Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwarze Perle am 15.08.2014, 22:06 Uhr

Hilfe

Ich bin 19 jahre alt bin alleinerziehend fange nächsten Monat mit eine schulische Ausbildung an zur Bürokauffrau!! naja zuvor hab ich alg2 bezogen Dan würde mir klar gemacht das mein alg2 ab nächsten Monat gestrichen ist weil ich eine Ausbildung anfange sprich ich Krieg kein Geld mehr überhaupt nichts Bafög hab ich schon beantragt doch leider Krieg ich nichts da mein Vater zu viel verdient und zuhause bleiben kann ich überhaupt nicht da meine Mutter mich nur terrorisiert mich beschimpft und mich und mein Sohn einfach nervlich am ende macht so kann ich unmöglich meine Ausbildung gut beenden und mein Sohn leidet sehr an die Atmosphäre Zuhause(War jetzt nur die kurze Varieté) und jetzt zu keine Fragen

würde mir das Jugendamt Ne Wohnung finanzieren?!
was sollten meine nächsten Schritte sein?!
wo kann ich mir noch Hilfe holen?!
ich bin wirklich verzeifelt...

 
10 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von Fru am 15.08.2014, 22:43 Uhr

Nunja...

Dann wirst Du, wenn Du alle anderen Stellen schon durch hast, Deine Eltern bitten müssen...notfalls auf Unterhalt verklagen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von jamelek am 15.08.2014, 23:17 Uhr

Jugendamt ist wahrscheinlich schon mal ein guter Ansatzpunkt, zwecks Beratung.
Vielleicht wäre auch ein Umzug in ein Mutter-Kind Wohnheim eine Alternative, wenn die Stimmung bei deinen Eltern für dich und dein Kind (wie alt?) unerträglich ist?

Wende dich erstmal an dein zuständiges Jugendamt und schildere deine Situation. Falls die dort dir nicht weiterhelfen, suche dir eine Beratungsstelle der Caritas, Diakonie oder ähnliches.

Schulische Ausbildung bedeutet, dass du keinerlei Einkommen bekommst?

Wie steht die finanzielle Situation zum Kindsvater? Zahlt er Unterhalt für das Kind? Besteht eventuell auch ein Anspruch auf Betreuungsunterhalt?

das wäre erst mal zu prüfen, wenn du eine eigene Wohnung beziehen möchtest. 2 x Kindergeld müsstest du haben (einmal für dich, einmal fürs Kind), dann KIndesunterhalt oder Unterhaltsvorschuss. Der dann fehlende Differenzbetrag müsste dann halt aus Betreuungsunterhalt (wobei, wenn du eine Ausbildung machst, bin ich ehrlich unsicher, ob da ein Anspruch besteht), Wohngeld oder aufstockendes ALG 2 sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von mf4 am 16.08.2014, 0:15 Uhr

Ich denke ein Mutter-Kind-Heim wäre ein guter Platz.
Betreuung fürs Kind und du kannst deine Ausbildung machen.
Raus von zu hause und da wird man dich auch unterstützen, was das finanzielle angeht. Deine Eltern sind dir unterhaltverpflichtet und 2 mal Kindergeld gibts auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf jeden Fall solltest Du als Bürokauffrau bald bessere Texte schreiben.

Antwort von Franke am 16.08.2014, 1:36 Uhr

Ungefähr so:

"Bitte um Hilfe

Ich bin 19 jahre alt, alleinerziehend und beginne nächsten Monat mit einer schulischen Ausbildung zur Bürokauffrau. Bisher beziehe ich ALG 2. Die Leistungen werden ab nächsten Monat gestrichen, weil ich eine Ausbildung anfange. Ich bekomme dann keine Leistungen mehr.

Ich habe Bafög beantragt, doch leider bekomme ich nichts, da mein Vater zu viel verdient. Zuhause bleiben kann ich nicht, da meine Mutter mich beschimpft und mich und meinen Sohn nervlich fertig macht. So kann ich unmöglich meine Ausbildung gut absolvieren und mein Sohn leidet sehr an der Atmosphäre zuhause (das war jetzt nur die kurze Variante).

