Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larissa81 am 20.12.2014, 21:34 Uhr

Höhe Unterhalt für Mutter

Hallo,

kann mir jemand erklären wie das mit dem Unterhalt für die Mutter funktioniert wir werden nicht ganz schlau.
Kann es sogar sein dass die Mutter am Ende mehr Geld hat als der Vater?

Wir haben gelesen dass der KV der KM sozusagen ihr EInkommen ersetzen muss da sie ja wegen dem Kind daheim bleibt.
Gleichzeitig hat er einen Selbstbehalt von 1100 Euro.

Haben also beide etwa 1900 netto gehabt muss der KV also Kindesunterhalt zahlen klar und dann der ganze rest für die KM bis auf 1100 runter?

Die Mutter hat dann im Endefekt mit allem drum und dran wesentlich mehr als der Vater?

Larissa

 
14 Antworten:

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von mf4 am 20.12.2014, 22:47 Uhr

Ausgaben für den Job, Fahrkosten usw. kann er geltend machen.
Ihr Elterngeld ab 300 € wird angerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von Larissa81 am 21.12.2014, 8:37 Uhr

Also sagen wir mal er hat 1900 und zahlt 250 Kindergeld, 150 für Arbeitsweg hat er noch 150 und 400 muss er dann Unterhalt zahlen?
Wenn sie Mietfrei bei ihren Eltern wohnt macht das irgendein Unterschied?

AM Ende hat sie dann schätzungsweise 1000 Elterngeld + Kindergeld, Unterhalt = 1800 Euro in etwa und wohnt noch mietfrei.
Er hat 1100 und muss Miete zahlen und, heißt sie wird ausgeglichen da sie durchs Kind nicht arbeitet und wo bleibt er? Der genauso bei den Kindern geblieben wäre was sie nicht wollte??

Nicht falsch verstehen, sicher sollte die Mutter Unterhalt bekommen, aber das ist ja nun ein ziemlichen Unverhältnis...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von Helena83 am 21.12.2014, 9:48 Uhr

Naja, da sie ja das Kind hat, braucht sie ja auch mehr Geld als er, oder? Wäre komisch, wenn er das Gleiche hätte wie sie, wo er ne kleinere Wohnung hat und kein Kind zu Hause hat? DAS wäre meiner Meinung nach ein Unverhältnis. Wenn sie keine Miete zahlt, hat sie Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von Nurit am 21.12.2014, 11:02 Uhr

Wohnt sie denn definitiv mietfrei bei den Eltern? Ich würde mich da mal beraten lassen, irgendwie schwebt mir der Begriff *geldwerter Wohnvorteil* durch den Kopf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von KKM am 21.12.2014, 11:08 Uhr

Im Unterhalt für das Kind sind 25 % Wohnkosten enthalten.

Wohnt das Kind mietfrei, kann der Unterhalt um diese 25% gekürzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von Larissa81 am 21.12.2014, 12:20 Uhr

danke für eure Antworten,
es geht gar nicht um den Kindesunterhalt, Mietfrei hin oder her würde der ganz sicher nicht gekürzt.
Sicher braucht sie mehr wie er, keine Frage.
Aber 1100 wovon dann noch Miete, Auto,Arbeitsweg,Umgang zu zahlen sind und 1800 wovon nicht mal Miete abgehen sind schon ein Unterschied finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von Limayaya am 21.12.2014, 12:44 Uhr

