Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaliye am 15.09.2014, 20:48 Uhr

Hilfe! So viele Fragen...

Huhu,

ich bins schon wieder und hab gleich mal die erste Frage, bzw. eigentlich sind es gleich ganz viele Fragen:

Und zwar geht es zum einen um unsere Wohnung. Mein Mann will die Wohnung (übrigens eine Eigentumswohnung) für sich und seine Freundin. Ich soll mir mit den Kindern eine andere Wohnung suchen.
Darf er das machen? Kann er uns quasi einfach rauswerfen?

Dann zweite Frage:
An wen muss ich mich wenden um das mit dem Unterhalt zu regeln? An das Jugendamt?!

Und reicht der Unterhalt aus, damit wir alle davon leben können oder werden wir ab jetzt auf Sozialhilfe angewiesen sein? Kann man das überhaupt so pauschal sagen?
Mein Mann (bzw. es ist ja jetzt mein Ex-Mann) will nicht mehr als den Unterhalt zahlen...

Ich hab wirklich keine Ahnung von dem ganzen Zeug. Im Internet such ich auch schon...

Vielleicht könnt ihr mir auch ne Beratungsstelle empfehlen? Hat die Caritas sowas nicht?

Grüße
Die völlig überforderte Susanne

 
22 Antworten:

Re: Hilfe! So viele Fragen...

Antwort von jamelek am 15.09.2014, 21:03 Uhr

Hallo Susanne,

na dein (Ex)mann ist ja überaus kooperativ. Und nein, natürlich kann er nicht einfach Frau und 3 Kinder an die Luft setzen, um sich ein schönes Leben zu machen.

Jeder Richter würde erstmal der Person, die die Kinder behält die Wohnung zusprechen.

Aber mal zu den Fakten. Die Wohnung gehört euch beiden? Abbezahlt oder noch laufende Finanzierung?

Kannst du die Wohnung alleine mit allen anfallenden Kosten selber tragen? Er wohl eher nicht, da sein Gehalt beträchtlich geschmälert werden wird durch Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt/Trennungsunterhalt an dich.

De Wahrscheinlichkeit ist insofern hoch, dass die Wohnung wohl verkauft werden muss und ihr euch beide was neues suchen müsst.