Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miramar am 08.02.2014, 19:13 Uhr

Hilfe bitte! Schwägerin trennt sich, wie Vorgehen?

Hallo, der Mann meiner Schwägerin hat ihr heute nach 15 Jahren ehe mitgeteilt dass er die Scheidung will. Grund, angeblich hat er plötzlich keine Gefühle mehr für sie. Sie ist letzte Woche mit ihren Kindern (10 und 12) zu meinen schwiegereltern gezogen da er "nachdenken" musste. In der Vierzimmerwohnung. Die Kinder waren drei Tage nicht in der Schule. Er will jetzt nicht aus der Wohnung, er zahlt sie ja schließlich. Meine Schwägerin will aber nicht mit ihm unter einem Dach wohnen. Was soll sie tun? Bei ihren Eltern kann sie nicht bleiben, die sind nervlich am Ende. Wir haben selbst drei kleine Kinder und keinen Platz. Außerdem kommt sie aus einem anderen Ort. Gibt es kein Gesetz dass er aus der Wohnung muss, sozusagen zum Wohle der Kinder damit die ihr Umfeld wenigstens behalten können? Oder muss sie echt mit ihm weiter leben bis sie was neues hat? Bitte, die arme ist am Ende, sagt mir was sie/ ich tun können?
Danke!

 
5 Antworten:

Re: Hilfe bitte! Schwägerin trennt sich, wie Vorgehen?

Antwort von Pamo am 08.02.2014, 19:22 Uhr

Wenn sie die Wohnung will, dann muss sie darum kämpfen. Also zurück und den längeren Atem haben.

Wieso hat sie denn bloß die Wohnung verlassen, nur weil ER nachdenken wollte?!

Und ja, natürlich hat er auch Pflichten. Er muss bspw. seine Kinder aufnehmen solange sie minderjährig sind. Ihr gegenüber hat er natürlich diesbezüglich keine Pflicht, aber ich gehe davon aus dass sie mit ihm Mietvertrag/Grundbuch steht und deswegen genauso berechtigt ist, dort zu wohnen wie er.

Sie kann gerichtlich auf Zuweisung der ehelichen Wohnung klagen, eine Userin hier berichtete dass das aber lange dauern kann.

Auf jeden Fall sollte sie jetzt schnell zurück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Schwägerin trennt sich, wie Vorgehen?

Antwort von mf4 am 08.02.2014, 19:53 Uhr

Wenn er jetzt schon auf stur macht sollte sie in sich gehen, ob sie das noch lange aushält, bis er irgendwann vielleicht geht.
Meins wäre es nicht, eher würde ich gehen.
Die Kinder aus der Schule nehmen halte ich für keine gute Idee. nachdenken kann sie auch, wenn sie ihren gewohnten Tagesablauf haben.

Kann sie denn die Wohnung allein halten? Wenn nicht dann ist selbst der Kampf darum sinnlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Schwägerin trennt sich, wie Vorgehen?

Antwort von shinead am 08.02.2014, 21:46 Uhr

Wenn sie wieder in die Wohnung will (was ihr gutes Recht ist) und möchte, dass er auszieht, muss sie ggf. die komplette Trennungszeit mit ihm unter einem Dach wohnen.
Eine Zuweisung der ehelichen Wohnung kann dauern, selbst wenn sie vom Scheidungsverfahren abgekoppelt wird.

Daher sollte sie sich m.E. schlichtweg eine eigene Wohnung zulegen. Ab ans Telefon und Anzeigen abgeklappert.
Außerdem: Ab zum Anwalt und Kindes- und Trennungsunterhalt berechnen lassen, ggf. eigenes Konto eröffnen und Kindergeld auf dieses Konto ummelden.
Der Anwalt kann dem Ex dann auch noch einmal anbieten, dass er die Wohnung verlässt (nachdem er Unterhalt bezahlt hat, wird er sich die wahrscheinlich eh nicht mehr leisten können...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Schwägerin trennt sich, wie Vorgehen?

Antwort von Miramar am 09.02.2014, 6:05 Uhr

Danke erstmal! Es geht ihr nur darum jetzt mit den Kindern allein in der Wohnung leben zu können. Die Wohnung ist eh zu teuer um allein dort zu wohnen, aber sie findet ja auch nicht sofort nächste Woche eine neue.
Blöd, das alles.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bitte! Schwägerin trennt sich, wie Vorgehen?

Antwort von mf4 am 09.02.2014, 12:42 Uhr

Ja klar geht es ihr darum aber wenn sie sich die Wohnung allein nicht leisten kann und er auch nicht dann müssen sich eben beide eine neue suchen... und bis dahin müssen die 2 es notfalls unter einem Dach aushalten.
Von heute auf morgen ihn aus der Hütte werfen ohne, dass er für sie oder die Kinder eine Gefahr bedeutet wird nicht funktionieren.

Ich hätte lange warten müssen bis meine 2 Ex ausgezogen wären. beide hielten noch lange an einer Wohnung fest, die für sie zu groß und zu teuer war...
ich bin deshalb gegangen.
Bei Ex2 fand ich was ganz in der Nähe, dass sich das Umfeld der Kinder nicht änderte.
Nicht überall sieht es so gut aus mit Wohnraum aber man sollte es wenigstens versuchen als gleich zu sagen... er muss gehen... mir egal wohin.

Auf Zuweisung der Wohnung bestehen kann sie natürlich aber dann muss sie auch aushalten so lange es dauert und sie sich danach auch leisten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.