Dann rechen mal aus, was so ein Kind im Monat kostet.....Miete? Das ist der kleinste Klacks....ich rede hier von Kleidung (ich denke mal, du hast auch Kinder....dann brauche ich dir nicht vorzurechnen, wieviel alleine gescheite Winterschuhe kosten...), Essen, Sportverein, Schulausflüge, hier das Kindergeburtstagsgeschenk für die Schulfreundin, da der Schwimmbadbesuch, der eigene Kindergeburtstag will auch gebührend gefeiert werden....möge Gott verhüten, dass das Kind eine Zahnspange braucht oder womöglich allgemein schlechte Zähne hat und daher die eine oder andere kostenpflichtige Füllung hat (meine Große brauchte -ziemlich ohne Vorwarnung- in einem Herbst 4 Füllungen...ich habe mich meiner Tochter Kunststoff-Füllungen spendiert, nachdem mir der ZA erklärt hatte, dass die grundsätzlich im Kindesalter auch noch möglichen Zementfüllungen bei ihr nicht gingen, weil eben die Löcher so doof saßen....der durchgeknallte Vater meiner Kinder, meinte, als ich wegen einem Zuschuss zu immerin 4x 90 Euro bei ihm vorspräch, ich hätte dem Mädel doch das von der KK zu bezahlende Amalgan reinmachen lassen können....aber sicher doch!!!!!!) usw. usf.....

Ich gehe mal davon aus, dass du Mutter bist (einfach weil hier beim Rub eigentlich nur Eltern unterwegs sind...), muss ich dir wirklich vorrechnen, was so ein Kind im Monat kostet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Höhe Unterhalt für Mutter

Antwort von mf4 am 21.12.2014, 14:48 Uhr

Hm... 1100 netto ist hier in der Region ein nicht unübliches Netto-Einkommen und mein Nachbar beispielsweise (AE mit 1 Kind, bekommt keinen Unterhalt) lebt mit seinem Kind davon, zahlt seine Miete davon, Auto usw.
Das ist verdammt wenig Kohle aber offenbar kann man davon leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

limayaya

Antwort von Larissa81 am 21.12.2014, 20:35 Uhr

du brauchst mir nichts vorrechnen und ein Kind braucht in den ersten 3 Jahren nicht so viel da Grundausstattung ja schon da ist (vom Vater gezahlt) und um die geht es hier , dennoch müssen viele hier zu 4 mit dem gleichen Geld klarkommen und zahlen Miete.
Unterhalt gibt's ja nur bis zum 3. Geburtstag, also Zahnspange etc. weit entfernt.

Genauso könnte man gegenrechnen dass der Vater auch eine Wohnung braucht für die er Miete zahlen muss, er muss Geld für Arbeitskleidung und Fahrtweg haben und dazu ein Auto unterhalten da wären 200 Euro mehr schon angebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: limayaya

Antwort von Limayaya am 21.12.2014, 21:23 Uhr

es geht aber nicht darum, ob es dem Vater finanziell gut geht....es geht auch nicht darum, dass es der Mutter finanziell gut geht....

Es geht ums Kind und eben: von dem Geld müssen anderer Orts 4 Personen leben....garantiert dann mehr schlecht als recht...

Und ähäm....nur weil die Grundausstattung da ist, braucht ein Kind weniger????? Schau mal den Sozialhilfesatz für Babys/Kleinkinder an: DAS ist das absolute Existenzminimum, was ein Kind braucht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und mal ganz nüchtern betrachten...

Antwort von Limayaya am 21.12.2014, 21:33 Uhr

....da sind 2 Personen, die nachher 1800 Euro zusammen haben...zumindest bis das Kind 3 Jahre ist...macht pro Person 900 Euro...vermutlich inkl. Nebenkosten (denn auch wenn die Mutter "mietfrei" wohnt...irgendwoher muss sie ja auch Strom, Wasser ect. beziehen)

Da ist ein Mann, der 1100 Euro für sich alleine hat....Gut, er muss noch Miete damit bezahlen, aber er braucht ja für sich alleine auch keine große Wohnung und wenn das Kind 3 ist, hat er dann auch wieder deutlich mehr...und da erwartest du, dass wir hier alle empört aufschreien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mal ganz nüchtern betrachten...

Antwort von mf4 am 22.12.2014, 1:00 Uhr

Ich verstehe sie schon... sie hat dann inkl. Kindergeld fast 2000 Euro und wohnt mietfrei. Da könnte ich 1000 im Monat sparen.
Wenn mein Ex dann empört ist, da er am Existensminimum kratzt, während ich 2 mal im Jahr in die Karibik fliege... könnte ich das auch nachvollziehen.