Jetzt zu meinen Fragen:

- Würde mir das Jugendamt eine Wohnung finanzieren?

- Was sollten meine nächsten Schritte sein?

- Wo kann ich mir noch Hilfe holen?

Ich bin wirklich verzweifelt, vielen Dank für jede Unterstützung."

Du lebst noch bei Deinen Eltern, aber bekommst ALG 2?

Das Jugendamt sollte Dich beraten können bezüglich Deiner Ansprüche und denen Deines Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von nuria82 am 16.08.2014, 7:59 Uhr

Hallo, sprich doch mal mit deinem Sachbearbeiter wegen alg2. Wenn du es vorher bekommen hast, kann es dir doch nicht einfach gestrichen werden, da du ja jetzt nichts verdienst.

Was ist mit dem kv? Ich würde auch sagen, guck direkt am Montag bei den Beratungsstellen vorbei. Vielleicht kannst du sogar heute vormittag jemandenin einem mMutter Kind Heim erreichen.

Alles Gute für die Ausbildung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von AbgelHaine am 16.08.2014, 14:49 Uhr

also ueberhaupt nichts stimmt schonmal nicht, du bekommst sicher dein ausbildungsgehalt und das Kindergeld. und du kannst BAB beantragen ( was ich erst nach der probezeit machen wuerde da man es nur einmal fuer eine AUsbildung beantragen kann.
du kannst wohngeld beantragen. und dann duerftest du mit allem ueber die runden kommen zum thema eltern verdienen genug wuerde ich mich schlau machen wenn dem so ist evtl. das geld bei deinen eltern einklagen du und dein kind muessen ja leben und zur ganz grossen not wenn das mti deiner mutter so schlimm ist ein beratungsgespräch beim jugendamt machen. das es mit deiner mutter unzumutbar ist usw ( kenne di egenuen verhältnisse nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von CKEL0410 am 16.08.2014, 15:04 Uhr

Hallo. Unsere Auszubildene bekommt trotzdem Unterstützung von Amt. Sie bekommt noch etwas zum Ausbildungsgehalt dazu. Sie wohnt jetzt mit ihrem kind und dem Papa in einer eigenen Wohnung. Frag doch mal bei der Caritas nach die können dir sicher tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Schwarze Perle am 16.08.2014, 17:14 Uhr

Ich und mein Sohn wir bekommen 2x Kindergeld und 130 unterhaltvorschuss.
Die von der Arge meinten ich bekommen kein BAB weil es sich um eine rein schulische Ausbildung handelt.

Meine Eltern(meine mutter) wir hatten noch nie ein gutes Verhältnis die beleidigt mich sie unterdrück mich und mach mich psychisch fertig und das merkt mein Sohn ( 2 jahre ) leider auch ich weiß manchmal nicht was ich tun soll es ist auch eine zu lange Geschichte ...

Ich möchte eine gute Mutter sein und meine Ausbildung anschließen ohne Probleme und ich möchte das mein Kind sich wohl fühlt aber leider wird es hier Zuhause nichts mit meine Vorsätze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von mf4 am 17.08.2014, 13:04 Uhr

Ich denke ein Mutter-Kind-Heim wäre eine gute Lösung. Du musst nicht mit Leuten zusammenleben, die euch das Leben schwer machen und kannst deine Ausbildung machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von Jule9B am 18.08.2014, 18:34 Uhr

Das stimmt, ich hätte das allerdings schon längst gemacht, denn wenn das Kind das jetzt schon zwei Jahre lang mitmacht, ist ja jetzt mit Sicherheit schon einiges im Argen, auch beim Kind. Seelischer Schaden und so.
In den ersten Jahren wird man so geprägt. Je schneller ihr da raus kommt, desto besser.

Hintern hoch, kümmern!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.