen? Und - ganz generell - finde ich es auch für 12jährige nicht in Ordnung, wenn sie nachts alleine sind - auch nicht, wenn es nur 8 Nächte im Monat sind. Da kann Dir Dein Mann einen Strick draus drehen. Ebenfalls problematisch sehe ich die kurzfristige Schulanmeldung an Deinem Wohnort für die 9jährige. Das hast Du Deinem Mann nicht "mitzuteilen", das darf er mit entscheiden.

Wenn der Kerl einen guten Anwalt findet, sitzt Du mMn tief in der Patsche....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um ein wenig zu "sortieren"

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 17:23 Uhr

da wird nichts zu holen sein, vor zwei jahren ist schwiegervater verstorben und es wurden schon schulden vererbt.

seine mutter hält zu ihm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 17:26 Uhr

danke für die antwort

die kinder sind hier gut angekommen, haben alte schulfreunde und auch neue schulfreunde (wieder)gefunden und fühlen sich wohl

gespräche sind bestimmt wichtig, da werde ich mich drum kümmern

LG ANJA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 17:35 Uhr

hallo, mein mann ist mit den jüngsten 5 kindern zurück in unser haus gegangen. jetzt sind die 12 jährige und der 2 jährige noch da, die große möchte erst mal dort bleiben, der kleine sollte ja eigentlich auch zu mir mit den beiden anderen die ich abholen musste, jetzt wo ich das auch umsetzen wollte, hat er es sich anders überlegt

wir wohnen an der nordsee weit ab vom schuss und meinen job kann ich nciht vor ort umsetzen, dafür brauche ich ein krankenhaus. ich bin schon nach berlin gependelt ein 3/4 jahr als schwangerschaftsvertretung, habe schon 1 jahr 30km entfernt gearbeitet und war am anfang auch wochenendpendler 2 std entfernt. immer zwischen den schwangerschaften habe ich gearbeitet.

das andere kind ist ganz und gar nicht anstrengend, schade dass ich so wut bei dir hervorrufe, das andere kind ist 12 und würde gerne bei papa an der nordsee bleiben, natürlich bin ich damit nicht einverstanden, aber sie hat dort freunde und fühlt sich wohl und hat mit 12 schon großes mitspracherecht vor gericht.

ich hätte natürlich gerne beide kinder bei mir, um alle kinder bei mir zu haben, ich lasse bestimmt keines frreiwillig zurück und wieder erstaunt mich deine wut auf mich ohne mich zu kennen! wir waren gerade zur mutter kind kur und haben eine tolle zeit zusammen gehabt. wenn du glaubst das mein kleiner sich nicht erinnert, dann ist ja auch jeder wochenendbesuch von getrennten sinnlos, wenn die kleinen sich nciht erinnern !?!?!?

lieblos ?? danke

du kennst mich doch gar nicht, ich habe lediglich eine frage gestellt, danke trotzdem für deine antwort.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 17:41 Uhr

hallo, ich arbeite als hebamme im nachtdienst und zusätzlich noch freiberuflich, und ja ich kann alle 8 personen unterhalten, unser haus war vermietet.

ich habe hier nun kontakte geknüpft und eine bekannte von mir hat zeit und übernachtet während meiner dienste bei mir, quasi fungiert sie als babysitter, das klappt super, morgens um halb 8 bin ich wieder zu hause.

die große war 13 wo sie alleine war die paar nächte, er hat sich mit der entscheidung der 9 jährigen einverstanden erklärt, schließlich wollte das kind das und zu mir, für ihn war es ok.

im moment besteht sein interesse daran die 13 jährige zu umgarnen und zu ihm zu locken mit versprechungen, seine anderen kinder hier hat er in den letzten 7 wochen nciht einmal angerufen und nach ihnen gefragt.

danke für deine antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke das wird schwer

Antwort von Milia80 am 18.10.2014, 17:59 Uhr

den kleinen hätte ich wohl als erstes mitgenommen.
Ich denke jetzt wird es schwer da er kein Mitspracherecht hat und sein gewohntes Umfeld nun mal von dir mit festgelegt bei Papa ist.

Ich glaube auch nicht dass Argumente wir elektro Spiele zählen denn dann würde man ev. fragen warum die Kinder überhaupt mitziehen sollten (raus aus gewohntem Umfeld, zu einem Papa der sich nicht adäquat kümmert)

Ebenso dein ständiger Nachtdienst (arbeitest du nur 8 Nächte im Monat oder auch immer noch freiberuflich?) wenn es mal mit der Bekannten nicht mehr klappt stehst du da.
Hat er denn Großeltern vor Ort die Unterstützen?

Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nun weitergehen mit dem Haus?

Antwort von Franke am 18.10.2014, 18:11 Uhr

Du hast nicht vor, dorthin zurückzukehren.

Er wohnt darin, aber wird dauerhaft nicht fähig sein, für die Kosten aufzukommen, weil er ja nicht willens ist, dementsprechend zu arbeiten.

Kann der Vater dauerhaft darin wohnen, sich gegen Rauswurf und Verkauf wehren mit dem Argument, er wolle einem oder mehreren Kindern, die er gegen den Willen der Mutter bei sich hat, die gewohnte Umgebung erhalten - und die Mutter "darf" das finanzieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 18.10.2014, 20:42 Uhr

Merkwürdig, wir kommen auch von der Nordseeküste und hier gibt es tatsächlich einige freiberufliche Hebammen (und auch Krankenhäuser immer mal wieder) wie machen die das denn dann, wenn du als Hebamme um arbeiten zu können bis nach Berlin pendeln musstest?!?