Über sowas musste ich mir aber nie Gedanken machen, denn ich würde mich schon über 90 Euro für 1 Kind freuen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mal ganz nüchtern betrachten...

Antwort von Limayaya am 22.12.2014, 8:14 Uhr

Eben....ich hab pro Kind -mal kurz nachrechnen- *zusammenzähl*: NICHTS!!!

Wobei der Herr Kindsvater überhaupt keine Hemmungen hätte, hätte ich aufgrund Geldmangels tatsächlich die Amalgan-Füllungen genommen oder jetzt eben keine Zahnspange, mich wegen Kindeswohlgefährdung und Vernachlässigung der medizinischen Versorgung vors Gericht zu zerren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und mal ganz nüchtern betrachten...

Antwort von Larissa81 am 22.12.2014, 10:57 Uhr

Es geht ja nicht um mich.
Wie gesagt er muss ja nicht nur Miete zahlen sondern eben auch ein Auto unterhalten und Arbeitskleidung.

Und es ist einfach so dass ein Kind in dem alter weniger braucht als später, Grundausstattung hin oder her.
Zumindest hier ist es so, die wünsche werden grösser, die Kleider teurer, Schule ist teurer wie Kita usw.

Außerdem geht es gar nicht um den Kindesunterhalt. Dass ein Vater fürs Kind aufkommen muss ist ganz klar und gar keine Frage.
Und Miete macht ein Riesenanteil aus. Da muss man schon mit 300 kalt rechnen für eine kleine Wohnung, dann mit Kinderzimmer 400. Und wenn du nur die 300 nimmst und rechnest mit 1100 Euro da ist dann die Frage wer am Existenzminimum kratzt.

Danke für eure Meinungen, eine schöne Restadventszeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bin ich unterhaltspflichtig gegenüber meiner Mutter? unsensibles Ausheulposting

Ich mache mir solche Sorgen, meine Mutter ist seit einigen Wochen krank, momentan ist sie in der Geriatrie. Sie möchte so gerne wieder fit werden, wir wollen das natürlich auch, aber heute sagte die Ärztin, wir sollen mal überlegen ob ein Altenheim vielleicht besser ist. ...

von Feuerpferdchen 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

Unterhalt für nichteheliche Mutter! Wer kann weiterhelfen?

Hallo, evtl. könnt ihr mir weiterhelfen am 1. März hat mich mein Ex-Freund Schwanger wegen eine andere sitzen gelassen:( Wir haben bereits ein Sohn von 22 Monate und ich bin mittlerweile in der 21 ssw! Nun hat mir mein EX noch März und April 550Euro für mich und mein ...

von Fee84 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

Nach dem Höhenflug kommt der Fall

Hallo... Mir ging es in letzter Zeit recht gut,emotional. Ich fühle mich wieder,fühle mich als Frau auch wieder.Habe Träume,die Gestand annehmen. Und ich weiß,ich bin ohne ihn besser dran. Flirte mit anderen Männern ;) Das tut sooooooooooo gut! Ich mache mehr aus mir ...

von Sif 14.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Höhe

Bildungszuschuss - Höhe

hab nix über google gefunden, wie hoch ist denn der Bildungszuschuss für VI (Teilhabe am sozialen, kulturellen und sportlichen Leben), weiß das jemand? Ist das von BL zu BL unterschiedlich oder gibts da einen Richtwert/Höchstwert, eine Pauschale? Kann es auch sein, dass man mir ...

von Suka73 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Höhe

Unterhalt an Mutter? Frage wegen Schwager

Hallo, sorry erstmal wenn ich damit nerve, aber meinen jüngsten Schwager beschäftigt folgendes. seine Exfreundin hat ihm mitgeteilt , dass sie im 5 Monat schwanger sei und trotz allen "Irrwegen" das Kind bekommen möchte. Dazu sei zu sagen, dass sie bereits ein Kind (8 Jahre) ...

von Igeline 25.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Mutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.