Whatever, ich drücke dir die Daumen, dass ihr euch bald einigt und eine gute Lösung zum Wohle der Kinder findet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich denke das wird schwer

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 21:49 Uhr

ja, ich habe das ganze sehr naiv im Januar falsch angegangen

ich hätte natürlich gerne wieder ein aupair, ist die frage ob sich das finanzieren lässt, das heißt ich muss jetzt erst mal dieses jahr minimum noch abwarten und dann ordentlich durchrechnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...erst mal: aufenthaltsbestimmungsrecht

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 21:51 Uhr

hallo, ich habe von da wo wir wohnten 30 km bis bremerhaven, 60 km bis bremen und auch bis nach oldenburg ne stunde fahrt, weiss da die km gerade nicht. mit der freiberuflichkeit alleine verdient man leider nicht so viel, das krankenhaus deckt die renten und co versicherung. es bot sich damals in berlin eine stelle an, mit ice pendelt man da auch nur 3 std hin, das war nicht lange.
ich hoffe auch auf eine vernünftige lösung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie soll es nun weitergehen mit dem Haus?

Antwort von Anja4 am 18.10.2014, 21:53 Uhr

ich weiß nicht wie das mit dem haus laufen wird, ich habe nciht vor dafür weiterhin zu zahlen, möchte es aber auch nicht verkaufen (lassen) solange noch kinder darin wohnen. ich weiss nicht ob Hartz4 mit den kosten der unterkunft die zinsen deckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltstitel notwendig? Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Guten Morgen zusammen, ich hab mir gestern einen Beratungstermin für nächste Woche beim Jugendamt geholt und hab schonmal das Thema Unterhalt angesprochen. Da mein Mann nur ALG1 erhält, muss er nur den Mindestsatz zahlen. Der zuständige Mitarbeiter zum Thema Unterhalt meinte, ...

von -chOcO- 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, wir werden uns nun wohl trennen. Ich hat mit dem KV gesprochen, ihm mitgeteilt, dass ich ausziehen will. Er sagt, ok, aber ohne das Kind. Das Kind bleibt bei mir. Ich arbeite TZ u. war auch zwei Jahre zu Hause (Elternzeit). Er meinte nun, er könne auch auf ...

von LeaMarie27 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht

Halli hallo! Ich frag mal hier, evtl könnt ihr mir helfen. Mein LG und ich haben das gemeinsame sorgerecht für unsere süsse, halbjährige maus. Nu weiss ich nich ob das am schlafmangel liegt, aber ich denke oft in letzter zeit über trennung nach. Was wäre wenn...? Hier habe ...

von Stiorra 18.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Alleiniges Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo Am Dienstag hab ich ja einen Termin beim JA um mich einmal richtig beraten zulassen und ein paar Dinge zu klären, da mein Ex sich ja echt quer Stellt anstatt eine gemeinsame Lösung zu finden... Der gute Herr ist ja auch fest davon überzeugt, das wir jetzt vor Gericht ...

von mandytier 15.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Dringend - Wie bekomme ich das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht?

Hallo, mein Noch Ehepartner und ich sind seit 2 Jahren getrennt und er hat das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun habe ich schon lange und sehr oft mit ihm geredetet da ich das Gefühl habe das er mit den Kindern überfordert ist, das er sich unbedingt Unterstützung ...

von Max+Kira 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo, wollte nur mal wissen, was passieren muss, bis man das Aufenthaltsbestimmungsrecht ändern kann bzw einen Antrag auf Änderung stellen kann? Kurz zur Info: Kind lebt bei der Mutter, ist 2 Jahre alt, beide haben Sorge und Aufenthaltsbestimmungsrecht, es läuft aber ...

von liebe89 26.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Aufenthaltsbestimmungsrecht!WER?

hi, ich stehe auf dem schlauch!mein ex und ich haben beide das sorgerecht, wie ist das nach der trennung/scheidung mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht?liegt das bei dem elternteil wo das kind lebt oder bei beiden?bin mir da nicht ganz sicher!es geht darum das meine tochter und ...

von Silke+Co 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht. war´s das???

ich berichtete ja von meiner freundin, deren mann sich getrennt hat, die 130km weit wegziehen will, der vater aber nun plötzlich einen antrag aufs abr gestellt hat. anhörung letzte woche. auf einmal wollte der herr das ALLEINIGE SORGERECHT. und das bei einer mutter, die 6 ...

von vallie 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

aufenthaltsbestimmungsrecht

das worst case szenario bei meiner freundin. ich berichtete, trennung weil mann eine andere hat, sie möchte nun gerne mit den kindern 130km weit weg ziehen. anfangs stimmte er zu, nun will er das aufenthaltsbestimmungsrecht, gibt vor homeoffice machen zu können, die ...

von vallie 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Außergerichtliche Klärung des Aufenthaltsbestimmungsrechtes?

Ich bin seit einem jahr vom Kindesvater getrennt, wir haben beiderseitiges Sorgerecht. wir haben uns außergerichtlich, aber vorm Jugendamt und schriftlich darauf geeinigt das der Kleine (3) bei mir lebt und wohnt, und er ist auch bei mir gemeldet! der Vater ist seit der ...

von franzi1406 06.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufenthaltsbestimmungsrecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.